Teufel Ultima MK40 2 subwoofer .. sind mehr sinnvoll

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße.

Ich habe ein Ultima 40 von Teufel als 5.2 System mit dem dafür vorgesehen subwoofer und habe mir einen zweitn dazugekauft.

Der sound bzw klang ist auch echt genial. Hängt alles an einem Yamaha RX-A830 Receiver. Hier ist erstmal die frage... wäre ein hochwertigerer AV Receiver evtl im stande mehr aus den lautsprechern zu kitzeln?

Zum anderen frage ich mich ob ich wenn ich einen dritten Subwoofer dazukaufe ich bei weniger Pegel mehr druck spüren würde... ab und an fehlts da nämlcih meiner meinung nach... oder würde es sich eher negative auswirken auf das ganze?

Raum ist etwa 30qm groß.

Danke schonmal für die hilfen.

2 Subwoofer sind lächerlich, 3 sind ein Grund zum Arzt zu gehen

Wow das war eine der absolut Qualitativ hochwertigsten antworten die ich hier jemals erhalten habe.. Herzlichen dank für die erheiterung meines Abends.

Jetzt bitte mal jemand der Ahnung hat. Danke

Sorry, aber Heinzy hat recht

Bin wohl im Falschen Forum für eine Vernünftige Information in dem Berreich was....

Wenn das Aktive Subs sind bringt ein neuer Verstärker nicht mehr Leistung nur eventuell besseren Klang.
Aber im ernst Für 30qm sind 3 echt zu krass:)
Ich bin von 2 auf 1en zurück gegangen weil es kein Klang sondern nur Bass war.
In Spielen kann es natürlich hervorstechen mit Explosions Efeckten usw.
Aber ich bin mir sicher je mehr desto unnatürlicher und mit 2 haste schon die beste Alternative.
Spar dein Geld für irgendwas anderes:)
Behalte deinen Verstärker, der ist doch voll das Monster;)

Sunjy Kamikaze schrieb:
Bin wohl im Falschen Forum für eine Vernünftige Information in dem Berreich was....

könnte unter umständen richtig sein. gewißheit holst du dir lieber im hifi forum.

wobei mehr als ein sub rein logisch unfug sind

Warum ist mehr als ein Sub unlogisch? so umgehe ich Basslöcher im Raum und das funktioniert super.

Ist natrlich nur für Filme ect? Musik läuft nur Stereo auf den Standlautsprechern.
Das der Receiver nur Klang bringt ist natürlich richtig.. weiß nur nicht ob ich aus den Lautsprechern noch mehr holen kann. Daher die nebenfrage..

Ging eigentlihc nur darum ob ich mit einem dritten Bass bei weniger Pegel mehr druck erzeugen kann.. spürbar oder ob sich das so verhält je mehr subwoofer umso weniger bringts.

Sunjy Kamikaze schrieb:

Wenn du besseren Klang magst, dannn kauf dir keine weiteren Brüllwürfel von Teufel.
Nimm ein bisschen mehr Geld in die Hand und kauf dir ein ordentliches System mit einem (1) Sub.

Wenn du wirklich denkst mehrere kleine Subwoofer verbessern hier was, dann lasse dir jemanden kommen, der die Raumakustik ausmiss. Der wird dir bei 30qm ganz schnell was anderes erzählen :D

Brüllwürfel? Also jemand der 3 Wege Lautsprecher mit 110cm höhe als Brüllwürfel bezeichnet is mir auch noch nich begegned ;D.

Jetzt sind es 2x 250mm Treiber in den Subwoofern.. so klein find ich die gar nicht. Könnte natürlich auf 300mm aufstocken aber denke dann zerstöre ich das doch recht gut gelungene Klangbild.

Was man hier liest tut weh. Wer behauptet 2 oder mehr Subwoofer wären sinnlos ... naja ignorieren.

Ein AVR Wechsel kann durchaus Sinn ergeben, Stichwort Einmesssystem/Rechenleistung. Man kann bzw. sollte sich aber auch Gedanken über die Raumakustik machen.

ansich is der Raum gar nich schlecht aufgebaut. bis auf eine kleine Dachschräcke in der ecke hinter der couch. Wie gesagt mir ging es einfach darum noch etwas mehr druck zu erzeugen.

Ja einige aussage hier sind schon grenzwertig zu sehen... aber wie du sagst.. einfach ignorieren. Also einmessen kann ich mit meinem ja und ging auch sehr gut. Ich bin nur nich wirklich sicher ob es bei dem Lautsprechersystem auch mehr bei rumkommst.

also zwei Subwoofer können schon Sinn machen. Wenn man sie entsprechend platziert, dann kann man damit tatsächlich den Raum besser "ausleuchten". Das ist aber schon bei zwei Subwoofern nicht trivial und bei dreien dürfte man ohne eine vernünftige Raumsimulation per Software eher mehr kaputt machen als es hilft.
Ich kann da REW empfehlen, die neuen Versionen können nicht nur messen sondern auch Räume simulieren (mit bis zu drei Subwoofern, Laufzeit, Phase usw.).

Wenn man es "richtig" machen möchte und der Raum es hergibt, dann baut man sich ein DBA mit 4 (identischen) Subwoofern.
Ich habe das als "Light-Version" mit nur zwei Stück, das ist aber immer noch deutlich besser als andere in Frage kommenden Aufstellungen zweier Subwoofer hier in diesem Raum ohne DBA.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
also wenn du mich fragst, dann ist der arme Yamaha eigentlich schon viel zu schade für diese "Tröten" (sorry, aber die U40 sind nun wirklich nicht gerade High-End LS).
Allerdings ist es schlichtweg "der falsche" AVR für deinen Geschmack und Ansprüche!
Yamaha hat beim Nachfolger 840 YPAO-Volume verbaut. Das ist eine adaptive Loudness, die abhängig von der eingestelltenLautstärke automatisch den Bass erhöht.
Andere Firmen haben das schon länger und auch in den zu den Ultra40 passenden Einsteiger-Modellen. Z.B. hätte das ein Denon X1200 auch schon (da heißt es dann Audyssey Dynamic-EQ).
Außerdem können andere Hersteller die Subwoofer viel besser korrigieren als Yamaha. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der 830 überhaupt einen Equalizer für den/die Subwoofer hat?!?

Wenn ich mich nicht irre, dann ist es so:
- kein PEQ für den Subwoofer
- die beiden Subwoofer Ausgänge sind intern "kurzgeschlossen", das ist also nur ein internes Y-Kabel, du kannst weder den Pegel der beiden Subwoofer dort einstellen, geschweige denn die Entfernungen (Laufzeit) einzeln einstellen!
- es gibt nur eine Trennfrequenz für alle "kleinen" LS. Und auch wenn du gleich anfängst zu schreien, die Ultima40 Stand-LS SIND kleine LS! Teufel selber gibt schon 45Hz als untere Grenzfrequenz an (ohne den -3dB Hinweis, das wird also auch noch "gelogen" sein). Auf der anderen Seite geht der Subwoofer auch nur bis 38Hz (da wird -3dB angegeben). Das ist ja für einen Subwoofer schon eher ein Witz.

Also, du hast den völlig falschen AVR, keinen schlechten, aber eben für diese Lautsprecher Kombi den denkbar schlechteste passenden AVR den man sich vorstellen kann und dafür war er auch noch viel zu teuer relativ zu den LS...

Ok das is doch mal an Antwort.
Mir ist klar das die Lautsprecher weit weg von high End sind. Abe rfür den preis sind sie nunmal schon wirklich gut. aufgerüstet wird erst wenn ich mein eigenes Haus habe.

Dann frage ich dich gleich mal so. Welchen AV würdest du den empfehlen? Was du sagst macht sinn und ich vertrau dir da einfach mal. Also sag mal was ich mir so bis 550 Euro so gönnen sollte um das maximun aus den "kleinen" Lautsprechern zu bekommen ;)

ein Denon X2200 hätte als Vorteile gegenüber jetzt:
- adaptive Loudness durch Dynamic-EQ, außer "an/aus" noch in 4 Stufen einstellbar (Reference Level Offset: 0;5;10;15dB)
- Subwoofer werden mit eingemessen und korrigiert, allerdings nur parallel, also wie einer
- jede LS-Gruppe kann eine eigene Übernahme Frequenz haben: Front 40 oder 60Hz, Center 80 oder 100Hz, Surround 80Hz.

davon kann der aktuelle Yamaha nichts, dafür verlierst du die DSP Programme, da hat der Denon nichts zu bieten.

Deutlich besser wird es dann erst mit den Audyssey XT32 Geräten. Die fangen aber i.d.R. erst bei 1000€ an. Wenn dich 4k nicht interessiert, dann kommst du evtl. günstig an ein Auslaufmodell (Denon X4100), dürfte aber eng werden.
Hier wäre der Vorteil, dass die die beiden Subwoofer tatsächlich einzeln ansteuern können. Die werden zwar auch parallel eingemessen, aber vorher wird der Abstand zu jedem Subwoofer gemessen und der der dichter dran steht so weit verzögert, dass er gleich weit weg "erscheint" wie der andere.
Wie wichtig das ist hängt natürlich sehr vom Raum und der Aufstellung ab.

Kann mich Mickey Mouse nur anschließen, Aussagen wie "2 Subwoofer sind lächerlich, 3 sind ein Grund zum Arzt zu gehen" sollte man komplett ignorieren. Wer sowas sagt, der hat sich noch nie mit Raumakustik etc. befasst.
Ich würde mir jedoch statt eines anderen AVR oder dritten Subs mal eher mit akustischer Optimierung des Raums und/oder Anti-Mode befassen.
Natürlich ist das Einmess-System des Yamaha nicht 100%ig ideal, aber eben auch nicht "Standard", wodurch ich denke, dass in diesem Fall das Geld an anderer Stelle besser investiert ist. Immerhin unterstützt die hier verwendete "R.S.C."-Version des YPAO auch schon eine Mehrpunkteinmessung und ist in der Lage, Phase etc. zu korrigieren.
Die (meines Wissens nach) größte Schwäche bei YPAO R.S.C. ist, dass man die Einmessung manuell nicht ändern/anpassen kann. Nach dem Motto: Friss oder stirb! Also entweder kommt man mit der Einmessung klar oder man kann nur komplett manuell einstellen.
Aber ansonsten kann und sollte man das R.S.C. nicht auf eine Stufe mit dem "normalen" YPAO setzen, genauso wie es beim MultiEQ div. Ausbaustufen gibt.

prinzipiell hast du Recht, nur soviel ich weiß nutzt der 830 weder PEQ noch YPAO R.S.C. für den Subwoofer und er kann auch keine zwei getrennt "verwalten".

also meiner Meinung nach sollte man die AVR Hersteller verklagen!
Laut EU Richtlinien darf man keine Bananenstecker da hinten rein stecken dürfen, oben ist eine Plastikplatte drauf, damit man sich nicht verbrennen kann und all solcher Schwachsinn. Aber vernünftige Angaben zur Funktion müssen nicht geliefert werden, nicht mal in der Bedienungsanleitung...

ich habe mir mal die BDA angesehen.
Auf Seite 90 Absatz 4 gibt es ein Bild zu den PEQ. Da ist aktuell der erste Menü Punkt ausgewählt: Front-L
unten wird das mit 1/11 angezeigt, erster Eintrag von 11. Die letzte Zeile zeigt (grau) Front-Presence-L, das ist der 8. Eintrag von 11. Auf der nächsten Seite müsste dann Front-Presence-R (9) kommen und für 11 sind dann noch zwei Menü Einträge übrig, die sind aber mit "PEQ Data Copy" und "PEQ Data Clear" bei Yamaha belegt -> in einem 11-zeiligen Menü kann es keinen Eintrag für einen Subwoofer geben.
D.h. eine Möglichkeit gibt es: der 830 hat gar keine zwei LS-Pattern, dann gibt es den Punkt PEQ-Data-Copy nicht und vielleicht dafür den Subwoofer Eintrag?!?

Aber wie bekommt man heraus wie viele Bänder der PEQ für den Subwoofer hat, wenn es ihn denn geben sollte?!?
Meine CX-A5100 AV-Vorstufe hat jeweils 7 Bänder für die "normalen" LS und je 4 für die Subwoofer. Das kann ich im Menü erkennen, aber wie bekommt man solche Information heraus, wenn man das Gerät nicht besitzt?
DAS ko*** mich wirklich an...

Ich hab es auch nur noch im Hinterkopf aus einer Diskussion in einem anderen Forum, wo es eben um die Unterschiede div. Mess-Systeme ging und wo den meisten Leuten zunächst auch nicht klar war, dass YPAO R.S.C deutlich mehr "kann" als die Standard-Version, welche gerne zu Vergleichen mit den Top-Versionen von Audyssey herangezogen wurde...

Zurück
Oben