Teufel decodestation 5 Alternativen

jan4321

Lt. Commander
Hallo, ich habe seit kurzem Entertain Premium und einen Full HD TV. Nur hat mein Edifier S550 keinen Digitalen Eingang für den Media Receiver, für 5.1 sound, aber irgendwie finde ich die 180€ für die Dekodestation ein wenig happig. Gibt es da günstigere alternativen?

edit: oder auch Alternativen mit HDMI IN und OUT oder ein wenig mehr Digitale Eingänge? 2 X TOSLink und den PC per Klinke ist schon wenig knap, wenn ich mir Bald noch ne PS3 holen will.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal in Ebay nach einer Gebrauchten Decoderstation 3 schauen, die gehn für um die 100€ weg.
Ich hab eine hier im Forum jemandem abgekauft für ~65€ glaube ich :D

wie wärs mit nem richtigen receiver? is zwar nich günstiger aber deutlich flexibler.

Spare lieber eins, zwei Monate ein wenig Geld und hol dir dann einen einfachen AV-Reciever. Da kannst dann auch gleich den TV mit anschließen und hast definitiv mehr gekonnt. Muss ja nicht das aktuellste Modell sein, denke gerade an einen Onkyo TX-SR606. Der kann alles was du benötigst, inkl. HD-Audioformate und sollte inzwischen auch nicht mehr die Welt kosten.

hatte ich auch schon überlegt, aber welcher wäre für mein Edifier geeignet? 32 Watt RMS sind ja nicht viel und ich denke mal die kann ich nicht an jeden anschließen^^ und was mache ich dann mit dem Sub? Weil mit den Boxen an sich bin ich Glücklich momentan und ich wollte mir erst in ein paar Jahren neue holen und dann auch richtig Geld in die Hand nehmen^^

Weil vom Prinzip her würde mir z.b. der http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003axmxt0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF gefallen, aber wie gesagt ich habe keine ahnung, ob meine Boxen die 100 Watt pro Kanal ab können oder worauf man da sonst noch achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
... wie gesagt ich habe keine ahnung, ob meine Boxen die 100 Watt pro Kanal ab können ...

Das bedeutet doch nur, das die Endstufe bis zu 100W an 6 Ohm bereitstellen kann. Weniger tut nicht weh, solltest halt nicht bis zum Anschlag auf drehen, da deine Lautsprecher sonst überpegeln werden, was du auch nicht willst in einer normalen Wohnung :p (Ich hoffe mal das war jetzt fachlich richtig, sollte aber)

Deine Boxen können soviel Watt ab wie du ihnen (angepasst) gibst, grundsätzlich spricht nichts dagegen das der AVR deutlich stärker ist. Man muss halt seine Ohren eingeschaltet haben, dann merkt man an sich sofort wenns zuviel wird.
Du darfst dich von den Watt auch nicht irritieren lassen, für normal Lautstärke bist du da im einstelligen Bereich. Der Energiebedarf steigt erst im höheren Pegelbereich übermässig stark an.

Ich würde an deiner Stelle den AVR auch nur passend zum System auswählen, wenn du später ein richtiges Lautsprecher System möchtest, brauchst du dann auch einen richtig AVR und kein Einsteigermodel wie einen 308. Der 308 ist ja kein schlechtes Gerät aber wenn du "richtig Geld in die Hand nehmen" willst dann sollte es auch ein dazu passender und abgestimmter AVR sein.
Nimm lieber jetzt was günstiges und verkauf das wenns soweit ist wieder bei Ebay etc.

Zuletzt bearbeitet:
hi
speaker gehen grundsätzlich eher von zu schwachen verstärkern kaputt von denen zuviele verlangt wird, der laustärkeregler voll aufgerissen wird und das ganzy system komplett im klipping läuft. liegt wohl eher am benutzer. die gleichspannungsnateile schrotten so in kurzer zeit alles an lautsprecher. sobald du ordentliche saubere leistung drauf gibst können die meisten schon deutlich mehr ab, ist dann bei defekt eher ein thermisches bzw. mechanische problem...

denke der onkyo macht auch noch die nächste aufrüstung mit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben