Teurer PC, passt das so?

Eckmaster3000

Ensign
Moin ihr Hübschen,

die Schwiegertochter von meinen Kumpel hat sich einen Rechner zusammenstellen lassen (von Ihm), und der hat mich gebeten da mal "rüberzuschauen" (ich frage lieber gleich Euch ^^).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, streamen, (Video rendern)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Minecraft, (WQHD, 2560x1440), Raytracing, hohe Qualität, (so hoch wie möglich)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen, (Videos rendern), keine genaueren Angaben, Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht bekannt, ansosnten zu bestellen bei „Alternate“ und „Caseking“. Leise ist immer gut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1) Asus MG 278Q (WQHD, 2560x1440, 144Hz)
2) Mindestens ein Zweiter da als Mod bei Minecraft und Diskord unterwegs

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Soll alles komplett neu, da Leih-PC.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Oh Gott, weiß nicht, was genau kostet das Zeug zusammengerechnet? Aber offensichtlich scheint Geld nicht sooooo die Rolle zu spielen (aber bitte nicht großartig teurer ^^).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Info darüber, so lang wie möglich (behaupte ich mal).

5. Wann soll gekauft werden?
„Sofort“, aber Kumpel hat den Schwarzen Freitag im Auge.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

7. Bedenken (glänzend ^^)
Mein Bedenken ist das Netzteil mit 1000W (Zuviel), sowie der i9 9900KS / bzw. 8auer (TDP zu hoch)
Wäre ein AMD evt. besser für Streamen und Video bearbeiten?

Geplant ist:

i9 9900 KS / 8auer
Asus ROG Maximus Code
ASUS RTX 2070 Super OC
32GB G.Skill Trident Z 3600
BeQuit Straight Power11 1000W Gold
BeQuit Dark Rock Pro4
Windows 10 Pro
Dark Base 700
Asus MG 278Q

1000 Watt ? Im Ernst ?
Kommen da zwei oder drei Grafikkarten rein ?
Würde überhaupt eher zum Ryzen 3700 oder sogar 3900 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Wieso nicht gleich 64Gb Ram? Und statt dem Bequit, lieber das
Phanteks Revolt X 1000 Watt? Mit dem kann man später noch auf ein DualSystem umrüsten, wenn man möchte. Sonst braucht man keine 1000 Watt.

also den 9900 KS 8auer Edition kann er sich sparen die 80 takten oder mehr je nachdem welches modell sind wirklich zum Fenster rausgeworfen oder als Spende für den 8auer =)

Vernunft würde zu einen AMD 3700 System gehen das in der Leistung etwas geringer ist von meiner Seite aus dan braucht der bei der Karte nicht zu geizen XD Kleiner Spass runder würde ich es 3700x finden und wie angesprochen Netzteil zu groß.
Dann für was Win 10 Professional? Keine alte Windows Version vorhanden, kostenloses upgrade funktioniert normal immernoch

Zuletzt bearbeitet:
Eckmaster3000 schrieb:
die Schwiegertochter von meinen Kumpel

warum muss man eigentlich immer seine verwandtschafts- und/oder bekanntschaftsverhältnisse mit aufzählen? ist doch egal für wen der pc ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, SirToast und Gentlem4n
Sers,
die 1KW kamen zustande weil er meinte i-wo eine Empfehlung von 850W für die GraKa gelesen zu haben. Er war sich halt unsicher, daher auch die Frage an mich. ^^
Was wäre die Empfehlung? Die üblichen 650W?

Nein: Kein Dualsystem oder dergleichen, auch nur eine GraKa.

Was spricht für einen 3700 oder 3900 (vielleicht sogar den 3950x das wäre meine Idee gewesen ^^)?

[Edit]
warum muss man eigentlich immer seine verwandtschafts- und/oder bekanntschaftsverhältnisse mit aufzählen? ist doch egal für wen der pc ist...
Mkay, dann schreibe ich das Nächste mal nicht das meine Oma diesen PC für ihre Steuerabrechnung kaufen möchte ...

ob der nachbarsjunge oder meine oma doom zocken will ist doch egal, hauptsache der pc ist für den einsatzzweck geeignet. interessiert doch keinen, wer später dran sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich würde unbedingt mal hinsichtlich des Preises und des exakten Verwendungszwecks Rücksprache halten, damit hier nicht ewig eine Konfiguration zusmmengestellt wird, die letzten Endes dann doch nicht passt.

Nimm einen 3700x, ein X570 Board und ein schönes 650 Watt Netzteil, sollte locker ausreichen

etwas seltsame Zusammenstellung, alleine für Board und CPU 900€ verblasen um dann nur eine 2070S zu verbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Eckmaster3000 schrieb:
ASUS RTX 2070 Super OC
Hm, ja, Gaming und dann so eine Karte? Wenns um max. Power geht, baut man sich ein Build um eine RTX 2080Ti.

Eine RTX 2080Ti + Ryzen 3600 wird immer besser sein als eine RTX 2070S+ 9900Ks...

Eckmaster3000 schrieb:
Was spricht für einen 3700 oder 3900 (vielleicht sogar den 3950x das wäre meine Idee gewesen ^^)?
3700 der Preis, 3900 das mehr an Kernen die jedoch nicht relevant sein dürften. Ansonsten bekommt die AMD Plattform noch eine Generation Prozessoren spendiert dürften aber in der Singlecoreperformance nicht den 9900 KS überflügeln.

Also da streamen und Rendern gewünscht ist, würde ich eher zum 3900x oder 3700x raten, der sollte in WQHD auch keinen großen Unterschied zum 8auer i9 haben wenn es ums Spielen geht.
Es sei denn, das Geld soll als Spende für der8auer sein, was natürlich nicht verkehrt ist.

Außerdem passen I9 und 2070s nicht so ganz zu meinem Bild eines ausgewogenen PC.

Der 9900KS ist einfach übertrieben und jenseits aller Sweetspots. Wenn sie nicht wirklich das allerletzte Quentchen FPS zwingend braucht, dann ist das sinnlos. Der 3700X ist der bessere Allrounder mit weit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis (und leichter zu kühlen). Die gesparten 200€ wären in einer RTX2080 S besser investiert.
Beim Netzteil würde ich um 600W nehmen und dafür ein nicht ganz so einfaches wie das Straight Power (auch wenn das keinesfalls schlecht ist). Lieber eines mit höherer Effizienz, das macht bei Lasten jenseits der 300W auf Dauer durchaus was aus und hilft auch das NT leichter und leiser zu kühlen. Z.B. ein Seasonic Focus Plus Platinum 650.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
also den schnellsten prozessor fürs zocken mit einer so schwachen gpu? (im verhältniss) nöö würd ich so nicht machen.

ausserdem würd ich meine finger AKTUELL von intel cpus lassen solange die so extrem viele bugs haben.

abgesehen davon lieber einen 3600 oder 3700x mit einer 2080ti kombinieren.
netzteil reicht auch eines mit 550-650watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Danke Lüü,

ich werde erstmal einen Screenshot (bloß nicht selber schauen hust) verschicken, mal schauen watt er, bzw. die holde Maid sagen.
Dann Dabke für eure Hilfe.

GehabT euch wohl
Ecky

PS: In 28min kann ich Sniper Ghost Warrior: Contracts installieren jubeljubelfreufreu ^^

Völlig übertriebene Zusammenstellung für Minecraft. Ich würde es wie @DarkInterceptor machen und einen Ryzen nehmen und dazu dann eine stärkere Grafikkarte, ob es für 1440p direkt eine 2080 ti sein muss, darüber kann man diskutieren, für Raytracing ist die Karte natürlich das momentane Optimum, aber eine 2080 Super ist doch auch nicht so schlecht.

Typische Zusammenstellung von Leuten, die keine Ahnung von PC-Hardware haben und auf das Marketing von Caseking ("Der8auer") reinfallen. Im Einzelnen:

i9 9900 KS / 8auer - schlecht, völlig überteuert, Verbrauch zu hoch, Hitze zu hoch, veraltetes Design, Sicherheitslücken, uncool - Wenn das Geld schon keine Rolle spielt, dann Ryzen 9 3950x
Asus ROG Maximus Code - also Rekorde werden gerade auf dem MSI Unify gemacht.
ASUS RTX 2070 Super OC - schlecht, zu schwach -> 2080ti
32GB G.Skill Trident Z 3600
BeQuit Straight Power11 1000W Gold - schlecht, overpowered -> 650-750 W-Netzteil
BeQuit Dark Rock Pro4 - schlecht, ein Krampf bei der Montage -> Noctua oder Scythe
Windows 10 Pro
Dark Base 700 - schlecht, Backofen -> Fractal Define R6
Asus MG 278Q - schlecht, TN-Panel -> VA-Panel oder gleich ein IPS-Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Zurück
Oben