Teufel Concept R

unentschieden

Lt. Junior Grade
Hallo

ich wollte mir ein Teufel Concept R Soundsystem kaufen und wollte nun fragen
wie ich das gerät am besten an meinen laptop anschliesse?

kaufe ich mir einen guten verstärker (hat da jemand eine empfehlung vielleicht) und schliesse den dann an meinen laptop (hab da als einzige anschluß möglichkeit nur einen spdif anschluß) oder über eine externe soundkarte oder ist es garnicht so ohne weiteres möglich?

wie stelle ich das am besten an

danke

Rein von den Daten die im Inet zum Concept R angegeben sind reicht ein rel kleiner Verstärker, a la Yamaha RX-V450, Pioneer 514, Denon AVR 1705 (also Preisklasse 200-350€).
Welcher Amp dir da am meisten zusagt musst du eigentlich idealerweise selber rausfinden. Die klingen alles etwas anders, bzw sind etwas unterschiedlich abgestimmt. (Yamaha sehr hell, Denon eher wärmer, bassbetonter)

Ob das dann passt, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, wie groß der zu beschallende Raum ist, und was für einen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben (wieviel Watt sie für einen bestimmten Schalldruck brauchen, ergo, wieviel Watt sie brauchen um auf eine bestimmte Lautstärke zu kommen).

Der Anschluss über SPDIF stellt an sich kein Problem dar, alle Verstärker haben meines Wissen s nach sowohl Opt-, als auch Koax-Inputs, allerdings weiß ich nicht, wie gut die Soundkarte im Laptop ist, und ob es sich nicht lohnt, eine gute Soundkarte extra zu kaufen.

Im Prinzip verbindest du dann einfach Laptop und Amp mit einem Koax- oder Opt-Kabel, was die Konfiguration der Soundkarte betrifft kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen; evtl musst du da ein wenig experimetieren um das passende Ergebnis zu bekommen.

Vielen dank für diese klasse antwort!

das mit der soundkarte hatte ich mri auch überlegt. dachte da an eine usb audigy karte.

aber hatte auch gehört das das kein problem sei eigentlich mit der AC 97 soundkarte in meinem laptop.

weitere meinungen ?

Zurück
Oben