Teufel Concept E - Center funktioniert nicht!

oP2

Lt. Commander
Hallo, ich habe soeben mein Concept e erhalten und der Center funktioniert nicht ordnungsgemäß und ich habe schon alles von seitens Teufels empfohlenen Maßnahmen ergriffen.

Ich habe alles korrekt an meinen PC angeschlossen u irgendwie geht wie schon erwähnt der Center-Lautsprecher nicht. :freak:
Als ich dann jedoch über das Control-Panel meiner Aureon Soundkarte die 'Kanäle' getestet habe( es entsteht an dem angesteuerten Lautsprecher/Sub ein Rauschen) ging der Center.

Ich war dann und bin immer noch rat-und sprachlos, da das irgendwie keinen Sinn ergibt. Naja dann wollt ich die Klinken-Stecker rausziehen und habe nur den oberen weißen Stecker der in der Buchse 'Center' steckte rausgezogen und plötzlich ging der Center, wie ich jedoch dann feststelle läuft er auf einem geteilten Signal mit dem Front L Lautsprecher.

Hat wer das gleiche Problem oder kann mir helfen?

Mfg Jan Niklas

Hm Auf der Teufelseite gibt es ne Anleitung für die Audigy Karten...wenn du dir die mal anschaust, findest du evtl nen menue punkt, den du bei deiner Karte nicht aktiviert hast.

Mfg McHurtz

naja wenn er beim test geht ists doch ok. natürlich kommt keine musik aus dem center, ausser du machst nen downmix aus den vorderen beiden kanälen, sprich der center bringt beides was auch vorne läuft.

leg mal ne dvd ein und schau ob der center geht. oder bei spielen. probiere dann mal im dvd player zwischen den verschiedenen ausgabemodi umzustellen (5.1, spdif, dolbysourround, etc..)

Der Center funktionerte beim test der Kanäle auf der audigy nicht?

@ MCHurtz: Ich möchte dich jetzt keinesweges angreifen, aber dumm bin ich nicht :D

Das Problem ist ,dass das Control Panel von Aureon nicht so umfangreich ist nur wenn es als 5.1 Soundkarte ausgewiesen ist sollte sie doch alles ordnungsgemäß wiedergeben.

p.s ich versuch grad Teufel eine Mail zu schreiben und ich finde die Seriennummer nicht :D
sie soll auf der rückseite sein, aber da ist sie nicht :freak: hmm....

@Jomano: Ich habe eine AUreon 5.1 Fun
@h3@d....: Ein 'Downmix' ?!

p.s: so schnell wie ihr antwortet kann ich ja garnet schreiben;)

edit: Auch in Counter-Strike geht der Center nicht. Desweiteren ist ein dauerhaft aber leises rauschen aus dem Center zu vernhemen. Bei jeder Art, sprich Musik, Spiel, oder garnichst.
gruß JN

Zuletzt bearbeitet:
Rauschen heißt aber im allgemeinen, dass der Lautsprecher geht. Also wird's wohl ne Einstellungsfrage sein. Olle billig Soundkarte ey :D

Du musst die Upmix-Funktion anmachen. Wenn du Stereo Musik hast wird diese natürlich erstmal Stereo widergegeben. Wenn du aber auf allen Kanälen die Musik hören willst musst du den upmix anmachen, der mixed dann das Stereosignal auf 5.1 auf.

Wie diese Funktion bei Terratec Aureons heißt weiß ich nicht, da schreib mal lieber Terratec oder guck in deren FAQs, denn wenn der Center schon gegangen ist, kann es nicht am Lautsprechersystem liegen.

Edit: Ich hab mir mal das Handbuch der Aureon 5.1 angeschaut. Diese Umpixfunktion befindet sich im Aureon 5.1 Mixer unter Effekte und heißt "Virtueller 5.1 Reverb Effekt"
Ich weiß nicht welche Aureon du hast, aber lad dir mal das Handbuch von ihr runter wenn du diese Funktion nicht findest.

Zuletzt bearbeitet:
ich wunderte mich schon warum alle über audigy labern.... ^^

- hast du unter start-einstellungen-systemsteuerung-sounds+audiogeräte-sounds-lautsprechereinstellungen-erweiter-lautsprecher (*puh* :freak: ) auch 5.1 eingestellt ?
- deinstalliere mal deine soundkartentreiber komplett, lass irgendein registrycleaner duchlaufen und installiere die neuesten treiber noch einmal
- "downmix" ist bei meiner anlage, wenn ich auf 4.1 system stelle; dann läuft im center der mix aus linkem und rechtem front-kanal. geht auch wenn ich die 3 kabel anders stecke irgendwie
- bei manchen oder älteren spielen gibts kein dolby sound. da hörste stereo links rechts. ansonsten vergewissern dass im spiel auch der sound und die anzahl der boxen richtig eingestellt ist.

Ich sage vielen Dank an alle und hauptsächlich an v_1 da es so wie er beschrieben nun klappt =)

aber ein Rauschen ist auf dem Center immer noch:D

also spielt normal musik ab aber ebn ein kleines 'Neben-Rauschen' stört mich^^

edit: habe grad den center u eine andere Box ausgetauscht u die eben noch rauschende Box funktioniert jetzt einwandfrei u die eben noch einwandfrei laufende rauscht jez bei der Wiedergabe. Also schließe ich das es am Signal oder an der Subwoofer elektronik liegt.

liebe grüße u vielen Dank Jan Niklas

Zuletzt bearbeitet:
oP2 schrieb:
Ich sage vielen Dank an alle und hauptsächlich an v_1 da es so wie er beschrieben nun klappt =)

aber ein Rauschen ist auf dem Center immer noch:D

also spielt normal musik ab aber ebn ein kleines 'Neben-Rauschen' stört mich^^

edit: habe grad den center u eine andere Box ausgetauscht u die eben noch rauschende Box funktioniert jetzt einwandfrei u die eben noch einwandfrei laufende rauscht jez bei der Wiedergabe. Also schließe ich das es am Signal oder an der Subwoofer elektronik liegt.

liebe grüße u vielen Dank Jan Niklas

vertausch mal die kabel, die eigentlich für die boxen hinten gedacht sind, mit dem center wenn kein ton kommen sollte, dann ist wahrscheinlich der eingebaute verstärker im arsch ;)
Der teufel subwoofer hat soweit ich weiss für jeden kanal einen verstärker drin.

HI,
welche kabel soll ich vertauschen, die Klinken-Kabel zwischen Subwoofer und PC oder die dünnen Kabel die Subwoofer und die Boxen verbinden ?

@ McHurtz, ja hast ja recht -.- :freak:

Mfg JN

Hey leutz
ich hab mein CE endlich bestellt und jez ne frage zum center: Würde es sinn machen sich das center von e magnum dazuzukaufen??? weil das center von CE is ja nur ein satellit

HI,
also wenn du zuviel geld hast ;) und für eine nicht viel bessere Klangqualität soviel Geld ausgeben willst. Aber ich kann dir sagen das reicht völlig u der Satellit übernimmt die Aufgabe des Centers und macht sie sehr gut.

Aber Wandhalterungen finde ich sehr schön, die sind in meinen Augen ein sehr gutes und wichtiges Zubehör.

gruß aus Kiel

DerVollstecker schrieb:
Hey leutz
ich hab mein CE endlich bestellt und jez ne frage zum center: Würde es sinn machen sich das center von e magnum dazuzukaufen??? weil das center von CE is ja nur ein satellit
Da ich das CEM und das Concept G mein eigen nenne, habe ich sogar den Center vom Magnum an das Concept G angeschlossen. :)
Besonders bei Filmen macht sich das bemerkbar, insbesondere bei Sprache.
Probier es einfach aus, wenn es Dir nicht gefällt gibst Du den Center einfach zurück.
Allerdings könntest Du Dir dann doch gleich das CEM kaufen. :D
Zu den Wandhalterungen. Die teile von Teufel taugen nicht viel, ist hier schon oft geschrieben worden.
Ich habe meine Sats an die Wand gedübelt, klappt prima. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Vogel`s Wandhalterung find ich sehr gut! Ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Schön verstellbar usw.
Nur warn sie mir bei teufel direkt zu teuer hab sie dann bei ebay für bisschen mehr als die hälfte gekauft.

Ich hät da noch eien Frage ich weiß noch nicht genau wie ich meineBoxen aufstellen soll, könnte mir wer helfen wnen ich ihm eine Art scizze zuschicke ?

Mfg

Naja das Center bekommt man für c.a 25€ bei ebay also lohnt sich für mich das CEM noch net vor allem, weil meine eltern gesagt haben ich darf das teil net soo laut aufdrehen und deswegen wollte ich ja die 50 € sparen.

Jetzt spielt alles verrückt bei mir :(

also er spielt normal Musik ab, aber eben wenn ich alle Klicken-Stecker drin hab eben mit dem leichten rauschen am Center, zieh ich den das weiße eine des einen Klinken-Steckers welches in die Anschlüsse Sub u Cente rgeht geht alles. Wenn ich dann aber versuche die einzelnen Kanäle anzusteuern mit meinen Control Panel (jetzt nazürlich wieder alle Stecker drin) lässt sich der Sub nicht separat ansteuern, der center nicht u die Rear-Boxen auch nicht und ich weiß jetzt eben nicht ob es am Subwoofer oder eben an meiner Soundkarte liegt die da Mist fabriziert.

hm :(

mfg

oP2 schrieb:
HI,
welche kabel soll ich vertauschen, die Klinken-Kabel zwischen Subwoofer und PC oder die dünnen Kabel die Subwoofer und die Boxen verbinden ?

@ McHurtz, ja hast ja recht -.- :freak:

Mfg JN

ja genau die chichkabel. einfach suboofer+center mit front oder back vertauschen, wenn dann kein ton vom center kommt, kannst du mit sicherheit sagen das der verstärker im suboofer hinüber ist.

oP2 schrieb:
also er spielt normal Musik ab, aber eben wenn ich alle Klicken-Stecker drin hab eben mit dem leichten rauschen am Center, zieh ich den das weiße eine des einen Klinken-Steckers welches in die Anschlüsse Sub u Cente rgeht geht alles.

hmm ich vermute der verstärker für den sub+center im suboofer ist hinüber

hehe schließ deinen mp3player mal an den center/sub. dann sehen wir ja obs weiter rauscht *g*. Wenn es nicht rauscht, empfehl ich dir zu einem Creative Produkt *fg*

Zurück
Oben