Teuren Internettarif meiner Oma wechseln

Prisoner.o.Time schrieb:
Ohne Datasim Card plus 5G / LTE Router hat aber deine Oma zu Hause kein Internet. Da würde das TV Angebot auch nichts helfen.

Den Hauptvertrag, wie oben geschrieben, läuft auf deine Adresse.
Dann brauche ich das Angebot auch nicht wahrnehmen, wenn ich dafür erst wieder andere Übertragungswege aufnehmen muss und dafür noch mehr zahlen soll. Außerdem wohne ich ganz woanders und bin ebenfalls bei Vodafone und dort zahle ich eben nur 35 Euro.

Ist für mich nicht interessant, sorry.
 
Ist i.O. Dachte nur, dass du evtl. an einem Mobilfunkvertrag mit unbegrenz Datenvolumen interesse haben könntest. Denn durch diese Herangehensweise würde deine Oma günstig an schnelles Internet plus TV (je nach Aufteilung 15 od. 20 Euro für sie alleine) ran kommen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du für Internet zu Hause (plus ggf. TV) und Handyvertrag 35 Euro bezahlst. ;-)

Das ihr in zwei entgegen gesätzen Richtungen wohnt, spielt bei Magenta Eins Plus so nebenbai keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du für Internet zu Hause und Handyvertrag 35 Euro bezahlst. ;-)
Wie gesagt, ist nett gemeint, aber ich sehe hier keinen Vorteil. Sie hat nur ein einfaches Seniorenhandy um im Notfall erreichbar zu sein und das reicht ihr auch. Ich hab einen 10 GB Tarif für 9,99 Euro bei handyvertrag .de und bin damit zufrieden.
 
Wenn du kabel internet willst, nimm die hier: https://eazy.de/
verrmutlich reichen ihr sogar die 20 mbits. Das reicht, damit 45 leute gleichzeitig in fullhd streamen können. WObei die 60 Euro aktivierung wegfallen, wenn sie für 4 euro mehr auf 40 mbit/s geht. Ist natürlich nicht sinnvoll, wenn sie das garnicht braucht und auch
 
Zuletzt bearbeitet:
densh schrieb:
Es soll so einfach wie möglich sein.
Vielleicht werde ich einfach mal bei Vodafone für sie kündigen und dann mal abwarten, was für Angebote kommen
74€ ist natürlich viel zu viel Geld.

Das ist eine gute Idee. So habe ich es auch gemacht. Seit ein paar Tagen nutze ich 250 Mbit/s DSL von O2 für 44,99€. Vorher habe ich die 1 Gbit/s Leitung im Kabelnetz von Vodafone für 60€ genutzt. Ins Verhältnis gesetzt ist die Vodafone Leitung günstiger, das ist klar. Aber mir ging es darum als Bestandskunde immer wie ein kleiner Blödi behandelt zu werden. Von Vodafone ruft niemand an und sagt Bescheid, wenn sich Vertragsmodalitäten ändern könnten. Hautpsache der Rubel rollt. Also habe ich gekündigt.

Ja, und danach liefen die Leitungen heiß und die Angebote für ein Verbleib als Kabel- und Mobilfunkkunde waren um die Hälfte günstiger d.h. die hätten mir pro Vertrag 50% weniger Kosten angeboten. Verlockend, aber mir ging es ums Prinzip. Durch einen sehr gutes Angebot im neuen Mobilfunkvertrag zahle ich jetzt auch knapp 50% bei Internet und Mobilfunk bei O2.

Was ich sagen will. Kündige jetzt schon mal und Du wirst sehen, Vodafone wird sich um den Verbleib Deiner Omi bemühen. Auch und gerade was den Preis betrifft. Du solltest nur sicherstellen, dass die Omi solche Dinge nicht am Telefon bespricht, sondern sich die Angebote ins Haus kommen lässt und Du da einen Blick drauf hast. Aktuell kostet bei Vodafone 100 Mbit/s im Kabelnetz zunächst 20€ und ab dem 7. Monat 34,99€. Dann noch TV Paket dazu buchen und man landet bei ungefähr 50€ im Monat. Vielleicht geht es ja noch günstiger, wenn man noch Kunde ist, der gerade im Kündigungsprozess ist. Probiere es aus.
 
Ich schließe mich den Empfehlungen an, bereits jetzt zu kündigen, inkl. Zusendung einer Kündigungsbestätigung durch Vodafone. Stell dann aber sicher, dass Du bei Vodafone für ihren Vertrag Deine Rufnummer zur Kontaktaufnahme hinterlegt hast, sonst landet der Hotline-Mensch der Kundenrückgewinnung wieder bei Deiner Oma, und sie nimmt wieder etwas, was sie gar nicht ausreizt, bzw. was sich nach sechs oder 12 Monaten deutlich verteuert.

Wenn Du beim Kabelinternet bleiben möchtest, wäre das bereits genannte EAZY eine Alterantive, oder o2 via TV-Kabel:
-> https://www.o2online.de/internet-festnetz/kabel/

Du kannst ja schon mal schauen, ob das bei Deiner Oma als verfügbar gelistet ist.
 
hallo

bei Vodafone 50 Mbit/s im Kabelnetz kostet 19,99€ 24. Monate


ist kabel in der miete dann hat die sender in sd (die privaten und öffentliche in hd)
aber die reichen ihr aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
densh schrieb:
deutlich intuitiver als die Horizon Box von Unitymedia (Vodafone)
Deine Oma braucht doch keine Horizon Box.
Kabel aus der Wand in den TV, Rest macht der DVB-C Tuner.
Große Taste für Kanal hoch runter und Lautstärke hoch runter auf der FB.
Wechsle einfach in den niedrigsten Kabeltarif von Vodafone oder eazy und lass den KabelTV Anschluss weiterlaufen, auch wenn der im ex-UM Gebiet knapp 20€ kostet (oder in den Nebenkosten drin ist).
densh schrieb:
Vielleicht werde ich einfach mal bei Vodafone für sie kündigen und dann mal abwarten, was für Angebote kommen.
Diese Angebote sind immer nur zeitlich befristet interessant. Du musst dich dann regelmäßig um Kündigungen und Neuabschlüsse kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
hantelfix schrieb:
ist kabel in der miete dann hat die sender in sd (die privaten und öffentliche in hd)
aber die reichen ihr aus
Kabel ist nicht in der Miete enthalten, darum musste sie sich bei Vodafone einen Kabelanschluss zusätzlich freischalten lassen.
 
densh schrieb:
Kabel ist nicht in der Miete enthalten, darum musste sie sich bei Vodafone einen Kabelanschluss zusätzlich freischalten lassen.
na dann würde ich dvbt2 nehmen für 6,99 euro
günstiger als kabel

ca 40 sender in full hd reichen ihr aus
https://www.freenet.tv/



dazu einen 02 dsl senior tarif

12 monate für 14,99 euro
ab 13 monat für 19,99 euro

10 mb dsl reicht aus für surfen und email

https://www.o2online.de/internet-festnetz/60plus/dsl-tarife/



kostet alles 27 euro billiger als Unitymedia (Vodafone)

vieleicht noch handy tarif für 5-9 euro dazu ohne vertrag
 
Sofern DVB-C bleiben soll (das musst du/sie eben entscheiden) ein Tipp: Seit der Übernahme von vodafone gibt es TV Connect inkl. Basic Cable TV für 19,99 EUR. Das ist 1 EUR weniger als der alte Kabelanschluss und HD samt Modul gibts kostenlos dazu. Zusammen mit einem Treuetarif (-->Komplettkündigung via Einzeiler an kundenservice@unitymedia.de) läuft das dann auf 40-45 EUR raus ohne Horizon und optional sogar noch mit IPTV Anbietern als App auf ihrem SmartTV (falls vorhanden).

Vorteil: Bei Internetausfall geht das Fernsehen in der Regel noch. Das ist älteren Leuten oftmals wichtiger als die allerbilligste Lösung.

Horizon behalten kostet effektiv nur 5 EUR mehr, da sie 10 EUR Rabatt kriegt in der neuen Tarifstruktur (5 EUR auf HorizonTV wegen Internet und nochmals 5 EUR auf TV Connect wegen Horizon TV). Beispiel mit Standardpreisen OHNE Verhandlung nach Kündigung:

Hier 2 Beispiele:

TV Connect 14,99 EUR (Kabelanschluss)
Horizon TV 9,99 EUR
I&P 50 29,99 EUR

In Summe 55 EUR für das selbe und das ohne Verhandlung!

ODER:

TV Connect 19,99 EUR (Kabelanschluss)
BasicTV Cable (ENV) 0 EUR (HD Option + CI+-Modul)
Treue100 Tarif 24,99 EUR (100 Mbit/s + Festnetzflat)

In Summe 45 EUR ohne Horizon und schnelles Internet samt HD (mit "Verhandlung").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh
Zurück
Oben