News Externer Grafikkartenadapter von Asus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Asus hat einen mobilen Adapter unter dem Namen „XG Station“ vorgestellt, welcher Notebooks dazu verhelfen soll, ordentliche Grafikleistung zu bieten. Dieser Adapter kann beispielsweise mit einer GeForce 7900GS bestückt werden und soll folglich gute bis sehr gute Leistung für jedermann bieten.

Zur News: Externer Grafikkartenadapter von Asus
 
Ist ja klasse. Endlich kann ich mein Notebook bedingt Spieletauglich machen. So ein bischen ballern auf dem Ding wäre schon NICE!
Jetzt wärs nur schön, wenn man dazu nicht noch nen externen Monitor bräuchte. Das das wird wohl nicht gehen.

EDIT: Hoffe nur das der Preis so ist, das es nicht billiger ist, sich ein neues Notebook zu kaufen.
 
mh, wenns das auch für andere Anschlussarten gibt, wär das ja vlt. für den ein oder anderen sein altes AGP-System eine Möglichkeit, auf PCI-Express "umzusteigen". Fraglich nur wie teuer der Spass wird ^^
 
Das ich das richtig verstehe, das ist ein Kasten in den ich eine normale Graka stecken und damit dann an das Notebook anschließen kann? Krasses Teil. Da bin ich aber mal auf die reale Leistung und den Preis gespannt. Ich tippe mal auf 200+
 
Das klingt zwar alles sehr gut, aber wieso ist der leistungszuwachs einer 7900gs im gegensatz zu ner onbaordgrafikkarte von intel nur das 10-fache?

Die 7900gs ist doch mehr als nur 10 mal so schnell wie die Onbaordlösung.

naja mal schauen wie es in der praxis dann ausschaut.
 
des is mal ne echt innovative erfindung...leider wird sies wahrscheinlich nie bis zur serienreife schaffen...
 
Ähnliches wirds für Desktop Systeme sicher auch irgenwann geben. Externe Gehäuse mit PCI-E und PCI Steckplätzen mit genug Platz für Grafik- und Physikkarten.
Die PC-Gehäuse bieten halt auch schon nicht mehr genug Platz ^^
 
Gute idee. hoffentlich klappts mit der umsetzung auch so. AGP version wäre noch gut. Nur die mobität leidet denk ich darunter. Aber ok so kannm an wenigstens daheim anständig mit seinem Laptop zocken. vielleicht haben wir in 1-2 jahren alle nur noch laptops. wäre ne echte revolution...
 
Das Teil würde mir dann zumindest einen zusätzlichen Tower ersparen. Wenn es noch eine Dockingstation mit ExpressCard gäbe -> perfekt.
 
Wenn das Ding dann mit einer ziemlich lauten Grafikkarte auf eurem Tisch liegt und ihr daraufhin euer eigenes Wort nicht mehr hören könnt, ist der Spass eventuell auch vorbei :). Sonst aber gute Idee!
 
Hm wie sieht das denn mit der bandbreite von diesem Kartenslot aus?
Wenn ich die Kennzahlen dazu kurz überfliege, siehts für mich so aus als ob der viel zu langsam für eine moderne GraKa sein müsste?
(Die Datenrate entspricht knapp derjenigen von AGP1x, also wohl 8mal langsamer als aktuelle AGP Anschlüsse und etwa 16mal langsamer als ein PCIexpress Anschluss für Grafikkarten, oder seh ich das total falsch?)
Naja irgendwas werden die sich dabei ja sicher überlegt haben...
 
Ich bin auf den Preis gespannt.
Bin mit meinem 3Jahre alten Notebook noch sehr zufrieden, da ich schon CPU/RAM/HDD/WLAN aufgerüstet habe. Nur die interne ATI Radeon 9200SE ist nicht mehr spielefähig :-/
 
Yeahr! Darauf habe ich gewartet.

Aber "nur" ein Leistungszuwachs von x10?

Naja, HighEnd ist erwünscht! 8800 GTX wäre schon brutal. Aber vorerst wohl nicht machbar, da kein MXM.

Ich kann nur hoffen, dass andere Hersteller auf den Zug springen und das evtl. eine externe PCIe Schnittstele (x16) auf den Markt kommen wird.

So, wie es bei Mainboards eSATA der Fall ist.
 
Das freut mich natürlich auch.
kann mir mal einer sagen mir das gerät auch ohne angeschlossenen monitor, und zwar NUR für den notebook etwas bringt, so das ich auch mit dem notebook display ordentlich bildqualitäten in spielen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
omg wie geil ist das denn!!!
put your hands up for detroit ... ähm asus!
 
das scheint ja wirklich sehr interessant zu werden :D dann kann man sich ein mobiles NB kaufen ohne dicke Graka und zuhause zum Spielen dann nachrüsten.... das ist echt kewl. Also bis 300€ ist das ein gutes Gerät, wenn es die Leistung hällt
 
Nieschenprodukt? Die Idee ist gut aber ich kann mir nur eine Minderheit á la XPS Käufer vorstellen, die auf ihre Mobilität flöten nur um High End Spiele zu spielen. Oder so als PC Ersatz Option.
 
Frage an alle-war nicht mal eine externe Lösung für den R600 wegen seiner größe im gespräch?
das wäre meiner meinung nach ein Schritt in diese Richtung!
 
Zurück
Oben