News Externer Grafikkartenadapter von Asus

Lol
in meinen Augen schwahsinnig ich hab ein Dell XPS und in dem ist eine 7900GTX...
außerdem geht viel leistung flöten durch den Adapter da die Graka nicht direkt am Mobo ist...

Gruß
Darkwizzard
 
Da is' nix mit schlechtem "ping" (latenz) durchs lange Kabel, aber die 2.5Gbit/s sind für eine schnelle Grafikkarte schon relativ langsam. Als Upgrade für Chipsatz-Grafik mag es ja noch ein bischen bringen, aber selbst vgl. mit langsamen Onboard Chips bringts wenig ausser evtl. einer höheren Auflösung und ext. DVI Anschluss, was dem ein oder anderen ja schon ein paar Hunderter wert sein kann, aber ich würde lieber auf einen neuen Notebook upgraden.
 
ich hab nen asus laptop mit x700 , weiss einer wies da aussieht ?
 
THE7 schrieb:
des is mal ne echt innovative erfindung...leider wird sies wahrscheinlich nie bis zur serienreife schaffen...
Wie wäre es den Beitrag bis zu ende zu lesen? :rolleyes:
Die Asus XG Station soll auf der CES in Las Vegas in den kommenden Tagen das erste Mal gezeigt werden.
In den Handel soll das Produkt wohl im zweiten Quartal 2007 kommen.

Das es für zuhause ist finde ich gar nicht schlimm, unterwegs zocken kann man doch eh vergessen, Akkus sind meistens viel zu schnell leer.
Ausserdem ne nette sache für leute die ein eigentlich leistungsstarkes (CPU/RAM) Notebook haben aber nur ne IGP Grafiklösung und doch mal nen spielchen abseits von Minesweeper wagen möchten. :)

Darkwizzard schrieb:
in meinen Augen schwahsinnig ich hab ein Dell XPS und in dem ist eine 7900GTX...
Nicht jeder kann sich so was leisten oder hat von anfang an vor damit zu Spielen.
Das hier immer welche von sich auf alle andere schliessen müssen, als gäbe es nur sie und ihre meinung auf dieser Welt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin einfach dafür, dass man grafikkarten in otebooks austauschen kann und diese von herstellern so verkauft werden. stellt euch mal vor mann könnte grafikkarten bei notebooks ganz einfach abschrauben und rausziehen, es würde so aussehen als ob ein laufwerk aufgeht.

DAS IST NE IDEE
 
omg wäre nice wenn man dann mit zwei solchen teilen auch SLI oder Crossfire bewerkstelligen könnte.
 
Darauf warte ich seit Jahren, wurde auch immer von vielen Usern in Foren angesprochen... ein Traum wird war:
Mobilität und zocken vereinen sich :D
Ick finds peferkt! Danke Ausus

(ps: seit ihr alle Depressiv oder warum beschwert ihr euch immer nur... wie schon so oft gesagt: Wers nich will, kaufts ebend nicht!) und der Vergleich:
30kg PC + bla gegen 3kg Laptop + bla ... ohne Worte peace out :evillol:
 
DiamondDog schrieb:
ich bin einfach dafür, dass man grafikkarten in otebooks austauschen kann und diese von herstellern so verkauft werden. stellt euch mal vor mann könnte grafikkarten bei notebooks ganz einfach abschrauben und rausziehen, es würde so aussehen als ob ein laufwerk aufgeht.

DAS IST NE IDEE

WOW! Was für eine innovative Idee, du hast wohl noch nichts von MXM, MXM (wiki) gehört, was?! Gibs es übrigens schon seit einiger Zeit, um genauer zu sein - seit GF 6xxx (Go) Serie ;).

€d|t:\ Im FSC Forum haben es schon einige gemacht und es funzt problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist aber dass die karten nicht zu kaufen gibt. und ich hab es etwas anders gemeint. dass man die kate von außen wie ein slot rein und rausziehen kann. ohne dn läppie aufzuschrauben.
 
Also vom Prinzip her gut, aber dumm nur, dass man dazu viele externe Geräte braucht (Maus, TAstatur...), der lange Weg ist auch nicht gerade gut für die Reaktionszeiten und wie schon angesprochen die Bandbreite.
Aber sicher Ideal für Leute die nicht grade wenig spielen, jedoch sich keinen PC kaufen wollen.
 
@diamond dog
und wo machst du deine anderen laufwerke und anschlüsse hin? so groß ist ein norebook net

aber reicht doch auch wenn man an der unterseite ne klappe aufschraubt um an die graka zu kommen
wozu nen extra slot?

@topic
diese lösung erscheint recht gut, allerdings ist es fraglich ob die bandbreite einer pcie lane ausreicht
nicht umsonst wurde nach und nach agp 2x und 4x eingeführt
 
DiamondDog schrieb:
das problem ist aber dass die karten nicht zu kaufen gibt. und ich hab es etwas anders gemeint. dass man die kate von außen wie ein slot rein und rausziehen kann. ohne dn läppie aufzuschrauben.

Ja, dass die MXM Module (fast) nicht zum Kauf angeboten werden ist schon richtig aber eben FAST ;). Derjenige, der sein Lappi wirklich aufrüsten will, der findet schon was passendes.

Das mit dem Herausziehen der ganzen Graka dürfte so einige Problemme mit sich bringen: zum einen wäre da ein Problem mit der Wärmeleitpaste ;) usw. usf. und außerdem, wer wechselt schon die Grakas seines Lappi so oft dass man dafür 'nen Grafikkartenslot einführen sollte? Z.B. für HDD ist es noch verständlich aber für Graka - NÖ!
MXM passt schon so wie es ist und einbisschen Schrauberei kann man doch überleben, dabei lehrnt man auch was.
 
Eigentlich sehr schade, dass diese Module nur sehr schwach Angeboten werden. Vielleicht 2-3 Shops überhaupt. Was spricht eigentlich dagegen, das Notebook dafür aufzuschrauben? Muss man am PC ja auch.

Gibt es irgendwo mal Benchmarks, die den Einfluss der Bandbreite zeigen?
 
hm welche denn? vielleicht brauch ich mein läppie im sommer doch net erkaufen wenn ich eine Geforce Go 8X00 haben will
 
Ich finde den ganzen Ansatz völlig daneben.
Man sollte Laptops so bauen, das man sie ganz einfach öffnen und die Graka ersetzten kann, ohne irgendwelche erweiterungen. Wie bei Desktop-PC´s.
Es sollte sich dann auch schnell ein Markt entwickeln für Notebook-Graka´s.
Das mit den ganzen Erweiterungen ist alles nur Geldmacherei.
:freak:
 
Das kanns ja nicht sein oder? Hat man dann die Krafikkarte blank am tisch liegen oder wie? Und die Performance?

Warum baut man nicht schon längst Notebooks die einen PCI-E slot auf der Aussenseite des Gerätes hinter einer abnehmbaren Blende versteckt haben? Von mir aus nur PCI-E x4 wenn das irgendwie nicht anders geht. Schließlich ist zocken am Notebook kein neues Thema, besonders wenn man sich die Modelle von Alienware ansieht. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei PCIe per Software Lanes abschalten um das mal mit einen anderen System zu vergleichen, wie sich das 1x auswirkt?
 
das eigentliche problem leigt wohl bei ati/amd und nvidia die grakas verbruachen immer mehr strom udn werden immer wärmer. man solte nicht versuchen dei graka extern zu bekommen sondern das eigentliche problem zu bekämpfen nemlich den verbrauch von grakas, so das auch notebooks die eien lange acku laufzeit brauchen eien ordentliche grafik haben können. so eien lösung halte ich für schwachsin. ich werde weiter bei ner dual lösung bleiben normaler rechner zum zocken und notebook zum arbeiten
 
Mal ehrlich,fragt euch mal wozu man denn sowas braucht.Das Ding ist ja voll umständlich,ausserdem beschränkt dieses Ding meine Mobilität,was eigentlich der Grundgedanke war eines Laptops.
Und ne 7800GS kannste schieben.
Mein Fazit: Nutzlos! :)
 
Zurück
Oben