Teure 7950er oder billige 8800er?

ALDIAli

Newbie
moin moin

ich überlege mir eine neue grafikkarte sammt neuen prozessor für mein 939er Lanparty mainboard zu kaufen

jetzt hab ich mal n bisschen bei NorskIT geschnüffelt und gesehen, dass die billigsten 8800er karten (mit 320MB) schon fast gleich laufen mit der teuren 7950er

alles in allem stellt sich mir jetzt die frage: sollte ich jetzt schon auf DX10 aufspringen aber dafür später mich ärgern, dass ich eine light version der karte gekauft hab? oder sollte ich mir ne 7950er kaufen und später sehen, dass ich die DX10 spiele nicht vernünftig zum laufen bekomme?

und wie ist das ganze mit dem SLI modus? ich hab mal gehört eine 8800 hat 2 prozessoren die jeweils für optik und physik arbeiten. wenn ich jetzt die 7950 im SLI laufen lasse, arbeiten die dann insgesammt wie eine 8800? (also von der technik her, eine für physik die andere für grafik)

da ich mich mit der ganzen materie nicht so gut auskenne frag ich hier halt nach ^^

danke im vorraus

Willkommen im Forum.

SLI lohnt sich nicht, es sei denn Geld spielt überhaupt keine Rolle.

Die 8800GTS ist schneller, bietet bessere Bildqualität und unterstützt DX10. Die 7950GT hat zwar etwas mehr Speicher, dieser Unterschied macht sich allerdings erst bei 1600x1200 bemerkbar und selbst da kann die 8800GTS durch ihre Geschwindigkeit etwas kompensieren.

@edit
Das sollte dich interessieren:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/

Die 8800GTS ist fast doppelt so leistungsstark wie die 7950GT.

Nimm auf jeden Fall die 88! die is in allen Bereichen besser. K.A. wo, aber da gab es mal nen Testbericht zu 7950 im Vergleich zu ner 88GTS 320 und 88GTS 640, wobei die 7950 bei allen Tests hinter der 88gts 320 lag.
Also kauf ne 88!

Gruß Timo

Folgendes:

- Also kauf auf keine Fall bei Norsk-IT! Ganz übler Schuppen mit Firmensitz im Ausland!
- Auf jeden Fall die Geforce 8800 GTS, hat DX10 und ist schneller!
- SLI ist kompletter Schachsinn, hier auch tausendfach im Forum nach zu lesen!

ALDIAli schrieb:
und wie ist das ganze mit dem SLI modus? ich hab mal gehört eine 8800 hat 2 prozessoren die jeweils für optik und physik arbeiten. wenn ich jetzt die 7950 im SLI laufen lasse, arbeiten die dann insgesammt wie eine 8800? (also von der technik her, eine für physik die andere für grafik)
Das mit der Physik erledigen bei der Geforce die normalen Streaming Prozessoren! Zwei Geforce 7950 mit einer 8800 GTS zu vergleichen ist mumpitz. Der wesentlich unterschied ist DX10!

Zuletzt bearbeitet:
Und damit du nicht bei so einem Saftladen wie Norsk-IT kaufen musst, hier mal die Links der Karten, wo du sie günstig bekommst:

Geforce 8800 GTS 320 MB:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_256&sort=p&bpmax=&asuch=8800+gts&filter=+Angebote+anzeigen+

Geforce 8800 GTS 640 MB:
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800+gts&filter=+Angebote+anzeigen+

Die günstigste Geforce 8800 die noch bei einem ordentlichen Shop momentan sofort lieferbar ist, ist die hier:
http://www3.hardwareversand.de/8VfPbuVNRGcTAu/1/articledetail.jsp?aid=9493&agid=394&ref=13

Zuletzt bearbeitet:
muha ^^

von antwort zu antwort wurd mein grinsen breiter.

ich hab schonmal was gelesen von dem schlechten service bei norskIT und konnte das schon nicht nachvollziehen, da ich dort schonmal teile bestellt hatte und die auch recht pünktlich da waren (nach 3 oder 4 tagen eben)

aber an dem gelesenen scheint ja wohl doch was dran zu sein XD danke schonmal für den rat

und danke auch für die auskunft zur 8800er

ich hab mich hier schon n bisschen umgeguckt und gesehen, dass wohl ende april die neuen karten kommen und die alten im preis sinken... ich denke ich werde dann gleich auf ne 640MB version vertrauen da die wies hier oft geschrieben wurde "zukunftssicherer" ist

eine frage beschäfftig mich aber dennoch: wie kann es sein, dass eine grafikkarte des selben typs (8800er mit der selben zahl an speicher) so viele preisliche unterschiede hat? teilweise sieht man es an den taktzahlen... aber das beläuft sich meist auf wenige mhz und das rechtfertigt doch so einen preisunterschied nicht, oder?

und der preis spielt bei mir schon eine rolle... ich habe mir vorgenommen 500€ (ungefähr, 50€ mehr oder weniger sind auch OK) für prozessor (athlon X2 mit jeweils 2,2ghz und jeweils 1MB cache (ist soweit ichs nachgeguckt hab das beste was es momentan für den 939er sockel gibt) rechne ich ca. 200 €) und grafikkarte auszugeben.

ich denke meine rechnung geht auf mit dem punkt, sich doch eine 8800er zu kaufen

also nochmals danke für eure schnelle hilfe. wenn ich weitere fragen hab werdet ihr es als erstes erfahren ;)

WICHTIG:

Einen AMD Athlon X2 4600+ für Sockel 939 zu kaufen ist VÖLLIG KRANK! Nicht böse gemeint!
Aber schau mal hier:
http://geizhals.at/eu/a206721.html

Und jetzt hier:
http://geizhals.at/eu/a166493.html

Der für AM2 kostet 100 Euro weniger und braucht weniger Strom ( ca. 20 Watt ). Für die gesparten 100 Euro kannst dir ein TOP AM2 Board kaufen! Wenn du dein altes Board + DDRI bei eBay verscherbelst, kannst dir dafür mit sicherheit 2 GB DDRII RAM kaufen! Denk drüber nach, du verarscht dich sonst nur selbst. Nicht zu verachten ist auch der höhere Wiederverkaufswert der neueren Platform!

Guck mal die Zusammenstellung hier mit 2 GB DDRII RAM: ( habe mal noch die 320 MB geforce rein getan, dauer ja eh noch was bis du bestellst )
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65829/

Kosten: 550 Euro, also 50 Euro über deinem Budget, aber die 50 Euro bekommst du locker rein, indem du dein altes Mainboard + RAM bei eBay verkaufst.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
aber der prozessor hat keine 2MB cache und ich hörte dass der cache bei heutigen prozessoren eher leistungssteigerungen bringt als n paar mhz pro core.

für meine alten teile (Lanparty mainboard mit NF4 und SLI unterstützung, 4x 512MB DDR, ner 6600er GT mit 128MB und nem athlon 64 3700+) n käufer zu finden stell ich mir allerdings nicht so einfach vor... was meint ihr? 200€? kan man das dafür noch bekommen? oder vieleicht noch n bisschen mehr?

also wenn ich das richtig sehe, ist der größte unterschied zwischen der GTS320MB und der GTS640MB erst zu erkennen wenns ums antialaising und den anisotropischen filter geht, richtig?

und ich seh grad: ne 640MB version JETZT SCHON für knapp 320€, ich denke der hammer ist gefallen ^^ denn die GTX mit immernoch bummelig 450€ kommt somit nicht in frage aber die 640MB version der GTS ist schon Oke für den preis und wird dann hoffentlich für die nächsten 1-2 jahre "ausreichen"

Zuletzt bearbeitet:
ALDIAli schrieb:
aber der prozessor hat keine 2MB cache und ich hörte dass der cache bei heutigen prozessoren eher leistungssteigerungen bringt als n paar mhz pro core.
Gerade bei AMD würde ich eher MHZ Statt Cache nehmen. Die AMDs haben den Vorteil der schnellen Speicheranbindung. Cache ist eher bei Videoencoding sinnvoll, beim zocken wird dir das so gut wie garnix bringen. Ich vermute aber das der X2 4600+ mit 200 MHZ mehr und 1 MB Cache in so gut wie allen Disziplinen schneller ist, als der X2 4400 mit 2 MB Cache. Es hat schon einen Sinn, das der Prozessor mit 2 MB Cache und 2x2,2 GHZ die Bezeichnung 4400+ hat, und der mit 2x2,4 GHZ und 1 MB die Bezeichnung 4600+ hat

Deine Sachen würde ich einzeln bei ebay verkaufen, du bekommst du am meisten für raus. Du kannst ja in den Auktionen querverweise einfügen, von Mianboard zu CPU etc. So beute ich die Käufer immer am effektivsten aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du einen 19" Zoll Monitor haben bzw. mit einer maximalen Auflösung von 1280x1024 arbeiten/ spielen, dann würde ich dir zur 320MB Variante raten. Selbst bei den höchsten Qualitätseinstellungen erreichst du durch die 640MB Speicher höchstens 10% mehr Leistung. Dafür kostet die Karte aber auch 30% mehr.

vielleicht mache ich mich damit ja unbeliebt, aber lohnt es sich denn heute überhaupt noch auf einen AM2 aufzurüsten? Wenn er, wie Lizzy vorschlägt, das MAinboard wechselt, dann wäre es doch besser gleich auf den C2D umzusteigen, oder?

Naja...die neuen AMD Prozessoren (auch die Quadcores) werden laut AMD auch auf dem AM2 laufen. Selbst die 45nm Varianten, die nächstes Jahr veröffentlich werden, sollen noch auf den aktuellen AM2-Boards laufen.

Bei Intel sieht es da leider schlechter aus. Nicht alle aktuellen Boards werden auch mit der Penryn Generation klar kommen. Laut Intel geht dies offiziell erst mit den Bearlake Chipsätzen.

AMD ist also keine schlechte Wahl.

Zurück
Oben