Teufel Concept E Magnum Power Edition "Klirrt"

Aljoscha.E

Ensign
Hallo ich besitze "Teufel Concept E Magnum Power Edition", und habe das Gefühl dass eine Box bei einer bestimmten Frequenz klirrt.
Meine Frage ist nun die ob es ein Tool gibt, mit dem ich diese Box testen kann.

Ich danke schon mal für Eure Antworten

Aljoscha.E

das genau EINE box klirrt? nun, hängt von deiner soundkarte ab, ob die es zulässt, dass du alle lautsprecher der reihe nach einmal durchprobierst.

so long and greetz

wtf ich hab das gleiche Problem nur an alles Speakern =((
Bei mir sind die Hochtöner leicht am kaputt, was davon kommt das ich am Anfang zuviel und zu laut mit dem Onboard sound gehört habe bevor meine SOundkarte kam (xtreme music). Wie du schon sagst hört man bei bestimmten Frequenzen/Höhen so ein seltsames "Schnarren/Knacken/Klirren.." oder wie man das halt nennt. kA! Z.b. bei House/Trance musik geht alles perfekt kp warum aber iwie hört man die Störungen nur bei Rock oder "normaler" Musik, sprich die aus dem Radio. So genau kenn ich mich da jetzt auch nicht aus um mir das erklären zu können, aber is bei mir halt so mfg

Hab schon relativ laut aufgedreht.
Allerdings kam die Störung bis jetzt auch nicht wieder weis nicht warum. Vielleicht lag es am Musiktitel.

Wäre trotzdem nett wenn mir jemand ein Programm nennen könnte mit dem man die einzelnen Kanäle mit verschiedenen Frequenzen testen kann.

danke

Ist es eher ein Klirren oder ein Dröhnen?
Bei ersterem könnte es auch an einem ganz leichten Kurzschluss oder Knick im Kabel liegen, der sich dann durch Impedanzschwankungen und bestimmte Frequenzen (meist sehr hohe) deutlich bemerkbar macht.
Weiterhin an einem verzogenen oder sich verabschiedenden Hochtöner. Einen Hochtöner kann man auch ganz schnell beschädigen mit entsprechender Watt- und Frequenzhöhe. Beschädigen heißt nicht unbedingt gleich komplett defekt.

Bei Dröhnen kanns schlicht auch einfach an akkustischen Problemen im Raum liegen (Wellenüberlagerungen usw.)
Mit Kopfhörern gibts wohl das Problem nicht?

Elektronische Musik spielen übrigens die meisten günstigen Systeme besser, was nicht selten zu Fehleinschätzungen der Lautsprecherqualität führt. ^^

Sorry,

Das gehärt hier vll. nicht rein, doch ich habe eine frage zu den Lautsprechern:

"Satelliten Lautsprecher" heißt das man muss KEINE Kabel anschließen?

Also bei meinem Teufel System (sig) sind ganz normale Stereo 2x2,5mm Kupferlitzen an die kleinen Lautsprecher angeschlossen angeschlossen. Diese werden von teufel als satelliten lautsprecher benannt.

Satelitenlautsprecher heißen so weil sie nur in einem gewissen Winkel schallen.
Normale Lautsprecher haben einen Ausschallwinkel von 180° Sateliten weniger somit müssen diese
genauer positioniert werden da sie eben einen kleineren Winkel haben.

PS: Weiss net ob man das so nennt Ausschallen usw xD verbessert mich wenn ich falsch liegen

Zurück
Oben