Teurer PC, erheblich oder gering besser ?

L

Lupardo

Gast
Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich will mein ersten Gaming PC zusammenstellen, hatte bisher immer ein Laptop, doch bevor ich soweit bin möchte ich mir soviele Infos über einzelne Hardware einholen wie es geht.

Ich frage mich schon seit längeren ob ein PC der sehr viel kostet viel besser ist als einer der vielleicht 500 euro weniger kostet oder nur gering besser, ich mach es an ein beispiel fest mit der 980 Ti als Grafikkarte:

__

Spieler A: Baut sich ein Pc für 1500 Euro zusammen und schafft in AAA Spielen auf sein 144 HZ Monitor bei 2k Ultra einstellung, 50 FPS.

Spieler B: Baut sich ein Pc für 2000 Euro zusammen, wieviel würde dieser dann in AAA Spielen auf ein 144 HZ Monitor bei 2k Ultra einstellung, an Fps mehr bekommen ?

Spieler C: Baut sich ein Pc für 2500 Euro zusammen, wieviel würde dieser dann in AAA Spielen auf ein 144 HZ Monitor bei
2k Ultra einstellung, an Fps mehr bekommen ?
__

So ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich kenn mich gar nicht aus was Hardware usw. angeht, glaube aber das bei Fps Mainboard, CPU und GPU die größten rollen spielen und in mein beispiel wären dann bei den teureren Pcs, eine bessere Cpu und ein besseres Mainboard drin. Aber in den drei beispielen, soll jeder eine 980 Ti drin haben keine sli.

Also ist ein Pc mit einer 980 Ti aufjedenfall drin, gering oder besser oder erheblich besser wenn man eine teurere Hardware abgesehen der Grafikkarte nimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal in die hier aufzufindene FAQ für Gaming PCs. Und dann reden wir weiter....

Dann noch dir Frage, bevor man Dir was zusammenstellt - WAS GENAU willst Du spielen?! Denn nicht immer ist das Teuerste auch das Beste fr den Einsatzzweck. Ich bin z.b. der Meinung, dass ca. 1000 Euro für nen Gaming PC reichen - und das Full HD immer noch ausreicht.

Teurere Mainboards haben nur andere bzw. mehrere Features. Wenn du eine gute CPU wählst ist das völlig ausreichend, unterschiede sind dann meist im kleinen % Bereich, der nicht erwähnenswert ist.
FPS und Games profitieren halt am meisten von der Grafikkarte, wenn diese nicht von der CPU oder anderen Komponenten ausgebremst wird.

Klartext: Wenn es sowieso eine 980 TI werden soll, dann spar dir das restliche Geld, der Aufpreis in deinem beschriebenen Setup lohnt sich nämlich absolut nicht.

Aber zuerst sollte man überhaupt schauen was du benötigst und was du mit dem PC machen willst, ob bei dir eine GTX 980 TI sinn macht, sollte halt vorher mal geklärt werden, dazu müsstest du aber mehr Infos geben.
Wähle einfach gute und ausgewogene Komponenten, davon hat man wesentlich mehr.
Zu viel für einen PC ausgeben hat auch keinen Sinn, es sollte einfach zu dem Setup passen, was man damit machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil etwas deutlich mehr kostet, bringt das ja nicht z.b die doppelte Leistung.

Alleine die verschiedenen GTX 980 TI Modelle der verschiedenen Hersteller haben schon unterschiedliche Preise, bei etwa gleicher Leistung und Features.

Möchte man eine GTX 980 Ti haben, wird der PC auch generell die 1000 Euro Marke übertsteigen. Keiner baut so einen Boliden ein und für den gesamten Rest bezahlt er da 300 Euro.

Teurere Mainboards protzen meist mit umfangreichen Features. Wer die möchte, zahlt eben mehr. Schneller sind diese aber auch nicht, gegenüber oftmals günstigeren mit gleichem Chipsatz.

Genau bei der CPU. Man kann für 200 Euro einen 4 Kerner bekommen aber auch deutlich mehr dafür bezahlen. Der womöglich doppelt so teure hat aber gerade in Spielen nicht soviel mehrleistung, wie er mehr kostet.

Da die Grafik ja fix ist, sollte man auch beim Rest nicht gerade dem Sparzwang erliegen. Da sollten schon alle Teile zur oberen Klasse für Gamer gehören. Nur zahlt man dann eben auch das doppelte, gegenüber einem günstigeren PC. Hat aber nirgendwo die doppelte Leistung.

Dann kommt bei den Boards hinzu, ob man die Features, die mehr an Board sind wenn es teuer wird, auch nutzen wird. Wenn diese brach liegen, macht der Aufpreis ja Null Sinn.

Bei der CPU kommt hinzu, was man ausserhalb des Gamings noch so macht. Wenn Rendering z.b., Videobearbeitung oder Fotobearbeitung mit größerem Aufwand nicht stattfindet, oder nicht gestreamt wird, ist z.b. eine High End CPU auch nicht von Nöten. Da würde dann Mittelklasse wie ein aktueller Core i5 von Intel mehr als ausreichen. Es kommt also auf das an, was man genau machen möchte.

Hallo, danke schonmal für eure antworten, wollte jetzt hier nur ein überblick bekommen was sich halt lohnt und was nicht. Spielen werde ich eigentlich alle aaa Titel The witcher 3, Hta 5, Batman arkham night und kommende spiele wie fallout und star wars. Aber um eine zusammenstellung, bitte ich noch nicht dafür da werde ich dann zur gegebenen zeit ein zweiten thread öffnen, mit mehr Information.

Gruß

Erste Priorität hat beim Gaming-PC sicher die Grafikkarte, bei dir voraussichtlich fix die GTX980-TI
Diese GPU wird durch die in der Prioritätenliste an zweiter Stelle befindlichen CPU gespiesen, was sich letztlich doch auch nochmals auf die FPS auswirkt. Am ehesten schaut man sich praxisnahe CPU-Ratings an.

Eher untergeordnet sind Mainboard und RAM-Takt. Hingegen kann ein SSD-Datenträger sehr nützlich sein, um Engpässe der herkömmlichen HDD seitens IOPS, Zugriffszeit und Lesen/Schreiben aufzuheben.

Mit einem 500€-PC kommst Du nicht weit. Zwischen 700 bis ~1300€ verzeichnet man den grössten Leistungssprung. Alles über 1300€ sind Erweiterungen für luxusverwöhnte Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben