The 100 Bluray - Starkes Rauschen

Nukleus

Lt. Junior Grade
Da es Staffel 1 in Deutsch leider nur als DVD und damit in schlechter Bildqualität gibt, dachte ich, kannst du mit Staffel 3 auf Bluray nichts falsch machen (Staffel 2 bekam ich noch als DVD geschenkt). Also gekauft, abgespielt und schockiert, wie schlecht die Bluray aussieht.

Total starkes Bildrauschen. Da bringt mir Full-HD rein gar nichts, schon gar nicht auf meinem Ultra-HD TV, der das Rauschen hochskaliert (bzw. der Player).

Frage: Ist das bei allen auf Bluray verfügbaren Staffeln von The 100 so, also auch bei 2 und 4? Und auch bei der internationalen, englischen Version? Oder betrifft das, warum auch immer, nur die Deutsche?

So eine Bluray kann man sich echt sparen. Das macht alles kaputt. Mich würde es wundern, wenn der Stream auf Amazon eine bessere Qualität hätte. Aber wer weiß?

Und bitte keine Kommentare wie, "man kann sich auch gleich die dumme Serie sparen...", darum geht es hier nicht. ;)

Das ist ein Stilmittel und genau so gewollt.

Nukleus schrieb:
Und bitte keine Kommentare wie, "man kann sich auch gleich die dumme Serie sparen...", darum geht es hier nicht. ;)

Ich mag die Serie :)

Ich habe hochwertige Bluray Rips gesehen und da ist mir (glaube ich) kein übermäßiges Korn aufgefallen.

Hier ein Screenshot so eines Rips:

a50211495985716.png

Ich seh da kein Korn.

Am Fernseher erstmal alle Bildvermurkser abschalten, gerade eine überdrehte Nachschärfung hebt (digitales) Filmkorn extrem hervor.

Das war mir schon klar, dass das so gewollt sein muss. Über das Stilmittel mag man sich streiten. Ich finde es in diesem Ausmaß und dieser Qualität einfach scheußlich, da kann ich auch fast bei der DVD bleiben, die rauscht ähnlich stark, da fällt der Unterschied in der Auflösung schon kaum mehr auf... Andere mögen das starke Rauschen vielleicht. Oder nehmen es einfach nicht so genau. Oder schauen die Serie auf einem kleineren Bildschirm.

Meine Frage war jedoch, ob das bei allen Staffeln der Serie so ist und sowohl bei der englischen als auch bei der deutschen Verkaufsversion? Ich gehe leider stark davon aus. Staffel 2 bräuchte ich mir dann nicht mehr als Bluray holen. Und Staffel 4 und 5 müsste ich mir echt überlegen, vielleicht irgendwann mal für 10 Euro...

Damit nehme ich auch an, dass das Bild bei den Streamingdiensten, wie Amazon, identisch mit der Bluray-Fassung ist, also genauso stark rauscht?

Vielleicht wurde das aber auch schon kritisiert und die Offiziellen haben darauf reagiert und den Effekt zumindest reduziert. Das wäre ja auch nicht auszuschließen. Auch deswegen meine Frage. ;)

Heute ist alles möglich, vielleicht will es die Mehrheit sogar so, auch, wenn ich das nicht nachvollziehen kann... :p

PS: Am TV (55 Zoll) liegt es natürlich nicht, da wird nichts künstlich nachgeschärft, auch nicht das Gegenteil, ein weichgezeichnetes Bild ohne Details braucht man schließlich auch nicht...

Ich glaube nicht, dass es an der bluray liegt. Bei mir sah das Bild sehr gut aus. Wie auf dem Screenshot vom Toron.

Wie groß ist euer Bildschirm und von welcher Bluray ist die Rede? Von allen Staffeln? Deutsche Verkaufsversion? Vielleicht wurde das zuletzt auch besser. Auf meinen 55 Zoll ist es mir sofort negativ aufgefallen, da habe ich dann gar nicht großartig weitergeschaut. Vorher hatte ich noch die DVD von Staffel 1 zum Vergleichen drin, weil mich das interessiert hatte, wieviel "schlechter" die ist. Vielleicht liegt es auch mit am Player, ich spiele die über die PlayStation 4 Pro direkt am TV ab... nicht am PC, nicht über ein dediziertes Bluray-Laufwerk, das könnte die Qualität eventuell leicht verbessern, je nach Gerät oder Software... auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dass der Unterschied dann so drastisch wäre... ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen das die Deutschen die DVD bzw BR Version wieder kaputt machen....

Wenn du nicht auf deutsche Tonspur angewiesen bist, machs wie ich und bestell bei amazon FR UK ES etc...
Die sind meistens nicht im Bild vermurkst und wenns sein muss ist bei vielen Deutsch als untertietel dabei.
Ich habe vor Jahren aufgehört bei Amazon.de filme zu kaufen für den deutschen Markt...
"denn Sie wissen nicht was Sie tun..."

Also wenn die Rips eine gute Qualität haben, muss es die Quelle ebenfalls. Man kann aus Scheiße einfach kein Gold machen, das geht nur anders herum. Also liegts entweder an genau dieser einen Scheibe (eher unwahrscheinlich) oder an irgendeinem Gerät in der Kette. Da hilft dir nur durchprobieren.

Ich frage mich gerade, wo auf YouTube die UHD-Samples herkommen, gibt es die Serie überhaupt irgendwo offiziell in UHD oder hat da jemand nur hochskaliert? Aber auch da sieht man das Rauschen, was nativ in UHD nur nicht so schlimm ist bzw. wäre wie in FHD (und dann auf 55 Zoll/ UHD hochskaliert)...

Sollte die englische Verkaufsversion eine bessere Bildqualität haben, würde es mich nicht wundern, wenn die hier genannten "Rips" eine bessere Qualität haben sollen (wobei das Beispiel hier schon erkennen lässt, dass auch das nicht wirklich rauschfrei ist...), die Tonspur ließe sich da einfach drüberlegen, solange nicht geschnippelt wurde...

Da das aber offensichtlich ein Stilmittel ist, wird es wohl jedes Material gleichermaßen betreffen...

Zuletzt bearbeitet:
Nukleus schrieb:
Ich frage mich gerade, wo auf YouTube die UHD-Samples herkommen, gibt es die Serie überhaupt irgendwo offiziell in UHD oder hat da jemand nur hochskaliert? Aber auch da sieht man das Rauschen, was nativ in UHD nur nicht so schlimm wäre wie in FHD (und dann auf 55 Zoll/ UHD hochskaliert)...
gugg mal wo die in den staaten gestreamt wird - glaub CW is hulu, hulu hat afaik 4k

Also sowohl der Screenshot als auch die Youtube Clips sehen für mich nicht nach allzuviel Rauschen aus. Das habe ich schon weitaus schlimmer gesehen und ich bin da auch etwas empfindlich und genervt, warum die es mit den superteuren High-End-Kameras anscheinend immer noch nciht gebacken kriegen die Bilder einfach (fast) ohne Rauschen hinzubekommen.

Wenns auf deinem Fernseher dann extrem ist, dann muss es an irgendeinem Prozess innerhalb der Kette liegen. Am besten mal sämtliche Optionen zum Bild aus und alles auf pass-through stellen. Alternativ mal mit der automatische Rauschunterdrückung herumspielen.

Das letzte UHD-Sample, das ich von der Serie auf YouTube gesehen habe, war kein Negativ-Beispiel für Rauschen, dafür fehlte es dem Bild aber an Schärfe. Kein Wunder, wenn dann jemand auf die Idee kommt, da Rauschen drauf zu legen. Mir kommt es ein wenig so vor, als wäre die Serie niemals nativ in UHD produziert worden, eventuell nicht einmal in FHD. Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen, aber auf mich wirkt das fast so. Natives UHD-Material ohne Rauschen (als Stilmittel) sieht brillant aus. Diese Brillanz fehlt der Serie meiner Meinung nach, auch, wenn es vielleicht doch kleinere Unterschiede bei der Auslieferung (Bluray, Stream, TV) und zwischen den Staffeln gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben