TFT defekt?! Welches Ersatzgerät?

aggitron

Commander
Grüße,

mir ist mein TFT kaputt gegangen. Vermutlich ist die Hintergrund defekt.
Es handelt sich um ein knapp 2 1/2 Jahre alten 19'' BenQ FP93G X.
E hängen zwei Rechner an ihm (1x über DVI und 1x über D-Sub).
Er ist mir dann im laufenden Betrieb innerhalb von 5 Sekunden ohne Vorwarnung abgeschmiert. Erst kam ein Grauschleier, dann verschwamm das Bild, dann alles schwarz.
Er bekommt noch Signal, zeigt das auch an (Power Leuchte steht auf grün).
Er zeigt aber kein Bildschirmmenü mehr an. Bei genauerem hin sehen, erkennt man das ein Bild da ist (daher meine Vermutung das die Hintergrundbeleuchtung im Eimer ist).Das ganze ärgert mich schon sehr, da ich damals 320€ für den BenQ bezahlt habe, und ihn mind. 3 jahre nutzen wollte.

Die Frage ist was tun? Zur Reparatur geben? Lohnt das? Garantie ist keine mehr.
Wenn nicht was nehm ich als Ersatz? Ich brauch einen spieletauglichen Monitor bis 200€.

19'' reicht mir noch, 20'' maximal. Es sei denn ihr habt schlagende Argument. Habe mich, seit ich damals den BenQ angeschafft habe, leider nicht mehr mit TFT's beschäftigt und hänge somit etwas hinterher.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Neue 20" Bildschirme bekommst Du schon für 150€. Der Standard ist aber schon bei 22", die auch sehr günstig geworden sind und auch schon für 200€ über den Tisch gehen. Wozu brauchst Du den Bildschirm? und wieviele Eingänge soll er haben?

Hallo,

eine Reparatur lohnt sich aus Kostengründen bestimmt nicht mehr.
Falls sie aber doch "bezahlbar" wäre, dann hast Du trotzdem Geld in "veraltete" Technik investiert.

Wirf doch mal einen Blick ins Forum von Prad. Oder gleich in die Kaufberatung.

An dem Bildschirm hängen zwei Rechner. Einer zum arbeiten und einer zum zocken..
Er sollte somit mindestens zwei Eingänge haben, optimalerweise 3 (davon mind. 2x DVI).
Überflüssigen Schnickschnack wie USB Anschlüsse oder Lautsprecher brauche ich nicht.
Es soll was ordentliches sein, der FP93G X war ja auch nicht der Schlechteste.

2x DVI?
Oha ... da wirst du in der Preisklasse nicht viel finden. Der erste mit bekannte Monitor mit 2xDVI ist der 2408FPW von Dell. Der kostet dich aber mindestens 550€. Es ist ein PVA 24" mit 1920x1200.

Ich würde auch zu einem 22" greifen. Ich vermute mal dein 19" wird noch ein 4:3-Gerät gewesen sein. Der Trend ist aber eindeutig zu 16:10 ... nicht nur im Verkauf, auch die Anwendungen werden immer weiter darauf zugeschnitten.

An deiner Stelle würde ich einfach mal nach 22" Geräten Ausschau halten. Diese bieten dir bei 16:10 eine ähnliche Bildhöhe, wie dein 19" 4:3.
Was den Betrieb mehrerer PCs angeht: Hast du schonmal über die Verwendung eines DVI-Switches nachgedacht? Dann kommst du auch mit nur einem Satz Perepherie aus.

Ich könnte mir was in deiser Klasse vorstellen:
http://geizhals.at/deutschland/a312206.html
Kostenpunkt: ~185€

Oder falls es ein etwas renormierterer Hersteller sein darf, auch der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a361159.html
Kostenpunkt: ~250€

Mehr als 250€ würde ich nicht ausgeben, dafür bekommst du dann schon gute 24" TN-Geräte.
Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a331218.html
Kostenpunkt: ~275€

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wenn wir da in solche Preisklassen vorstossen würde ich mich auch mit 1 DVI Anschluss zufrieden geben.
Wenn der Rödelrechner über D-Sub angeschlossen wird ist das auch nicht so tragisch.

Ich habe noch keinen DVI Switch mit ausreichend USB Anschlüssen gefunden. Und über PS2 sind wohl die Sonderfunktionstasten der Tastatur nicht nutzbar.

Ähm wenn ich anmerken darf das Benq 3 Jahre Garantie hat....wende dich direkt an Benq. Wird dann an der Haustür ausgetauscht.
Hotline Benq: 0180/3232002

Wer sagt dass der TFT keine Garantie hat?

Grüße Jayteee

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das.
Bin/war in dem festen Glauben das es nur 2 Jahre Garantie sind.

Einfach bei der Hotline anrufen. Seriennummer angeben (hinten auf nem Aufkleber drauf) und Kaufdatum angeben. Die sagen dir dann schon ob Garantie oder nicht.
Wir haben bereits schon dutzende TFTs von Benq eingeschickt und die sind auch älter als zwei Jahre ohne Probleme ausgetauscht worden.

Probier es einfach, ich bin mir sicher du wirst den TFT ausgetauscht bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das.
Bin/war in dem festen Glauben das es nur 2 Jahre Garantie sind.

BenQ Monitore haben IMMER 3 Jahre Herstellergarantie. Auch der 93GX.
Du verwechselst das sicher mit den 2 Jahren Gewährleistung.
Hotline anrufen, austauschen lassen, Fall erledigt.

Der Monitor wird von BenQ ausgetauscht.

Besten Dank an alle!

Zurück
Oben