News Externer Grafikkartenadapter von Asus

Hm... die Fortführung der Idee, einem Notebook einen auf Desktoprechnern etablierten Bus zur Verfügung zu stellen und die konsequente Reduktion dessen auf die Möglichkeit, eine konventionelle Grafikkarte an ein Notebook anzuschließen...
IMHO eine interessante Idee, zumal bisherige Ansätze nur in Form von Docking- und Expansion-Stations realisiert wurden, die logischerweise nur auf die dazu kompatiblen Notebooks zugeschnitten waren. Daß der Leistungsgewinn nur so gering ausfällt, liegt schlicht an den Beschränkungen des ExpressCards, je nach Anbindung schafft er nur bis max. 2,5 Gb/s (PCIe) bzw. 0,48 Gb/s (USB), sowie am unausweichlichen Overhead.

greetings, Keita

Zuletzt bearbeitet:
die Bandbreite von 500 Mbyte/s würde jedenfalls auch die nur 10x höhere Leistung einer 7900GS im vergleich zu einer Onboard-Graka erklären. Einfach mal abwarten.

Ihr habt in der Überschrift zwei Buchstaben vertauscht...

"Externer Grafikkartenadpater von Asus"

Das ist echt cool. Zuerst die Brennstoffakkus und jetzt das, fette LANs können kommen :D

"[...] Mit einer maximalen Datenrate von ca. 500 MByte/s [...]" von de.wikipedia.org, bzw. CB
"[...] The ExpressCard has a maximum throughput of 2.5 Gbit/s through PCI Express or 480 Mbit/s through USB 2.0 dedicated for each slot[...]" von en.wikipedia.org

Was jetzt??

Edit: hat sich geklärt - bit und byte vertauscht und :/

Zuletzt bearbeitet:
Sind 2,5 Gbit/s http://www.expresscard.org/web/site/about.jsp

Das Problem ist denke ich, nicht die Bandbreite, sondern die Antwortzeiten, sprich Ping, denn die Leitungen verlängern sich erheblich.

Ansonsten eine Superidee, jedoch nicht mehr als 100€ wert (für mich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee find ich gut, befürchte jedoch, dass das Gehäuse (mehr ist es ja eigentlich nicht) zu teuer wird. Na schau mer mal.

Die Idee ist wirklich nicht schlecht, dennoch sollte es dann auch möglich sein die komplette Leistung der darin verbauten Grafikkarte nutzen zu können. Das wäre was!

ich halte davon rein gar nichts tut mir leid...
1. Sehr unpraktischer Aufbau
2. Wenn es einem hauptsächlich ums spielen geht kauft man kein Notebook
3. Die Leistung wird höchstwahrscheinlich dermaßen eingeschränkt, dass es sich schon nicht mehr lohnt eine wirklich schnelle graka zu kaufen (siehe Beitrag 47)

Vom Datenvolumen her ausreichend, aber halt der Ping?
Ich denke eine Highendkarte wird man da nicht einsetzen können, aber vielleicht wird es später mal
interessant, wenn man eine günstige DirectX 10 Karte auf diese Weise für den Laptop nachrüsten kann.

zB eine 8600 GS oder was auch immer kommen wird.

Was immernoch besser ist als vieles, was in Notebooks verbaut wirde. Außerdem kann man sie ja nun auch aufrüsten.

Leute ihr sollt dort keine 8800 GTX oder 1950XTX verbauen .. das ganze wird sich mit seinen 500MB/s wohl eher im Bereich 7300GS und X1600 ansiedeln. Ich schätze mal, dass selbst die 7900GS etwas zu Overkill für den armen Slot ist. Es soll einfach als Leistungsschub im Gegensatz zu einer 3D-schwachen Onboard-Grafik-Lösung dienen und nicht als Highenderweiterung. Deswegen reicht dort der Express-Karten-Slot und deshalb ist es auch nur 10x schneller. Für User mit Subnotebooks oder so etwas ist es Top aber für Oblivion, Gothic3, Anno1701 und co ist es nicht gedacht.

Sicher ine gute Lösung für leute die mobil arbeiten wollen und daheim Leistung brauchen, sozusagen als Desktop Ersatz. Was ich allerdings bezweifle, bei einer Bandbreite, die PCIe 1-2x entsptricht. Wenn man bedenkt, dass aktuelle Grakas mit 16x angebunden werden, is vermutlich alles über 6600 überdimensioniert... Jedenfalls geht sicher mehr Leistung verloren, als das ganze Wert ist. Wenns tatsächlich nur 120-200€ kostet wäre es ja noch akzeptabel, aber wenns mehr kostet, lohnts sicher nicht. GraKa kostet ja auch noch 100€...(oder mehr).
Fazit: man bräuchte eine eigene Schnittstelle für externe GraKas (ePCIe?), so wie bei einer Dockingstation, damit da wirklich was weiter geht. Da das ganze aber verglichen mit MXM (was etwas mehr vermarktet werden sollte) sinnlos ist, lässt mans bleiben...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@ DaveStar (Nr. 40)

Sehe es auch so.

fandre schrieb:
Was immernoch besser ist als vieles, was in Notebooks verbaut wirde.

Aufgrung der Begrenzung der Bandbreite (ExpressCard = 250 MByte/s (duplex) = PCIe x1) würde selbst die sehr verbreitete GF 7600 Go Mittelklasse (MXM) Graka, jeder dieser externen Graka davon ziehen ;).

@ topic

An sich eine sehr interessante Idee, jedoch noch unausgereift da den heutigen Notebooks entsprechend schnelle, externe Anschlüsse/Slots fehlen. Erst wenn ExpressCard 34/54 Slot in der zweiten Rev. auf das Niveau einer PCIe x8/x16 Anbindung aufgewertet wird dann steht der Entwicklung diese Art nichts im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
hmm muss schon sagen geile sache endlich mal aus alten krücken leistung rausholen zu m zoggen ;)

Ich verstehe nicht wieso es keine mobilen Geforce Go Grafikkarten auf dem Markt gibt um sein Notebook aufrüsten zu können!? Ich bin mir sicher das dafür eine gute Nachfrage bestünde.

Unnütz !

frankkl

ich denke dass das bestimmt eine guter Ansatz ist!
bereits eine 7600GS (25Watt denke ich) würde für den mobilen einsatz reichen.
Vielleicht kann man bald nur mit einer solchen Karte auf dem Laptop Crysis spielen :)
abwarten und teetrinken

also ich hab ne 7400 in meinem notebook und bin sehr zufrieden aber wenn mann dadurch mehr rauskratzen kann wäre das super
:cool_alt:

Zurück
Oben