Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor
quotenkiller
Lieutenant
du verwirrst mich.Lipix schrieb:...
Ist doch völlig in Ordnung wenn ihr mit Euren Systemen zufrieden seid.
Ihr müsst aber ein wenig toleranter gegenüber Mitmenschen werden, die eben keinen Nerv auf dröhnenden und wummerden Bass, mieserablen Mitten und nicht präsenten Höhen haben.
Wer mal eine Weile ein richtiges Hifisystem nutzt wird erschreckt sein wie schlecht die Concept XY Sets klingen. Da wird einem richtig schlecht wenn man den Subwoofer anmacht.
...
da sind 3 leute, die sagen, dass sie selber zufrieden mit der leistung ihrer teufel produkte sind *eigene meinung zu einem bestimmten produkt welches von den leuten genutzt wird, gebildet aus dem eigenem akkustischem anspruch heraus*, forderst toleranz von diesen leuten ein, während andere sagen, dass teufel produkte generel schlecht sind *eigene meinung wird verallgemeinert, andere müssen sich dieser aussage beugen, oder sie werden als akkustischen depp vor dem herrn dargestellt*?
!cebreaker
Cadet 3rd Year
Als Teufel-Nutzer muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, denn ich halte dieses Teufel-gebashe für völlig überzogen. Allerdings kann ich auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit Teufel zumindest ein bisschen zur Erklärung beitragen woher dieses gebashe kommt:
Ich selbst habe mir 2005 ein 5.1 "Concept E Magnum" gekauft. Für den damaligen Preis von 208,95€ inklusive Versand und sämtlicher Kabel und Adapter (chinch-klinke etc.). Damals für den Preis für den PC-Bereich absolut konkurrenzlos.
Das Problem ist, dass Teufel damals noch realtiv unbekannt war und deswegen über den Preis Marktanteile gewinnen musste. Heute ist Teufel recht bekannt und allein deswegen können sie schon höhere Preise verlangen. Wirtschafltich gesehen wären sie auch dumm, wenn sie das nicht tun würden. Das hat aber dazu geführt, dass heute ein zum "Concept E Magnum" vergleichbares System (80mm Satelliten, 250mm Sub), das "Concept E 300", heute 289€ kostet. Ohne Kabel! Mit Kabeln und Versand ist man dann schon bei 338,89€ angelangt! 129,94€ mehr!
Da stimmt einfach das P/L-Verhältnis, was Teufel eigentlich berühmt gemacht hat längst nicht mehr!
Zudem sind sie in dem Preisgebiet längst nicht mehr konkurrenzlos und müssen sich mit teilweise besseren Alternativen messen lassen.
Zum Sound: Das "Concept E Magnum" hat einen tollen Sound. Tiefe Bässe und klare Höhen. Und hat ausreichen Power um auch ganze Partys zu beschallen. Am Anfang war ich zuteifst beeindruckt. Auch heute noch sind Freunde angesichts des Wumms der Anlage sehr zu beeindrucken.
Ich selbst bin aber nicht mehr 100% überzeugt. Wenn man den anfänglichen Aha-Effekt mal beiseite gelegt hat wird man schnell feststellen, dass der Teufel im Film und Spiele-Bereich seine Stärken hat. Im Musik-Bereich wird man merken, dass einfach durch die kleinen Satelliten die Mitten fehlen. House und Dubstep etc. macht zwar Spaß. Alles andere ist allerdings nicht so toll. Auch muss man feststellen, dass das System leise nicht wirklich gut klingt. Dann läuft nämlich fast alles über die Satelliten und denen fehlen bekanntlich die Mitten. Erst bei höheren Lautstärken kann der Bass das überspielen. Das ist aber für den damaligen Preis meckern auf hohem Niveau. Für den heutigen Preis muss sich Teufel das gefallen lassen!
Daher wohl der Ruf als Brüllwürfel!
Deswegen werde ich wohl das System für Filme und Spiele am PC/TV behalten. Denn dafür bot/bietet Teufel tolle ready-out-of-the-box-Systeme an. Für die Musikwiedergabe aber, werde ich mir noch einen Verstärker samt Standlautsprechern dazu stellen. Wie die Standlautsprecher von Teufel wie die "Ultima 40" z.B. klingen weiß ich allerdings nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich selbst habe mir 2005 ein 5.1 "Concept E Magnum" gekauft. Für den damaligen Preis von 208,95€ inklusive Versand und sämtlicher Kabel und Adapter (chinch-klinke etc.). Damals für den Preis für den PC-Bereich absolut konkurrenzlos.
Das Problem ist, dass Teufel damals noch realtiv unbekannt war und deswegen über den Preis Marktanteile gewinnen musste. Heute ist Teufel recht bekannt und allein deswegen können sie schon höhere Preise verlangen. Wirtschafltich gesehen wären sie auch dumm, wenn sie das nicht tun würden. Das hat aber dazu geführt, dass heute ein zum "Concept E Magnum" vergleichbares System (80mm Satelliten, 250mm Sub), das "Concept E 300", heute 289€ kostet. Ohne Kabel! Mit Kabeln und Versand ist man dann schon bei 338,89€ angelangt! 129,94€ mehr!
Da stimmt einfach das P/L-Verhältnis, was Teufel eigentlich berühmt gemacht hat längst nicht mehr!
Zudem sind sie in dem Preisgebiet längst nicht mehr konkurrenzlos und müssen sich mit teilweise besseren Alternativen messen lassen.
Zum Sound: Das "Concept E Magnum" hat einen tollen Sound. Tiefe Bässe und klare Höhen. Und hat ausreichen Power um auch ganze Partys zu beschallen. Am Anfang war ich zuteifst beeindruckt. Auch heute noch sind Freunde angesichts des Wumms der Anlage sehr zu beeindrucken.
Ich selbst bin aber nicht mehr 100% überzeugt. Wenn man den anfänglichen Aha-Effekt mal beiseite gelegt hat wird man schnell feststellen, dass der Teufel im Film und Spiele-Bereich seine Stärken hat. Im Musik-Bereich wird man merken, dass einfach durch die kleinen Satelliten die Mitten fehlen. House und Dubstep etc. macht zwar Spaß. Alles andere ist allerdings nicht so toll. Auch muss man feststellen, dass das System leise nicht wirklich gut klingt. Dann läuft nämlich fast alles über die Satelliten und denen fehlen bekanntlich die Mitten. Erst bei höheren Lautstärken kann der Bass das überspielen. Das ist aber für den damaligen Preis meckern auf hohem Niveau. Für den heutigen Preis muss sich Teufel das gefallen lassen!
Daher wohl der Ruf als Brüllwürfel!
Deswegen werde ich wohl das System für Filme und Spiele am PC/TV behalten. Denn dafür bot/bietet Teufel tolle ready-out-of-the-box-Systeme an. Für die Musikwiedergabe aber, werde ich mir noch einen Verstärker samt Standlautsprechern dazu stellen. Wie die Standlautsprecher von Teufel wie die "Ultima 40" z.B. klingen weiß ich allerdings nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet:
bitchinheat
Lt. Junior Grade
Ich würde gerne mal das Impedanz-Diagramm der Lautsprecher sehen. Der Preis wird ja recht happig sein.
Würd gern mal Tests etc von Teufel sehen, warum hier alle so dagegen sind. Bin sozusagen nen Neuling und kann mir überhaupt keine Unterschiede vorstellen. Zum verbauch muss ich aber sagen, dass ein AV + Boxen rund 400-500W zieht. Wer sowas extra für den PC kauft muss es ja ordentlich haben
Also wenn du dich da mal nicht wunderst, ich und mein strommmessgerät klären dich mal auf. Altes system logitech Logitech Z5500, standby unglaubliche 20-25 watt bei zimmerlautstärke ca. 55 watt. Mein neues system bestehend aus Denon 1611, Magnat Quantum 603 in der front, magnat 250 center und supreme 100 als rear verbraucht bei zimmerlautsärke 35-40 Watt, der sub Mivoc am 120 plus mivoc AWM 124 verbraucht auch nochmal 30 watt bei 40 herz grenzfrequenz.
ich war echt überascht hätte viel mehr erwartet
Kraligor
Commodore
Ratterkiste schrieb:Ich kanns auch nicht mehr hören - aber aus dem Grund das es mir auf den Piss geht das die Marke Nubert hier im Forum immer so stark gehypt wird. Die kochen auch nur mit Wasser
Heute ist es Nubert, gestern war es Heco. "Wenn alle das sagen, sag' ich es eben auch, dann liege ich sicher nicht falsch". Dass es bestimmt über 50 empfehlenswerte Lautsprecherhersteller gibt, weiß dagegen keiner der Mitredeexperten.
C
Ctrl
Gast
Ratterkiste schrieb:Ich bin zwar alles andere als Creative-Fan, aber so mies sind die Karten nun auch wieder nicht. Und in 95% aller Wiedergabeketten hier im Forum dürfte die X-Fi nicht das schwächste Glied sein.
Von daher dürftest du deiner eigenen Aussage zufolge zur Zeit erhebliche Schmerzen erleiden.
hmm, wie seltsam ist es dann das ich mit einer Asus Xonar DX am Teufel CEM PE und einer Audiotrak HD2 am Teufel Motiv 2 deutliche Unterschiede höre wenn ich gutes Quellmaterial (SACD, Flac, AUDO-DVD) verwende.. als ich anfangs noch eine X-Fi zum Abspielen benutzte hörte sich alles gleich an.. der Qualitätsunterschied bei der Wiedergabe ist deutlich zu hören..
und selbst mit "minderwertigen" "überteuerten" "Billigschrott" von Teufel
wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid..
matrix8
Lt. Commander
Ich hab beim D500THX 2.1 zugeschlagen, wie es für 400€ zu haben war und den Kauf keinesfalls bereut.
Hier schreiben die meisten, ein AVR mit Stereo Boxen ist besser... Leider scheinen die wenigstens dabei an den Preis eines solchen Systems zu denken.
Für 400€ (und das D500THX gibts alle paar Wochen etwa für eine Woche lang zu dem Preis) wird man NEU nichts besseres finden. Da kann man suchen wo man will. Gebraucht vielleicht schon aber da würde man ein D500 auch wieder günstiger bekommen
Nächster Punkt wäre die Größe der Komponenten. Wer stellt sich so einen fetten AVR neben den PC? Und dann noch 2 Nubert Holzklötze neben den Monitor? Die meisten hier haben einfach keinen Plan, für welchen ZWECK diese Systeme angeboten werden.
Das D500THX klingt um einiges besser wie das Motiv 2. Alles genau durchgetestes mit den verschiedensten Musikrichtungen (CD, FLAC, mp3) Für die Ausgabe war eine Auzentech Forte zuständig. Beide Systeme liefen und eines wurde jeweils stumm geschaltet. Der Subwoofer mit den 2x 165mm Tieftönern ist dem Motiv 2 meiner Meinung nach deutlich überlegen. Die bewegen sich wenn man mit dem Mund draufbläst so hochwertig/schwingfreudig sind die Schwinggummies dieser kleinen Dinger. Die Mitten und Höhen kommen beim D500 auch um einiges besser rüber. Klanglich würde ich sagen es klingt kalt UND warm (je nach Lied).
Ein System mit selbiger Größe/Abmessungen und besseren Wirkungsgrad wird man hier on Earth nicht finden...
Wir haben das D500THX auch mit einem neuen > 500€ Pioneer AVR, an dem zwei 3-Wege Boxen (kein woofer) angeschlossen waren verglichen => kann dem Teufel System nicht das Wasser reichen (ja ich weiß, aufgrund der nicht ganz so hochwertigen 3-Wege Boxen, aber trotzdem...).
Anscheinend haben diese ganzen Nubert fanboys hier ihre Boxen im Elektroschrott Kontainer gefunden, denn für mehr Klang bzw. Pegel muss man deutlich mehr als 400€ ausgeben
Im Wohnzimmer würde ich mir auch ein System mit nem AVR aufbauen. Aber wenn der PC in einem eigenen Raum steht, dann ist so ein Set von Teufel die beste Lösung. Edifier, Logitech oder Creative kommt da sowieso nicht ran...
Das Preis/Leistungsverhältnis war früher bei Teufel besser, aber Teufel ist noch immer sehr gut. Unser Concept E Magnum PE damals für 150€ gekauft verblüfft noch immer Alle, wenn bei uns im Garten ne Party stattfindet...
Dann nimm doch die neue Phillips double bass boost für 199€. Die hat 1000W...
Hier schreiben die meisten, ein AVR mit Stereo Boxen ist besser... Leider scheinen die wenigstens dabei an den Preis eines solchen Systems zu denken.
Für 400€ (und das D500THX gibts alle paar Wochen etwa für eine Woche lang zu dem Preis) wird man NEU nichts besseres finden. Da kann man suchen wo man will. Gebraucht vielleicht schon aber da würde man ein D500 auch wieder günstiger bekommen
Nächster Punkt wäre die Größe der Komponenten. Wer stellt sich so einen fetten AVR neben den PC? Und dann noch 2 Nubert Holzklötze neben den Monitor? Die meisten hier haben einfach keinen Plan, für welchen ZWECK diese Systeme angeboten werden.
Das D500THX klingt um einiges besser wie das Motiv 2. Alles genau durchgetestes mit den verschiedensten Musikrichtungen (CD, FLAC, mp3) Für die Ausgabe war eine Auzentech Forte zuständig. Beide Systeme liefen und eines wurde jeweils stumm geschaltet. Der Subwoofer mit den 2x 165mm Tieftönern ist dem Motiv 2 meiner Meinung nach deutlich überlegen. Die bewegen sich wenn man mit dem Mund draufbläst so hochwertig/schwingfreudig sind die Schwinggummies dieser kleinen Dinger. Die Mitten und Höhen kommen beim D500 auch um einiges besser rüber. Klanglich würde ich sagen es klingt kalt UND warm (je nach Lied).
Ein System mit selbiger Größe/Abmessungen und besseren Wirkungsgrad wird man hier on Earth nicht finden...
Wir haben das D500THX auch mit einem neuen > 500€ Pioneer AVR, an dem zwei 3-Wege Boxen (kein woofer) angeschlossen waren verglichen => kann dem Teufel System nicht das Wasser reichen (ja ich weiß, aufgrund der nicht ganz so hochwertigen 3-Wege Boxen, aber trotzdem...).
Anscheinend haben diese ganzen Nubert fanboys hier ihre Boxen im Elektroschrott Kontainer gefunden, denn für mehr Klang bzw. Pegel muss man deutlich mehr als 400€ ausgeben
Im Wohnzimmer würde ich mir auch ein System mit nem AVR aufbauen. Aber wenn der PC in einem eigenen Raum steht, dann ist so ein Set von Teufel die beste Lösung. Edifier, Logitech oder Creative kommt da sowieso nicht ran...
Das Preis/Leistungsverhältnis war früher bei Teufel besser, aber Teufel ist noch immer sehr gut. Unser Concept E Magnum PE damals für 150€ gekauft verblüfft noch immer Alle, wenn bei uns im Garten ne Party stattfindet...
