Teufel Lautsprecher + Reciever an Tv anschließen

Wan4ik

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich kenne mich nicht besonders mit Soundsystem und deren verkabelungen aus, ich hoffe mir kann geholfen werden. :)

Ich war gestern bei Freunden, diese haben nun einen neuen Fernseher und wollen ihre "alten" Teufel Boxen zusammen mit dem Sound Receiver verbinden an den Fernsehr anschließen. Ich denke es fehlt nur ein Adapter oder ähnliches.

Es geht Hauptsächlich um die Verkabelung vom Sound Reciever zum Fernseher.

Teufel Lautsprecher : UL 40 Mk2 Stereo Speaker
Sound Receiver: YAMAHA R-S201
Tv : Samsung (genaueres Modell müsste ich bei Bedarf heraussuchen)


Rückseite Sound ReceiverTeufel LautsprecherAnschlüsse Tv

Wenn Infos fehlen, bitt eben bescheid geben.
 
Wenn dein TV einen Klinke-Kopfhöhrerausgang hat, reicht schon ein Klinke-auf-Chinch Adapterkabel. Im TV Menü dann auf Kopfhöhrerausgang stellen.
 
Nope - hat er nicht.

Ist doch im Bild - Anschluss sowie eben auch die Bezeichnung

1606986686165.png


1606986867184.png
 
Danke für die Schnellen antworten,

RaptorTP schrieb:

Den Tv und den Converter müsste ich dann mit einem optischen audio Kabel verbinden, und vom "Output" mit dem weißen und roten chinch Kabel in den Yamaha Sound Reciever?
 

Anhänge

  • 1606986938060.png
    1606986938060.png
    175,8 KB · Aufrufe: 256
soooo ...

das ist drin:

opisches Kabel schön sauber halten ;)

1606987932333.png



das Teil wird mit USB bestromt.

Schließt das USB Kabel an den TV für Strom und brauchst eben noch solch ein Chinchkabel:

1606987983061.png
 
RaptorTP schrieb:
soooo ...

das ist drin:

opisches Kabel schön sauber halten ;)

Anhang anzeigen 1003173


das Teil wird mit USB bestromt.

Schließt das USB Kabel an den TV für Strom und brauchst eben noch solch ein Chinchkabel:

Anhang anzeigen 1003176
Top, danke dir für die Hilfe,
ich habe noch ein chinch zu aux kabel, damit müsste es doch eigentlich auch funktionieren, da das Ding ja auch ein Aux ausgang hat, oder ? 🤨
 
watt hä ?

nimm bitte ein stink normales Chinchkabel.

kA was Chinch zu AUX heißen soll.
 
Hi...

Wan4ik schrieb:
[...] Aux ausgang [...]
Was bzw. wo soll der denn sein? Und was bitte ist ein Cinch-to-AUX-Kabel - hat dieses AUX dann andere Stecker als Cinch?

Die Sache mit diesen Konvertern funktioniert allermeistens zufriedenstellend - hatte ich selbst schon im Gebrauch. Aber evtl. sollten die Freunde mal über die Anschaffung eines mit entsprechenden Anschlüssen (opt. Dig.-In) ausgestatteten Receiver nachdenken - dann kann man sich solch zwischengeschaltetes "Gerümpel" auch sparen und hat den immer zu bevorzugenden direktesten Signalweg für wenigmöglichste Störeinstreuungen und Signalverluste.
 
Wenn dann natürlich direkt per HDMI und dem ARC Channel - nix optisch.
 
RaptorTP schrieb:
[...] nix optisch.
Na ja...kann, muß aber nicht - es gibt durchaus auch Nutzungskonstellationen in denen eine getrennte Signalführung zielführend ist, damit Audio separat steuerbar ist/bleibt.
 
Joar - aber nicht zu vergessen:

Optisch ist irgendwann die Bandbreite limitierend.

Wenn man eben z.B. nen AV holt und das Ultima Set auf 5.1 aufrüstet.
Da gibt es DTS Super Ultra Mega Spuren die nicht mehr übers Licht passen ;)
 
Wan4ik schrieb:
chinch zu aux kabel
Er meint wahrscheinlich ein Cinch auf Klinkekabel. Und der DAC besitzt einen 3.5 mm Klinkenausgang. Das sollte also funktionieren mit dem vorhandenen Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
oder man packt einfach dieses 3€ Kabel mit in den Warenkorb xD
 
pilbab schrieb:
Er meint wahrscheinlich ein Cinch auf Klinkekabel. Und der DAC besitzt einen 3.5 mm Klinkenausgang. Das sollte also funktionieren mit dem vorhandenen Kabel
genau das meinte ich , etwas falsch formuliert von mir :)
 
sollte ja beides ein LineOut Signal sein.

Wird schon passen 👍
 
Zurück
Oben