Teufel E400 Subwoofer schlägt an

C3LLoX

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Teufel E400 geleistet. Bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, ein wundervoller Sound. Nur wenn ich den Bass etwas höher drehe und leicht stärkere Bässe vorkommen, gibt der Subwoofer ein seltsames knacken wieder. Ich befürchte, dass die Schwingspule hinten anschlägt.
Klar, das ist dann auch keine Zimmerlautstärke mehr. Aber mir wurde oft gesagt, dass das Set genug Reserven bietet - gerade der monströse Subwoofer.

Ich hab den Bass jetzt runter geregelt.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Kann der Subwoofer kaputt gehen? Liegt evtl. ein Defekt vor?

Dankeschön.

Teufel kontaktieren und umtauschen - geht recht fix ;)

LeahpaR schrieb:
könnte schon sein... vllt mal den support fragen

Schon vor 2 Tagen nachgehakt. Die können sich das selbst nicht erklären und meinten sogar, dass, wenn der Sub durch das 'Anschlagen' ganz kaputt geht, ich auf dem Schaden sitzen bleibe.

Wiso umtauschen wenn der Woofer anschlägt?

Dann bekommt er einen neuen und es wird warscheinlich das selbe passieren weil der woofer einfach überfordert ist, ob es wegen der lautstärke ist oder wegen der musik selber.

Er sollte erst mal sagen bei was der woofer anschlägt, und wieweit er ihn aufdreht!

wenn der woofer bei normalen gebrauch anschlägt, ist das ganz klar ein konstruktionsfehler und fällt unter die kategorie verdeckter sachmangel bzw. arglistig verschwiegener (denn der fehler muss denen ja bekannt sein).
wenn der support sagt, du bleibst auf dem schaden sitzen, ist das totaler unsinn, solange du den sub nicht unsachgemäß gebraucht hast.

schick das ding zurück, wenn beim neuen das gleiche problem besteht, dann schick den neue sub zurück und wenn du dann nochmal einen bekommst und das gleich problem besteht, kannst vom kaufvertrag zurücktreten ;)

Also, ich höre gerade solche Musik.

Eben House, mit gutem Bass, aber nicht zu übertrieben. Wenig Dubstep, aber auch Pop und normaler Rock.

Am PC hab ich die Lautstärke auf 100%. Die Regler am Subwoofer sind bei der Lautstärke auf etwa 60-70% und der Bass auf 80%. Wenn ich den Bass nur einen Hauch darüber lege, schlägt die Schwingspule an.

"Leider" gibt es in der Musik/Homecinema Welt kein ABS,ASR oder ESP. Das heißt man muß DENKEN. Tietonanhebung oder Bass CD`s können ohne Probleme einen SUB bzw. jeden Tieftöner killen.

Das ist halt Teufel, Werbeaussagen kontra Realität.

"
Der 500-Watt-Subwoofer:
Mit seinem 500-Watt-Verstärker stellt er so viel Leistung zur Verfügung, dass Wohnräume von 30 m² brachial beschallt werden können." :D

Als die damals das CE(M) rausbrachten wars vorbei mit der ehemals guten Qualität.

Ich würde mal prüfen ob du den bass auf normal stellen dann die lautstärke so lange hochregeln bis es knackt wenns bei 100% noch nicht knackt würde ich sagen das da kein defekt vorliegt der teufel support/prüfer warscheinlich auch...

Cordesh schrieb:

"
Der 500-Watt-Subwoofer:
Mit seinem 500-Watt-Verstärker stellt er so viel Leistung zur Verfügung, dass Wohnräume von 30 m² brachial beschallt werden können." :D

Als die damals das CE(M) rausbrachten wars vorbei mit der ehemals guten Qualität.

Jetzt kommt der Witz. Der Raum, in dem ich das Ding aufgestellt habe hat knapp 15qm.

gerade der monströse Subwoofer.

ein wundervoller Sound.

Dazu sag ich mal nichts. :D

Ein Kollege besitzt auch das E400, damit lässt sich schon gut alles zum vibrieren bringen. Wenn du meinst das Ding leistet nicht alles was es kann, tausch es halt um ist es immernoch so, geht halt mehr nicht. Wie weit schwingt der Sub denn aus?

Der Raum, in dem ich das Ding aufgestellt habe hat knapp 15qm.

Ich habe zwei Heco Metas 700 und den Celan 38A auf 6m² stehen. Okay vielleicht liegt es daran, dass ich nicht mehr "Zimmer" habe.

C3LLoX schrieb:
Schon vor 2 Tagen nachgehakt. Die können sich das selbst nicht erklären und meinten sogar, dass, wenn der Sub durch das 'Anschlagen' ganz kaputt geht, ich auf dem Schaden sitzen bleibe.

Gerade bei Musik muss ein Subwoofer präzise und genau sein. Das Teufelding ist eine billige Bumbumbox und schnell überfordert ist :)

Ein guter Subwoofer kostet nicht umsonst so viel wie das gesamte E 400 Set ;)

Cordesh schrieb:

"
Der 500-Watt-Subwoofer:
Mit seinem 500-Watt-Verstärker stellt er so viel Leistung zur Verfügung, dass Wohnräume von 30 m² brachial beschallt werden können."

Lächerlich. :D Zumal die Subwooferendstufe niemals alleine 500 Watt hat. Das wird die Leistungsangabe für Subwooferendstufe + 5 Boxenendstufen sein

PS.
Entweder ein Defekt oder ein Konstruktionsfehler von Teufel. Hast du einen Freund/Bekannt mit dem selben Set ? Dann kannst du gucken, ob es auch bei anderen auftritt

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Dazu sag ich mal nichts. :D

Im vergleich zu meiner alten Logitech 2.1 bringt das Teil hier ein ganzes Konzert raus. Und daran, dass der Sub wirklich monströs in seiner Form ist, gibt es wohl in dem Preisbereich nichts zu bemängeln, oder? Vielleicht bin ich aber auch einfach zu viel Schlechtes gewohnt.

Hc-Yami schrieb:
Ein Kollege besitzt auch das E400, damit lässt sich schon gut alles zum vibrieren bringen. Wenn du meinst das Ding leistet nicht alles was es kann, tausch es halt um ist es immernoch so, geht halt mehr nicht. Wie weit schwingt der Sub denn aus.

Das ist es. Ich habe das Gefühl, dass das Ding mehr kann, als es hier tut. Mein Tisch vibriert etwas, das war's. Wenn ich mich in die Mitte des Zimmers stelle, tut sich Basstechnisch fast nix mehr. Als wäre im Tieftonbereich meine alte Logitech am Machen.

C3LLoX schrieb:
Wenn ich mich in die Mitte des Zimmers stelle, tut sich Basstechnisch fast nix mehr. Als wäre im Tieftonbereich meine alte Logitech am Machen.

Dann stell den Subwoofer mal um. Die schlechte Aufstellung macht viel kaputt

Cokocool schrieb:
Gerade bei Musik muss ein Subwoofer präzise und genau sein. Das Teufelding ist eine billige Bumbumbox und schnell überfordert ist :)

Ein guter Subwoofer kostet nicht umsonst so viel wie das gesamte E 400 Set ;)

Lächerlich. :D Zumal die Subwooferendstufe niemals alleine 500 Watt hat. Das wird die Leistungsangabe für Subwooferendstufe + 5 Boxenendstufen sein

PS.
Entweder ein Defekt oder ein Konstruktionsfehler von Teufel. Hast du einen Freund/Bekannt mit dem selben Set ? Dann kannst du gucken, ob es auch bei anderen auftritt

Das hört sich schonmal professionell an.
Der Subwoofer allein bekommt max 285W. Aber, naja .. billiges Bumbum. Präzise und relativ stark ist das Ding schon. Aber da hab ich schon ganz anderes gehört.

Leider kenne ich keinen, der das System besitzt. Aber das Video sagt mir, dass das Ding anscheinend eine mittelgroße Homeparty beschallen könnte.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Dann stell den Subwoofer mal um. Die schlechte Aufstellung macht viel kaputt

Das Ding stand schon hinter meinem Bett, darunter, in der anderen Ecke meines Zimmers, neben dem Fernseher und im Endeffekt ist er jetzt wieder hinter meinem Schreibtisch in der Ecke und bläst gut an Bauch und Beine. Aber hinter mir wird es von Meter zu Meter schwächer.
Ergänzung ()

Schreibtisch.

phy63jry.jpg

Rear rechts.

847pimev.jpg

Rear links.

3qk5gu7k.jpg

Beide seitlichen sind etwa parallel 2 Meter von mir entfernt. Was könnte ich an der Aufstellung bitte besser machen?

Zuletzt bearbeitet:
C3LLoX schrieb:
Präzise und relativ stark ist das Ding schon. Aber da hab ich schon ganz anderes gehört.
Wenn du mal einen guten Subwoofer gewohnt bist, dann merkst du direkt, dass er eben doch unpräzise ist. Alles eine Sache der Hörerfahrung und des Anspruchs ;)

C3LLoX schrieb:
Aber das Video sagt mir, dass das Ding anscheinend eine mittelgroße Homeparty beschallen könnte.
In dem Video wurden die Teufelsatelliten durch andere Boxen ersetzt. Aus den kleinen Teufeldingern kommt nun mal nicht viel raus. Klang braucht Volumen ;)

C3LLoX schrieb:
Das Ding stand schon hinter meinem Bett, darunter, in der anderen Ecke meines Zimmers, neben dem Fernseher und im Endeffekt ist er jetzt wieder hinter meinem Schreibtisch in der Ecke und bläst gut an Bauch und Beine. Aber hinter mir wird es von Meter zu Meter schwächer.

Die Subwooferaufstellung ist nicht einfach und eine Wissenschaft für sich. Im Internet gibt es viele Anleitungen, ob die was taugen kann ich nicht sagen. Ich habe bei mir einfach etwas herumgetestet

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php?SID=655de31df9a71eb261c1d800215c7be2

EDIT.
Ich sehe gerade, dass der Subwoofer direkt in der Ecke steht -> nicht gut ! Da dröhnt es ganz schnell

Cokocool schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Das mit dem Volumen ist klar. Die Dinger können aber mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Kommt für die Größe schon ordentlich was raus, nur ob eine Party damit zu beschallen sinnvoll wär - da gebe ich dir vollkommen recht - ist sehr fraglich.

Wie gesagt, ich hatte das Ding schon an recht vielen Orten stehen. In der Ecke ist er einfach etwas lauter und ich mag es, wenn der Bass von vorne kommt und nicht von der Seite, ect. Dass die tiefen Töne dann verschwimmen, und es etwas brummt, habe ich noch gar nicht wirklich bemerkt.

Cokocool schrieb:
EDIT.
Ich sehe gerade, dass der Subwoofer direkt in der Ecke steht -> nicht gut ! Da dröhnt es ganz schnell

Ist es arg schlimm, dass der Sub in der Ecke steht? Ich hatte ihn schon so ziemlich überall und weder ist er arg schwach oder er nervt einfach, wenn er nur von der Seite kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
C3LLoX schrieb:
ich mag es, wenn der Bass von vorne kommt und nicht von der Seite

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen:
Scheinbar hast Du nicht einmal den Sinn eines Subwoofers verstanden!
Eigentlich soll der Subwoofer nur die nicht ortbaren Frequenzen darstellen, der Bass eines Subwoofers kann also eigentlich gar nicht "von vorne" kommen! Aber bei den Teufel-Brüllwürfel-Satelliten, die nur bis max. 150Hz runter gehen, fällt das schonmal flach, daher muss der Sub bei diesem Set ortbar sein, auch wenn das gegen den Sinn eines Subs verstößt... :D

Mein Tip: Schick den Müll zurück, hol Dir ein gutes 2.1-Set (oder gebrauchtes 5.1) und sei glücklich! :)

Zurück
Oben