Zitat:
Zitat von yetisports Beitrag anzeigen
Festzuhalten bleibt aber: Das Motiv 5 hat 400 Watt für 499 Euro (momentan 299 als B-Ware) und das neue 5.1-System hat wohl nur 320 Watt für deutlich über 500 Euro. Das ist zwar nur eine Betrachtungsweise, aber es reicht schon um sich definitiv gegen die Anschaffung dieses Systems zu entscheiden.
Dann nimm doch die neue Phillips double bass boost für 199€. Die hat 1000W...
A
Atomkeks
Gast
Ctrl schrieb:hmm, wie seltsam ist es dann das ich mit einer Asus Xonar DX am Teufel CEM PE und einer Audiotrak HD2 am Teufel Motiv 2 deutliche Unterschiede höre wenn ich gutes Quellmaterial (SACD, Flac, AUDO-DVD) verwende.. als ich anfangs noch eine X-Fi zum Abspielen benutzte hörte sich alles gleich an.. der Qualitätsunterschied bei der Wiedergabe ist deutlich zu hören..
und selbst mit "minderwertigen" "überteuerten" "Billigschrott" von Teufel
wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid..
Dann trügen dich entweder deine Ohren oder dein Gewissen im Hinblick auf das für die Xonar ausgegebene Geld, ganz nach dem Motto "Die Xonar ist teurer, also muss sie auch besser klingen!". Ist aber leider nicht so, denn klangliche Differenzen zwischen den X-Fi und den Xonar-Karten sind so minimal dass sie selbst messtechnisch unrelevant sind. Und - mal angenommen es sind Unterschiede hörbar -, dann ist es eine rein subjektive Sache ob diese Unterschiede denn nun guten oder schlechten Einfluss auf den Klang haben.
Und da ein CEM PE oder ein Motiv 2 das klangliche Potenzial moderner Soundkarten gar nicht ausschöpfen können, würde ich solche Boxen auch nicht als Referenz für die Klangqualität von Soundkarten nutzen. Das sollte dann wirklich den großen HiFi-Kalibern überlassen werden...
@!cebreaker: Wie sie klingen weiß ich nicht, aber empfehlen kann ich dir auch hier nur eines: bestellen, ausprobieren, zurückschicken und das gleiche beim nächsten Boxenpaar wiederholen.
Oder, je nachdem was dir lieber ist, paar Test-CD's einpacken, in einen HiFi-Laden stratzen und gucken was die da grad so in der Ausstellung haben...fachmännische Beratung hast du da dann auch noch inklusive.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Ctrl
Gast
Atomkeks schrieb:Dann trügen dich entweder deine Ohren oder dein Gewissen bla
so ein dummes gesülze..
die klanglichen Unterschiede sind klar hörbar.. Die X-Fi hat im Vergleich zur Xonar/HD2 so gut wie keinen Bühneneffekt im Stereobereich.. das sind schon erhebliche Unterschiede..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle stark, dass man ohne zusätzliche Effekte oder "Klangverbesserungen" der Soundkarten einen Unterschied hört. Leute, die eine größere Anlage am PC betreiben, werden auch eher auf die digitalen Ausgänge der Onboard-Soundkarte setzen und den Klang möglichst unverfälscht an den Receiver weitergeben.
L
laryllan
Gast
BlackWidowmaker schrieb:Hallo @ all,
immer wieder das selbe: Kaum fängt einer Teuf... zu sagen, wird er mitten im Satz unterbrochen mit "aber Nubert ist besser", usw und so fort.
Der Witz dabei ist doch: Grundsätzlich haben Besagte für mein Empfinden wohl auch recht, sich über den geplanten Preis (über 500 Euro dafür veranschlagen ist nicht Ohne) zu muckieren, nur Ihnen ist nicht meist nicht klar, dass Nubert, gerade was die nuBox betrifft, ebenso überteuert ist. Das möchten auch nur Wenige wahrhaben.
VG
Rick_Danger
Lt. Junior Grade
playcom schrieb:Da greif ich lieber zu Bose bekommt man was vernünftiges
sind Teuer aber geilen Sound![]()
Das glaub ich nicht.
Tulol schrieb:Theoretisch eine deutlich bessere ortbarkeit von Geräuschen im Raum.
Vorausgesetzt das Spiel sowie die eingesetzte Soundhardware macht das mit - was ja heute kaum noch gegeben ist (Wie viele aktuelle Spiele unterstützen EAX nativ über OpenAL unter W7?)
Zu ersterem: Das ist eben genau der Punkt. 7.1 macht nur da Sinn, wo auch die Aufstellung gewährleistet werden kann. Nur weil mehr Lautsprecher vorhanden sind, heisst das nicht, dass es besser klingt oder man besser orten kann (Darum geht es ihm beim Spielen ja wohl).
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte weder 6.1 noch 7.1 für Unsinn, im Gegenteil. Bei geeignetem Raum kann es die Surround-Fülle deutlich verbessern. Aber generell zu sagen 7.1 ist besser als 5.1 ist absoluter Unsinn. Zumal ja auch keinerlei Informationen verloren gehen, wenn man 7.1 Material auf 5.1 Lautsprechern wiedergibt.
Zu letzerem: Du verwechselst da was. EAX hat nichts mit Mehrkanal-Klang zu tun, sondern ist lediglich eine Soundeffekt-Bibliothek. Und ja, es gibt einige wenige Spiele mit nativ EAX über OpenAL.
Mehrkanal-Klang in Spielen funktioniert aber auch ohne EAX!
BlackWidowmaker schrieb:Kauft man ein aktives System erweist sich dieses oft gerade deswegen später als Fehlkauf. Weil Bedürfnisse wachsen, so ein System aber eine Sackgasse darstellt. Egal ob Teufel oder Nubert drauf steht.
Nubert stellt in erster Linie passive HiFi-Lautsprecher her. Neuerdings haben sie auch eine Serie mit aktiven Nahfeldmonitoren.
BlackWidowmaker schrieb:Teufel kann keine überhöhten Preise für seine LS verlangen, weil er ein Monopolist ist.
Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Lipix schrieb:Ist doch völlig in Ordnung wenn ihr mit Euren Systemen zufrieden seid.
Ihr müsst aber ein wenig toleranter gegenüber Mitmenschen werden, die eben keinen Nerv auf dröhnenden und wummerden Bass, mieserablen Mitten und nicht präsenten Höhen haben.
Exakt.
Reuter schrieb:Für mich rücken definitiv wieder gute Stereoanlagen in den Vordergrund.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ctrl schrieb:meist selber aber nur eine bescheidene X-Fi Soundkarte als Zuspieler benutzen, darauf schwören das sei das Beste.... - und so leider niemals in der Lage sind "Hi-Fi" Sound zu erleben..- aber von Nuberts erzählen.. oh je.. soviel Blödheit tut weh..
Und jetzt erkläre mir mal genau, was an einer X-Fi schlecht sein soll!?
MUnicorn schrieb:... soweit ich weis bezeichnet man Bose im Hifi-Forum als überteuerte Plastikbomber !!
Bose gilt nicht nur im HiFi Forum sondern eigentlich überall und immer als Schrott.
4badd0n schrieb:Ich denke, dass hier einige etwas vorschnell urteilen!
Die Stereovariante hat im Test auf CB im Vergleich zum vielfach teureren NuLine-System garnicht mal so schlecht abgeschnitten!
Dann lies Dir bitte auch mal den dazugehörigen Diskussionsthread durch.
Jirko (der Tester) hat nach Nachfragen meinerseits bestätigt, dass das Teufel D500 THX unter den selben typischen Teufel-Krankheiten leidet: Dröhnender Bass und Frequenzloch im ~100-200Hz Bereich.
thaller_martin schrieb:Wir haben das D500THX auch mit einem neuen > 500€ Pioneer AVR, an dem zwei 3-Wege Boxen (kein woofer) angeschlossen waren verglichen => kann dem Teufel System nicht das Wasser reichen (ja ich weiß, aufgrund der nicht ganz so hochwertigen 3-Wege Boxen, aber trotzdem...).
Anscheinend haben diese ganzen Nubert fanboys hier ihre Boxen im Elektroschrott Kontainer gefunden, denn für mehr Klang bzw. Pegel muss man deutlich mehr als 400€ ausgeben![]()
500€ Verstärker aber irgendwelche NoName Lautsprecher!? Ja, toller Vergleich... Da hast wohl eher Du diese "3-Wege-Boxen" aus dem Container geholt...
Steck die 500€ in Lautsprecher und kauf für 20€ einen T-Amp und die Kombination stampft das Teufel System in Grund und Boden.
Der Lautsprecher macht den Klang! Verstärker-Klang ist ein Mythos!
Ctrl schrieb:die klanglichen Unterschiede sind klar hörbar.. Die X-Fi hat im Vergleich zur Xonar/HD2 so gut wie keinen Bühneneffekt im Stereobereich.. das sind schon erhebliche Unterschiede..
Absolute Einbildung.
Und ja, ich habe sowohl Creative Soundkarten (Seit der AWE32 jede einzelne Generation) besessen und ich besitze aktuell eine Xonar Soundkarte.
Die Unterschiede zwischen den Karten sind marginal. Zwar hörbar, aber alles in allem Geschmackssache.
Die X-Fi Soundkarten liefern ein sehr gutes, neutrales (Wenn man den ganzen Soundverbieger KlimBim wie Crystalizer etc. ausschaltet), leicht warmes Klangbild. Im Internet finden sich zudem hunderte von Frequenzmessungen der X-Fi Karten. Absolut schnurgerader Frequenzverlauf, so wie es sein soll. Messbare Fakten kannst Du mit noch so viel Geblubber nicht zerreden.
DavidS. schrieb:Ich bezweifle stark, dass man ohne zusätzliche Effekte oder "Klangverbesserungen" der Soundkarten einen Unterschied hört.
Absolut richtig. Der Unterschied zwischen Soundkarten ist marginal bis gar nicht vorhanden und entspringt meist eher einem Sounding der Hersteller als der tatsächlichen besseren Qualität der Bauteile.
Wie auch beim Verstärker: Es gibt keinen Quellenklang im digitalen Bereich.
Ergänzung ()
laryllan schrieb:... nur Ihnen ist nicht meist nicht klar, dass Nubert, gerade was die nuBox betrifft, ebenso überteuert ist. Das möchten auch nur Wenige wahrhaben.
Es gibt auch noch dutzende anderer Hersteller. ASW, Heco, Quadral, B&W, Monitor Audio, Wharfedale, Canton, Klipsch etc.... Um nur mal einige zu nennen.
L
laryllan
Gast
Falcon schrieb:Es gibt auch noch dutzende anderer Hersteller. ASW, Heco, Quadral, B&W, Monitor Audio, Wharfedale, Canton, Klipsch etc.... Um nur mal einige zu nennen.
Genau das wollte ich damit ausdrücken, bzw. darauf bezog sich meine Aussage.
Edit: Wir funken scheinbar bei dem Thema auf der komplett gleichen Wellenlänge.
VG
Zuletzt bearbeitet:
da_PöÖT
Cadet 3rd Year
Wie viele von denen, die hier meinen ihr "Wissen" über die "Dröhnwürfel", "Tischtröten" oder was auch immer, preisgeben zu müssen, haben wirklich eine Ahnung von den physikalischen Grundlagen von Lautsprechern, haben lang und ausgiebig diverse (und vor Allem die in der News vorgestellten) Teufel Systeme mit anderen Lautsprechern der GLEICHEN Klasse sowohl objektiv als auch subjektiv verglichen und lesen ab und an seriöse Zeitschriften wie 'Audio', 'Stereo', 'Klang und Ton', 'Hobby Hifi' usw.?
Ich gehe mal davon aus das die Wenigsten (vorallem die Teufel-Flamer) sich mit Obigen identifizieren können. Davon gehe ich ganz einfach deshalb aus, weil Teufel seit Jahrzehnten ein etablierter und seriöser Direktversender hochwertiger und Preiswerter Lautsprecher ist, was sämtliche (seriöse) Testmagazine regelmäßig belegen. Desweiteren ist es gerade den Lautsprecherselbstbauern schon dutzende male gelungen höchstwertige Kompaktsateliten zu konstruhieren, selbst Subwoofer dieser Größenordnung können mit absolut ausreichender Qualität und Pegelfestigkeit agieren. Ich selbst bin besitzer eines Teufel Concept E Magnum PE, einem Pärchen hochwertiger Kompaktlautsprecher von Canton und älteren Modellen von MB-Quart. Gerade mit ersteren bin ich vollkommen zufrieden, vorallem zu dem Preis für die ich sie damals erstanden habe. Ich hab schon einige Teufelsysteme gehört, aber keins davon hatte Probleme mit unpräzisen oder überbetonten Höhen, blechigen oder substanzlosen Mitten oder wummerigen, monotonen Bässen (allenfalls etwas schwachem Grundton bei den kompaktesten Sateliten). Genauso ist der Preis meines Erachtens nach, relativ human angesetzt, sofern dieses Set den von Teufel genannten klanglichen Ansprüchen gerecht wird.
mit freundlichen Grüßen,
Pat
Ich gehe mal davon aus das die Wenigsten (vorallem die Teufel-Flamer) sich mit Obigen identifizieren können. Davon gehe ich ganz einfach deshalb aus, weil Teufel seit Jahrzehnten ein etablierter und seriöser Direktversender hochwertiger und Preiswerter Lautsprecher ist, was sämtliche (seriöse) Testmagazine regelmäßig belegen. Desweiteren ist es gerade den Lautsprecherselbstbauern schon dutzende male gelungen höchstwertige Kompaktsateliten zu konstruhieren, selbst Subwoofer dieser Größenordnung können mit absolut ausreichender Qualität und Pegelfestigkeit agieren. Ich selbst bin besitzer eines Teufel Concept E Magnum PE, einem Pärchen hochwertiger Kompaktlautsprecher von Canton und älteren Modellen von MB-Quart. Gerade mit ersteren bin ich vollkommen zufrieden, vorallem zu dem Preis für die ich sie damals erstanden habe. Ich hab schon einige Teufelsysteme gehört, aber keins davon hatte Probleme mit unpräzisen oder überbetonten Höhen, blechigen oder substanzlosen Mitten oder wummerigen, monotonen Bässen (allenfalls etwas schwachem Grundton bei den kompaktesten Sateliten). Genauso ist der Preis meines Erachtens nach, relativ human angesetzt, sofern dieses Set den von Teufel genannten klanglichen Ansprüchen gerecht wird.
mit freundlichen Grüßen,
Pat
L
laryllan
Gast
@Falcon
Richtig, aber das "überteuert" und den Bezug auf die nuBox Reihe habe ich vor allem im Hinblick auf die Verarbeitung der Lautsprecher genommen. Der Rest ist ohnehin Ohren und Raumsache.
Sehr schön auch die Sache mit dem "Verstärkerklang". Da bekomme ich jedesmal einen mittelschwere Krise.
VG
PS: Direktversender scheuen nur den Vergleich *fg*
Richtig, aber das "überteuert" und den Bezug auf die nuBox Reihe habe ich vor allem im Hinblick auf die Verarbeitung der Lautsprecher genommen. Der Rest ist ohnehin Ohren und Raumsache.
Sehr schön auch die Sache mit dem "Verstärkerklang". Da bekomme ich jedesmal einen mittelschwere Krise.
VG
PS: Direktversender scheuen nur den Vergleich *fg*
Zuletzt bearbeitet: