TeamViewer Motive 3

Text eingebrannt ?

DaFreax

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
206
Moin Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Samsung SyncMaster 913n.
Und zwar habe ich über Nacht Memtest86+ laufen lassen, waren ca. 15 Stunden der Monitor war auch an.
Als ich jetzt Windows hochgefahren habe, ist unten am Bildschirm der Text "Press ESC to......" leicht als Schatten zu sehen.

Hat sich da was eingebrannt ? Wie bekomme ich das wieder weg ?

Lg
 
Hat sich eingebrannt, geht nach ner Zeit eigentlich wieder weg, aber das hätte dir googel auch ganz fix verraten
 
wir haben hier zwei TFTs stehen, bei denen das eingebrannte bild nicht mehr weggeht ....

aber nach solch einer kurzen zeit soltle es bei dir nach einigen tagen weggehn
 
den gleichen effekt hatte ich an meinen alten fehrnseher, wenn das bild 4:3 war. nach zwei drei jahren, gabs am rand, wo es bei 4:3 schwarz ist, in 16:9 immer einen duennen schwaren schleier. liess sich nur loesen indem ich dass 4:3 verzerrt dastellen lies (gab sich nach ca. 1wo). naja mal sehen ob beim neuen auch irgenwann auftritt.
 
Tip fürs nächste Mal: In Windows einstellen, dass der Monitor nach x Minuten/Stunden Nichtgebrauch sich von selbst abschaltet. Sollte eigentlich Standard Einstellung sein.
 
Interessant, TFT's wo sich was einbgebrannt hat habe ich schon lange nicht mehr gehoert ;)

Haste mal nen Foto?
 
Man kann sich wirklich was in seinen TFT einbrennen? Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Nicht, dass ich es nicht glauben würde, aber kannst du bitte ein Bild machen?
 
@N00bn00b

memtest => Das startet man aus Dos / Linux. Da läuft kein Windows.
Ich weiß gerade nicht ob es im BIOS nicht auch eine ähnliche Einstellung gibt.
 
@rony12
Bei TFT sollte das schon wieder weggehen... wenn es n starker Schatten ist, kann das aber ne ganze weile dauern.
Ich hatte das auf meinem zweiten Monitor wo immer Thunderbird läuft und die Win7 Gadgets am Rand kleben.
Da der Monitor meist nichts anderes zeigt haben sich besonders die Gadgets eingebrannt.
Hab die dann auf die andere Seite geschoben, lasse TB nur minimiert laufen und hab ein komplett schwarzes bzw weißes Hintergrundbild (im täglichen Wechsel) laufen. Nach ner guten Woche wars dann schon fast ganz weg...

@Zwirbelkatz
Es ist kein wirkliches einbrennen, sondern die Flüssigkristalle werden träge (Sticking Effekt), anders als bei Röhren ist das aber eben wieder weg zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
@N00bn00b

memtest => Das startet man aus Dos / Linux. Da läuft kein Windows.
Ich weiß gerade nicht ob es im BIOS nicht auch eine ähnliche Einstellung gibt.

Ah jo, Memtest, habe ich übersehen. Dann sollte es in den Einstellungen des Monitors selber so was geben. Zumindest einen Stromsparmodus gibt es bei diesem Modell, er heisst "Power Saver", siehe http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200504/20050413231145750_BN59-00420J-04Ger.pdf , Seite 63.
 
Du kannst ja nächste Nacht eine Diashow laufen lassen, je ein schwarzes und weißes Bild, das ständig wechselt ;)

Was den Stromverbrauch angeht, der Verzicht auf eine Zigarette holt das Geld schon wieder rein. Als Nichtraucher hat man natürlich die A...karte.
 
KMut schrieb:
da das Thema geklärt ist darf man ja wohl eine OT Frage stellen.

Warum zum Teufel lässt du den Monitor die ganze Nacht durchbrennen? Vermutlich zahlt Mutti den Strom. Auch wenn das Geld egal sein sollte, dann darf man doch ab und zu auch an die Umwelt denken :D
Und jetzt komm mir nicht mit: der braucht doch nur x Watt. Bei Netzteilen die in Stockdosen bleiden sind es Milliwatt und auch die zählen :P

Meine Güte, das ist vielleicht eine halbe Kilowattstunde, also 10ct.
 
Für alle die es nicht glauben :D
dsc09922r.jpg




ist etwas schwer zu erkennen auf den Fotos, meine Digicam ist nicht grad die Beste.
 
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben