Teure 7950 oder günstige 7970?

cl1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich mir gerade überlege, mein System mit einer neuen Grafikkart auszurüsten, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl. Fest steht zumindest schon mal, dass ich mir eine AMD-Karte holen werde und da ich von meiner aktuellen HD6870 einen kleinen Sprung machen möchte, ist die Entscheidung auf eine 7950 gefallen.

Jetzt habe ich bei der Preisrecherche gesehen, dass mein aktueller Favorit, die HIS 7950 ICEQ Turbo nur ein paar Euro weniger kostet als die günstigste 7970, die Gigabyte Radeon HD 7970 (330€ & 360€). Dann gibt es auch noch eine günstigste 7950, die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, wäre der Unterschied schon wieder größer (275€ & 360€).

Daher meine Fragen:

1. Ist der Unterschied bei den 7950 (HIS ICEQ vs. VTX3D) so groß, dass eine klar besser ist?

2. Ist eine teure 7950 (wie die HIS ICEQ) besser als eine günstige 7970 (GIGABYTE) im Endeffekt evtl. besser?

3. Was soll ich tun?

Im Endeffekt möchte ich eine Karte, mit der ich aktuelle Spiele z.B. GW2 in 1920x1080 in hoher Auflösung spielen kann und mit der ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe vor Updates - Lautstärke und Verbrauch sind nicht soo wichtig, da ich mit Headset eh nicht viel vom Lüfter höre und mir ein paar Euro bei der Stromrechnung auch gerade noch leisten kann?

die 7950 lässt sich nach einigen Usermeinungen schlechter übertakten als andere Karten
vor allem die VTX3D soll davon betroffen sein weil die Temps sehr schnell dann ansteigen
dann nimm lieber gleich eine 7970

zu 2. auf keinen fall kann eine 7950 schneller als eine 7970 werden

P/L wäre natürlich die VTX3D am besten. Wenn du noch übertakten möchtest, wäre bei ein dual Kühler noch einiges drin.

Die neuen Grafikkarten lassen sich eh gut übertakten und da kann man immer mehr raus holen.

Die HIS würde ich nicht nehmen, die Taktungen kannste mit der anderen locker machen und ist ebend zu teuer, wenn man für 30€ das nächste höhere Modell bekommt.

Dann sind wir bei der 7970 angekommen. Die hat einen sehr guten Kühler und ist auch übertaktet.

Die 7950 würde reichen und hat auch noch Luft nach oben beim übertakten.
Die 7970 ist ein wenig flotter und kann man auch übertakten.

Soviel tun sich die beiden nicht, ist einfach eine Geldsache, wieviel man ausgeben möchte.

85€ sparen und eventuell eher ein 8XXX Model kaufen etc. Die 7950 hat eigentlich genug Power.

Wenn derChemnitzer Recht hat und sich diese nicht übertakten lässt, also nicht so gut, dann ein anderes Modell oder direkt die 7970. Die ist von der Kühlung etc. super.

kann meine hd79701 bequem und ohne spannungserhöhung auf 1100core und 1500speicher takten.
nimm eine custom hd7970 und du hast `ne weile ruhe.

grüße

Die 7970 ICQ X² Ghz Edition scheint ein Goldstück zu sein, aber die ist dann eben nochmals teuerer.

Insgesamt ist die VTX im Moment sehr beliebt, da sie sehr leise ist und sehr billig. Weiterhin ist die Sapphire nicht schlecht. Die HIS ICQ 7950 ist teuer, der Vorteil besteht darin, dass sie die Luft nach außen befördert.

Suxxess schrieb:
Die ICQ Turbo ist überteuert ( http://geizhals.de/?phist=766539 )
Also VTX oder die Sapphire ( http://geizhals.de/771140 ) kaufen oder gleich zur Radeon 7970 greifen. ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auf die Sapphire-Karten bin ich auch aufmerksam geworden, da habe ich haber wieder eine Frage:

1. Was ist der Unterschied zwischen der Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M und der Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M

2. Warum ist die OC 900M teurer? Die OC 950M sieht für mich eigentlich besser aus, oder?

Die HD 7950 ist eher eine sinnlose Grafikkarte! Nicht zu empfehlen.
Die HD 7870 ist von der Leistung nur minimal darunter (OC-Modelle so gut wie gleich auf) und man spart halt was (bzw. bekommt sehr gute Modelle für das Geld)....somit also eine gute HD 7870 Variante, welche problemlos mit einer HD 7950 (Standard) mithalten kann ODER gleich eine HD 7970, welche dann zwar preislich mehr zuschlägt, aber dafür auch brauchbare Mehrleistung mitbringt.

-> ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB
-> Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB
-> HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ Turbo, 2GB
-> MSI R7870 Hawk, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB
-> Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition FleX, 2GB

ODER

-> Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB
-> HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo, 3GB
-> Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB
-> XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Double Dissipation, 3GB

=> Performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Weil dir Lautstärke und Verbrauch nicht wichtig sind würde ich einfach zur Gigabyte 7970 Windforce 3X greifen.

Die Sapphirekarten unterscheiden sich nur durch 50 Mhz, die 950 OC ist billiger, weiiiiiiiiiiiiil. . . keine Ahnung, wahrscheinlich kam die 950 OC später und löst die 900 quasi ab ;)

die his 7970 iceq x² ghz edition kostet fast genau gleich wie das gute stück ohne "ghz-edition"-zusatz
die normale ist im core-takt 5% schneller, dafür die ghz-edition(core im boost auch bei 1050mhz) im speichertakt etwa 7% höher getaktet.
http://geizhals.at/de/?cmp=766532&cmp=829083&do_compare=+Vergleichen+

sind beides gute teile

grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben