Teufel Concept E Magnum defekt ?!

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
hallo,

der subwoofer (cem500) funktioniert nicht mehr.
aber alle kanäle funktionieren, kommen laute und deutlich töne rüber

Zuletzt bearbeitet:
Aus ?! kannst du !! machen :)

Kann ich mir gut vorstellen das der den geist augegeben hat. Ist bei einem Kumpel von mir auch schon gewesen, hat einfach nichts mehr ausgespuckt der Sub. Mein CE hingegen tut bis heute tadellos seinen Dienst. Was auch sein kann, dass der Überhitzungsschutz angegangen ist. Dafür einmal den Sub komplett vom strom trennen und ein bisschen stehen lassen. Wenn er danach immernoch nicht funktioniert, ist was kaputt.

Ich habe das Problem (Wackelkontakt) gelöst, indem ich meinem Subwoofer einen seitlichen Klaps gegeben habe :D Ab diesem Zeitpunkt - über zwei Jahre nun schon her - verrichtet der Brüllwürfel seinen Dienst wieder tadellos ^^

@
Du hast 10Jahre Garantie ! Einschicken wenn kaputt!

aber vorher die 2 Vorschläge durchführen und 3. mal eine StereoQuelle (MP3Player o.ä.) anschließen, um auszuschließen, dass es am Receiver oder DVDPlayer liegt..

DerKleine49 schrieb:
@
Du hast 10Jahre Garantie ! Einschicken wenn kaputt!

Gilt aber nicht für Elektronik... wenn diese eine Macke hat, dann wird da nichts repariert oder ersetzt.

@icyFranky habe noch einen zweiten cem 500 der ohne problem funktioniet. kann nich an externen geräten liegen

@Zumbi hat nicht funktioniert :)

12 Jahre auf Gehäuse etc. und 2 Jahre auf Elekronikkomponnenten

präziser aus den AGBs von Teufel:

Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Raumfeld by Teufel-Produkte, Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum. Treten innerhalb der genannten Garantiefristen Mängel auf, die weder auf einer Beschädigung infolge gebrauchswidriger Benutzung noch auf einer elektrischen oder mechanischen Überlastung beruhen, so werden wir das Gerät nach eigenem Ermessen entweder ersetzen oder reparieren. Für den Fall, dass uns ein in jeder Hinsicht identisches Gerät nicht mehr verfügbar ist, sind wir berechtigt, den Ersatz durch ein technisch gleichwertiges Gerät zu leisten.

stimmt genau habe die mir von teufel auch schon gesagt :/

Also das, was am häufigsten kaputt geht, wird nach der gesetzlichen zweijährigen Garantie nicht gedeckt ;)

geplante Obsoleszenz
Ergänzung ()

als ich den subwoofer heute früh an strom gesteckt habe hat er diesen leise ploppen von sich gegeben was wohl alle cem 500 machen, weil mein zweiter das auch macht, jetzt kommt das ploppen nicht mehr... vielleicht heute abend wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mal ploppt und dann wieder nicht, dann würde ich auf einen Wackelkontakt schließen. Das kann dann an verschiedenen Stellen sein:
Lötstellen, gebrochene Kabel, etc.

Würde den Subwoofer aufschrauben, alles neu verkabeln, das aktiv Modul checken und weiter testen.

auf der suche nach dem fehler des subs sind mir an den transistoren zwei plastik unterlegplättchen aufgefallen sind die nicht hinterlich bei der wärmeableitung ?

zudem befand sich an dem magneten des subs dieses teil ???!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben