News Teufel stellt sechs neue Soundsysteme vor

Lohnt es sich die neue Decoderstation 5 zu kaufen , wenn man bereits den Vorgänger besitzt , also hat sich rein Technikmäßig den etwas getan ?


Mfg
ssj3rd
 
Schade, ich hätte mir ein 5.1 E sofort gekauft...Warum fehlt aber bei den 5.1 der Kopfhörer Eingang?
 
Finde auch gut, dass der Stromverbrauch runter geht.

Wie ist das genau mit der Fernbedienung, die gibt es doch auch noch dazu, oder?
 
Wie R O G E R schon schrieb, wurde das Concept E Magnum PE recht drastisch im Preis erhöht! Vor 2 MONATEN kostete es 159 EUR, mit zwei Standfüßen zusammen 196 EUR, jetzt sind es 179 + 58, also 237 EUR, somit eine Preiserhöhung um über 20 %!!! Damit ist wohl klar, daß jeder Besitzer dieses Systems sich entspannt zurücklehnen kann, ohne den neuen Lautsprechern Gehör schenken zu müssen, vielmehr soll das CEM PE wohl vom Markt verschwinden und da fängt man mal mit nem unattraktiven Preis an :).

Von den Leistungsdaten würde ich das CEM PE auf einer Stufe mit dem neuen E300 sehen, das E300 kostet jedoch 100 EUR mehr, hat statt ner FERNbedienung nur ne Nahbedienung, da Kabel. Kopfhörer-/Mikro-Buchsen sollten bei nem PC-System ja eher unnütz sein, da diese ja der PC hat (meist sogar im Frontpanel). Und Lautsprecherkabel sind auch nicht dabei, im Vergleich zu den 30m Kabel beim CEM PE...

Zugegeben, vor der Preiserhöhung war das System auch preislich ein totaler Knaller für die gebotene Leistung und die neuen Systeme sehen schon schicker aus, aber für mich zählt bei Lautsprechern in erster Linie der Klang...

Cheereo
NeDrY
 
Zuletzt bearbeitet:
deSeis schrieb:
Wie ist das genau mit der Fernbedienung, die gibt es doch auch noch dazu, oder?
Habe ich mich auch gefragt. Also bei den 5.1 steht zumindest auf der HP nichts von einer Fernbedienung. Wäre schon ein Schlag, wenn man die Kanäle so gar nicht mehr getrennt Regeln und den Bass lediglich per "Bassregler" steuern kann.

Edit: Beim CEM PE waren soweit ich weiß nie Standfüße kostenlos mit dabei (wenn sie auch immer abgebildet waren) o_O

Edit: Sry, verlesen ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einigen testberichten werde ich mein z-2300 auch gegen das e 200 oder 300 denke mal eintauschen^^ nur mal sehen welches sich eher lohnt... hatte shcon laenger ueberlegt ein cem ep zu holen, kam bisher aber nicht zu..
Phil
 
>>Beim CEM PE waren soweit ich weiß nie Standfüße kostenlos mit dabei

Nein, wie ich schrieb kosteten die 38 EUR, jetzt kosten die GLEICHEN Standfüße jedoch 58 EUR! Sogern ich Teufel mag finde ich das einfach mal dreist! So sehr ist Metall auch nicht im Preis gestiegen... :)
 
Naja, Einführungspreise. Wären die neuen Concepts so günstig wie die alten, hätte man die direkt aus dem Angebot nehmen können. So, vermute ich mal, verkauft man alles, was man an Restbeständen noch hat und entfernt das CEMPE dann.

Ich werde aber mal nachfragen, was da geplant ist.

Testen werde ich natürlich auch einige (alle?) der Systeme. Aber ich habe keine Ahnung, wann. Bin ja auch auf der Cebit und wurde von den Vorstellungen etwas überrascht. Ich habe noch keine Zeit gehabt, darüber auch nur nachzudenken.
 
Ohne meckern zu wollen aber was bringt ein Mic-Out am Subwoofer ?
Das Design kann auf jeden Fall eine neue und größere Zielgruppe wecken. Auch wenn für mich die Leistung der Geräte etwas Teufel untypisch niedrig ausfällt. So hat das Concept C 100 z.b. nur 65W was zwar für den normalen gebrauch am Pc völlig ausreichend ist aber eben etwas "untypisch".

Bin da nicht so bewandert aber bei gleich zwei Systemen bin ich über zwei Sätze gestolpert: Kein Wunder - liegt die untere Grenzfrequenz doch bei sagenhaften 36 Hz (bei -3 dB). Da wird so mancher Heimkino-Woofer blass!
Mal abgsehen das bei manchen Heimkino systemen mir der Mageninhalt gefährlich nah an die Frischluftzufuhr kommt. 36Hz bei -3dB ist doch nicht wirklich was besonderes oder?
Da wäre vllt mal ein kleiner Artikel von CB nötig so diverse Fragen zu klären. Z.b. ob günstige Subwoofer (~100€) da nicht mithalten können. Zumal das Subwoofer-Gehäuse der Geräte sehr schmal ist was vorallem bei dem 300mm Woofer Besorgnis erregend ist xD

@Jirko: Die Nacht ist lang genug zum Nachdenken ^^
(Ohne jetzt Druck ausüben zu wollen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Lohnt es sich die neue Decoderstation 5 zu kaufen , wenn man bereits den Vorgänger besitzt , also hat sich rein Technikmäßig den etwas getan ?


Mfg
ssj3rd

Du bekommst für praktisch den selben Preis einen vollwertigen Receiver. Das Teil ist in meinen Augen pure Abzocke.

Also nein, es lohnt sich nicht!
 
Finde auf jeden Fall klasse, dass so schnell die News kam.

Nochmal zur Fernbedienung:

Ebenfalls neu ist die neue Kabelfernbedienung für die vorgestellten Lautsprechersysteme. Diese ersetzt die Funkfernbedienung der bisherigen Soundsysteme, bietet zudem aber auch einen Kopfhöreraus- und Mikrofoneingang. Beide Anschlüsse können über die Fernbedienung auch geregelt werden.

Wie sich das so liest gibt es nur die Kabel"fern"bedienung. Waer doch ein ganz schoener Rueckschritt, ich mein die Freiheit einer normalen Fernbedienung wuerd ich ungern verlieren bei den neuen Systemen.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Bin da nicht so bewandert aber bei gleich zwei Systemen bin ich über zwei Sätze gestolpert: Kein Wunder - liegt die untere Grenzfrequenz doch bei sagenhaften 36 Hz (bei -3 dB). Da wird so mancher Heimkino-Woofer blass!
Mal abgsehen das bei manchen Heimkino systemen mir der Mageninhalt gefährlich nah an die Frischluftzufuhr kommt. 36Hz bei -3dB ist doch nicht wirklich was besonderes oder?
Da wäre vllt mal ein kleiner Artikel von CB nötig so diverse Fragen zu klären. Z.b. ob günstige Subwoofer (~100€) da nicht mithalten können. Zumal das Subwoofer-Gehäuse der Geräte sehr schmal ist was vorallem bei dem 300mm Woofer Besorgnis erregend ist xD

Naja, -3db ist ja erstmal okay. Das ist eine Abweichung vom linearen Frequenzgang, die man quasi nicht heraushört. Wie gut 36 Hz jetzt wirklich sind, vermag ich so nicht zu sagen. Ist nicht schlecht, aber wie weit etwa das CEM, das Motiv2/5 etc runterkommen, ist mir nicht bekannt.

Zur Fernbedienung: Ja, naja, was soll ich sagen? Mir sit das Wurst. Wenn die Systeme als PC-System eingesetzt werden, ziele ich eh aus 70 cm Entfernung auf den Sub unterm Schreibtisch. Erst am Fernseher macht soch der Mangel der Fernbedienung bei mir bemerkbar.

Ist halt einerseits wirklich ein Rückschritt. Andererseits finde ich es durchaus positiv, ein Headset an die Kabelfernbedienung anschließen zu können. Das ist etwas, das durchaus nicht doof ist. Ob es nicht beides hätte sein können, könnte man jetzt natürlich ausdiskutieren. (Ebenso wie das Design der Kabelfernbedienung, das ich grottig finde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
Auch wenn für mich die Leistung der Geräte etwas Teufel untypisch niedrig ausfällt. So hat das Concept C 100 z.b. nur 65W was zwar für den normalen ebrauch am Pc völlig ausreichend ist aber eben etwas "untypisch".

Bin da nicht so bewandert aber bei gleich zwei Systemen bin ich über zwei Sätze gestolpert: Kein Wunder - liegt die untere Grenzfrequenz doch bei sagenhaften 36 Hz (bei -3 dB). Da wird so mancher Heimkino-Woofer blass!
Mal abgsehen das bei manchen Heimkino systemen mir der Mageninhalt gefährlich nah an die Frischluftzufuhr kommt. 36Hz bei -3dB ist doch nicht wirklich was besonderes oder?
Eigentlich ist das schon recht ordentlich. Das Problem ist, dass in diesen Belangen meist schamlos übertrieben und schlicht und einfach gelogen wird. Teufel scheint hier bei der Wahrheit geblieben zu sein, was ich umso löblicher finde.
 
Wie schon gesagt 65W sind nicht wenig und völlig ausreichend. Immerhin ist das ganze ein Pc System und kein Heimkino oder HiFi System. Fand es nur etwas "seltsam" ^^ Vllt haben sie ja Angst vor neuen Problemen das die Geräte zu schnell durchbrennen und haben da etwas skaliert damit sowas nicht wieder passiert.

Zur Fernbedienung: Es ist und bleibt ein Pc-System und da hockt man im normal Fall auch davor und auf 10-70cm Entfernung benötigt man eben keine Funkferbedienung. Design bleibt Geschmackssache. Das ganze ist ja auch nichts neues sondern 2abgeguckt" am eigenen Concept S und Motiv 6 nur noch etwas "futuristischer"

Edit: Finde aber eine Fernbedienung ob Kabelgebunden oder per Funk nicht nötig. Der Sound wird einmal eingestellt und dann per Software angepasst, was ja eigentlich recht selten passiert. Und über Foobar (oder auch WinAmp) lässt sich die Lautstärkeregelung ja auch wunderbar ingame Vollziehen. Der Griff zum Verstärkerregler findet bei mir nur statt wenn es mal wirklich lauter werden soll. Die Fernbedienung liegt eigentlich nur als Staubschutz oben drauf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, ob die 5.1 Systeme überhaupt noch eine haben. So wie ich das deute (und wie es in der Bedienungsanleitung steht) ist das nämlich nicht der Fall und es bleiben nur die drei Schalter vorne am Sub. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E100 sieht interessant aus.
Habe im Moment popelige Magnat 5.1 Aktivboxen.
Wären die eine richtige Alternative ?
 
Das kann dir wohl keiner sagen, weil man weder weiß, was du nun für Magnatboxen hast, noch, was die neuen Concept-Systeme wirklich leisten. ;)
 
Habe gerade mal recherchiert, ich habe das Magnat Viva 5.1 A Lautsprecherset.

Magnat_Viva5.1A.jpg


An und für sich nicht schlecht, nur könnte ich mir den Sound doch etwas klarer vorstellen ;)
 
Zurück
Oben