Teufel Concept F sehr schlechter Sound

meatface

Cadet 2nd Year
Hi,

hab mir das Teufel Conecpt F und dazu eine reative Sound Blaster X-Fi Titanium gekauft.

Hab beides gerade angeschlossen und ich war einfach nur erschrocken. Der Sound ist wirklich miserabel aber ich hoffe mal, dass das ein Fehler meinerseits ist.

Zuerst habe ich alle Soundtreiber von meiner Creative installiert, dann die alten gelöscht und die Onboardsoundkarte im Bios deaktiviert. Teufel Lautsprecher meines Erachtens richtig angeschlossen und an den PC angeschlossen.

In der THX-Einrichtungskosole folgende Einstellungen getroffen:

Lautsprecherkonfiguration: 5.1
Bassumleitung aktiert; Crossover Frequenz auf 120 Hz

Sound ist echt Blechern, fast kein Bass. Einfach kein Teufel System. Meine Logitech 2.1 Boxen klangen um einiges besser, obwohl diese 30 Euro gekostet haben. Um die Soundkarte als Problemquelle ausschließen zu können habe ich auch das Logitech System an dieser angeschlossen und Sound ist gut.

Und nach was: Bei Youtube und Co. wird nur der Center-Spreaker angesprochen.

OS ist Windows XP SP3, falls es von Bedeutung sein sollte.

Hatte das auch zu Beginn
liegt entweder daran dass du's falsch angeschlossen hast oder die Konfiguration falsch ist.

Hallo erstmal bei CB, und willkommen,

Hast du mit der Fernbedienung auch die Sublautstärke eingestellt?
Aktiviere auch im Unterhaltungsmodus den CMSS-3D und stell auf Stereo-Surround
Das bei Youtube und Co. fast immer nur der Center und normalerweise der Sub läuft, ist normal.

In der Windows - Konfiguration auch den Sound als 5.1 eingestellt ? Klingt als ob dein Subwoofer kein Signal bekommt. Deaktiviere mal die Bassumleitung, Center und Bass Signal sollten ja onehin seperat von deiner Soundkarte ausgegeben werden sofern sie 5.1 unterstützt.

Achja, interessant wäre noch ob du analog, per spdif oder digital angeschlossen hast für meine nachposter. Achja, Youtube con Co geben onehin nur ein Mono - Signal aus.

Das Concept F kann man nur analog anschließen und die Bassumleitung muss eingeschaltet werden, damit die Soudkarte richtig mit dem System zusammenspielt. Bis dahin hat der Threadersteller also keinen Fehler gemacht.

Dass Sound bei Youtube aus dem Center kommt, wundert mich. Imho sollte das bei Mono- oder Stereoton über die vorderen beiden Kanäle kommen.

Überhaupt: Was sagt die THX-Konsole bzw. der Lautsprechertest der X-Fi? Sprechen alle Kanäle genau so an, wie sie es sollen?

Deaktivier zudem mal EAX, CMSS, den Crystalizer etc. Wer weiß, was da alles verstellt ist. Diese Dinger sind übrigens per se aktiviert, wenn man den Treiber frisch installiert hat.

Hab CMSS-3 aktiviert und auch Stereo-Surround. Im Windows sind ist auch 5.1 aktiviert. Die Boxen sind mit diesem Y-Adapter an die Soundkarte angeschlossen. Wenn ich die Bassumleitung deaktiviere hört es sich noch schlechter an. Also wirklich schrecklicher Sound.

Beim anschließen kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen oder? Rot in Rot und Schwarz in Schwaz bei dem dazugehörigen Teufelkabeln.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Edit//

Boxen werden alle korrekt angesprochen. Hab zum vergleich auch mal alles deaktiviert, sprich EAX, CMSS etc. Hört sich jetzt ca. nach 5 Euro China-Boxen an.

Bei Youtube hingegen werden jetzt die beiden Front Boxen angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen steht in der Bedienungsanleitung von Teufel alles drin, wie man richtig anschließt.
Erklärt sich eigentlich von selbst.

Dann mit der Fernbedienung eine Grundlautstärke einstellen, und danach die einzelnen Kanäle (Front Rear Center Sub).

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Subwoofer-Signal an einen Satelliten angeschlossen ist?

Ja, eigentlich kann man nichts falsch machen beim anschließen. Rot und Schwarz bzw. Plus und Minus sind richtig angeschlossen.

Simpson474 schrieb:
Kann es sein, dass das Subwoofer-Signal an einen Satelliten angeschlossen ist?

Wie kann ich das überprüfen bzw. wie kann das passieren?

Oft ist es doch so, dass Subwoofer und Centerbox falsch angesprochen werden bzw umgekehrt.

Dann bekommt ein Satellit bass-töne, die er kaum wiedergeben kann.
Und der Subwoofer spielt nur ganz ganz leise die hohen Töne ab.

Klingt dann richtig kacke.

Kannste mal wo anners dran anstecken?
Evtl ist das Ding ja wirklich Mist? (Einzelfall wohl)

IlDuce88 schrieb:
Oft ist es doch so, dass Subwoofer und Centerbox falsch angesprochen werden bzw umgekehrt.

Dann bekommt ein Satellit bass-töne, die er kaum wiedergeben kann.
Und der Subwoofer spielt nur ganz ganz leise die hohen Töne ab.

Klingt dann richtig kacke.

Kannste mal wo anners dran anstecken?
Evtl ist das Ding ja wirklich Mist? (Einzelfall wohl)

Hab mal zum Spaß die vertauscht und dein Fall tritt ein. Dann hat man gar keinen Bass mehr also kann man das ja schonmal ausschließen. Werde die Anlage gleich mal an meine Onboardsoundkarte anschließen aber glaube kaum, dass es daran liegt.

Steck die Kanäle doch mal einzeln an - du kannst ja einfach die Cinch herausziehen und hineinstecken. Dann hörst du sofort, ob der jeweilige Kanal richtig klingt. Pass aber auf, dass die nicht angeschlossenen Cinch-Stecker keinen Kurzschluss machen - damit hab ich schon mal eine Soundkarte gegrillt.

Hast du denn mittlerweile die Subwooferlautstärke am Subwoofer erhöht? Die ist ab Werk zu niedrig eingestellt. Ohne klingt das Set aber etwas dünn.

Hab ich gemacht - werden alle korrekt angesprochen.
Schade, dass ich aufm Dorf wohne und ich hier keinen gescheiten Techniker kenne, der
sich damit auskennt, um Anschlussfehler etc auszuschließen.

Hab ja aber bei Teufel ein langes Rückgaberecht.

Jirko schrieb:
Hast du denn mittlerweile die Subwooferlautstärke am Subwoofer erhöht? Die ist ab Werk zu niedrig eingestellt. Ohne klingt das Set aber etwas dünn.

Hab ich schon angepasst. Der Bass vom Sub hört sich ganz ordentlich an aber die Satelliten hören sich schrecklich an.

Unter Umständen hast du einen oder mehrere Satelliten falsch gepolt. Sind die jeweils schwarzen und roten Ausgänge am Subwoofer korrekt mit den schwarzen und roten Anschlüssen an den Sats verbunden?

Ist leider schwer zu sagen, was bei dir schief läuft. Denn besser als ein Low-Price-Set von Logitech sollte das Teufel-Ding allemal klingen.

Jirko schrieb:
Unter Umständen hast du einen oder mehrere Satelliten falsch gepolt. Sind die jeweils schwarzen und roten Ausgänge am Subwoofer korrekt mit den schwarzen und roten Anschlüssen an den Sats verbunden?

Ist leider schwer zu sagen, was bei dir schief läuft. Denn besser als ein Low-Price-Set von Logitech sollte das Teufel-Ding allemal klingen.

Ja, daran dachte ich auch schon und habe deshalb alles ab- und wieder angeschlossen. Leider ohne Erfolg und eigentlich ist es ja idiotensicher. Rot in Rot und Schwarz in Schwarz.

Werde Dienstag noch einmal den Teufel-Support nerven , obwohl ich bezweifle, dass der mit weiterhelfen können, wenn es schon Computerbase nicht kann. Man muss wohl vor Ort sein, um das Problem zu lösen.

Hab gerade mal ein Youtube video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=Fv1C1UU98I4

Bei mir kommt da gerade mal ein ganz leichtes Lüftchen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du beim Youtube-Player oder unter Windows die Lautstärkereglung auf einen sehr geringen Pegel eingestellt hast?

Simpson474 schrieb:
Kann es sein, dass du beim Youtube-Player oder unter Windows die Lautstärkereglung auf einen sehr geringen Pegel eingestellt hast?

Ist voll aufgedreht.
Nur nochmal damit es sicher jeder vorstellen kann - Mein Logitech X-230 hört sich deutlich besser an.

Unter Bassumleitung kannst auch noch den SubWooferlevel einstellen.
Steht bei mir auf 60% und hat richtig Bumms.

Im Unterhaltungsmodus-Mixer sollte der Wave Wiedergaberegler mindestens auf 80% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
schuelzken schrieb:
Unter Bassumleitung kannst auch noch den SubWooferlevel einstellen.
Steht bei mir auf 60% und hat richtig Bumms.

Im Unterhaltungsmodus-Mixer sollte der Wave Wiedergaberegler mindestens auf 80% stehen.

Steht bei mir auf 100% und auf der Fernbedienung ist auch der Woofer auf Maximum - da bemerke ich nur ein Lüftchen.

Zurück
Oben