TFT ab und zu defekt( dunkel)

flashmastär

Lieutenant
Hallo

Ich habe einen Hanns G HC 194D
Ich habe nun das Problem das nun ab und zu nach dem Standby und wenn ich wieder auffachen will das Bild dunkel bleibt. Bzw ich kann was erkennen. Aber das ist so als wenn man die Helligkeit auf 10% runterschraubt.
Wenn ich dann auf das Gehäuse ,,schlage,, (tippe) oder leicht auf das Panel drücke geht es meißt wieder.
Manchmal geht auch den TFT aus und wieder an zu machen.

Kann man so aus der ferne sagen woran sowas liegen kann. Klingt ja nicht nach einem Problem mit dem Kabel.

da gibt die Hintergrundbeleuchtung den Geist auf, ist bei den üblichen Lötstellen eines Hanns G nix ungewöhniches, wenn du es dir zutraust und löten kannst Löten! nicht mit Zinn kleben! schraubst den auf und lötest nach. Aber aufpassen da der Monitor warm wird im Betrieb wird das Kunststoff brüchig! Haltenasen etc. brechen dann gerne.

Zuletzt bearbeitet:
kenn mich da leider gar nicht aus. Ich könnte zwar mit einem lötkolben eine lötstelle erwärmen sodass das wieder fest wird, aber ob mein Kolben dafür reicht mit der großen Spitze ist fraglich.

Und ich wüsste nicht mal wo und wüsste nicht mal wie ich das ding auf bekomme.

aber warum ist das nicht im Betrieb sondern nur nach ,,neustarts,,,

soll heißen das sollte Theretisch so sein das wenn der nur 30-60 minuten aus ist passiert nix, wenn er länger aus ist sollte er das Problem haben?

Tja blöde sache, dann wäre es ja nur eine Kleinigkeit.
Und was ist das genau? Die hintergrundbeleuchtung?

Gibts ne Anleitung wie ich das machen kann?

Oder ich frage im PC laden, aber ob sich das lohnt?

das ist ne kalte Lötstelle die lötest du nach und dein Teil läuft wieder einwandfrei ... die Stelle musst halt erstmal finden ;p aber die Hintergrundbeleuchtung hat nicht soviele Lötstellen ;p

PC Laden bringen? die wenigsten machen da noch was, die schicken den höchstens ein und da wird dann nach der Garantie teuer getauscht. Nen Hobbybastler suchen in der Nähe der sich auskennt ...

ich kenne mich mir Platinen usw aber null aus.
Mist. gibt es keinen plan von den Dingern?

Und wenn ich das einfach so lasse. Momentan muss ich halt nur warten gerade war der 1,5 Stunden aus und es dauerte 10 sekunden bis das bild kam.

Kann das auch noch schlimmer werden? Ist das Bild irgendwann mal ganz schwarz?

Zurück
Oben