TH05 externer Grafikkartenadapter für Notebooks

Skus

Newbie
Hallo,

hat einer von euch sich das TH05 geholt ?
Macht es Sinn es zu holen ? immerhin kostet das teil was. Aber da ich kein Gamer PC habe. Ausser meinem Macbook Air 13 (2012) wäre sowas echt cool.
Die andere frage ist, ob es wirklich klappt alles.....

Von den Hitzeproblemen unter Vollast mal abgesehen, ist die CPU-Leistung des Macbook Air nicht so berauschend und da das Thema Thunderbolt noch nicht so wirklich ausgereift ist, würde ich davon abraten. Es sei denn, Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Was würde denn gegen einen kleinen Gamer PC sprechen? Beim TH05 kommen mit Netzteil und externer Box auch schnell 300 Euro zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt einen Sammelthread für die ganze eGPU Geschichte: https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/page-29

Das Th05 ist erst vor paar Tagen veröffentlicht worden, deshalb wird noch niemand etwas darüber sagen können.
In Zukunft wird es wohl von MSI, Vidock und von den Lucid Virtu Machern jeweils eine eigene out of the box Lösung geben. Da würde ich jetzt erstmal abwarten.

Edit: HIER Gibt es noch den größten mir bekannten Sammelthread in Englisch zu EGPU.

@smiling bandit: da man eine ganz normale Grafikkarte auf die Platine steckt, kann man jeden Monitor betreiben, können teilweise ist auch der Betrieb des internen Displays möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stuzzie(darf ich das?;)

Ob das interne genutzt werden kann ist aber für den extra gamer Rechner 88. hab mal mit geizhals gespielt und unter 800 mit win7, Maus, Tasta und "Headset" und Moni(gut ist ein 2312HM/Graka HD7850) komm ich nicht. Noch viel weniger geht imo nicht.

Da wäre so eine Box für 500 mit Graka schon OK, wenn man das interne Display nutzten kann.

Zumal man dann die Box einfach in Schrank stellen kann und Noti verschwindet im Rucksack/Tasche.
Versuch das mal mit nem gameing Rechner^^

MfG

@smiling bandit: Jedem seine Vorlieben. Aber was spricht denn gegen ein Notebook zum Arbeiten und Mitnehmen sowie einen Gaming PC? Letzteren kannst Du ebenfalls in den Schrank stellen, wenn Du das möchtest.

Mit der Kombination aus beiden Geräten ist man meiner Meinung nach flexibler und bekommt entweder mehr Leistung oder die gleiche Leistung bei geringeren kosten.

Außerdem behaupte ich, daß man einen voll spielefähigen PC (1080p) im µATX-Format ohne Peripherie für 300 Euro zusammenstellen kann. Maus Tastatur und Bildschirm braucht man in beiden Fällen. Oder spielt irgendwer bspw. Battlefield mit dem Touchpad?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du möchtest ;)
Am besten läuft es wohl mit Sandy oder Ivy-Bridge Laptops mit integrierter Grafik, dann kann man auch Optimus Nutzen un durch bestimmte Einstellungen bzw. kaufbare Setups auch das interne Display nutzen. Genaueres muss man aber für jeden Laptop einzeln rausfinden.

Der Ganze Aufbau wird je nach Komponenten aber nicht ganz klein. Für die kleine Platine und Grafikkarte brauchst du noch ein Netzteil und wenn man hier ein normal großes nimmst, wird die Box schon eher so groß wie ein kleines ITX Gehäuse :). Hier bietet es sich an ein wenig zu basteln und ein externes Netzteil, z.b: ein 220W von Dell, zu nehmen.

@stuzz: Kannst Du mir erklären, worin für Dich der Vorteil dieser Bastellösung besteht?

Ich meine, faszinierend finde ich es auch. Solange es aber keinen vernünftigen Standard für externe Graphiklösungen gibt, ist es einerseits teuer und andererseits auch nicht wirklich platzsparend oder transportabel.

PS: Andere Meinungen interessieren mich wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so,

wenn extra Rechner sollte da schon was besseres als bei nem gamingnotebook drin sein.
Deshalb der 2312HM und ne HD7850.

Ne Maus für 22€ ist immer noch günstiger als nen ganzer Rechner, selbst wenn wir die Box samt Graka dazurechnen.

Wenn du noch was findest wo man sparen kann raus damit, win 7 home von ebay für xx€ kommt noch dazu. Nen TN+Film Moni zählt für mich nicht. Dann kann ich auch bei nem Notebook mit zwiespältigem Display bleiben, was ich nicht tauschen kann.

mATX baue ich seit core2duo nur noch, leider kosten die Basis cases immer noch mehr als vergleichbare ATX cases z.B. das beliebte Asgard.

PS: Die externen Netzteile reichen aber nicht für die größeren Grakas, was ja der einzige Vorteil für nen extra Rechner wäre. Plus für die Box ich kann meine graka frei wählen, geht bei Notis meist nicht wirklich. weil man an die TDP des barebones gebunden ist und MXM Module wenn überhaupt nur sehr teuer zu bekommen sind. Dazu noch der ständige Fortschritt der Standards MXM 3b, wollte nur spaßehalber wissen ob in ein HP Z1 ansteller einer Quadro auch eine GTX680M geht, konnte es aber nicht verifizieren ob die MXM Module kompatibel sind. So ein Z1 sit schon ein feines STück (e)Technik =D

;)

Anhänge

• min gaming sys.png
    min gaming sys.png
    217,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (-p+o)
@smiling bandit: Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht, da man später auch noch einen starken Quadcore drauf setzen kann.

Wenn ich aktuell möglichst günstig suche, würde ich einen AMD Athlon II X4 651 (4 Cores, 1MB L2 Cache pro Kern, 3 GHz) oder einen entsprechenden Phenom II nehmen.

CPU: Athlon II X4 651 = ca. 70 Euro (107)
Board: µATX, A75 = ca. 44 Euro (69)
RAM: 4 GB DDR3 1600 = ca. 19 Euro (27)
Graphikkarte: Radeon HD 7850 1 GB = ca. 155 Euro (178)
Festspeicher: SSD 128, Z.B. OCZ Agility 3 = ca. 72 Euro (57)

In Klammern stehen die Preise für die von Dir ausgesuchten Komponenten.

Macht zusammen 360 für meine Zusammenstellung. Bei Dir wären es 438 Euro.

Ist aber auch nur so ein Beispiel und ein bißchen offtopic.
@TE: Sorry, daß ich Deinen Thread dafür mißbraucht habe. Ich denke aber, daß Deine ursprüngliche Frage ausreichend beantwortet wurde.

Bastellösung hin oder her, ich brauche kein vollständiges Desktop-System unterm Schreibtisch mehr. Ich habe mein Smartphone, Tablet und Notebook um jederzeit überall mobil arbeiten oder Zeit verschwenden zu können. Auf dem Schreibtisch zu Hause steht dann ein grosser externer Monitor inkl. externer Grafikkarte um doch noch mal ne Runde TF2 (oder was auch immer) zu zocken.
Dabei muss die externe Grafiklösung nicht auf Bastellei bauen, man kann sich auch ein ViDock4 oder bald von MSI ein GUS2 holen, welches in einem relativ schmalen ALU-Gehäuse daherkommt. Hier zahlt man natürlich ordentlich drauf. Noch ein beispiel von Lucid: klick mich.

Ich bastel gerne, aber bin auf die kommenden Thunderboldlösungen gespannt. Man muss halt sehen wie sich die Produkte in der Praxis schlagen.

Ebend, und ne PS3 hab ich zumindest auch noch.

Nicht zu vergessen das die neuren TVs mittlerweile auch schon LAN/WLAN und sogar browser haben.

Harren wir gespannt der Dinge die da kommen mögen, uns aber so oder so das Geld aus der Tasche/vom Konto ziehen werden^^

MfG

Die TH 05 ist interessant aber mehr momentan nicht. Denn momentan werden nur 2 PCI express lanes genutzt. Denn für 4 lanes fehlen noch Chips sodass damit erfolgt in ein paar Monaten zurechnen ist.
Und dann sind 180$ viel Geld.
Und optimus kann man nicht nutzen das geht nur bei einer lane. Dadurch ist auch die Nutzung des internen Displays schwierig. Außerdem ist die Performance mit 2 lanes nicht besser als mit einer + optimus.

ich denke aber, dass man 4 lanes nicht nutzen kann per thunderbolt, da thunderbolt ja nur 10gbit/s hergibt und 2 lanes à 5gbit/s da alles rausholen. Wohlgemerkt unterstützt der TH05 PCI Express 2.0, deswegen die 2x 5gbit/s.. mit pci express 1.0 wäre 4x 2,5gbit möglich, macht aber auch keinen sinn, da gleiche bandbreite.

oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Okay, hat sich erledigt, hab nachgelesen, dass thunderbolt 10gbit je richtung hat. man kann wohl auch beide leitungen in eine richtung verwenden und damit 4x Lanes mit PCI Express 2.0 ansprechen (quasi 20gbit).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben