Teufel Motiv5 digital oder analog? Welche Soundkarte?

Xab

Newbie
Hallo!

Ich muss einmal vorwegnehmen, dass ich von Sound eher wenig Ahnung habe. Deswegen wollte ich aber nicht auf gute Qualität verzichten und habe mir das Teufel Motiv5 gekauft. Mit meiner beim Mainboard ( Asus Maximum2 Formula) begelieferten creative x-fi Soundkarte habe ich nicht die gewünschte Qualität. Die Soundqualität bei höheren Tönen ist teils grausam. Ich habe Lieder über MP3, aber auch eine original CD abgespielt und bemerkt, dass bei den hohen Tönen, ab einer gewissen Lautstärke (aber nicht ansatzweise bis zum maximum aufgedreht) die Töne kratzen. Es errinert mich an meine alten billigboxen, bei denen ich den Bass voll reingemacht und laut aufgedreht habe. Ein kratzen, nur jetzt bei hohen Tönen.

Der Teufel Support meinte ein Fehler an allen 5 Endstufen wäre sehr unwahrscheinlich. Es könnte an der Soundkarte liegen. Besser kann ich dieses Geräusch leider nicht beschreiben, als mit einem kratzen

Nun frage ich mich: Welche Soundkarte soll ich dazu kaufen? Und Analog anschließen, oder aufjedenfall die Teufel Decoderstation5 noch kaufen ums Digital anzuschließen. Wo ist da der Qualitätsunterschied? Ich hab davon wie gesagt keine Ahnung.

Ich möchte Vista bzw. Windows7 64bit benutzen. Da habe ich erfahren, dass die creative x-fi Karten Treiberprobleme haben. Ansonsten habe ich noch etwas über Asus Xonar Karten gelesen, die recht gut sein sollen. Ich möchte gerne Filme über den PC schaun, Musik hören und auch Spiele spielen. Also alles sozusagen^^

Könnt ihr mir eine Soundkarte empfehlen? Preislich bin ich so um die 160Euro bereit auszugeben. +- son bissl halt. Und sollte so eine "teure" Karte dann aufjedenfall digital angeschlossen werden? Welche Vorteile bringt das?

lG und Danke für alle Antworten,
Xab

Die Mitgelieferte Karte ist keine richtige X-Fi, eigentlich nicht mal ne richtige Soundkarte.
Es ist halt auf ne externe Platine ausgelagerte billigst-Soundlösung die mit nem alten audigy Chip daherkommt der alles nur in Software rechnet, vergleichbar mit einer noch schlechteren X-Fi xtreme Audio.

Ne X-Fi ist dann angesagt wenn du z.B. Shooter / andere 3D games in 1st und 3rd Person Perspektive spielst.
Eine Xonar kann auf diesem Feld in Sachen 3D Sound nicht mithalten, taugt aber für alles andere.

Sobald du ne etwas teurere Karte einbaust die nen hochwertigen Analogpart mitbringt (X-Fi Elite Pro, Auzentech Forte oder Prelude, allgemein was man ab 100€ aufwärts so bekommt) kannst du bedenkenlos analog anschliessen.
Digitale Verbindungen sind nicht in jedem Falle die beste Lösung.
Nen Unterschied wirst du aber vermutlich eh nicht raushören.

Es ist so: irgendwo muss von Digital in Analog zurückgewandelt werden.
Hat man eine ultrabillige Soundkarte ist die D/A-Wandlung (+immer dazugehörig auch die analoge Verstärkunfg im nächsten Schritt) in der Teufel Decoderstation vermutlich hochwertiger als auf der Soundkarte.
Hat man ne sehr hochwertige Soundkarte kann es sein das die D/A-Wandlung dort besser ist als auf der Decoderstation. Dann braucht man nur noch vernünftige Anschlusskabel die man günstigerweise nicht über viele meter Strecken oder an 10 Netzteilen vorbei legen sollte.

Bei digitaler Verbindung hast du aber noch den Nachteil das der z.B. 5.1 Sound erst umständlich und CPU-lastig encodiert werden muss bevor er durch den Ausgang geht. Das funktioniert nicht auf allen Systemen völlig "unbemerkbar".
Ausserdem wird hier komprimiert. Zugunsten einer digitalen Übertragung verschandelt man sich da teilweise hochwertigen "Quellsound".

