TG-Gehäuse bis 180 Euro

d3v

Ensign
Hallo Leute,

in Vorbereitung auf die neuen Intel CPUs und 370er MBs werde ich mir einen Rechner in nächster Zeit zusammenstellen (~1.500 Euro ohne SSD, habe eine 500GB Evo 850).

Setup soll ca. (voraussichtlich) so aussehen:

8700K + 370er MB
NXZT Kraken x62 V2
GTX 1080, wahrscheinlich Gamerock Premium
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (oder 3400er je nachdem wieviel Geld übrig bleibt)
Straight Power CM10 550W (oder 600, weiß nicht ob 550 reichen werden)
Phanteks Enthoo Evolv ATX TG

Hier soll es primär ums Gehäuse gehen. Nachdem ich sehr viele Reviews zu vielen Cases angesehen, hat mir die TG-Geschichte mit RGB-Beleuchtung immer mehr gefallen. Also möchte ich ein gutes TG-Gehäuse, da ist das Evolv schon eines der guten in der Premiumklasse (die Crystal-Reihe von Corsair versagt irgendwie in der Funktionalität).
NXZT S340 Elite TG wäre auch noch eine Variante, ist auch viel günstiger.

Bei dem Evolv will ich den Kraken als top exhaust einbauen, weil das Case vorne schon 2x140er Lüfter hat und wäre ja schwachsinnig da irgendwas umzubauen. Nach den Videos geht es auf jeden Fall als top exhaust und scheint auch keine relevanten Temperaturunterschiede zum Frontbau zu haben, weiß aber nicht ob der Trident da noch genug Platz hat (sehr enge Geschichte da oben).

Hat jemand Erfahrungen mit der Konfiguration oder ein anderes gutes TG-Gehäuse empfehlen?

Viele Grüße

Das Evolv soll bei der Deckelentlüftung Probleme haben, da dort so wenige Löcher sind (nur diese kleinen Streifen an der Schräge). Hat zumindest mal ein Techyoutuber gesagt, ich meine es war JayzTwoCents.

Generell gibt es viele gute Gehäuse. Würde einfach mal auch noch die anderen Phanteks TG Gehäuse und vielleicht auch die Fractals (Define C, Meshify C) mit TG ansehen. Was du schön findest musst du für dich selber entscheiden ;)

So weit ich weiß ist es in der Regel besser die AiO als Intake einzubauen, ich weiß jetzt aber nicht mehr wo der Test dazu war.

Ich bump nochmal dreist, damit ihr mich vielleicht davon abbringen könnt das Evolv zu kaufen, die 185 tun mir schon weh.

Endsetup aus sieht jetzt im Moment so aus (ich will, dass es alles auch gut aussieht, wenn ich schon teure Hardware kaufe):

8700K oder 8600K, ist ja noch Zeit zum Entscheiden bis der Mist verfügbar sein wird..
Aorus Ultra Gaming
NXZT Kraken x62 V2
Aorus 1080Ti
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16
Straight Power CM10 600W

Der Umstieg auf Ti kostet mich viel, da will ich evtl. beim Gehäuse sparen, soll aber immer noch TG sein. Im Moment habe ich noch NXZT S340 Elite und Phanteks P400S im Auge..

Alternativ kannst du dir das In Win 303 anschauen, welches mit Wasserkühlung bestückt, einen guten Eindruck macht.

Das habe ich mir vorhin zufällig angeschaut, sieht gut aus, aber ohne vorinstall. Lüftter. Also min. noch 3 dazu kaufen und Preis ist so schon bei ~100 Euro.

Hab mich für das Sharkoon TG5 entschieden.
Wunderbares Preis Leistung Verhältnis

Das Straight Power 10 macht ggf. im Sommer Probleme,
Schau mal was es sonst noch gutes gibt.

Ich hab ein Vollmodulares Platinum bestellt (8700k/1080 Ti)
Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

Tipp: für das TG5 darf die Einbau Höhe der AIO Kühlung in der Front Max 55mm, im Deckel Max 60mm sein.
Die Corsair H115i (2x140mm) ist 52mm dick und kommt bei mir in den Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bequiet gewählt, weil ich seit Jahren keine Probleme damit hatte. Kenne mich da null aus, wie sieht es mit Corsair aus? Meine Wahl wäre da RM650i.
Das TG5 habe ich mir auch angeschaut, front und side TG mit 4 Fans für den Preis? Ich bin da skeptisch..

ALso ich habe bis jetzt noch kein Sharkoon-Gehäuse gesehen wo die Lüfter gut waren. Für geringe Ansprüche sind sie brauchbar. Wer allerdings Probleme mit Nebengeräuschen hat, der sollte sich andere Lüfter kaufen.

Das Sharkoon V25-V habe ich schon mehrfach verbaut/ empfohlen. Das hat mit Ausnhame von Front und Seitenteil exakt den gleichen Aufbau. Es biete sehr viel Platz und macht für den Preis einen wertigen Eindruck. Also der Rahmen des TG5 ist also in meinen Augen realtiv solide.

Ich würde es sowieso komplett schwarze/weiße Lüfter kaufen und dafür zwei LED-Streifen...

@1024:
Bei dem Straight Power E10 habe ich noch nie was von Problemen im Sommer gehört. Hast du da irgendwelche Berichte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phanteks Enthoo Evolv ATX TG und kann in Verbindung mit einem Radiator im Top bestätigen, dass es besser wäre, wenn im Top mehr Löcher bzgl. der Belüftung wären. Daher benutze ich persönlich das Top und die Front für Frischluftzufuhr :)

Gosumodz bietet z.B. auch Abhilfe --> Link zum Gosumodz.

Zurück
Oben