Teufel Concept E Magnum PE brummt

Steffen88

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Hi,
hab seit ca einem Jahr das Teufel Concept E Magnum Power Edition. Nun weiß ich nicht ob es normal ist oder nicht. Es ist mir aber erst seit kurzem aufgefallen, dass das System brummt, wenn es an ist aber kein Signal erhalt. Das ist ziemlich nervig, wenn ich den PC ausmache und ins Bett gehe, dann braucht das System ja noch 20min bis es ausschaltet.

Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob da irgendetwas defekt ist. Das brummen ist nicht sehr laut, aber wenn man schlafen möchte halt doch nervig. Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche System und kann mir berichten wie das bei euch ist.

Danke schonmal im Voraus
 
Erstmal Willkommen auf Forumbase!

Das Phänomen kann oft an schlecht geschirmten Kabeln liegen. Manche Kabel liegen zu nah an anderen (stromführenden) Kabeln und dadurch kommt es zu Stande.
Es wurde aber meines Wissens auch schon von defekten in der Endstufe des Subs berichtet - Benutz' mal die Suchfunktion, solltest schnell fündig werden ;)
 
Danke Marc für deine schnelle Antwort. Hab gerade gesucht aber nix mit der SuFu gefunden. War das denn auch beim gleichen System oder allgemein. Am besten wärs du könntest den Link kurz posten.

Gruß Steffen
 
Ich glaube ich habe bei Teufel gelesen, daß es sich bei günstigen Systemen kaum vermeiden läßt, daß da ein Brummen auftritt.
 
Liegt vielleicht am Verbauten NT. Das brummt bei den kleineren Modellen manchmal von Teufel.
 
@Steffen88 Nach Teufel liegt es an den Transformator ,der aber normalerweiser nur ein leises brummen erzeugt.Ich habe das Brummen auch und rate dir ,das du die SubwooferKühlrippen beobachtes ,wenn der Subwoofer in Standby ist.Bei mir ist es nämlich so ,dass die Kühlrippen in Stanby Modus ,nach einer zeit kochenheiß werden .Wenn die anderen Möglichkeiten ,nicht fruchten um das Brummen zu nichte zu machen ,dann schalte den Sub einfach aus = weniger Strom .
 
Isolier deine Kabel mal (mit alufolie o.Ä. umwickeln) und berichte was passiert
 
Mach das System lieber aus, es verbraucht im Standby 20 Watt, siehe Test auf Computerbase...

Ansonsten kann das schon gut das NT sein, dazu hat Teufel auch mal was gesagt...
 
danke für die vielen Antworten hier. Ist ja echt ein klasse Forum. War das brummen dann bei euch auch schon direkt nach dem Kauf? Ich kann mich mal nicht daran erinnern dass das früher war. Oder mir ists nie aufgefallen.

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass wenn ihr irgendwo das Licht auschschaltet oder so, dass es dann so ein Knacken gibt. Ich hab dagegen schonmal so geschirmte Kabel ausprobiert, aber bei denen hat das System dann ziemlich laut gebrummt. Warum würd mich auch mal interessieren.

Gruß Steffen
 
Tja, das ist eines von vielen Problemen der billigen Teufel Systeme. Und man muss nur mal etwas das Gehirn anschalten. :) Dann kommt man auch auf die Lösung. Das CEM zb. hat mal mehr als das doppelte gekostet, wie meint ihr, kann Teufel so drastich den Preis senken?
Teufel gibt selber zu, das sie bei diesen Preisen, keine hochwertigen Komponenten verbauen können.
Ist für mich aber kein Argument. Auch ein System für unter 200 Taler muss richtig funktionieren. :)

Sorry Teufelfans, das ich über Teufel mal wieder geschimpft habe. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
Was willst Du hören? :) Du weist ja nichtmal ob das Brummen schon immer da war. :) Oder ob es erst jetzt anfäng zu Brummen.
Ruf halt bei Teufel an, und hör Dir an was die sagen.
Ne Mail geht natürlich auch.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zurück
Oben