Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Teurere RTX 5070 Ti oder günstige 5080?
- Ersteller zEedY93
- Erstellt am
Ich habe seit Erscheinen eine 4070. Null Treiber Probleme. Von Anfang an. Jedes Update sofort gemacht.syfsyn schrieb:hardware accelerated gpu planing
Sprich Software kann auf die gpu zugreifen ohne api Speichermanagdment
Das kann schneller laufen wird aber oft in Probleme rennen und nvidia setzt das voraus um überhaupt die Vorteile von blackwell zu nutzen.
Das kann gehen aber bedingt Einen Stabilen Treiber.
Unter widows zu finden bei bilschirme, gpu, gpu Planung
Im Übrigen eine Vorgabe für frame generation
Erst bei win 11 25h2 erwarte ich endlich stabile Treiber da MS dann endlich diesen in das Build fest einbaut.
Es gibt immer Konflikte mit Os Treiber und den aktualisierten von nvidia. Das umgeht man nicht außer das man paar Funktionen abschaltet also hags als erstes dann rbar im uefi und zuletzt vom OS gedownloadeten Treiber nutzen.
bei rtx40 wäre das 523.xx vom 2023 ja es hat gedauert bis ada stabil lief damals musste man auf 23h2 warten
Hags ist immer noch nicht Stabil Selbst auf rtx30 nicht das liegt primär an MS umbauten in der api des OS.
Diese Funktion gibt es seit win 11 2021 und ist noch immer beta.
Einzig und allein mit dem vorletzten gingen meine seit 2 Jahren laufende OC/UV Einstellungen nicht.
FormatC schrieb:Das habe ich eigentlich exakt beschrieben. Es müssen schon einige Umstände zusammentreffen, damit das abhaut. Bei normaler Positionierung wird sicher nichts passieren. Wegen der Paste würde ich mir mehr Gedanken machen. Es ist der gleiche Schmodder, den Asus drauf hatte. Ich finde es schon putzig, dass Gigabyte jetzt den gleichen Fehler macht und vielleicht sogar Asus' alte Paste aufträgt.![]()
Wollte fragen Asus wirbt ja bei der rtx 5070 Ti Tuf mit
"
Das Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad sorgt für optimale Wärmeleistung und Langlebigkeit und übertrifft herkömmliche Wärmeleitpaste für Grafikkarten mit hoher Belastung "
Verwendet Asus nun bessere wämeleitpaste.
Weil bei meiner rtx 3070 Tuf musste ich die tauschen.
djducky
Fleet Admiral
Ja, Asus hat aus dem Debakel besonders bei der 4000er Reihe gelernt. Ein PTM-Pad ist ne sehr gute Lösung, wird u.a. auch von Powercolor bei den 9070 (XT) verwendet.
Blöderweise wiederholt jetzt Gigabyte diese Fehler.
Blöderweise wiederholt jetzt Gigabyte diese Fehler.
Auch wenn es in den letzten Seiten ein wenig untergegangen ist, ist dies ja eigentlich eine Kaufberatung 😁
Ich habe mich entschieden für die von @dr.betruger empfohlene MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC.
Die Karte fand ich die ganze Zeit schon reizvoll, und da Gigabyte erstmal wegfällt, war sie dann der Favorit unter den 70 Tis.
Bei den 5080ern hätte ich mich dank @Nachos HW Tipps für die ZOTAC Solid OC entschieden, die hätte zum jetzigen Zeitpunkt dann aber 1249€ gekostet und damit über 300€ mehr als die Gaming Trio. Das war mir der überschaubare Performancezuwachs dann nicht wert.
Mit dem gesparten Geld hab ich dann lieber meiner Frau ein Upgrade auf den Ryzen 7500f geholt inkl Unterbau (vorher 3800x). Wenn ich das alte Zeugs verkauft hab denke ich komme ich auf ziemlich genau 300€ kosten für ihr Upgrade, also genau das gesparte bei der Grafikkarte. Und so haben wir beide schöne neue Sachen 👍🏻
Danke an alle für ihre eingebrachten Beiträge, besonderen natürlich an @FormatC der einen super Test zu dieser Karte veröffentlichte.
Die Gaming Trio ist mit meinem bisherigen stabilen OC Einstellungen (+430mhz | +3000mhz) übrigens rund 2,5% schneller als die vorherige Gigabyte RTX 4080 Super Aero mit maximalem OC.
Ich habe mich entschieden für die von @dr.betruger empfohlene MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio OC.
Die Karte fand ich die ganze Zeit schon reizvoll, und da Gigabyte erstmal wegfällt, war sie dann der Favorit unter den 70 Tis.
Bei den 5080ern hätte ich mich dank @Nachos HW Tipps für die ZOTAC Solid OC entschieden, die hätte zum jetzigen Zeitpunkt dann aber 1249€ gekostet und damit über 300€ mehr als die Gaming Trio. Das war mir der überschaubare Performancezuwachs dann nicht wert.
Mit dem gesparten Geld hab ich dann lieber meiner Frau ein Upgrade auf den Ryzen 7500f geholt inkl Unterbau (vorher 3800x). Wenn ich das alte Zeugs verkauft hab denke ich komme ich auf ziemlich genau 300€ kosten für ihr Upgrade, also genau das gesparte bei der Grafikkarte. Und so haben wir beide schöne neue Sachen 👍🏻
Danke an alle für ihre eingebrachten Beiträge, besonderen natürlich an @FormatC der einen super Test zu dieser Karte veröffentlichte.
Die Gaming Trio ist mit meinem bisherigen stabilen OC Einstellungen (+430mhz | +3000mhz) übrigens rund 2,5% schneller als die vorherige Gigabyte RTX 4080 Super Aero mit maximalem OC.
djducky
Fleet Admiral
Es freut mich ja, dass du zufrieden bist, aber da hast du dann 262€ für genau gar keinen Performancezuwachs gegenüber der günstigsten 5070 Ti ausgegeben.zEedY93 schrieb:Bei den 5080ern hätte ich mich dank @Nachos HW Tipps für die ZOTAC Solid OC entschieden, die hätte zum jetzigen Zeitpunkt dann aber 1249€ gekostet und damit über 300€ mehr als die Gaming Trio. Das war mir der überschaubare Performancezuwachs dann nicht wert.
Bei solchen (Un-)Summen für ein etwas besseres Kühlsystem dürfte sogar Noctua vor Neid erblassen.
Die Rechnung kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Magst du die mal erläutern?
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung die günstigste 5070 TI war 799€. Für ein wirklich lautes Modell mit schlechter Kühlung, welches sogar unter bestimmten Bedingungen bereits Stock über 90°C Memory erreichte und dementsprechend drosselte.
Dementsprechend habe ich für bessere Qualität und Kühlung letztlich 150€ bezahlt. Durchaus noch im Rahmen, auch wenn ich lieber bei 100€ geblieben wäre.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung die günstigste 5070 TI war 799€. Für ein wirklich lautes Modell mit schlechter Kühlung, welches sogar unter bestimmten Bedingungen bereits Stock über 90°C Memory erreichte und dementsprechend drosselte.
Dementsprechend habe ich für bessere Qualität und Kühlung letztlich 150€ bezahlt. Durchaus noch im Rahmen, auch wenn ich lieber bei 100€ geblieben wäre.
djducky
Fleet Admiral
Also laut meiner Schulmathematik sind das etwa 262€ Unterschied.
Ich sehe das mit dem besseren Kühlsystem ja voll ein, aber nicht für die Kohle...
Edit: okay, ich habe die falsche MSI-Karte erwischt. ~110€ aufpreis sehen schon etwas vernünftiger aus. Trotzdem finde ich es eigentlich zu hoch. Die Taktik, im niedrigeren Preisbereich nur mickrige Kühler anzubieten und dann dick draufzuschlagen für etwas größere Kühler - das finde ich ziemlich schofel in dieser Generation. Da kann man sich bei den 4000er karten fast bedanken bei nvidia, dass sie vorab zu hohe TBP-Werte angestrebt haben (bis zu 600W bei der 4090). So haben 4090 und 4080 alle fette Kühler bekommen.
Edit2: Wenn ich es recht betrachte ist der Kühler der Phoenix kaum kleiner...
Ich sehe das mit dem besseren Kühlsystem ja voll ein, aber nicht für die Kohle...
Edit: okay, ich habe die falsche MSI-Karte erwischt. ~110€ aufpreis sehen schon etwas vernünftiger aus. Trotzdem finde ich es eigentlich zu hoch. Die Taktik, im niedrigeren Preisbereich nur mickrige Kühler anzubieten und dann dick draufzuschlagen für etwas größere Kühler - das finde ich ziemlich schofel in dieser Generation. Da kann man sich bei den 4000er karten fast bedanken bei nvidia, dass sie vorab zu hohe TBP-Werte angestrebt haben (bis zu 600W bei der 4090). So haben 4090 und 4080 alle fette Kühler bekommen.
Edit2: Wenn ich es recht betrachte ist der Kühler der Phoenix kaum kleiner...
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die normale Trio OC, nicht die Trio OC+ 😊
Die OC+ ist glaube ich nur in sehr geringer Stückzahl in den ersten Wochen des Releases erschienen, wohl hauptsächlich für Reviewer da man zu der mehr Tests findet als zu der normalen Trio OC. Hab nur keine Ahnung was der Unterschied ist, war auf der MSI Seite und hab jedes einzelne Detail in den Spezifikationen verglichen und nichts unterschiedliches feststellen können 🤷🏻 Bleiben also nur nicht veröffentlichte Sachen, wie andere Paste, Pads und sowas
Die OC+ ist glaube ich nur in sehr geringer Stückzahl in den ersten Wochen des Releases erschienen, wohl hauptsächlich für Reviewer da man zu der mehr Tests findet als zu der normalen Trio OC. Hab nur keine Ahnung was der Unterschied ist, war auf der MSI Seite und hab jedes einzelne Detail in den Spezifikationen verglichen und nichts unterschiedliches feststellen können 🤷🏻 Bleiben also nur nicht veröffentlichte Sachen, wie andere Paste, Pads und sowas