TFT Defekt?

mal-de

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe nen kaputten tft und wollte gerne wissen was daran defekt sein könnte.
wenn ich den monitor anschalte sieht man kurz und auch nur sehr schwach das firmenlogo
und dann wirds schwarz und das ändert sich auch nicht mehr.

könnte die hintergrundbeleuchtung defek sein?

vllt hatte ja schoneinmal jemand das selbe problem.

liebe grüße

Könnte vielleicht das interne Netzteil irgendwie nen Schuss weghaben? Oder das Kabel zur Grafikkarte könnte defekt sein (?)

wenn denke ich eher das netzteil .. das kabel funktioniert, habs an nem anderen
monitor getestet..

hab mich auch so nochmal ein bisschen umgehört .. und bin auch auf den fehler
mit dem netzteil gestoßen. nun muss ich ihn nurnoch finden.

Würde dir da gerne helfen, nur das Problem hatte ich selbst noch nicht.
Bei mir war das nur so, als ich hier 2 Pc´s stehen hatte und nur einen Monitor und ich umstecken wollte, das ich den jeweiligen Pc erst neu starten musste bevor ich ein Bild bekam.

Könnte gut die Hintergrundbeleuchtung sein. Teste, ob du noch schwach ein Bild siehst, wenn du mit einer starken Lampe von vorn auf das Panel strahlst, in dem Fall liegt der Fehler dort. Es gibt Webseiten, die sich mit der Reparatur der CCFL oder Inverter beschäftigen, wenn man den passenden Ersatztypen für seinen Monitor findet, ist das gar nicht mal so kompliziert zu ersetzen. Ob sich das finanziell lohnt, ist natürlich eine andere Frage.

Hallo liebe Community.

Ich hab ein ähnliches Problem.
Wenn ich meinen alten BenQ FP71G+ anschalte,
sehe ich für 2 Sekunden hell und klar ein Bild, danach wird es schwarz.
Das kann ich durch an und ausschalten des Monitors beliebig oft wiederholen.

Das Display LED leuchtet ebenfalls grün, also wie im normalen Betrieb
(kein Standby o.Ä.).

Deswegen würd ich nicht auf ein Netzteilproblem schließen...

Weiß jemand Rat?
Standarttipps, wie Kabel- und Grafikkartenwechsel ebenfalls erfolglos.

Ich kenne noch einige Tipps für Standarten, beispielsweise auf einem Bein mit parallel gestellten Füssen, auf einem Bein oder überkreuz. Da gibt es aber noch mehr.

Zu deinem Fehler kann ich leider keinen Standardtipp geben, da dies von einigen verschiedenen Stellen kommen kann. Es könnte die Ansteuerung des Panels sein, es könnte am Inverter liegen, es könnte die Eingangselektronik sein, das ist mit dem Symptom nicht genauer einzugrenzen.

Lol, ich schließe mich mit meinem orthographischen Fehler
nur der Mehrheit der Deutschen an und verneige mich erfurchtsvoll
vor Denen, die den Genitiv vor dem Tod bewahren...

Ist es irgendwie möglich, den Fehler weiter einzugrenzen
(bsp. roten Draht mit Blauem vertauschen)?
Hab den TFT mal aufgeschraubt, das Innere sagt mir aber leider nicht viel.

Würde eine Reparatur oder eine Diagnose vom Fachmann lohnen?
Was meint ihr, ist das rentabel?

Leider kann man mit deiner Fehlerbeschreibung aus der Ferne keine Prognose abgeben. Das kann ein ganz einfacher Kondensator, der seine Kapazität nicht halten kann, es kann aber ebenso eine Baugruppe sein, die man komplett tauschen muss. Der Monitor selbst ist von der Qualität noch absolut zu gebrauchen, insofern würde es sich schon lohnen, wenn du einen Kostenvoranschlag machen lässt. Über Google findest du sowohl Reparaturbetriebe wie Selbsthilfeforen, du kannst natürlich auch dem lokalen TV-Fachmann oder einem Elektromarkt das Gerät anvertrauen. Frage aber vorher nach, was ein KVA kostet, denn die Fehlersuche ist für den Techniker fast so zeitaufwändig wie die ganze Reparatur an sich.

Vielen lieben Dank für die guten Tipps.

Das Forum hier ist für mich der absolute StandarD. :cool_alt:

Zurück
Oben