Starkes Rauschen beim Mikrofon (Viel zu stark)

LarviTheDoci

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
26
Nabend, ich habe ein massives Problem.

Ich habe mir laut Youtube Beratung ein Kondensator Mikrofon (Neewer N800) und die Audio Schnittstelle (Behringer U-Phoria UM2) für Phantomspeisung geholt. XLR Kabel habe ich auch extra geholt, da das mitgelieferte Kabel vom Mikrofon nur Klinke war.
Alles ordnungsgemäß angeschlossen und auch von Windows erkannt, habe ich das Mikrofon gleich getestet und bin fast vom Stuhl gefallen vor lauter Schreck. Ich habe ein ziemlich krasses Grundrauschen.

Hier habe ich mal per Audacity eine Soundfile aufgenommen, damit ihr das hören könnt.
https://voca.ro/140TLopPhIrr

Bei der Audio Schnittstelle war Gain auf 0, kam also nichts vom Mikro und in meiner Umgebung ist auch nichts so laut, dass das erklären würde. Mein Rechner ist halt auch verdammt leise. In OBS, da ich dieses Setup für Aufnahmen und Stream verwenden möchte, ist dieses Rauschen ebenfalls stark zu hören, wenn ich sogar den Filter Noise Gate draufpacke, also erst gar kein Input vom Mikro kommen kann.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo kommt dieses massive rauschen her? Mit dem Rauschen ist es völlig unmöglich, irgendwelche Aufnahmen oder Streaming zu betreiben. Hau ich beispielweise Rauschunterdrückung bei OBS drauf, ist das Rauschen immer noch zu hören und verstellt dabei auch noch gleich meine Stimme komplett, was nicht akzeptabel ist.

USB Port schon mehrfach gewechselt, andere Sachen ab gestöpselt, unter anderem die Monitore oder alle anderen USB Geräte, die als Störquellen in Frage kommen könnten und auch schon das USB Kabel von der Audio Schnittstelle gewechselt. Tatsächlich auch mal das Mikro direkt am PC angeschlossen, also nicht über die Audio Schnittstelle und da habe ich ebenfalls rauschen und ein fiepen, was wohl zustande kommt, weil es nicht über Phantomspeisung lief, aber ich kenne mich auch nicht sooo sehr damit aus.

Andere Verbraucher sind damit vollkommen zufrieden und im Video wo diese Kombi vorgestellt wird, ist auch nicht ein bisschen davon zu hören!

Brauche dringend Hilfe, vorweg schonmal Danke für die kommende Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du am Audio Interface auch die Phantomspeisung aktiviert?
 
Gain war auf 0 gestellt, bei der Aufnahme. Wenn ich Gain aufdrehe, wird auch das Rauschen lauter. Standardformat ist "1 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)".
 
JackA schrieb:
Und auf was für einen Mic-Pegel steht dann Microsoft?
Bei der Aufnahme war es auf 87, aber auch wenn ich weiter runter gehe, macht das keinen großen Unterschied.
Und wie bereits gesagt, kann ich mir das Rauschen halt nicht erklären, da in meinem Umkreis nichts so laut ist, das es verursachen kann. Auch bei OBS habe ich das Rauschen drin, wenn ich Noise Gate drin habe, wo gar kein Sound Input herkommen kann. Es ist also ein Grundrauschen und nun frage ich mich, woher?
Würde ja nun behaupten, das die Störquelle im Rechner selbst liegt, aber auch den habe ich erst letzten Monat komplett neu zusammen gebaut. Also bis auf die Grafikkarte ist alles neu am Rechner. (Grafikkarte lässt auf sich warten)
 
@LarviTheDoci Dann wäre noch die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, dass du nochmal deine ganzen Treiber vom Mainboard installierst (Chipsatz, Lan und Audio).
So rauschen sollte es definitiv nicht. Das kenne Ich von meinem Behringer UMC22 überhaupt nicht, nur wenn Ich meine Aufnahme mit 100% Gain aufnehme und dann den Record nochmal geboostet anhöre.
 
JackA schrieb:
Ich habe gestern sogar das ganze System nochmal neu aufgesetzt und alle Treiber verständlicherweise auch neu installiert und es ist immer noch dasselbe Ergebnis. Bin mega frustriert und verzweifel hier langsam. Egal was ich versuche, es bleibt einfach dieses krasse Grundrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Voicemeeter kenne ich mich nicht aus, aber glaube das wird sich auch eher schwierig gestalten, da das Rauschen halt lauter als meine Stimme ist. Egal wie doll ich es vermindern möchte, das hat direkten Einfluss auf meine Stimme, weshalb es sich dann einfach nur noch schrecklich anhört und Soundartefakte zu hören sind. bei komischen Umlauten ist halt dann immer was zu hören, als würde was mit der Audio nicht stimmen.
Wenn ich das XLR Kabel komplett abstecke ist dann doch gar nichts mehr zu hören, wäre das nicht kontraporoduktiv?

Wäre schön, wenn es sich bei mir genauso anhören würde, wie bei dir.

EDIT: Ohne XLR Kabel hört sich das so an: https://vocaroo.com/1chm8hNkD43c
Richtig schlimm, ich weine gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne XLR Kabel deswegen, weil man auch wirklich ausschließen will, dass es am Mikrofon oder Kabel liegt.
Also entweder es liegt bei dir wirklich am Interface, darum würde Ich das mal tauschen lassen oder aber du hast Interferenzen an deinem USB und das wird schwieriger zu beheben.
 
Ich geh mal nicht vom Interface aus, denn ich habe jetzt mal 2 unterschiedliche Headsetmikrofone getestet und bin zum selben Ergebnis gekommen

Einmal ein Headset, das mit Chinch am Frontpanel angeschlossen wurde: https://vocaroo.com/1cyzK6RWcyAr
Und einmal ein USB Headset, das per USB angeschlossen wurde: https://voca.ro/13CeJ9dUwSwg

Es unterscheidet sich zwar von der Lautstärke her, aber es ist dasselbe rauschen wie auch bei meinem Standmikro zu hören. Bin mir immer noch ziemlich sicher, das irgendwas in meinem PC die Ursache ist, weiß aber nicht was. Weiß auch nicht, ob USB Interferenzen Auswirkungen auf Chinchausgänge haben.

Hatte zwar schon mal Netzkabel gewechselt und auch an einem anderen Steckplatz ausgesucht, aber kann es am Strom liegen? Denn egal was ich anschließe, ich habe überall dieses krasse rauschen, womit ich halt überhaupt nicht arbeiten kann.
 
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 3 3100
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W ATX PC Netzteil 80Plus Gold BN292
Festplatte: Eine Kingston A400 SSD SA400S37/480GB und eine HDD von dem der Name mir gerade nicht einfällt, aber ist auch eine interne 2TB
Hab noch ein CD Laufwerk vom alten Rechner drin, aber mehr als, das die von LG ist kann ich auch nicht sagen.
Und es wurde alles in ein Sharkoon S25-W Gehäuse verbaut

USB ist btw irrelevant, da ich wie bereits gesagt schon mal alles abgemacht habe und Mikrofon auch schon alleine am PC hing und das Rauschen halt immer noch da war.
Auch Monitore habe ich gewechselt, sowohl einmal HDMI als auch VGA, beides auch dasselbe Ergebnis.

Grafikkarte soll noch eine Asus GeForce GTX 1650 Super rein, aber die lässt gerade noch auf sich warten.

 
Ok, soweit erkenne Ich auch keine Ungereimtheiten, außer dass man mal das CD Laufwerk und die HDD komplett abstecken könnte (damit hatte Ich auch schon massive Probleme).
Das Bios hattest du auch aktualisiert und zuvor komplett resettet (Jumper umstecken & Batterie raus)?
 
Also, HDD und CD Laufwerk abgesteckt, aber trotzdem noch das Rauschen. Sogar mal die Lüfter abgesteckt (außer CPU), aber dennoch das starke rauschen zu hören. Auch BIOS habe ich einmal resettet, hat auch nichts gebracht. Wie man allerdings das BIOS updatet, habe ich keinen Plan von. Ich hatte zwar mal was runtergeladen auf der offiziellen Seite, aber das ist eine 1H1 Datei und keine Ahnung was das ist, also habe ich die Finger davon gelassen. Magst mal erklären, wie das funktioniert, denn das ist dann wahrscheinlich die letzte Möglichkeit die ich habe, bevor ich den ganzen Rechner aus den Fenster schmeiße....
 
Also du lädst dir diese Datei runter:
1610484888824.png


oder eine Version davor, da das ne Beta Version ist.
Dann schmeißt du das auf einen USB Stick (evtl. FAT formatiert).
Dann bootest du und gehst mit F2 ins Bios, dann auf Update, dann USB Stick, dann sollte er schon die Datei anzeigen, die du drauf geschoben hast, die auswählen und machen lassen.
Das Update kann etwas dauern und ja, die Dateien haben sehr kuriose Namen.
 
Zurück
Oben