Teufel Ultima 60 mit welchem Receiver an PC?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo Leute.

Ich habe mir die Teufel Boxen "Ultima 60" für 300 Euro als B-Ware bestellt.

teufel-ultima-60.jpg

Über die Qualität und Güte kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden; ich halte den Preis jedenfalls für sehr fair. Da ich sie testen kann entscheide ich dann, ob ich damit zufrieden gestellt bin.

Zu meinen Fragen:

1.)
Ich habe das DFI Lanparty mini ITX Board und möchte meine Musik, Spiele und Filme über einen Receiver mit den neuen Boxen hören.

Das ist das Board:
http://www.hartware.net/review_1036_3.html

Welche Möglichkeiten habe ich für einen digitale Anschluss ohne Qualitätsverlust über die Onboardsoundkarte?

2.)
Die Optik ist mir wichtig! Welcher der beiden Receiver taugt etwas in der Preisklasse von ca. 300 Euro?

Mein Monitor ist schwarz/silber, die Tastatur ist weiß/silber. Der Tisch ist weiß/dunkelbraun. Das würde also sehr gut passen.

3.)
Was ist Standby Passthrough? Brauche ich das? Ein relativ niedriger Stromverbrauch wäre nicht schlecht.

4.)
Wieviel Ausgangsleistung ist am Receiver notwendig für die o.g. Boxen?
Einen Subwoofer muss ich derzeit NICHT unbedingt haben!

5.)
Ich möchte meine alten beiden Boxen vllt. als Satelliten mit anschließen. Ansonsten würde mir eigentlich ein Stereoverstärker reichen. Was sollte ich da nehmen?
Die Boxen sind von Pioneer; S P770 V. Sie stammen aus diesem Set:
http://www.kalaydo.de/anzeigen/klei...-wechsler-karaoke/anzeige/?kalaydonr=10190564

6.)
Welche Anschlusskabel benötige ich noch? Brauche ich einen bestimmten Receiver für "Bi-Amping?"

7.)
Was bringt mir HDMI und hat das was mit HDMI vom PC zu tun?

• Gehört wird hauptsächlich HipHop, Jazz, Soul, Funk.
  • Der Raum ist ca. 25m² groß.
  • Ein warmer Klang ist mir wichtiger als eine große Lautstärke.
  • Für eine Soundkarte ist KEIN Platz.
  • Ich möchte einen Plattenspieler nachrüsten.

Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt bei digitalen Anschlüssen so schnell keinen Qualitätsverlust. Erst bei kaputten oder zu langen Kabeln. Aber das hört man direkt.
3. Das HDMI-Signal wird nur durchgereicht tum TV - ohne das andere Funktionen des AVs aktiv sind
6. "Bi-Amping" kannst du dir ruhig aus dem Kopf schlagen
7. Du kannst deine Grafikkarte direkt per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden. DVI auf HDMI geht auch.
Grafikkarten mit Soundchips ( ATI ab 2XXX, Nvidia ab GF104) können direkt über HDMI Sound mitschicken

Danke.

Cokocool schrieb:
6. "Bi-Amping" kannst du dir ruhig aus dem Kopf schlagen
Die Boxen unterstützen das aber. Ob sie das brauchen ist vllt. eine andere Frage. Ich weiß leider nicht, was das genau ist. Habe ich einen Nachteil, wenn ich das nicht einsetze?

7. Du kannst deine Grafikkarte direkt per HDMI mit dem AV-Receiver verbinden. DVI auf HDMI geht auch.
Grafikkarten mit Soundchips ( ATI ab 2XXX, Nvidia ab GF104) können direkt über HDMI Sound mitschicken
Ich habe eine GTX460. Wird dann der komplette Sound über die Grafikkarte geleitet oder nur das, was in Spielen anliegt? Das ist mir noch unklar.

Bringt mir der HDMI Anschluss der Grafikkarte etwas oder kann ich einfach auch einen optischen Ausgang nehmen? Ich nehme an, dass mein Board einen passenden Anschluss hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping
http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Die GTX 460 kann eine Soundkarte komplett ersetzen. Sie kann also Spielesound, Musik und Filmtonspuren übertragen. Der Treiber für die GTX 460 ist aber noch nicht ganz ausgereift. Es funktionieren derzeit die HD-Tonformate wie DTS HD/DD HD noch nicht. HDMI ist besser als der optische Ausgang. Denn HDMI hat ein vielfaches der Bandbreite von SPDIF. SPDIF kann nur 2 Kanäle unkomprimiert übertragen - HDMI 8 stück

Der Harman Verstärker ist ein Stereo Vollverstärker, soll heißen, kein 5.1 und keinerlei Digitale Schnittstellen (HDMi, optisch usw.). Er hat auch kein Radio. Grundsätzlich ist es für den Klang aber besser einen Stereo Verstärker zu nehmen als ein 5.1 AVR. Wen du also eh nur Musik hören willst und auch nicht vor hast auf 5.1 aufzurüsten, dann würde ich den Harman nehmen.

Gruß

ich würde auch ganz klar nen Stereo Verstärker nehmen.
für 200€ gibts den Denon PMA 510AE welcher einen sehr guten Klang liefert.

für 200€ bekommt man bei AV-R hingegen nur einstigsware mit entsprechender Qualität.

Danke für die Antworten.

Ich habe nicht immer gute Erfahrungen gemacht mit so vielen Kanälen und beispielweise minderwertigen Tonquellen. Da ich vorrangig Musik höre hat es mich z.B. beim Teufel Concept E Magnum PE immer gestört, dass zuweilen die Musik nur aus dem schrottigen Centerspeaker gekommen ist. Das ist für mich undenkbar.

Aber wenn ich dann doch den ein oder anderen Film oder ein Spiel wage (Mafia II, Diablo III, Thief IV, Metro 2033 usw. usw.) kann ich mich daran erinnern, dass ein Surroundsound schon toll war. Allerdings hatte ich das wohl zuletzt bei meinem Logitech Z680 mit einer Upmixing Funktion.

Und auf solche Plastikeffekte habe ich eigentlich keine Lust mehr.

• Was würde ein guter Verstärker kosten, der 4 Boxen (2x Teufel Standboxen, 2x Pioneer 770P Boxen) gut versorgen kann?
  • Muss man da automatisch 5.1 kaufen, wenn man die Möglichkeit auf Mehrkanal haben möchte?
  • Kann ich DTS und wie sie alle heißen an- und abschalten?
  • Sind hier alle der Meinung, dass ich den HDMI Anschluss meiner GTX460 benutzen sollte; für jedwede Form der Soundausgabe?

Die Hauptsache ist für mich - im Rahmen der Kosten - ein guter Musikklang. Wenn die Standboxen das für 300 Euro nicht leisten, dann gehen sie eben zurück und ich sehe mich bei Nubert oder so um.

Beim Harman Kardon ist mir einzig die Optik mit dem blauen Kreis wichtig. Ich weiß, dass solche optischen Wünsche bei der Soundberatung nerven, aber ich habe halt hier nur Designhardware stehen.

Der Denon PMA 510AE gefällt mir optisch auch sehr gut. Gibt es sowas für einige Mark mehr für 4-5 Kanäle? Gerne darf es auch ein etwas teurer Harman Kardon sein, wenn das etwas nutzt.

Ich möchte übrigens mal einen Plattenspieler anschließen können.

