HTML Textbox & Button in E-Mail

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ist folgendes möglich:

Es soll eine E-Mail mit einem "Formular" gesendet werden. Der Empfänger soll seine Eingaben machen und dann auf einen Knopf (Button) "jetzt senden" die Daten per E-Mail oder auf einen Web Server senden.

Der Empfänger soll aus einer Liste mit achten Elementen einen Eintrag auswählen. (Hierfür wäre eine Listbox oder ComboBox gut geeignet. )
Des Weiteren soll er in eine Textbox einen (falls nötig) freien Text eingeben.

Beide Eingaben sollen dann mit einem Klick auf einen Knopf per E-Mail oder an einen Web Server (oder so) gesendet werden.

Das Formular ist kein Anhang der E-Mail, sondern soll die E-Mail selber sein.
Der Empfänger soll keinen Link auf einen Homepage bekommen, auf der er diese Angaben machen soll. Das Eingeben und Absenden der Daten soll mit der empfangenen E-Mail durchgeführt werden.

Ist so etwas möglich?
Wie?
Wo soll ich anfangen zu suchen/lesen?

(Ich habe (ganz) kleine Programmiererfahrungen (C, Java, VB, C#); HTML, PHP ist für mich "neu".)

Danke

Gruß

Aus folgendem Grund ist das nicht möglich. Du kennst die Client-seitigen Einstellungen nicht! Wenn der Empfänger nur Textmails abruft geht nichts!

EDIT: nochmal genauer gelesen. Du kannst maximal einen Link auf eine Homepage mitschicken wo das formular ist.
Direkt in der Mail wird das nicht gehen bzw. man sollte keine HTML mails schicken

dann arbeit dich in html und php ein, das ist alles was du brauchst

Ansätze:

HTML: <form...> Tag mit POST
PHP: $_POST[] Superglobals und senden von Emails

dann hald noch die email composen indem du die strings zusammenhängst bei php mit "string1"."string2"

Alle Empfänger können HTML E-Mail lesen, da sie alle Outlook 2003 oder 2010.

Würde dies helfen, damit es direkt in der E-Mail ohne einen link zur einer Homepage geht?

Können != machen. Und gerade im firmenbereich ist es oftmals sogar aus sicherheitstechnischen Gründen verboten!
Ob es geht, wirst du nur erfahren, wenn du es testest. Generell nutzt Outlook die IE Engine um HTML Mails anzuzeigen. Aber ob dort alle Funktionen wie im Browser funktionieren weiß ich nicht. Aber ich glaube es kaum!
PHP geht generell nicht, wenn dann müsstest du eine reine HTML Lösung finden!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man etwas kann heißts nicht dass man das auch machen sollte.

HTML ist generell in Emails eine schlechte Idee (Tracking-Bugs usw.) desswegen haben das viele Leute deaktiviert.

wie wäre es einfach mit den Elementen in Text?
Bitte in der Antwort mit X Markieren was zutrifft bzw. die leerstellen ausfüllen
[ ] Ich nehme Teil
[ ] Ich nehme Teil und komme mit ___ Freunden
[ ] Ich nehme nicht Teil

@ Zeroflow
Für eine so benutzerunfreundliche Lösung kann man seine Arbeit verlieren *g*

Du könntest es probieren ein HTML-Formular per Email zu verschicken und in form-tage der action-Attribute einen externen (PHP)-Server nennen.
Diese würde das Formular empfangen und auswerten.

Doch inwiefern du Formular in einem E-Mail-Client ausüben kannst wirst du selbst herausfinden müssen, wäre mir neu das ich mal eine HTML-Formular per Email empfangen habe. Ist vermutlich blockiert.

Zurück
Oben