Starkes Rauschen beim Mikrofon (Viel zu stark)

So Bios geupdatet, auch wenn sich das komplizierter gestaltet hat, als ich dachte, einfach nur weil ich die ganze Zeit falsche Datei ausgewählt habe und das Bios nichts damit anfangen konnte. Habe nämlich B450 Tomahawk MAX und nicht nur B450 Tomahawk. Was das eine Wort doch für ein Unterschied macht.

Allerdings war das alte Bios recht frisch, September 2020, aber selbst nach dem Update hat sich nichts getan. Das Rauschen ist immer noch da. Nach den ganzen Tests heute aber, habe ich ein anderes Problem.
Hatte den PC mal in ein anderes Zimmer gestellt und andere Stromquelle gepackt (Dachte, könnte ja auch daran liegen) Nachdem ich da die Tests dann durchgeführt habe, mit HDD und CD Laufwerk abstecken, habe ich nur mein HDMI Monitor benutzt um navigieren zu können.

Jetzt wo ich mein PC an alter Stelle habe, bekomme ich kein Bild mehr auf dem 2. Monitor. (VGA Stecker) Windows erkennt den Monitor zwar und theoretisch kann ich auch was auf dem 2. Monitor machen, aber er bleibt schwarz, da er kein Signal bekommt. Gehe davon aus, das Bios Reset dazu geführt hat, aber wie bekomme ich denn jetzt wieder Signal auf dem 2. Monitor? Vorher hat er ja auch funktioniert.

EDIT: Das mit dem Monitor hat sich erledigt, habe meinen Adapter irgendwie geschrottet, als ich versucht habe, es an den Onboard Port anzuschließen und habe dadurch Pins umgebogen, weil ich nicht gesehen hatte, das Onboard DVI-D ist und nicht DVI-I, wie ich ihn normalerweise benutze. Jetzt ist ein Pin abgebrochen, als ich versucht habe es wieder gerade zu biegen und muss mir einfach nen neuen Adapter bestellen.

Das Rauschproblem besteht aber weiterhin.
Was kann denn ein Grundrauschen verursachen, das lauter ist, als meine eigene Stimme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes Interface probiert?
 
Eine wirkliche Idee hab ich nicht mehr, aber ich hab den Eindruck du bist über jeden Input froh:

Da alle genutzten Mikrofone/Audiointerfacemöglichkeiten dasselbe Problem zeigen tippe ich auch auf ein Problem mit den fest installierten Komponenten oder ein Software-Problem.

  • Hast du schonmal mit den Windowseinstellungen zur Soundqualität/Rauschunterdrückung/Pegel/Pegelverstärkung rumgespielt?
  • Falls es wirklich am Mainboard liegt könntest du vielleicht testen, ob das Rauschen sich unter Last verändert. Also mal während der Aufnahme nur CPU/nur GPU/beides gemeinsam unter Last setzen.
  • vorderen Mikrofonport mal abstecken?
  • Hängt der PC an einer Steckdosenleiste? Mal direkt in der Steckdosen testen. Sind die Netzkabel in Ordnung, ggf. veraltet oder beschädigt? Netzteil mit den beiliegenden neuen Kabeln verbunden und nicht die alten verwendet?
  • Sind in der Nähe irgendwelche Störquellen? WLAN, Bluetooth, andere Funkverbindungen?
  • Vielleicht auch mal während der laufenden Aufnahme bis auf das Mikrofon alle verbundenen Geräte nach und nach trennen, sodass am Ende nur noch Mikrofon und Strom angeschlossen sind.
 
technologie schrieb:
Da alle genutzten Mikrofone/Audiointerfacemöglichkeiten dasselbe Problem zeigen tippe ich auch auf ein Problem mit den fest installierten Komponenten oder ein Software-Problem.
Ja, ich gehe auch davon aus, das es irgendwas IM Rechner ist. Windows hatte ich auch schon einmal komplett neu aufgesetzt und alle notwendigen Treiber wieder installiert, gehe also nicht mehr von einem Softwarefehler aus, wenn es bei allen anderen auch ordnungsgemäß funktioniert.

technologie schrieb:
Hast du schonmal mit den Windowseinstellungen zur Soundqualität/Rauschunterdrückung/Pegel/Pegelverstärkung rumgespielt?
Jup und wenn ich Rauschunterdrückung drauf packe, nimmt das halt auch jede Frequenz aus der Stimme raus, was sich dann einfach nur noch schrecklich anhört, da Rauschen lauter ist als die Stimme.

