TFT Monitor und TV in einem, was kann das taugen?

newbie2

Lt. Commander
Von Samsung gibt es solche Geräte die beides sind. HD TV und TFT Monitor. Kann das was taugen oder hat man da weder gutes Fernsehbild noch scharfes Computerbild?

Und was taugt ein eingebauter DBV-T Receiver? Empfängt man damit echt was Gescheites oder braucht man dann doch nochmal ne externe Antenne? Ich habe in einem Raum keinen Anschluss und würde dort gerne Fernsehen daher dachte ich mir vielleicht hole ich mir so ein Teil was ich dann als TV und PC-Monitor nehmen kann. Ich weiß aber nicht ob das wirklich eine gut Idee ist.

Alle Multigeräte haben einen recht hohen inputlag -wenn kein anspruchsvoller Zocker bist sollte das schon passen.

wenn du auch vernüftig fernsehen willst, dann nimm lieber einen Fernsehr, denn in den Monitoren sind meist keine gescheiten Tuner, oder die Bedienung ist schlecht, nur die Auflösung ist bei 22" TFT´s höher und die Pixelstruktur feiner aber die der TV´s reicht meist auch.

auch bei DVB-T brauchst du eine Zimmerantenne, die sich aber zur not selbst bauen lässt.

sag einfach was du ausgeben kannst und du brauchst!

Hi,

die Dinger taugen schon was, aber eine extra Antenne brauchst du auf jeden Fall, sonst bekommst du null Empfang (weil keine Antenne eingebaut ist). Je nach Lage (z.B mitten in der Großstadt, Ruhrgebiet, Berlin) reicht eine passive, sonst gibts aktive Antennen und Antennen mit Verstärker. Auch richten sich die empfangbaren Programme (öffentlich-rechtlich geht immer, private meist nur in Flächen wo man viele Werbekunden erreichen kann) nach deinem Wohnort.

Infomier dich am besten hier darüber: http://www.ueberallfernsehen.de/
Dort gibts auch 'ne gute Empfangsprognose ;)

Ich hatte ca. 1/2 Jahr einen Samsung 2333HD, der taugt durchaus für beides. Der DVB-T Tuner braucht natürlich eine Antenne, mit einer kleinen Stabantenne hab ich dann alle bei mir ausgestrahlten Programme in annehmbarer Qualität empfangen.

Die Prognose sieht nicht gut aus. Bei öffentlich rechtlich bräuchte ich eine Zimmer- oder Dachantenne bei privat ist keine Vorhersage möglich. :(

Jetzt fällt mir auch ein, dass mein Bruder der 1 Stockwerk höher ist auch nur was empfangen hat wenn er die Antenne zum Fenster rausgehängt hat. Auf sowas habe ich natürlich keine Lust. Ich fürchte dann hat sich das schon wieder erledigt dann kann ich in dem Raum eben nur DVDs schauen. :(

@ darkfight

Genau das Modell hatte ich auch gesehen und das war auch das was ich im Blick hatte. Scheint eigentlich ganz gut zu sein. Ich weiß nur nicht was das mit den Hardcoregamern soll. Kann man damit also nicht vernünftig spielen? Ich habe zuhause einen alten Samsung TFT von 2001 mit dem habe ich auch spielen können und habe nie was gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Das sieht aber schon etwas kompliziert aus. Außerdem habe ich keinen Lötkolben und ich wüßte auch nicht wo ich dieses Teil, was ja nicht gerade ein Blickfang ist, bei mir an der Wand anbringen soll da hat man sich ja das ganze Zimmer verschandelt. :(

Wo wohnst du denn? Wenn hier jemand ist der in der selben Gegend wohnt kann er dir vielleicht sagen ob du auch private reinbekommst. ;)

Du könntest das ganze einfach testen wenn du dir dann ne aktive Antenne mit Verstärker (knapp 20 Euro) holst und schaust wie der Empfang ist. Selbstgebastelt geht auch, sieht aber natürlich nicht so schön aus wie was gekauftes. =P

Hallo, ich wohne in Weinheim/Bergstraße PLZ 69469.
Ich glaube da ist der Empfang ziemlich grottig...

Ich hab auch mal bei amazon nach Antennen geschaut. Da gibt es billige und teure und da steht auch nicht ob die aktiv sind oder passiv. Wie erkennt man das denn?

newbie2 schrieb:
Ich habe zuhause einen alten Samsung TFT von 2001 mit dem habe ich auch spielen können und habe nie was gemerkt.

Wenn du damit zurechtkommst, dann kanst du jeden neuzeitlichen TFT bedenkenlos kaufen ;-)
Heutige (in Bezug auf Spiele oftmals überhöhte) Maßstäbe angesetzt, wäre dieser Monitor für Spiele völlig unbraucbar.

@newbie2
aktive Antennen besitzen eine Spannungsversorgung

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich denn ob ich ne aktive Antenne habe oder eine passive? Und haben die irgendwelche Strahlung? Ich hab keinen Bock auf zusätzlichen Elektrosmog im Zimmer. :(

Bezüglich des TFT weiß ich ehrlich gesagt nicht was beim Spielen da so schlimm sein soll. Was ist bei den neuen TFTs denn so viel besser? Kann man an einem alten TFT nicht gescheit zocken oder hat keine Chance weil der Monitor zu lahm ist?

Und mit ner aktiven gehts immer oder kanns da immer noch nicht genug sein? Und strahlen die Dinger?

ich würde nen normalen tft und dazu ein entsprechender DVB_Receiver mit HDMI Kaufen.

so kann man später beides weiter benutzen.

das wird dann aber noch teurer und außerdem kann ich den ja nicht als computermonitor nehmen oder?

@ newbie2

Laut www.ueberallfernsehen.de und deinen Daten, die du oben angegeben hast, sieht die DVB-T Zimmerantennenlösung schlecht aus. Wird wohl eher eine Dachmontage.

das wird dann aber noch teurer und außerdem kann ich den ja nicht als computermonitor nehmen oder?

Warum sollte man das nicht können. Natürlich kannst du. ;)

Zurück
Oben