Teufel Concept E

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Ich bin am überlegen, ob ich mein Logitech Z-5300 verkaufe und mir ein Teufel Concept E zulege, aber meine Frage nun, wenn ich meinen DVD-Player anschließe und dieser eine Audio-CD abspielt, rechnet dann das TCE auf 5.1 hoch oder gibt er es nur auf 2.1 aus? (Mein DVD-Player gibt Audio-CD nur auf 2.1 aus)
 
Es wird die Audio CD´s auch nur in 2.1 bzw. 4.1 Sound ausgeben können. Das Lautsprechersystem selbst kann eigentlich Nichts hochrechnen. Das kann höchstens ein Sounddecoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil mein Logitech Z-5300 dies kann.
Würde sich der Wechsel denn trotzdem lohnen?
 
Einerseits würde es sich es wahrscheinlich schon lohnen, weil Teufel für sehr gute Soundsysteme bekannt ist. Das ist schon noch ne Stufe besser.
Meines Wissens ist das Teufel aber nicht in der Lage, 2.1 Sound in 5.1 Sound zu konvertieren. Von daher bist du eigentlich mit deinem Logitech sehr gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jm0602 schrieb:
....Sounddekoter.

LOL :lol: Ziemlich geil gelungen das Wort! Thumbs UP! Was du wohl meintest, ist ein Decoder, der ist aber nicht vonnöten um einen Upmix zu machen. Bsp.: Die CMSS Geschichten von Creative.

@ hasch
Die Concept Systeme von Teufel geben Stereosignale in 4.1 oder 5.1 (kann mich nicht erinnern ob der Center mitgelaufen ist) aus. Aber nur, wenn die anderen Anschlüsse nicht belegt sind.
 
^^ Stimmt. Mit diesem Wort müsste ich ja fast zum Patentamt gehen :D. Danke für den Hinweis.
 
Danke für eure Antworten, habe mich jetzt entschlossen mein Logitech Z-5300 zu verkaufen und mir entweder das Teufel Concept E oder das Magnum zuzulegen, wie sieht es aus, mein Zimmer ist 4,36x2x56 m -> ca. 12 m², brauche ich da noch bessere Kabel für die Teufel-Systeme oder bekommt man "Kinoatmosphäre" auch schon mit den dünnen mitgelieferten?
 
Nix für ungut hasch, aber bezüglich der Wiedergabe steht das Z5300 dem Magnum nicht viel nach, insofern erwarte da keine Wunder.

Das Z5300 ist schon ein sehr gutes System.


just my 2€cent
 
TeddyBiker schrieb:
Nix für ungut hasch, aber bezüglich der Wiedergabe steht das Z5300 dem Magnum nicht viel nach, insofern erwarte da keine Wunder.

Das Z5300 ist schon ein sehr gutes System.


just my 2€cent
Heißt das jetzt, dass du mir nicht empfehlen würdest das Magnum zu kaufen, sondern lieber das Logitech zu behalten?
Hat das magnum denn einen etwas besseren Klang?
 
Ach ja,mach es Dir doch nicht so schwer. :) Bestell Dir das Magnum,kannst doch acht Wochen probe hören. Und dann kannst Du entscheiden ob es sich lohnt. :evillol:

Gruß
Guenni
 
Das Magnum klingt nicht besser, hat nur mehr Bums gegenüber dem CE :D
Würde das 5300er behalten, weil es auch ein top System ist mit genug Power für 12qm, da wirst du wohl wirklich keinen größeren Unterschied bemerken und Außerdem hat das Logi System doch sogar nen integrierten Dekoder wenn ich mich nicht irre, und den hättest du bei Teufel nicht.
 
Icebear1200 schrieb:
Das Magnum klingt nicht besser, hat nur mehr Bums gegenüber dem CE :D
Würde das 5300er behalten, weil es auch ein top System ist mit genug Power für 12qm, da wirst du wohl wirklich keinen größeren Unterschied bemerken und Außerdem hat das Logi System doch sogar nen integrierten Dekoder wenn ich mich nicht irre, und den hättest du bei Teufel nicht.
Was macht der Dekoder?
 
Ich will nur mal sagen das keines der beiden Systeme einen Decoder hat :D

Das Z5300 hat nur eine Upmix Funktion von 2.1 oder 4.1 auf 5.1 oder einfach den Matrix Modus den ich allerdings nicht so doll finde.

Zum Vergleich der beiden Systeme : Also ich besass das Z5300 und kann nur sagen das es da schlapp gemacht hat, wo mein neues CEM erst so richtig warm läuft. Der Sound ist viel klarer und deutlicher, der Center dominanter, der Bass monströser und die Lautstärken um weiten höher als die des Z5300. Ausserdem hört sich der Logi Sub schon bei niedrigen Lautstärken nie so gut an wie der des CEM. Ausserdem ist das Z5300 eher zu vergleichen mit den Teufel CE. Das CEM mit dem Z5500 und da ist das CEM auch besser (habe beide schon gehört).
 
Vielen Dank, werde mir das CEM nach dem Verkauf des Z-5300 auch holen, 1. brauche ich beim DVD schauen ernorme Lautstärken um normal Ton zu hören und 2. springen die hinteren Boxen garnicht immer an, das nervt einfach, danke jetzt fühle ich mich in meinem Handeln bestärkt.
 
Icebear1200 schrieb:
Das Magnum klingt nicht besser, hat nur mehr Bums gegenüber dem CE :D

Ne, das ist so nicht ganz richtig. Vor allem der Center bring bei Filmen einen ziemlichen Vorteil, der auf jeden Fall relativ deutlich hörbar ist. :cool_alt:

@ hasch
Ein Decoder entschlüsselt Digitale Signale, was bei analogem Anschluss aber sinnlos ist. Interessant sind sie aber oft deswegen weil sie mit einem Vorverstärker gekoppelt sind, welcher es möglich macht, mehrere Sources (Eingänge für verschiedene Geräte) zu verwenden. PC, DVD, Fernseher etc.
 
Wäre es nicht eine andere Möglichkeit, sich eine Audigy 4 zu kaufen? Die hat doch alle gängigen Dekoder eingebaut oder verwechsel ich da was?

mfg
Janeo
 
@ Janeo

Jepp 7.1 DTS-ES DTS96/24 und Dolby Digital EX :D

Und eine Konsole fürs 5.25 !
 
Janeo schrieb:
Wäre es nicht eine andere Möglichkeit, sich eine Audigy 4 zu kaufen? Die hat doch alle gängigen Dekoder eingebaut oder verwechsel ich da was?
mfg
Janeo

Ne die bringt dir eigentlich auch nicht mehr als die ZS momentan. Außer du bist Musiker und brauchst die qualitative hochwertigen Eingänge etc. Die Decoder an sich machen sowieso keinen wirklich großen Unterschied, sondern eher die D/A Wandler. Bei einer Audigy 2 wirst du vermutlich keinen Unterschied merken ob du per Hardware oder Software decodierst.
 
Zurück
Oben