Teufel Concept dröhnt - wie vorgehen?

AlexX2

Lieutenant
Hallo.
Ich habe ein Teufel Concept E Magnum PE als Heimkinoanlage und gucke damit meine Blu Rays. Viele hier werden bestätigen können, das die Anlage wahnsinning kräftig sein kann. In letzter Zeit vor allem bei lauteren Filmen fällt mir jedoch auf, dass meine Zimmertür vibriert. Ich kann sie zwar aufmachen, dann ist das nicht mehr der Fall, dann klingeln aber die Nachbarn, da die Vibration bis zu ihrer Wohnungstür geht. Mich nervt es nur, wenn ich bei jeder lauten Stelle Angst haben muss, das es gleich klingelt, wobei ich die Lautstärke auch nicht wirkklich runter drehen will. Die Nachbarn haben auch gesagt, dass die Lautstärke nicht das Probem ist sondern das Dröhnen. Bei diesen Vibrationen hört man im FIlm nicht mal was, die Töne sind einfach derartig tief, dass es vibriert wie Hölle. ich habe auch halt eine sehr kleine 1 Zimmer Wohnung. Empfohlen werden ja Spikes. Aber die leiten das ja eh nur in Boden oder? Helfen die? Oder soll ich lieber diese Absobrer hier nehmen?
http://www.amazon.de/Oehlbach-55038-Shock-Absorber-schwarz/dp/B000FS9B5M/ref=pd_sim_ce_2

Ne Frage zu den Absorben. Wo papp ich die hin und wie viele brauch ich für den Bass.... Ne Granitplatte wär mir zu teuer.
Ich könnte auch einfach das Roccat Taito drunter legen, wers kennt, das isn riesiges Mauspad aus Schaumstoff.
Ich such nur nach hilfreichen Experten Tipps ohne hohe Kosten und Lautstärke runter drehen ;-)
Danke schonma

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten sowieso Spikes im Lieferumfang dabei gewesen sein, die dämpfen schon recht gut. Diese kommen natürlich an die Unterseite der Boxen ;)

Damit deine Tür nicht mehr so vibriert würde ich dir zu Dichtungsstreifen raten, diese bekommst du in Jedem Baumarkt und sind auch nicht so teuer, sie sollten so dick sein das deine Tür noch zu geht, aber eben auf Spannung steht.

Wenn du dir solche Absorber kaufen möchtest, dann eher diese hier: http://www.amazon.de/Oehlbach-Puck-...schwarz/dp/B000FS9B52/ref=dp_cp_ob_ce_title_2

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse:
Noch viel einfacher, vorausgesetzt, du hast die option nen mehrband-eq zu nutzen.
Dreh die ganz tiefen Bässe n stückchen raus. Diese Töne hörst du eigentlich kaum noch, dafür schwingt aber eben alles ander mit...

hmm, willst du echt den erzeugten Sound nun wieder killen?
Hat sie denn schon immer gedröhnt? und falls nicht, hast du irgendwas verändert? evtl. auch am Decoder irgendwelche Einstellungen gemacht, die die unteren Frequenzen noch angehoben (damit meine ich den Pegel nicht die Frequenz) haben?

Also ich würde erst mal bei den Einstellungen am Decoder ansetzen, oder falls vorhanden an der Frequenzweiche des Subs.

Gruß, Stefan

Nja nen EQ hab ich ni bloß die Option den Bass an sich runter zu drehen der gefällt mir aber so wie er grad is. Spikes hab ich ni. Mein Bass steht mit Gummifüßen auf Holz. Ich müsste für die Spikes diese also abmachen? Aber Spikes tun doch nur ankoppeln, dabei will ich ja das gerade ni oder? Diesen Absorber da im Link...wo muss der am Bass befestigt werden?

Du kannst auch nur den Bass etwas runterregeln alles andere kann leut bleiben.
Wenn ein AVR vorhanden, dann kann man dort einstellen, dass es nicht zu diesen heftigen "Ausbrüchen" kommt.

Da kenn ich mich ni aus. Man kann bei den Laustärkereglern den Bass an sich runterstellen und hinten is nochn Rad namens Crossover das fast auf Anschlag is das is aber schon immer so, erst in meiner neuen Wohnung wackelt die Tür.

@NoxPhasma: Also Gummifüße abmachen und Absorber dran?

Zuletzt bearbeitet:
Das CEM hat einen Downfire-Subwoofer oder? Der ist dazu gedacht, die tiefen Töne ins Mauerwerk zu übertragen und zu dröhnen. Um das zu verhindern kann man den Subwoofer im Treiber bzw an der Rückseite runterdrehen, bzw einen Frontfire kaufen.

Den Subwoofer vom Mauerwerk/Boden zu entkoppeln macht wenig Sinn, da der Subwoofer eben so konzipiert ist. Aber da du das Teil schon da hast, kannst du es ja trotzdem versuchen. Dafür gibts Absorber oder halbierte Tennisbälle.

lubi7 schrieb:
Du kannst auch nur den Bass etwas runterregeln alles andere kann leut bleiben.
Wenn ein AVR vorhanden, dann kann man dort einstellen, dass es nicht zu diesen heftigen "Ausbrüchen" kommt.

Der Crossover Pegel stellt die Frequenz ein die durch den Sub gehen soll, steht diese beispielsweise auf 120 Hz, wird ein Teil der Mittelfrequenzen auch durch den Sub geschickt, das ist aber gerade bei Filmen nicht wirklich von Vorteil . Dort sind eher 80 Hz anzupeilen. Alles über 120 Hz führt nur zu einem reinen dröhnen, da eben auch höhere Frequenzen durch den Sub geschickt werden.

AlexX2 schrieb:
@NoxPhasma: Also Gummifüße abmachen und Absorber dran?
Genau, wie Andreas87 aber schon schrieb, wird das das Problem nicht zu 100% lösen, aber bessern. Die Türdichtungen würde ich auf jeden Fall auch anbringen.

@NoXPhasma

der @TE war halt um einige Skunden schneller als ich mit meinem Beitrag ;)

Ansonsten würde ich deinen Vorschlag mit dem abdichten der Tür machen.

Ganz genau diese Dichtungen meine ich, da solltest du aber zuvor abmessen wie viel Platz du maximal zwischen Tür und Türrahmen hast, damit du die richtige Dicke der Dichtungen kaufen kannst. Diese würde ich aber wirklich im Baumarkt kaufen, da du dort das Produkt sehen kannst.

Ich hab diese Türdichtungen zwar schon bestellt aber das Taito Pad hat au geholfen. Es ist zwar dünn aber groß genug, ums unter das DIng zu stellen. Hab mal Steve Jablonskys There is No Plan abgespielt und die Tür hat ni vibriert :P Aber sicher ist sicher...

Abgesehen schon von den ganzen vorangegangenen Antworten (Downfire-Subwoofer, Spikes, Absorber etc.) hier noch einige Gedanken zum Thema:

Das Dröhnen muss ja eine Ursache haben, das gilt es zu bekämpfen. Zum Beispiel:

- Bass / EQ ist zu stark/kräftig eingestellt, so dass es kein sauberer, klarer, trockener Bass ist, sondern nur noch ein Dröhnen, Wabern, Schwummern ... mit Musik hat das jetzt nicht mehr so viel gemeinsam (wobei es je nach Geschmack auch einige Menschen (anfangs) mögen). Hier könnte man also den Bass etwas rausnehmen bzw. das EQ wieder an eine Linie angleichen bzw. im Bassbereich sogar runterziehen, ohne die Gesamtlautstärke runterregeln zu müssen.

- Bassübernahmefrequenz ist zu hoch eingestellt (was man ja bei solchen kleinen Satelliten wie beim Teufel Concept E machen muss, sonst hat man ein riesiges Frequenzloch in den Mittel- und unteren Mitteltönen), dadurch muss der Bass zu hohe Frequenzen ebenfalls abspielen, die bei so einer hohen (langsameren) Membran zu einem Dröhnen führen

- Der Subwoofer ist schlecht/falsch aufgestellt. Womöglich in direkt in einer Ecke oder zwischen zwei harten Möbelstücken, so dass es sehr schnell zu stehenden Raummoden kommt und das typische Dröhnen erzeugt. Je nach Raumlänge und -größe muss der Subwoofer aufgestellt werden, damit man stehende Raummoden minimiert.

- Eventuell erzeugt der Raum durch harte Wände, harte (lackierte) Möbel, harter Boden etc. viele stehende Raummoden und dadurch das Dröhnen. Man muss ja nicht gleich mit Basotec-Platten für Decken und Wände sowie Bassfallen in den Ecken anfangen, ein dicker Teppich und große Vorhänge haben da auch schon gewisse positive Wirkungen.

Ansonsten halt wie schon in den anderen Postings: Subwoofer entkoppeln, Tür abdichten ...

ich habe grad Türverdichter von tesa gekauft. Wohin soll ich das nun kleben? An die Rückseite der TÜr oder in die vertiefung des Rahmens und wenn da, dann in die äußere oder innere Vertiefung?

41Qx4ec-KHL._SL500_AA300_.jpg

Sieht so aus, oder?

Subwoofer hinlegen, damit die Schüssel nach vorne schaut.

Aber Spikes tun doch nur ankoppeln, dabei will ich ja das gerade ni oder?

Spikes mit der Spitze nach unten koppeln an -> Schwingungsenergie wird an Boden abgeleitet.
Spikes mit der Spitze nach oben entkoppeln -> Schwingungsenergie wird im Gehäuse behalten.

Also wackeln tut jetzt nix mehr nachdem ich den Sub aufs Taito Pad gestellt hab und die TÜren komplett verdichtet hab....hoffe nur das die mittigen Töne wie Schüsse und Explosionen die sie Sateliten voll laut abgebn ni zu sehr stören^^

Informiere deine Nachbarn am besten über die Modifikation. Sie können dir ja bescheid geben, wenn sich nichts an der Problematik geändert hat. Mit dem Statusupdate stellst du deine Nachbarn vermutlich zufrieden und kannst dir sicher sein, dass sie auf dich zugehen, wenn es weiterhin Probleme gibt.

Zurück
Oben