Texturen

lordg2009

Lt. Commander
Hi, ich wusste nicht, wo ich es sonst reinschreiben kann.

Ich möchte Fotos so bearbeiten, dass sie als Texturen für Flächen taugen. Ich habe Photoshop CS3 und da der ja bekanntlich alles kann, wäre es schön, wenn einer eine Funktion, oder Addon für dieses Programm wüsste. Würde mich aber auch über einen LINK zu einem Tutorial freuen.

Danke

mmh? Eine Textur ist ein normales Bild.
Es kann jedes beliebiges Format besitzen. Es kommt drauf an, welches Format du brauchst.

@Tumbleweed:
Danke, sowas in der Art habe ich gesucht, das Format bekomme ich hin, das ist kein Problem, das finde ich selber.

Eine Idee, dass Problem manuell zu lösen:
Ich kopiere das Bild 9x und ordne es in der Form 3x3 an. (Das foto ist so gewählt, dass die Ränder ungefähr passen). Zwangsläufig enstehen Ränder zwischen den einzelnen Bildern. Wenn es nun ein Tool gäbe, die Render zu verwischen, ohne dass Bild zu verschmieren, könnte man das mittlere Bild des 9x9 Blocks wieder ausschneiden und es beliebig oft aneinanderreihen, ohne, dass Ränder zu sehen wären.

Genau dafür sind die Tutorials oben von mir.
Kanten verschieben, übermalen, zurück verschieben, Textur fertig.

Oh, das tut mir Leid, benutze gerade mein iPhone und das zeigt deinen LINK nicht richtig an. Es kommt nur google

habs grad erst mit dem texturize-plugin für gimp ausprobiert, die nahtlosen texturen zu erstellen. das ergebnis ist bombe :)

@Tumbleweed, danke dir!
hier paar originale beispielergebnisse.

manuell würde man das über offsets machen. d.h. du "verschiebst" das bild in beiden achsen um die hälfte, so dass die kanten danach als kreuz durch die bildmitte laufen. die kannste dann entsprechend bearbeiten, so dass sie zusammenpassen.

Zurück
Oben