technologie schrieb:
Falls es wirklich am Mainboard liegt könntest du vielleicht testen, ob das Rauschen sich unter Last verändert. Also mal während der Aufnahme nur CPU/nur GPU/beides gemeinsam unter Last setzen.
Wie stelle ich das am besten an? Bin was das angeht, dann doch eher ne Laie ^^

technologie schrieb:
vorderen Mikrofonport mal abstecken?
Am vorderen Port ist gar nichts angesteckt, da das Interface über USB läuft.

technologie schrieb:
Hängt der PC an einer Steckdosenleiste? Mal direkt in der Steckdosen testen. Sind die Netzkabel in Ordnung, ggf. veraltet oder beschädigt? Netzteil mit den beiliegenden neuen Kabeln verbunden und nicht die alten verwendet?
PC ist soweit komplett neu (Dezember 2020 alles bestellt und verbaut), außer die Grafikkarte (Die lässt auf sich warten), somit ist Kabel neu und in Ordnung, aber habe testweise trotzdem 2 andere Netzkabel ausprobiert, was nichts brachte. Ja, ist alles über Steckdosenleiste angeschlossen, aber habe das Equipment auch schon in einem anderen Zimmer aufgebaut (Mit anderen Steckleisten), wo dann nur Maus, ein Monitor und das Mikrofon dran hing und trotzdem dasselbe laute Rauschen.

technologie schrieb:
  • Sind in der Nähe irgendwelche Störquellen? WLAN, Bluetooth, andere Funkverbindungen?
Nur WLAN, aber auch in einem anderen Zimmer hatte ich dasselbe laute Rauschen, schließe ich jetzt auch mal als Ursache aus.

technologie schrieb:
Vielleicht auch mal während der laufenden Aufnahme bis auf das Mikrofon alle verbundenen Geräte nach und nach trennen, sodass am Ende nur noch Mikrofon und Strom angeschlossen sind.
Wie bereits oben beschrieben, hing es schon mal alleine dran und es hat auch nichts geändert.

Danke für die ganzen Ideen, hoffe irgendwer hat noch andere Ideen, da ich echt sehr verzweifelt deswegen bin..
 
LarviTheDoci schrieb:
Wie stelle ich das am besten an? Bin was das angeht, dann doch eher ne Laie ^^
Falls du irgendwas grafisch anspruchsvolles spielst würde das wohl schon genügen, um zu überprüfen, ob sich das Rauschen dabei verändert. Ansonsten kannst du sicher auch irgendeinen Grafikbenchmark kurz laufen lassen als Test. Beispielsweise Furmark. Wenn das Rauschen gleich bleibt kann man wenigstens die Grafikkarte ausschließen.
LarviTheDoci schrieb:
Am vorderen Port ist gar nichts angesteckt, da das Interface über USB läuft.
Falls der Onboardsound in irgendeiner Weise trotz des verwendeten Interface Probleme macht könnte man so auch die Verbindung ausschließen. Wäre ja auch schnell überprüft, indem du einfach den Stecker mal abziehst. Ich erwarte dabei aber ehrlicherweise auch keinen Unterschied.
 
So, habe nun mal ein Stresstest mit der Grafikkarte gemacht und dachte, das Ding explodiert mir gleich um die Ohren. Habe zwar immer wieder mal ein Knistern gehört, aber beim Stresstest war das wirklich enorm stark zu hören. Ich denke, die Grafikkarte macht es nicht mehr lange xD

Nun zu den Ergebnissen: Ich habe erst den Ausschlag in OBS beobachtet, ob der stärker wird und umso länger er andauerte umso stärker wurde er auch. Hab das jetzt auch nochmal mit Audacity aufgenommen und als Datei angehängt, da hört man das zwar nicht immer raus, aber ca ab eine Minute wird es lauter und zwischendurch ist so ein Brummen zu hören. (Brummen nur einmal) Jetzt weiß ich nicht, ob das Mikro den Rechner mit aufgenommen hat oder ob das alles von der Grafikkarte kam.

Grafikkarte hatte ich btw eh immer im Auge, weil dass das einzige Teil ist, was nicht neu im Rechner ist xD
Aber ich bin nicht der Experte, daher seid ihr wieder gefragt :)
 

Anhänge

  • Stresstest.mp3
    2 MB
Das Thema ist, wieso Ich gedanklich eigentlich jetzt auch alles abgeschöpft habe:
Interferenzen durch eine Grafikkarte, Mainboard oder Netzteil hören sich meisten anders an und ändern sich, wie schon gesagt, mit sich ändernder Systemlast. Das was damals als Rauschen aufgenommen wurde, ist eigentlich das typische Grundrauschen von so ziemlich jedem Interface, wo es mal lauter oder mal leiser auftritt, aber normal nie so laut, dass es die Stimme übertönt und auch untypisch für Behringer, wo das Grundrauschen generell sehr leise ist, was man ja an meinen Aufnahmen hören konnte.
Es hört sich eigentlich an wie mein normales leises Grundrauschen nur extremst verstärkt, aber wodurch? Ich weiß es nicht.
 
JackA schrieb:
Es hört sich eigentlich an wie mein normales leises Grundrauschen nur extremst verstärkt, aber wodurch? Ich weiß es nicht.
Genau das ist ja die Frage, weshalb ich mich ans Forum wende. Gain am Interface ist ja auch auf 0 gewesen und es ist trotzdem so laut.

EDIT: Habe das Interface und das Mikrofon nun mal bei jemanden anders am Laptop ausprobiert und da funktioniert es einwandfrei, ohne das verstärkte Grundrauschen. Liegt also definitiv am PC selber. Neue Grafikkarte kommt voraussichtlich erst am 20. Februar, habe leider keine andere, womit ich es vorher testen könnte. Werde spätestens dann nochmal Feedback dazu geben, außer jemand hat noch eine andere super Idee, was es sein könnte, da wohl alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss mal eben nochmal antworten und habe mal eben eine Datei wieder angehängt. Das ist jetzt eine Aufnahme über OBS von meinem USB Headset. Versuche gerade alles mögliche, um einigermaßen streamen zu können, bis die neue Grafikkarte ankommt, allerdings ist jetzt hier nicht nur rauschen sondern ein fiepen zu hören.

Weiß nicht ob was damit zu tun hat, dass das Grundrauschen so extrems laut ist, aber das fiepen ist ja auch nicht normal. Kann beides miteinander zusammen hängen und was von meiner Hardware kann das verursachen?

EDIT: Hab jetzt tatsächlich mal eine andere Grafikkarte testen können. (Die alte von nem Kollegen) Das ist eine Geforce GTX 960, allerdings habe ich auch mit der Grafikkarte dasselbe laute rauschen. (2. Anhang) Hatte so gehofft, das es an der Grafikkarte liegt, aber dem scheint dann ja wohl nicht so.

Jetzt bin ich wirklich sehr verzweifelt. Was kann es denn noch sein?! D: So kann ich mit dem PC nicht arbeiten...

EDIT2: Damit man einen direkten Vergleich hat, hab ich nochmal in Anhang 3, mit derselben Einstellung, aber die AMD Grafikkarte wieder, eine Aufnahme gemacht. Vielleicht hört ja irgendein Experte einen Unterschied raus und kann mir sagen, woran genau das nun liegt. Hab jetzt mehrmals geheult, danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 2021-01-15 19-33-42.mp4
    211,2 KB
  • andere grafikkarte.mp4
    8 MB
  • AMD Radeon Grafikkarte.mp4
    358,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Meistens liegts am Mainboard oder nem schlechten Netzteil. Da aber das Netzteil jetzt auch kein schlechtes bei dir ist, würde Ich stark auf das Mainboard tippen.

Du kannst auch mal versuchen, sämtliche Steckverbindungen im PC zu trennen (Stromversorgung zum Mainboard, etc. etc.) und nochmal neu zu verbinden.
 
Hab jetzt mal ein anderes Netzteil eingebaut und geschaut, ob es eventuell am Netzteil lag, aber Fehlanzeige. Auch mit dem anderen Netzteil, habe ich dasselbe laute Rauschen.
Also liegt es am Mainboard? Ist es dann einfach das Modell, dass das laute Rauschen verursacht oder einfach nur ein Defekt? Sollte ich nach einem anderem Modell Ausschau halten, wenn ich das jetzt austauschen möchte?

Habt ihr Vorschläge? Müsste halt DDR4 Speicher und AM4 Sockel haben. Denn das ist das einzige, was ich jetzt noch testen kann, um das laute Rauschen weg zu bekommen...
 
Hast du das Problem immer noch? Ich hatte es auch grade. Habe dann folgendes gemacht: Soundeinstellungen geöffnet, das Mikro ausgewählt, welches so rauscht, dann auf "Eigenschaften" ... "Pegel" .. und dort den Mikrofonpegel von ursprünglich 100 auf 50 und die Mikrofonverstärkung von ursprünglich +10.0db auf 0.0db gestellt. Das Rauschen ist weg!!
Vielleicht hilfts ja noch Jemandem.
01.PNG
02.PNG
03.PNG
 
Zurück
Oben