TFT gibt Geräusche von sich

alphacast

Ensign
Moin Leutz!

Mir ist aufgefallen, dass mein TFT-Display (ViewSonic VP181s) hin und wieder im Betrieb poppt. Hört sich so ähnlich an, als wenn ein Bauteil platzt ... nicht sonderlich laut, aber hörbar.

Ich habe bisher noch keinerlei Veränderung an der Bildqualität oder Leuchtstärke bemerkt.

Kennt jemand sowas?

Danke.

Re: TFT poppt...

Vielleicht arbeitet nur das Material. Der TFT wird ja im Betrieb wärmer und jedoch Erwärung eines Stoffes hat eine Ausdehnung zur Folge. Kann sein das es einfach die Verkleindung ist. Aber Bauteile werden da bestimmt nicht platzen, sonst wäre der TFT ja nicht in Deutschland zugelassen.

alphacast schrieb:
Moin Leutz!

Mir ist aufgefallen, dass mein TFT-Display (ViewSonic VP181s) hin und wieder im Betrieb poppt. *snip*
[OT]

Vielleicht kommen ja bald viele kleine ViewSonics raus... :D

Ich würde an deiner Stelle zukünftig über etwas aussagekräftigere Topics nachdenken. ;)

[Topic]

Ich kann mir das eigentlich auch nur mit der Erwärmung des Gehäuses erklären.

jep, hängt mit der erwärmung zusammen, bei meinem samsung tritt dasselbe phänomen auf und ich hab mich da auch mal drüber schlau gemacht ;)
es hat mit der ausdehnung zu tun, wie Anthrax schon vermutet hat.
sollte aber nicht weiter besorgniserregend sein.

Danke.

Andere Frage: Das ist schon mein vierter Austauschmonitor, da ich oft wegen eines drei Millimeterspaltes zwischen silberner Blende und Panel (unten bei den Knöpfen) reklamiert habe. Das Problem ist immernoch da, stört nur wenn man hinguckt und ViewSonic meinte mehrfach, dass das ein Serienfehler ist. Hatten drei von vieren auch ganz stark und einer weniger ... dafür war der verkratzt.

Außerdem ist bei mir unten links ca. 5 cm vom linken rand und 5 cm vom unteren rand ein ganz leicht hellerer fleck, den man nur bei ganz schwarzem screen sieht. ist das normal ... zumal die ränder ... links und rechts auch einen tick heller sind als der restliche screen.

dann ist das display nicht optimal ausgeleuchtet. das ist aber sehrwahrscheinlich konstruktionsbedingt und das wird jedes modell dieses tfts haben.

spiro schrieb:
[OT]

Vielleicht kommen ja bald viele kleine ViewSonics raus... :D

Ich würde an deiner Stelle zukünftig über etwas aussagekräftigere Topics nachdenken. ;)

[Topic]

Ich kann mir das eigentlich auch nur mit der Erwärmung des Gehäuses erklären.

Na , da hat wohl einer nicht verhütet , nächste mal besser aufpassen :lol:

@alphacast
ich würde vorschlagen, hol dir einen anderen TFT(Sony, Nec, FS ,....) und wenn dich das auch nicht zufriedenstellt , kauf dir einen CRT

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:

alphacast schrieb:
Danke.

Andere Frage: Das ist schon mein vierter Austauschmonitor, da ich oft wegen eines drei Millimeterspaltes zwischen silberner Blende und Panel (unten bei den Knöpfen) reklamiert habe. Das Problem ist immernoch da, stört nur wenn man hinguckt und ViewSonic meinte mehrfach, dass das ein Serienfehler ist. Hatten drei von vieren auch ganz stark und einer weniger ... dafür war der verkratzt.

Außerdem ist bei mir unten links ca. 5 cm vom linken rand und 5 cm vom unteren rand ein ganz leicht hellerer fleck, den man nur bei ganz schwarzem screen sieht. ist das normal ... zumal die ränder ... links und rechts auch einen tick heller sind als der restliche screen.

Der einzelne Punkt dürfte ein Pixelfehler sein. Die leuchten normalerweise hellblau sodass man sie oft unter Windows gar nicht sieht. Das andere dürfte nur die Ausleuchtung sein, das ist zwar nicht allzu schön(du könntest auch mal probieren ob du das reklamieren kannst, dann wär auch der Pixelfehler weg)aber du musst warsch. damit leben. Übrigens ist ein einzelner Pixelfehler kein Reklamationsgrund. Ich hab mal was drüber gelesen, ich glaube das du ungefähr 6 oder 7 brauchst.

Jeder Hersteller räumt eine Pixelfehlerzahl von 5 ein. Ich wollte meinen TFT auch wegen 2 Pixelfehlern umtauschen lassen. Mein Händler hat mir dies dann geschrieben. Damit sind die Aussichten für eine Reklamation wegen eines Pixelfehlern ziemlich mies.

Anthrax schrieb:
Jeder Hersteller räumt eine Pixelfehlerzahl von 5 ein. Ich wollte meinen TFT auch wegen 2 Pixelfehlern umtauschen lassen. Mein Händler hat mir dies dann geschrieben. Damit sind die Aussichten für eine Reklamation wegen eines Pixelfehlern ziemlich mies.

Der Hersteller selber räumt selten eine eigene Garantie für Pixelfehler ein. es gibt aber eine ISO Norm die praktisch alle TFTs erfüllen. Mittels dieser Norm kann man mit der Auflösung die zu duldenden Pixelfehler errechnen. In ner PC Games Hardware stand mal n Rechenbsp. hab aber jetz keine Lust des rauszukramen. ;)

Hab mal ein Beispiel für die Pixel eines Monitor-Herstellers rausgesucht.

KLICK HIER

Gruß
lasgo

Na ja, der Mensch mit seinen ISO - Normen. Viel muss man dazu nicht sagen. Mit meinen 5 Pixeln lag ich aber nicht so falsch, wenn man den Tpy 3 an Pixelfehlern hat (nach ISO Norm 13406-2 :rolleyes:).

Nein nein ... ich meine keinen Pixelfehler, sondern einen ca. 5 qcm großen "Fleck" in der unteren linken Ecke der einen winzigen Tick heller ausgeleuchtet scheint, als der restliche Screen.

Anthrax schrieb:
Na ja, der Mensch mit seinen ISO - Normen. Viel muss man dazu nicht sagen. Mit meinen 5 Pixeln lag ich aber nicht so falsch, wenn man den Tpy 3 an Pixelfehlern hat (nach ISO Norm 13406-2 :rolleyes:).
Das stimmt wohl. ist aber bei 18 oder 19 Zöllern wieder komplett anders. Außerdem dürftens auch bei 17 Zöllern 1280*1024oder960 6 Pixel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Bilder zur Ausleuchtung gemacht. Was haltet ihr davon ... noch normal?

Klick!

Das sieht in der Tat ein wenig anders aus. Wenn ich mir das so betrachte denke ich gleich an Spannungsdifferenz. Etwa so wie durchsichtige Körper unter zweifach polarisierten Licht. Könnte durchaus sein das beim Zusammenbau geschlammt wurde und das Display unter Spannung steht. (keine elektrische sondern mechanische Spannung). Deshalb auch die Geräusche, welche du zu Beginn erwähntest.
Da würde ich auf jedem Fall so mal mit dein Händler reden, auch wenn es schon der x-te Umtausch ist. Aber in so einem Zustand kann der Hersteller doch keine Endprodukte ausliefern.

Sieht schon etwas merkwürdig aus :( - ich meine auch, dass hier der 4te Tausch angesagt ist.

Würde sagn, es liegt an der Wärme oder an den Wiederständen, die hört man auch, aber ich weiß nicht ob die sich wie ein "poppn" anhören, bitte kleine Definition!?

greetz

spiro schrieb:
Sieht schon etwas merkwürdig aus :( - ich meine auch, dass hier der 4te Tausch angesagt ist.

Wegen des Flecks unten links oder weils etwas grau aussieht? Wie gesagt ... es sehen doch alle TFTs bei schwarzem Screen nicht ganz pechschwarz aus oder nicht!? Das Foto täuscht auch ziemlich. Keine Ahnung, wie ich das besser hinbekomme.

Der Typ Panel kippt auch von der Seite recht fix. Soll ich ViewSonic jetzt gleich wieder nerven oder erstmal ein Foto von nem anderen Motiv machen? Welches Bild eignet sich dafür ganz gut?

Mein TFT ist schon so richtig schwarz aus. Ich habe auch keine Felder die heller leuchten. Alles schwarz. Ein Foto kann ich um diese Tageszeit aber nicht machen, da ich auch noch eine Dachwohnung hab und die Sonne voll rein scheint.
Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild von wenigen Metern Entfernung machen und dann mit der Kamera vergrößern. Mal schauen was dabei rauskommt.

Zurück
Oben