Die Treiberprobleme sind mir nicht bekannt.
Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen der ne X-Fi auf Win7 64 betreibt.
Meist sind diese Treiberprobleme aber Märchen von gestern.

Vorrausgesetzt du bist bereit dich in sämtliche Einstellmöglichkeiten einer X-Fi einzuarbeiten (klingt schlimmer als es ist) bist du damit am besten bedient wenn die Games wichtig sind.
Sind Games Nebensache sind die Xonars ebenbürtig. Jede Lösung hat da ihre Stärken und Schwächen.

Bei nem Budget von 160€ würde ich ne Auzentech Forte kaufen.
Die Karte erfüllt alle Wünsche.

Erstmal Herzlich Willkommen bei CB,

"aldi" hat recht in seinen Ausführungen. Für ein Motiv5 ist ne Auzentech bestimmt ne sehr gute Wahl.

Danke für den klasse Post, und Danke für das Willkommen :)

Ich habe mir gerade mal die Daten der Auzentech und der Creative X Fi Karten angeschaut. Kann mir noch jmd bitte erklären warum die Auzentech besser ist, obwohl diese Werte niedriger sind?

Creative Titanium:
Abtastfrequenz: 8 kHz (Min.) - 192 kHz (Max)
Rauschabstand: 109 dB

AuzenTech X-FI Prelude 7.1 PCI RETAIL
Abtastfrequenz: 96 kHz (Max)
Rauschabstand: 120 dB

Die AuzenTech X-FI Forte ist nur ne kleinere Bauart, ansonsten das gleiche wie ich gelesen habe?

1. Ist so eine hohe Abtastrate wie es die Titanium anbietet gar nicht notwendig da z.b. Cds nur eine Abtastrate von 44,1 haben.

2. Ist ein höherer Rauschabstand besser

Somit ist die AuzenTech von den techn. Details eigentlich besser.

super, Danke sehr! Und wie sieht das mit der Abtastrate bei BlueRay Filmen aus? Brauch man da immenroch keine 192khz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weis nicht ob ich hier ganz richtig bin mit meinem Problem, aber ich habe auch ein motiv 5 und habe die auzentech x-fi forte neu.

Hatte vorher eine creative x-fi music drin. Hab nun einfach die treiber von der creative deinstalliert, runtergefahren, creative raus, auzentech forte rein, hochgefahren und versucht treiber zu installieren.

habe win xp pro 64-bit und die installation übers normale setup hat soweit gut funktioniert.

nach dem neustart allerdings war die Forte im Gerätemanager nicht richtig installiert (unbekanntes Gerät) und die installierten Treiber sagten immer: keine kompatible hardware gefunden...

dachte dann dass es evtl. mit treiberresten der creative zutun hat und hab (wegen der dts unterstützung) mal vista ultimate 64-bit installiert (ohne zu formatieren, bei der installation hieß es dann, das die alten windows dateien im ordner Windows-old gespreichert werden).

Nun hab ich bei vista aber so ziemlich das selbe Problem, die forte wird hier zwar installiert, aber ist nur von windows steuerbar und wird im gerätemanager als (hd-audiocontroller oder sowas) angezeigt, womit der auzentech treiber wieder nix anfangen kann und sagt inkompatible hardware. Sund funzt, aber einstellungen nur über windows.

Was hab ich da falsch gemacht? Sind vllt immernoch treiberreste übrig, weil ich bei der installation von vista nicht formatiert hab?

Hab ein asus rampage extreme, eine radeon hd4890 und 8gb ram.

Falls ich hier falsch gepostet habe, sagt mir bitte gleich wo das hingehört...

Danke!

Onboardsound hattest du aber deinstalliert? Weil (hd-audiocontroller oder sowas) ist eigentlich der Onboard.

Und Vista hätte ich auf eine andere Partition installiert.

hmm... also ich hatte bevor ich die x-fi music drin hatte, diesen supreme x-fi drin, aber ich meine den deinstalliert zu haben, somal die x-fi music ja auch einwandfrei funktionierte, auch alle einstellungen...

partitionen hab ich schon genug und ich wollte sowieso mal neu installieren. Ich nutze für windows immer meine von der Größe darauf zugeschnittene C: partition.

Sollte ich lieber nochmal formatieren und dann vista neu drauf?

mfg

...frag mich nicht warum die forte im Gerätemanager als dieser hd-audiocontroller... angezeigt wird. einezelne anwendungen des Treibers zu installieren, wird überigens auch nur mit einer Fehlermeldung quittiert: Amd x64 Prozessor nicht unterstützt oder so ähnlich. Nur das allgemeine Setup funktioniert.

für mich alles sehr komisch... Werde erstmal einen anderen Slot ausprobieren und auch vista nochmal neu drauf und vorher formatieren. Habe die forte atm im obersten slot wo die onboard supreme x-fi normal reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Auzentech nicht den selben Treiber wie die XFi? Ist doch der selbe Chip.
Hättest doch nur die Karten auswechseln brauchen.

keine Ahnung, ähnlich ist es jedenfalls. trotzdem hab ich mir gedacht, dass es so besser ist, oder zumindest nicht falsch, anscheinend aber doch...

hab auch jetzt noch nicht soviel zeit reingesteckt, eben nur die vista installation, weil ich auf treiberkonflikt getippt hatte.

heute abend werd ich mal mehr ausprobieren, evtl auch die karte in nem anderen rechner ausprobieren, obwohl sie ja funktioniert, nur eben die treibersoftware nicht. es kann aber nicht daran liegen, dass die forte aus den usa kommt, oder? hab die da gekauft...

es kann aber nicht daran liegen, dass die forte aus den usa kommt, oder?

Bin ich mir nicht sicher. Könnte aber sein.

Wenn du dein OS sowieso neu machen willst, dann schmeiss alles was du nicht brauchst vor der Install raus.
Gerade dieser supreme x-fi ist kein richtiger XFiChip.

...hatte ich sowieso, hab vista installiert, ohne dass eine soundkarte drin war, dann nach der installation die forte reingemacht.

naja aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, was soll an einer karte aus den usa anders sein..?

Wirf den HD-Audio Gedöns aus dem Gerätemanager (deinstallieren/entfernen), neustarten, ab ins BIOS, Onboard-Audio deaktivieren, fertig.

omg....

gibts das wirklich beim rampage extreme im bios?

hab ich garnicht dran gedacht.... hab ja die supreme x-fi schon länger draußen, aber die forte ist jetz genau in dem slot...

werds mal probieren, spätestens am wochenende gibts ne rückmeldung, vielen dank für den simplen tip :)

mfg
Ergänzung ()

hab jetz mal den ratschlag befolgt und im bios den onboard audio kram deaktiviert. jedoch hab ich jetz das problem, dass vista automatisch immer den eigenen treiber installiert und wenn ich die auzentech treiber installiere, geht das auch ohne Fehlermeldung aber es ist trotzdem nur dieses high definition audio-gerät da....

Hab es jetzt geschafft die forte richtig im gerätemanager zu installieren, lag wohl an einem konflikt mit dem ati hdmi function treiber, den deinstalliert und auch den hd audio geärt deinstalliert, dann nochmal auzentreiber neu drauf und es ging.

Allerdings gibt es wieder ein neues Problem:

ich konnte irgendwie in der ceative konsole nicht einstellen, welche boxen angeschlossen sind, es war fest auf 2.1 eingestellt.

Nur in der Systemsteuerung, in den soundoptionen von vista konnte ich auf 5.1 umstellen, das stand dann auch in der creative konsole. so weit so gut, aber es kommt nix aus meinem sub, beim rauschtest geht er, bei 5.1 signal von filmen auch, bei dts von filmen nicht und bei normaler musik kommt auch nix raus, bassumleitung einstellen bringt garnichts.

Kann mir da jemand helfen?

Kontrollier noch mal die Verkabelung, nicht das SUB und Center vertauscht sind.

Hallo Schuelzken, hab ich gemacht, im test geht ja alles perfekt...

hab jetz gelesen, dass es ne funktion "Vollspektrum Lautsprecher" gibt, die ich vllt deaktivieren muss, das werd ich nochmal ausprobieren, wenns nicht hilft werd ich mich wieder melden.

Zurück
Oben