Edit:
Bei Amazon steht, dass der Denon PMA 510AE keinen optischen Eingang hat. Das ist doch schlecht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
der Denon hat wie eigentlich alle Stereo Verstärker nur Analog Eingänge.
Stört doch nicht!

kann denn die GTX460 nun Sound ausgeben? (also nicht nur SPDIF, sondern was "richtiges")
mein stand war/ist: Theoretisch kann sie es, allerdings kann der Treiber das noch nicht.
wurde das behoben?

wenn du sowieso nur Stereo anschließen willst, dann kauf einen Stereo Verstärker.
bei 5.1 Receivern hast du so viel Schickschnack an Board, da bekommst nur Schrott, bzw. das billigste vom Billigsten.
Bei Stereo Verstärkern gibt es keine Software, keine (Kaum) Lizenzgebühren für den ganzen schnickschack, keine Teure Video Sektion, keine Aufwendigen I/O Platinen...

da Spiegelt sich der Preis von z.b. 200€ direkt in der Gehäuse und Bauteil Qualität wieder.
was sich wiederum Äußerst Positiv auf den Klang Auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel. Auf Treiberexperimente habe ich absolut keine Lust und wie lange ich die jeweilige Grafikkarte behalte ist bei mir auch nie so sicher. Da probier ich gerne immer wieder alles Neue aus.

Kann ich denn dann meinen optischen Ausgang vom Mainboard benutzen und ihn an den analogen Eingang des Verstärkers anschließen? Ich habe von all dem wirklich leider absolut keinen blassen Schimmer :(

Andererseits wäre es schon schön, mal bspw. eine Phil Collins DVD anzuhören und dabei dann wirklich einen Raumklang mit 2 Satelliten zu genießen. Das würde mir schon Spaß machen. Das ganze Gedöns von wegen THX, DTS, True Dolby usw. nehm ich auch nicht ernst. Das ist ja schlimmer als bei den Fernsehern.

Kann ich denn dann meinen optischen Ausgang vom Mainboard benutzen und ihn an den analogen Eingang des Verstärkers anschließen?

ich weiß nicht ob sich ein Elektrischer Eingang von Blinkendem Licht beeindrucken Lässt ;)

aber dein Mainboard hat sicher auch Analog Ausgänge.
eine Soundkarte für ca. 40€ wäre für die Stereo Wiedergabe allerdings von Vorteil.

Ich habe eine GTX460. Wird dann der komplette Sound über die Grafikkarte geleitet oder nur das, was in Spielen anliegt? Das ist mir noch unklar.
komplett alles.
das ist auch die Zukunft (neben der guten alten Analog Übertragung)
AMD Beherrscht es seid 2 Jahren perfekt,
Intel kann es mit den Neuen I3/I5 CPUs
Nvidia kann es Theoretisch seid der GTX460

aber wenn du eh nur Stereo Haben willst, dann mach nicht den Fehler und kauf fürs selbe Geld nen 5.1 System was du nicht brauchst.
denn bedenk auch das ein AV-R gleich schnell altert wie nen PC.
wer sich vor 5 Jahren nen 1500€ AV-R gekauft hat, kuckt heute in die Röhre da er keine HDMI Schnitstellen hat.
gleich wird es in weiteren 5 Jahren aussehen....

Meine Empfehlung würde auch für den H/K sprechen. Allerdings solltest Du aber dann unter Umständen mal darüber nachdenken eine ordentliche Soundkarte zu verbauen, denn das dürfte an der Kette definitiv das schwächste Glied sein.

Zu 3.) Das Durchschleifen von (Video-)Signalen im Standby Zustand des AVRs. Ob Du das brauchst hängt von Dir ab.

Zu 4.) Ab 50W pro Kanal bist Du auf der sicheren Seite

Zu 6.) Bi-Amping ist der Betrieb von Lautsprechern mittels zwei Verstärkern. Relativ unsinnig für diese Boxen. Für dich eher interessant ist Bi-Wiring, dort werden die Kabel in doppelter Ausführung an einen Amp gehängt.
Meine Empfehlung: Lass es, tausche aber die Bi-Wiring Brücken hinten am Anschlussterminal der Lautsprecher gegen normales Lautsprecher Kabel aus.

Zu 7.) Der Yamaha kann ein HDMI Bild durchschleifen. Er greift dann das Audiosignal vom HDMI Kabel ab und schickt über den HDMI Ausgang nur noch das Bild an den TV/Monitor/Beamer.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich möchte übrigens mal einen Plattenspieler anschließen können.

Achtung! Viele "kleine" Mehrkanalverstärker haben keinen Vorverstärkten MM/MC (Phono) Eingang mehr! Da kriegst Du dann nur ein laues Lüftchen raus, wenn Du die an solchen Amps anschließt. Wenn ein "Phono" Eingang vorhanden ist, ist alles in Butter.

florian. schrieb:
ich weiß nicht ob sich ein Elektrischer Eingang von Blinkendem Licht beeindrucken Lässt ;)
Den Witz hab ich nicht verstanden.

Intel kann es mit den Neuen I3/I5 CPUs
Nvidia kann es Theoretisch seid der GTX460
Ich habe einen i5 750 und eine GTX460.

aber wenn du eh nur Stereo Haben willst, dann mach nicht den Fehler und kauf fürs selbe Geld nen 5.1 System was du nicht brauchst.
Kann ich denn auch "Stereo" Sound aus 4 Boxen machen? So, dass ich zwar keine Spezialeffekte habe, aber doch zumindest so etwas wie Raumklang?

denn bedenk auch das ein AV-R gleich schnell altert wie nen PC.
wer sich vor 5 Jahren nen 1500€ AV-R gekauft hat, kuckt heute in die Röhre da er keine HDMI Schnitstellen hat.
Ohje, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Am wichtigsten wäre mir ein geringer Aufwand und die Möglichkeit, einen Plattenspieler nachzurüsten.

Allerdings solltest Du aber dann unter Umständen mal darüber nachdenken eine ordentliche Soundkarte zu verbauen, denn das dürfte an der Kette definitiv das schwächste Glied sein.
Sorry, dass ich damit erst jetzt komme. Aber für eine Soundkarte ist KEIN Platz übrig. Da ich ich keine Soundkarte einbauen kann und den Onboardsound nicht mehr will, dachte ich, dass man einfach einen Receiver die Arbeit tun lässt.

Das Mainboard kann folgendes:
Das ATX-Panel verfügt über einen kombinierten eSATA/USB- (mit Stromversorgung), zwei PS2-, einen Gigabit-LAN- und fünf USB 2.0-Ports. Leider hat DFI auf FireWire komplett verzichtet. Der Sound kann über sechs analoge Ein-/Ausgänge abgegriffen werden. Zusätzlich ist ein optischer und ein coaxialer Digitalausgang vorhanden. Außerdem ist noch ein BIOS-Reset-Schalter zu finden.

Kann ich auch 1-6 dieser analogen Anschlüsse verwenden OHNE die Soundkarte zu verwenden und die Berechnungen vom Receiver tätigen lassen?

Entspricht dieser Receiver vllt. meinen Ansprüchen? Phono hat er!
http://www.amazon.de/Denon-Vollvers...r_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1285182705&sr=1-15

Zuletzt bearbeitet:
Die Analogen Anschlüsse sind ja grade das "Übel" am OnBoard Sound. Digitalübertragung ist egal, da hier lediglich "durchgeschliffen" wird ohne dass der Sound angetastet wird. Für OnBoard Sound ist die Digitalübertragung also die optimale Lösung.

Du könntest Dir aber auch externe Soundkarten aus dem Profibereich anschließen. M-Audio oder dergleichen. Die nehmen dann keinen Steckplatz im Rechner weg und bieten trotzdem sehr gute Analog-Ausgänge.

Der Denon wäre prinzipiell geeignet, ist ein Stereo-Vollverstärker und mit Sicherheit nicht der Schlechteste. Ganz im Gegenteil ;)
Meine Empfehlung wäre nach wie vor, aber der Gebrauchtkauf. Gerade bei Stereo-Verstärkern eine sehr gute Wahl, da diese im Gegensatz zu den Mehrkanal-Verstärkern kaum/nicht altern (Im Sinne von technisch veralten). Und da kriegt man für das gleiche Geld deutlich höherwertige Produkte. Der Denon würde aber für die Teufel allemal ausreichen.

Falcon schrieb:
Du könntest Dir aber auch externe Soundkarten aus dem Profibereich anschließen. M-Audio oder dergleichen. Die nehmen dann keinen Steckplatz im Rechner weg und bieten trotzdem sehr gute Analog-Ausgänge.
Mein Q07 Gehäuse soll auf den Tisch und sonst eigentlich nichts. Sonst nur noch der Receiver und der etwaige Plattenspieler. Eine externe Soundkarte würde der schlichten Linie irgendwie im Wege stehen. Leider.

Meine Empfehlung wäre nach wie vor, aber der Gebrauchtkauf. Gerade bei Stereo-Verstärkern eine sehr gute Wahl, da diese im Gegensatz zu den Mehrkanal-Verstärkern kaum/nicht altern (Im Sinne von technisch veralten). Und da kriegt man für das gleiche Geld deutlich höherwertige Produkte.
Kannst du mir denn etwas empfehlen? Ich kenne mich in dem Bereich absolut nicht aus, wie man merkt.

Den hier finde ich noch ganz nett:
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-8255-...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1285183585&sr=8-1-fkmr1

Der wäre optisch gerade noch so zu ertragen. Radio und Phono gefällt mir gut.

Phonoeingang nur für Magnetsysthem ausgelegt. Für Movingcoil Systhem Verstärker erforderlich.
Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den bekannten, großen Marken kann man eigentlich nicht viel falsch machen: Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz, Harman/Kardon. In Deinem Preis-Rahmen währen auch Premium Marken wie NAD usw. eventuell interessant. Konkrete Empfehlungen kann man bei Gebraucht-Geräten schlecht geben... Einfach gucken was so angeboten wird und vielleicht mal die Modellnummer googeln.

Moving Coil: http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Coil
Moving Magnet: http://de.wikipedia.org/wiki/Moving_Magnet

Der Verstärker kann dem entsprechend nur MM Plattenspieler ausreichend "verstärken".

Zwirbelkatz schrieb:
Den Witz hab ich nicht verstanden.
du hast gefragt ob du einen Optischen Ausgang (Licht)
an einen Analogen Eingang (Strom) anschließen kannst.
das geht natürlich nicht....

zur USB Soundkarte:
Stell diese Auf/hinter den Stereo Verstärker
USB macht bis zu 5Meter
ob nun aus deinem PC "würfel" ein Soundkabel oder USB Kabel raus guckt, dürfte egal sein...

entgegen Falcons Meinung bin ich bei Stereo Verstärkern nicht unbedingt ein Fan von Gebrauchtkauf.
denn bis vor 3-4 Jahren war in Sachen Hifi der Stromverbrauch vollkommen egal.
in folge dessen verbrauchen die Alten Schmuckstücke sehr sehr viel Strom.

wenn du bei deiner 4ch Stereo Konstellation bleiben willst, würde ich dir wiederum einen AV-R empfehlen.
dabei dürfte dir ein Einstigs AV-R reichen.
die günstigsten "guten" wären Yamaha 367, Onkyo 308, Pioneer 520

zu der Soundausgabe der Intels:
das können nur die Neuen mit integrierter Grafikeinheit.
sprich I3 und I5 6xx
das ist für dich aber auch nicht all zu wichtig.

denn da du sowieso nur 4ch Stereo willst, reicht für dich SPDIF welches dein Mainboard hat, völlig aus.
HDMI ist also gar nicht notwendig.

du lässt einfach den Sound in Stereo Laufen.
den AV-R kannst dann so einstellen das er 4ch Stereo daraus macht.

also alles in allem, bist du vermutlich mit einem AV-R besser bedient.
(auch wenn die Soundqualität darunter leidet)

florian. schrieb:
denn bis vor 3-4 Jahren war in Sachen Hifi der Stromverbrauch vollkommen egal.
in folge dessen verbrauchen die Alten Schmuckstücke sehr sehr viel Strom.

Das kümmert mich persönlich kein Stück.

Zurück
Oben