• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Vom ruckelnden Desaster zur wirtschaftlichen Katastrophe

hab es auf der PS5 durchgespielt und sofort gelöscht, Wiederspielwert gleich null.
Steuerung sowie Leveldesign für die Tonne, warum gibt es überall Nagelwände und Schredder?? Das Spiel an sich gibt überhaupt kein Sinn und ist einfach nur dämlich gemacht. Die paar Gegnerarten kann man an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auch wenn sich das jetzt etwas krass anhört , aber die meisten spiele die in letzter zeit rauskamen waren doch eher so eine art mobile game trash.
Was diese programmierer vergessen , es ist eher wichtig eine gute story zu machen als die grafik , eine kombi aus beidem wäre natürlich das beste.
Alles konzentriert sich eher auf online gaming wo eine story komplett unwichtig ist , somit gibt sich kaum noch jemand mühe.
Ja vor 10 jahren war es extrem schwierig und aufwendig games zu machen , aber mittlerweile stehen den programmierern soviele technische hilfsmittel zur verfügung und trotzdem ist das meiste leider ein reinfall.
Deswegen gibt es wahrscheinlich auch soviele remakes/remaster weil die alle irgendwie kein plan haben was sie machen sollen.
Dann sind da die teschnischen probleme die extrem geworden sind bei fast allen games , wahrscheinlich wegen konsolen und co. (ich bin immer noch der meinung das spiele auf dem pc emuliert werden :))
Leider ist das der standard geworden , bin mal gespannt auf Hogwarts Legacy wie das laufen wird , aber ich wette es wird probleme geben , und ja es hat denuvo und ich habe nix gegen denuvo , nur mittlerweile habe ich das gefühl das denuvo meistens in den spielen mit den meisten problemen drinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Pady1990 schrieb:
Was gabs 2022 außer Elden Ring? Mit Abstand einer der schlechtesten Spielejahre der letzten Jahre und die waren ja auch schon ziemlich mieß.
Ich wollte gerade…..aber hast recht. Das war echt kein gutes Jahr. Xenoblade 3 ist aufjeden noch dabei.
Dieses Jahr wirds deutlich interessanter
RE 4, FF XVI, Diablo4 und das Dead Space Remake werde ich mir gönnen, sofern die Zeit es zulässt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Frustk!ller schrieb:
RE 4, FF XVI, Diablo4 und das Dead Space Remake werde ich mir gönnen, sofern die Zeit es zulässt
FF XVI werde ich nicht mitnehmen, gibt halt leider kein richtiges Final Fantasy mehr. Dafür wird dann Sons of the Forest gesuchtet.. wird zu 100% wieder das beste oder mit das beste Survivalgame, wie der Vorgänger The Forest auch :)

Auf RE 4, Diablo 4 und Dead Space habe ich richtig Lust.
 
Krafton ist eine Schande für die gesamte Branche.
Das game hätte mit 6 Monaten Verzögerung und etwas mehr Finesse im gameplay herausragend werden können.
 
Mir hat es so gut gefallen, dass ich direkt die Platin gemacht habe.
 
Shader schrieb:
Können CEO's, CPO's, CMO's, CTO's und sonstige C's von Software mal endlich lernen das Schein und Marketing sowie nackte Zahlen nicht alles sind?
LMAO!
Der war der beste Kommentar bisher!
… steht doch schon da: Eine eigens gegründete Holding.
Die haben genau gar keine Ahnung.
Und so wie‘s aussieht, hatten die angeheuerten Söldner-PM von Spielen auch so viel Ahnung wie eine Kuh von Ziegenkäse!
 
@Saki75 Was glaubst du wieviele Leute hier Hogwarts vorbestellt haben?

Hier das Spiel in Grund und Boden bashen & dann woanders wieder ein Spiel vorbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Czk666
opoderoso schrieb:
Macht das noch Spaß 1000-2000€ für eine Grafikkarte auszugeben um dann ständig damit unfertige Spiele zu spielen? Technisch nur noch Müll, inhaltlich tut sich seit Jahren kaum mehr was.

Da hast du ein sehr komplexes aktuelles Problem äußerst gut kompakt zusammengefasst. Es gibt nur eine Handvoll Spiele aus den letzten Jahren, die ich auch in einem Jahrzehnt noch positiv in Erinnerung behalten werde - und die kommen meist von kleineren Studios. Die großen hardwarefressenden AAA Titel betreiben nur noch Gewinnmaximierung, viel Spiel das sein Geld wert ist gibt es da nicht. Dazu optimiert man auf dem PC gefühlt gar nicht mehr, schließlich ist es dann ja der Endkunde der aufrüsten muss und so Nvidia, AMD und Intel die Taschen füllt. Da hilft nur eins: Boykott. Steam Pile of Shame abbauen statt immer das Neueste zu spielen.
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
Ich spiele nix mehr direkt zu Release. Erstmal 2-3 Patches abwarten und dann das ein oder andere Video schauen um dann vielleicht selber zu testen.

Wenn du Glück hast ist das Game dann sogar schon im ersten Sale und du bekommst das bessere Produkt für weniger Geld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
theGoD schrieb:
Auf der Series X läuft das Spiel lächerlich schlecht und eine GPU die so schnell wie die Konsole ist kostet keine 500 Euro und erst recht keine 1000 Euro. Spätestens ab einer 3060ti für 400 Euro bist du schneller, in intensiven RT Workloads oder mit DLSS sogar deutlich.

Als ich meine Series X vor über einem Jahr gekauft habe, war eine 3060 TI für 400€ utopisch... Auch jetzt bin ich der festen Überzeugung, für 499€ ist die Series X einfach top. Für das Geld bekommst du nicht im Ansatz einen Gaming-PC mit der gleichen Leistung.

btw hast du dann bei den 400€ für die TI (Stand heute) nur die GPU und der Rest fehlt. Mittlerweile bräuchte ich auch noch eine neue CPU etc.

Zudem hast du dann noch den Kack mit den Konsolen-Ports. Die meisten Spiele kommen mittlerweile für Konsole und landen doch irgendwie meist mehr schlecht als recht auf dem PC... Das schöne an meiner XBox ist, sie läuft. Ich schalte das Teil an und es läuft. Keine Treiber-Updates nichts... einfach toll.

Ja, ich bin selbst ITler von Beruf und kenne mich damit gut aus und hatte selten bis nie Probleme mit meinen Spielen - sofern es von mir aus steuerbar war. Gegen schlechte Ports etc. war selbst ich machtlos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven und iSight2TheBlind
Pady1990 schrieb:
Was gabs 2022 außer Elden Ring?
Frustk!ller schrieb:
Das war echt kein gutes Jahr.
Ragnarök, Morales, Forbidden West, GT7, Deathloop, Plague Tale 2, Stray, Xenoblade, dazu ne Million Indie und nicht-AAA-Titel wie Dwarf Fortress.

Selbst wenn man nur alle "großen" guten Spiele (>80/100) von 2022 spielen wollte, müsste man wohl arbeitslos sein, weil das sonst nicht zu schaffen wäre. Imo also ein typisches Spielejahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bright0001
Ist am Ende Geschmackssache, aber nichts was du aufzählst ist für mich ein gutes Spiel gewesen, außer Stray aber selbst das war ja streng genommen nichts besonderes. Nimmt man die Katze weg, hat man ein 0815 Spiel.
GoW ist für mich nichts anderes als stupides Buttonsmashing, hatte schon den letzten Teil auf dem PC gespielt und extrem gelangweilt nach 2 Stunden deinstalliert, für mich persönlich ein typisches Konsolenspiel für jugendliche. Spiderman war bei dem PS Abo dabei, hab ich ebenfalls nicht lange ausgehalten, genau dasselbe wie bei GoW, stink langweilig.
Forbidden West mehr vom selben. Teil 1 noch begeistert gespielt war das einfach zu wenig, nicht umsonst wird das Teil überall verramscht.
Deathloop kam 2021 und nicht letztes Jahr und die Bewertungen sprechen eine klare Sprache, weit entfernt von einem guten Spiel.
Plague Tale Reihe hat ne strunz dumme KI und wie schon bei Horizion mehr vom selben.
GT7 und Xenoblade kann ich nicht mitreden da nicht mein Genre.
Wie gesagt ist alles meine Meinung und Geschmackssache, aber das war nichts.

Und ich bin in der glücklichen Situation durch recht wenig Arbeit + HO viel spielen zu können nebenher, letztes Jahr wars dann eher YouTube :D
 
@Pady1990 da würde mich dann mal interessieren was für dich gute Spiele sind, bei mir wären das:

Final Fantasy X, Dragon Quest (Monsters), Ark Survial Evolved, The Forest, Elden Ring, Subnautica oder Anno.
 
@Pisaro
Ja Elden Ring wie gesagt, das hat mich richtig eingesaugt.
Sonst das letzte richtige gute Spiel war das RE 2 Remake, aber auch Village hat mir gut gefallen.
Und es muss auch nicht immer die bomben Grafik haben, z.B. ein Valheim hat mich überraschend über 60 Stunden an den Bildschirm gefesselt.
Ein halbwegs aktuelles Beispiel: Dying Light 1 hab ich geliebt und hab es 2015 innerhalb einer Woche durchgesuchtet und immer wieder die letzten Jahre gespielt, Teil 2 war absoluter Müll letztes Jahr und ich hatte Jahre drauf gewartet. Konnte mich 8 Stunden zwingen es zu spielen und dann hab ichs deinstalliert.
 
noSub84 schrieb:
Auch jetzt bin ich der festen Überzeugung, für 499€ ist die Series X einfach top. Für das Geld bekommst du nicht im Ansatz einen Gaming-PC mit der gleichen Leistung.
Immer noch einer, der nicht mitbekommen hat, das Konsolen mit Verlust verkauft werden.
Die machen das Geld mit den teureren Spielen. Die sind auf dem PC dafür Spott billig.
Und kann Mann Konsolen auch für alles nutzen, was Mann auf dem PC macht?
Ergänzung ()

-Toad- schrieb:
hab es auf der PS5 durchgespielt und sofort gelöscht, Wiederspielwert gleich null.
Wiederspielwert muss ja auch nicht immer sein.
 
Czk666 schrieb:
Über 10 Stunden sind doch voll ok für ein sp Spiel? 60-70 Euro für einen Key sind dann natürlich zu viel finde ich.
Ich spiele auf mittel und finde es nun wirklich nicht besonders schwierig. Ich habe stellenweise sehr viel Munition.
Ich bin wahrlich kein pro Gamer.
Das Gameplay ist halt wie üblich in solchen Spielen. Was hätte denn deiner Meinung nach drin sein müssen?

Wieso sich alle so auf den Nahkampf versteifen? Ich vermute die meisten haben sich ein 3 Minütiges lets hate angeschaut. Du kannst dich doch durch das Spiel ballern wenn du willst?

Viele können sich auch gar nicht mehr auf etwas einlassen habe ich das Gefühl.
Mein Wissensstand ist Release Version, vielleicht haben Sie ja per Patch mittlerweile nachgebessert? Bei Release war im Spiel kaum Munition zu finden, der Nahkampf sollte auf Dauer Öde und immer gleich sein, der Schwierigkeitsgrad bei manchen Bossen unmenschlich, dann wurde der selbe Boss 3x recycelt, Spielzeit 7-8 Stunden.

Wie gesagt, alles Release Infos. Manche Dinge kann man patchen und hat es anscheinend auch schon getan wenn deine Infos stimmen ;)
 
Tom_111 schrieb:
Immer noch einer, der nicht mitbekommen hat, das Konsolen mit Verlust verkauft werden.
Die machen das Geld mit den teureren Spielen. Die sind auf dem PC dafür Spott billig.
Und kann Mann Konsolen auch für alles nutzen, was Mann auf dem PC macht?
Klar subventionieren die, aber ist das unser Bier, das wir das jedes mal dazuschreiben müssten? und jeden refresh subventionieren die auch nicht mehr unbedingt. kommt halt darauf an wie die einsparungen durch Produktionsänderungen sind. Letzten endes Ist das nunmal der Preis im Laden und der ist halt extrems attraktiv im gegensatz zu jeder Grafikakrte von Nvidia und AMD (derzeit). Warum die ihren Preis haben wie sie ihn haben ist am ende ebenso egal, wenn man den Vergleich anstellt kommt man nicht um den Preis herum.

Spiele kann man auch weiter verkaufen, wird jedenfalls von Konsolen Leuten immer wieder auch geschrieben (nicht, das ich das gemacht hätte, aber ich zähle nicht als eingefleischter Konsolero)

Jedoch hab ich nen Steam Deck, das kann man halt schon Konsole nennen, ist auch subventioniert und hat sogar nen Desktop mode inklu.

Und selbst wenn du nicht mitm Steam Deck rechnest, sondern mit einer der anderen Konsolen, dann kannste da nen billigst - ok Laptop dazukaufen, der muss ja nurnoch Multimedia und Office schaffen... da bist du noch weit unter dem Preis von einem neuen Guten GamingPC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und noSub84
Falc410 schrieb:
Zum aktivieren bzw. verknüpfen mit dem Steam Account benötige ich aber eine AMD Karte in meinem Rechner oder?
Mich würde das Spiel ja schon reizen, auch wenn es nur Durchschnitt ist, aber nicht zu dem Preis der aktuell aufgerufen wird.
Jep - ist ja ein AMD-Bundle. Keine Ahnung, ob ich das Spiel nach einem Wechsel zu "Grün" das Spiel trotzdem starten kann, oder ob die Limitierung nur für die Freischaltung gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben