Teufel E100 + X-Fi Titanium | kaum/kein Bass

Starko

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich hänge hier jetzt seit Weihnachten an meinen neuen Teufel E100 Boxen die ich geschenkt bekommen habe (Das Control Set http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-e100-control.html)
Ursprünglich hatte ich nur meinen OnBoard Realtek 7.1 Sound. Die Boxen an sich liefen, nur gab der Subwoofer keinen Mux von sich.
Wenn ich aber alle Chinch Stecker ziehe, und nur Front L/R dranlasse und daran einen Mp3 Player klemme, kommt aus dem Subwoofer Bass. Zwar nicht in der Stärke wie ich mir das vorstelle, aber es kam was raus. Für den Teufel Support war die Sache damit gegessen. Gerät weißt keinen technischen defekt aus -> Software/Konfigurationsfehler.
Ich mir also eine Asus Xonar D1 gekauft. Eingebaut, selbes spiel... Alles geht nur der Subwoofer nicht.. Ich hab schon angefangen Anfälle zu bekommen. Habs tagelang probiert. Wieder mit Teufel geschrieben, aber die sind dafür nicht zuständig. Ich soll mich an Asus wenden. Wunderbar.
Ich die Karte also zurückgesendet und mir ne X-Fi Titanium PCI-E geholt und das Treiber Paket von der ISO von Daniel_K instailliert. Wiederum, alle Staelliten gehen und siehe da, auch der Subwoofer. Aber in einer jämmerlichen Lautstärke, das ist schon peinlich... Die Bassumleitung wurde aktiviert. Ohne gibt der Sub gar keinen Ton von sich.

Kurzum ich gebs auf. Ihr seit meine letzte Hoffnung.
Das System betreibe ich seit Weihnachten über den kleinen Umschalter (http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c/k1727/2801_controlstation_back_500x500x72.jpg) auf der Rückseite der Controlstation. Wenn ich den richtig verstehe, ignoriert der das Bass Signal und mischt den Sub eins aus den Stereo Kanälen zurecht. Das ist so mit das kräftigste was ich aus dem Sub rausbekomme. Die Musik über iTunes klingt dann schon gut. Aber ganz ehrlich, das ist nicht das was ich mir unter der Mischung E100 + Titanium vorgestellt habe. Wenn das in den nächsten Tagen ncihts wird, geht beides wieder zurück.
Dann kaufe ich mir ein 2.1 System, was den Bass immer aus dem Stereo Signal bezieht, so dass ich mich mit dem Mist nicht mehr rumschlagen muss -.- Wobei ich das 5.0 ;( in BC2 vermissen werde.

Mfg -.-"

PS.: ... Ich habe grade festgestellt, dass mit der X-Fi nur die die beiden Front Lautsprecher Musik abspielen... Die Xonar und auch der Realtek Onboard Karte haben beide Musik über alle 5 Satelliten gepustet.... So klingt das grade alles noch schlimmer. Mit der Realtek hatte ich wenigstens den "erschummelten" Bass über den Umschalter + Sound über alle Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bassumleitung)
du musst auch die bassumleitung aktivieren - ohne kommt kein bass raus :)
 
Bei Teufelsets liegt fehlender Bass meistens an nicht aktivierter Bassumleitung (Creative) oder weil "FlexBass" (Asus) augeschaltet ist
 
Haste es denn schonma mit der Bass-Umleitung bei der X-fi probiert?

Edit: Zu langsam :)
 
Das liegt einfach an dem Schalter an der Controlstation, der steht auf 5.1 schiebe den einfach mal nach links auf 5.0 und zack gehts. Hatte das Phänomen am Anfang auch, frag mich aber bitte nicht warum der Schalter auf 5.0 muss
 
Klingt sehr nach der Bassumleitung, ich hab gerade erst gestern neu installiert und hatte das gleiche "Problem" , Bassumleitung hats erledigt. ( X-Fi + Concept E Magnum )
 
Das liegt einfach an dem Schalter an der Controlstation, der steht auf 5.1 schiebe den einfach mal nach links auf 5.0 und zack gehts. Hatte das Phänomen am Anfang auch, frag mich aber bitte nicht warum der Schalter auf 5.0 muss
Aber das macht doch keinen Sinn... Folgende Situationen:
  1. 5.0 ohne Bassumleitung = Angenehmer und deutlich hörbarer Bass (meiner Meinung nach zu wenig für ein Teufel System, aber das ist jetzt erstmal Wurst)
  2. 5.0 mit Bassumleitung = Bass ist noch vorhanden, ist aber spürbar schwächer
  3. 5.1 ohne Bassumleitung = kein Bass
  4. 5.1 mit Bassumleitung = Bass, aber so leise, dass man ihn nur hört wenn man mit dem Ohr direkt am SW ist.
Haste es denn schonma mit der Bass-Umleitung bei der X-fi probiert?
Ich habe sie eingeschaltet. Bezogen auf oben genannte Situation 4. Siehe angefügtes Bild.
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    146,7 KB · Aufrufe: 337
Vllt. solltest du dich auch mal mit der Bedienungsanleitung der ControlStation 2 befassen...
Es gibt eine Bassanhebung auf der Rückseite der CS2 und Pegelregler am Sub...
Und dann war da ja noch der 5.0 Modus...
Wird dort alles erwähnt...
 
Selecta schrieb:
Vllt. solltest du dich auch mal mit der Bedienungsanleitung der ControlStation 2 befassen...
Es gibt eine Bassanhebung auf der Rückseite der CS2 und Pegelregler am Sub...
Und dann war da ja noch der 5.0 Modus...
Wird dort alles erwähnt...

Die Bassanhebung um +10db an der Control Station ist aktiviert.
Der Basspegel am Sub ist auf Maximum gestellt, genau wie die Lautstärke. Die Lautsräke regel ich über die Control Station.
Den 5.0 Schalter kenne ich, ja. Siehe mein vorheriger Post. Vll verstehe ich den ja auch falsch. Aber ist der nicht dafür gedacht, wenn das Ausgabegerät kein 5.1 kann? Und alle Soundkarten die ich getestet haben waren 7.1.
 
Du kannst auch einfach mal das System ohne ControlStation anschliessen, um Einstellungsfehler auszuschliessen...
 
vllt. per fernbedienung NUR DEN SUBWOOFER lauter machen?
 
Selecta schrieb:
Du kannst auch einfach mal das System ohne ControlStation anschliessen, um Einstellungsfehler auszuschliessen...

Das werde ich morgen Abend nach der Arbeit mal machen. Gebe dann Feedback dazu.

vllt. per fernbedienung NUR DEN SUBWOOFER lauter machen?
Wie meinst du das? Der Subwoofer selbst hat doch keine Fernbedienung? Und die für die Controlstation kann sowas nicht?! (http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_c/k1727/2793_controlstation_remote_500x500x72.jpg)
 
ja sorry, habs verwechselt.
 
5.0 ohne Bassumleitung = Angenehmer und deutlich hörbarer Bass (meiner Meinung nach zu wenig für ein Teufel System, aber das ist jetzt erstmal Wurst)

Ich wollt nur sagen, das ist ein E100 da kannste kein Bass wie bei einem E200 erwarten, so als Info. Und bei mir Hämmert der Woofer ordentlich.
 
Starko schrieb:
Aber das macht doch keinen Sinn... Folgende Situationen:
  1. 5.0 ohne Bassumleitung = Angenehmer und deutlich hörbarer Bass (meiner Meinung nach zu wenig für ein Teufel System, aber das ist jetzt erstmal Wurst)
  2. 5.0 mit Bassumleitung = Bass ist noch vorhanden, ist aber spürbar schwächer
  3. 5.1 ohne Bassumleitung = kein Bass
  4. 5.1 mit Bassumleitung = Bass, aber so leise, dass man ihn nur hört wenn man mit dem Ohr direkt am SW ist.


1. und 3. ist auch vollkommen Logisch. Die X-Fi packt den Bass ohne Bassumleitung eben nicht auf den LFE Kanal. Dafür ist ja die Bassumleitung genau da.

Das Teufel Ding setzt bei Einstellung 5.1 offenbar keine Bassumleitung für alle Frequenzen die die 5 Tröten nicht abspielen können. Bei Einstellung 5.0 offenbar schon. Es geht wohl davon aus, dass alle Bassignale bei 5.1 bereits korrekt auf dem LFE Kanal liegen, was aber ohne Bassumleitung an der X-Fi eben nicht der Fall ist. (Bzw. FlexBass bei der Xonar)

Wenn der Sub aber in keiner einzigen Konfiguration laut genug spielt, stimmt etwas nicht. Schließ mal einen MP3 Player oder dergleichen an. Stimmt dort der Bass nicht, ist der Sub defekt.
Einfach nochmal mit Teufel telefonieren. Und nur das Problem des zu leisen/defekten Subwoofers erwähnen.
 
Selecta schrieb:
Du kannst auch einfach mal das System ohne ControlStation anschliessen, um Einstellungsfehler auszuschliessen...
So, das habe ich jetzt gemacht. Die Kabel gehen jetzt direkt von der X-Fi in den Sub.
Kein Unterschied. Die Bassumleitung ist eingeschaltet, aber es kommt kein Bass raus. Eher noch weniger. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da was kommt oder ob ich mir das einbilde.

Falcon schrieb:
1. und 3. ist auch vollkommen Logisch. Die X-Fi packt den Bass ohne Bassumleitung eben nicht auf den LFE Kanal. Dafür ist ja die Bassumleitung genau da.

Das Teufel Ding setzt bei Einstellung 5.1 offenbar keine Bassumleitung für alle Frequenzen die die 5 Tröten nicht abspielen können. Bei Einstellung 5.0 offenbar schon. Es geht wohl davon aus, dass alle Bassignale bei 5.1 bereits korrekt auf dem LFE Kanal liegen, was aber ohne Bassumleitung an der X-Fi eben nicht der Fall ist. (Bzw. FlexBass bei der Xonar)

Wenn der Sub aber in keiner einzigen Konfiguration laut genug spielt, stimmt etwas nicht. Schließ mal einen MP3 Player oder dergleichen an. Stimmt dort der Bass nicht, ist der Sub defekt.
Einfach nochmal mit Teufel telefonieren. Und nur das Problem des zu leisen/defekten Subwoofers erwähnen.
Das mit dem MP3 Player habe ich bereits getan. Siehe erster Post. Der Sub ist dann etwas so laut wie in der Beschriebenen Config Nr. 1 (5.0 ohne Bassumleitung = Angenehmer und deutlich hörbarer Bass )

Vll sonst einer ne Idee? Ansonsten muss ich das Ding wohl in der Control Station 5.0 Config betreiben.
 
Mal daran gedacht das vielleicht ein technischer Defekt vorliegt?
Wenn alles andere keinen Sinn mehr ergibt, würde ich das ganze einfach mal von einem Fachmann überprüfen lassen.

Nur so ne Idee
 
Zurück
Oben