Fireplace Motiv 1 Neu

Teufel Concept E + Receiver?

DAM

Ensign
Hallo FB'ler,

Ich habe ein Teufel Concept E und betreibe es momentan Voll-aktiv.
ich würde gerne wissen, ob sich die Klangqualiät deutlich verbessert, wenn ich es an einem A/V Receiver betreibe.
Laut diesem Test ist es ja so. Wenn ich nun noch einen Receiver kaufe, sollte dieser dann auch nicht so teuer sein,
habe momentan diese im Auge: Kenwood KRF-V5100D oder Pioneer VSX-416.
Wie sind eure Meinungen dazu lohnt es sich einen Receiver zu kaufen?
Ach ja ich betreibe das CE am PC und nutze den PC hauptsächlich zum Musik hören und zum Zocken. (Soundkarte: Audigy 2 ZS)

MFG
DAM

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein CE und hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir dafür einen Receiver zu kaufen(Dann aber den Denon AVR 1706), aber auch nur weil ich dann auch noch meine anderen Boxen anschließne kann und ich dann Problemlos aurüssten kann zb. Aufs Concept M.
Ich denke auch shcon, dass sich der Klank verändert, denn die beim CE verbauten Endstufen sind nicht grad gute (kein wunder bei dem Preis!). Also ich bin halkt am überlegen, denn für mich wäre auch das CG eine alternative.
Was mich noch Interessieren würde, ob sich dann der Bass besser anhört und/oder der lauter/kräftiger sit?

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen :()
Was ich auch komisch finde:
Die Sateliten sind mit 40W long und 70 Watt short belastbar.
Und der Subwoofer ist mit 65W long und 100W short belastbar,
der Sub hat aber nur 150 Watt für alle Kanäle zur Verfügung.

Ja wie Tefeul das alles schreibt kann man es leicht falsch verstehen. Ich habs auch erst mit der Zeit begriffen
Also: Die Satellieten halten 40 watt Sinus aus! Im Aktivemodus gibt der Sub den Sats aber nur 20! und sich selbst auch noch ma 50. Wenn du das alles annen Receiver hängst macht der Sub dann nochma 15 watt mehr und hat 65 zur vergügung und die Sats kannste dann ma locker voll auslasten. Das bedeutet, dass du einen Sprung von 150 Watt Sinus auf 265 Watt machst.

Betreibe das Teufel CEM seit 2 Tagen mit dem Pioneer VSX416 Receiver. Der Receiver ist geil, tausend Sachen zum Einstellen etc. außerdem kann ich endlich DVD, DVB-C SetTop Box und Soundkarte (digitaler Ausgang) anschließen und kann einfach switchen.

Die Satelliten klingen nun besser aber der Sub hat abgenommen. Man muss am Receiver +10db (maximum) auf den Sub lassen damit der den selben Wumms gibt wie vorher.

Ansonsten kann man mit dem Pioneer VSX416 nicht viel falsch machen.

mzerok schrieb:
...+10db (maximum) auf den Sub lassen damit der den selben Wumms gibt wie vorher...

Da würde ich auf Anhieb sagen, d. etwas nicht stimmt. Der Sub sollte eigentlich ordentlich von der Entlastung der Endstufe profitieren.

Nein der Sub ist eigentlich in Ordnung. Man muss mit einem Mono Cinch Kabel vom PreOut des Receivers an den rechten Front Eingang des Subs. Naja ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. Hab Crossover Frequenz vom Receiver auf 150 (gibt nichts zwischen 150 und 100) und die Crossoverfrequenz von der a2zs ausgestellt anonsten kommen fast gar keine tiefen Töne an den Sub.

Ich glaub du hast da was falsch verstanden, du musst ein Mono chinch Kabel vom Sub Eingang ( nicht den Front Right kanal!!!!!!) Zum preout vom Receiver!

Der Sub Eingang ist neben dem Center ;)

Nein das ist falsch, es machte aber auch Soundtechnisch keinen Unterschied.
http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=692#8a

...und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker...

Der Teufel Subwoofer nimmt sich das Signal vom rechten vorderen Kanal und lässt dann abhängig von der Frequenzweiche die Töne an den Sub.

Also würdet Ihr sagen, es lohnt sich einen Receiver zu kaufen?

Ich denke es lohnt sich wenn mehrer digitale Quellen wie digtaler Sat Receiver, DVD Player und eventuell noch eine dritte Quelle angeschlossen wird. Der Soundklang verbessert sich auch ein bisschen und es gibt viele Soundeinstellungen/Presets, da ist für jeden was dabei.

Ich würd auch einen REceiver empfehlen, da in deinem genannten TEst es wohl einen Klang und Lautstärke technischen Fortschritt macht.
Falls du dir ein REceiver kaufst, sag dann ma bescheid ob das Teil gut ist, dann Hol ich mir auch nen REceiver und kein CG!

Sorry, mal immer langsam. :)
Wenn man so die Beiträge hier liest, könnte man annehemen das man mit nen Receiver aus dem Concept E ein Wunder System macht. :D

Nee nee, auch mit nem Receiver bleibt das E ein billigst Brüllwürfel Sysem :)
Und dafür nen Receiver zu kaufen wäre für MICH völliger Quatsch. :rolleyes:

Wenn ein Receiver dann aber bitte nicht für so einen billigheimer. :) (Meine bescheidene Meinung)

Gruß
Guenni :schluck:

Ein Receiver ist immer ratsam allein schon durch die Möglichkeit mehrer digitale Quellen anschließe0 zu können. Der Receiver dient als Funk und Schaltzentrale. Ein späteres Aufrüsten des LS Systems ist auch gar kein Problem somit sollte man für die Zukunft gerüstet sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber die verhälnismäßigkeit muss stimmen
was bringt es ein 90€ system an einem 200€ receiver?

@f.m.guenni
billig stimmt aber billigst brüllwürfel nicht
für den preis kommen schon ordentliche klänge raus
klar ists kein hifi, aber wie nennst du die kleinen 5.1 systeme mit 3watt satteliten, wenn das concept e schon billigst ist?

Also ich werde das dann warscheinlich so machen, dass ich mir nen Receiver kaufe (jetzt noch nicht aber bald), aus dem Grund, dass ich dann auch später besser aufrüsten kann. So ein Receiver hält ja lange. Viele meiner Bekannten betreiben Ihre Anlage an einem 15 jahre alten Stereo Verstärker^^ Und: Ich finde es dann auch praktisch, dass ich dann eine Fernbedienung habe und alles möglichen an Receiver einstellen kann :-)

@F.M.Guenni: Also ich finde mein CE schon gut. Als "Brüllwürfel" würde ich es nicht bezeichen, habe schon deutlich schlimmeres gehört^^ Man muss immer bedenken, dass es nur 99€ kostet. Da is klar das man keinen Super-Duper Hi-Fi Klang hat! Also ich kenne keine besseren Lautsprecher für den Preis!

bensen schrieb:
aber wie nennst du die kleinen 5.1 systeme mit 3watt satteliten, wenn das concept e schon billigst ist?
Das sind für mich dann keine Surround Systeme nehr, sondern Spielzeug, bzw. Schrott. :D
Aber gut, ich nehme billigst zurück. :D

@DAM
Ich habe nicht geschrieben dass das E schlecht für den Preis ist. :)
Gerade beim PC Zocken ist das kleine E gut zu gebrauchen.
Musik hört sich meiner Meinung nach grauhenhaft an. :)
Und wer sich öfters mal nen Film reinhaut, sollte dann doch zum CG greifen.

Gruß
Guenni :schluck:

Ich will mir eines Der Teufels E-Systeme anschaffen. Da ich neben dem Rechner vor allem meinen DVD-Player an das System klemmen möchte, bräuchte ich wohl einen Receiver.
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, zumindest übergangsweise? (Ich will nicht direkt hunderte Euros raushauen!)

Falls es nicht anders geht: Welche(n) Receiver kann man preisleistungs-technisch empfehlen? Gibts da so etwas wie Teufel bei Boxen?

Danke schon im Voraus für jede Hilfe! :)

Du kannst die Teufel decoderstation kaufen, damit kannst dua uch mehrere Sachen anschließen;) kostet aber auch schlappe 129€ wo du bei 70€ mehr schon nen Receiver bekommst.
Also wenn du einen Receiver holst dann wird der Pioneer vsx 416 locker fürs CE reichen und der kostet ca. 200€.
Also an deiner Stelle würd ich den Pioneer nehmen, da du dann noch merh aus dem System herauskitzeln kannst und unter umständen später aufrüsten kannst.

Nein, dann solls doch direkt ein Receiver sein.

Was muss der denn können? (Ich blicke da gar nicht durch!)

In meinem anderen Thread wurde mir gesagt, dass es Umshcalter gibt, mit denen ich das Set sowohl an DVD-Player als auch PC anschließen könne. Wo bekomme ich sowas her und funktioniert das tatsächlich?

Gruss, Philipp

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben