Text auf externem Monitor matschig

luhudroid schrieb:
Diese Text-Einstellung verändert leider nur die Helligkeit...
Hmmm...

Was du noch versuchen könntest wäre den Treiber updaten (wenn er nicht auf dem neuesten Stand ist) oder sogar downgraden, also ein oder zwei Versionen zurück...

Vielleicht bringt dir ein wenig info, zum Hintergrund zum DPI Scaling gedöns in W8.x, weiter: Windows 8.1 DPI Scaling Enhancements

sonst fällt mir grad im Moment nichts mehr ein...

Coalminer schrieb:
Wie siehts denn am Vga Anschluss des Monitors aus wenn du da mal anschliesst.D-sub Kabel wirst du bestimmt haben oder?
Statt hdmi einfach mal testen ob sich da was ändert.Würde mal alle Möglichkeiten ausschöpfen.Ein Adapter kostet natürlich auch wieder Geld und man kann sich nicht sicher sein ob`s dann besser ist.
Mit einer internen GPU wie deiner von Intel ist natürlich klar das man da nicht so viele Einstellmöglichkeiten hat,ist halt kein Nvidia o. Amd.Sollte aber trotzdem nicht so mies aussehen wie auf dem Bild im Vergleich zum Lappi.

VGA hab ich schon probiert - leider auch keine Besserung.
Langsam ärgere ich mich dass ich nicht die Version mit NVidia genommen habe, aber ich dachte, dass ein Gerät für 1000 Euro sowas grundlegendes kann...

alxtraxxx schrieb:
Hast Du die Bildschirme geklont oder den Monitor als erweiterten? Ersteres soll bei den Intel HDs genau zu solchen Problemen führen, und wenn ich mir ansehe wieviele Einträge es im Internet auch von Linux-Usern zu dem Thema falscher Skalierung gibt, tippe ich langsam mal schon fast auf den Chip selbst.
Hab den Laptopbildschirm erweitert...

BadBigBen schrieb:
Hmmm...

Was du noch versuchen könntest wäre den Treiber updaten (wenn er nicht auf dem neuesten Stand ist) oder sogar downgraden, also ein oder zwei Versionen zurück...

Vielleicht bringt dir ein wenig info, zum Hintergrund zum DPI Scaling gedöns in W8.x, weiter: Windows 8.1 DPI Scaling Enhancements

sonst fällt mir grad im Moment nichts mehr ein...

Hab den GraKa Treiber mal aktualisiert (interessanterweise gab es nur auf der Webseite ein Update - im Updateprogramm war keins verfügbar. Genutzt hat es aber leider nix.
Downgraden kann ich leider nicht, da finde ich nämlich keine älteren Treiber dazu...

Danke, das lese ich mir mal durch!

Ich glaube ich schreibe mal den Intel/Asus-Support an, vlt können die helfen.. :(

Was mich ja auch wundert, ist dass manche Systemfenster sehr große Schriften haben (Kontextmenüs zb), andere aber eine normal große. Irgendwie schon komisch, was die da in Windows 8 eingebaut haben...

Zuletzt bearbeitet:
So, gibt Neuigkeiten:
War im Elektromarkt und hab mal ein paar andere Bildschirme ausprobiert (unterschiedliche Marken und Preisklassen), allerdings ist da überall der gleiche Effekt.

Der Asus Support hat nichts interessantes geantwortet (nur halt das Standardzeugs). Bin jetzt am überlegen ob ich es mal einschicke (das haben sie auch vorgeschlagen) - ich warte aber auf jeden Fall mal das Windows 10 Update ab. Vlt habe ich ja Glück und es kommen neue Treiber und dann geht es...

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben