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Notiz The Division 2: Ubisoft schließt Shops vom Digitalverkauf aus

sultans_cross schrieb:
Spannend finde ich die Differenz in der Größe der Installation nach Platform.

Kann mir jemand erkläten, warum The Division 2 auf PS4 fast doppelt so groß ist?
Gibt es da irgendwelche exklusiven HD Texturen oder dergleichen?
glaub die Entwickler haben auf der PS4 die gzip Komprimierung vergessen (Achtung der war flach)
 
Zoey1983 schrieb:
Ein Patch wird ja auch nicht in 2-3 Tagen hingeklatscht, die dürften schon einige Zeit daran gearbeitet haben und ganz ehrlich, ich habe lieber einen so grosses Update zu Beginn als erst rund ein, zwei Monate später - je fehlerfreier das Ding schon von Minute 1 an läuft, desto besser.

warum dann nicht schon vor release im game implementiert? nein darfst dich dann noch hinsetzen und patch downloaden......sry, qualität ist was anderes. und richtig, sowas wird nicht in 2-3tagen gemacht umso unverständlicher das sies ab dem release bringen und es nicht hinbekommen haben die aktuellste version schon zu releasen;)
 
feidl74 schrieb:
warum dann nicht schon vor release im game implementiert? nein darfst dich dann noch hinsetzen und patch downloaden......sry, qualität ist was anderes. und richtig, sowas wird nicht in 2-3tagen gemacht umso unverständlicher das sies ab dem release bringen und es nicht hinbekommen haben die aktuellste version schon zu releasen;)

Ist eigentlich recht simpel, liegt nämlich an den klassischen Retail Versionen für PC wie auch Konsolen . Diese werden ja noch nach wie vor auf DVD/BlueRay gepresst und anschließend verpackt und verschifft.

Sowas geht natürlich nicht mal eben an einem Tag. Also nehmen wir rein beispielhaft an, Version 1.0 (die auf den Datenträgern) ist bereits gute 4 Wochen alt. Die Entwickler sitzen ja nun nicht bis zum tatsächlichen Release in ihren Büros und drehen Däumchen. Die arbeiten natürlich fleißig bereits am Day One Patch.

Ich kann mich noch gut an die "Anfänge" der Internet Piraterie erinnern, wo fertige Master Versionen teilweise 3 Wochen vor eigentlichen Release verfügbar gemacht wurden.
Dem wurde erst so richtig der Riegel vorgeschoben, als Plattformen wie Steam einfach bis zum Releasetag essentielle Dateien vorenthalten haben und man dann quasi die letzten benötigten 10MB an Dateien erst bei Freigabe laden konnte.
 
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Ubisoft bekommt den Hals nicht voll genug und glaubt somit noch mehr Kasse zu machen, in dem man den Verkauf auf einige wenige Quellen reduziert (der Epic Store geht ja 'mal gar nicht mit der Extrawurst-/Early-Adoptertour und wird zumindest von mir boykottiert).

Tja, nur gut, dass deren Spiele sowieso nur weichgewaschene wenig innovative Spielekost ist, die mich i.d.R. kaum bis gar nicht anspricht.

Wenn Ubisoft das bei einem gelungenem Siedler-Remake (ohne Mikrotransaktionsanbindung) genauso machen wuerde, dann gaebe es von mir sicherlich auch die kalte Schulter dafuer, denn solch miese Kundenpolitik noch durch einen Kauf gut zu heissen, kommt mir nicht mehr in die Tuete, dann verzichte ich lieber konsequent und warte bis es dann per Grabbeltischpreisen irgendwann ueberall erhaeltlich sein wird.

Der Ubisoft Laden ist sowas von das letzte, nicht nur aufgrund der dort brachliegenden Spieleserien (Battle Isle/History Line, Heroes of Might & Magic, Flashback, etc.) und wenig innovativen/ewig gleichen 08/15-Spielen, sondern auch aufgrund der miesen/ressourcenverschlingenden Programmierung (siehe bspw. Installationsvolumen fuer die Division 2 Erweiterung) und der "kundenorientierten" Produktpolitik (waren es nicht die ersten die "always online" Spielen per UPlay gepuscht haben(?), zu den Denuvo-Vorreitern/-Fetischisten gehoeren Ubisoft auch - egal, ob das zu Leistungseinbussen fuehrt oder andere Probleme macht - und nun, die gezielt profitorientierte Verkaufspolitik .... ja, halleluja, was fuer ein aetzender Verein :rolleyes: ).
 
Manegarm schrieb:
Ich erinnere mich an die Zeiten wo die Spiele fix und fertig im Laden standen.

Patchen ging ja auch noch nicht, der Onlinedienst war nur zum online spielen da.

Kaufen, einlegen und sofort ging es auf der Ps2 los. Und was geht heute ab? Da wird der Spieler gleich zu Beginn an mit Patchgrößen bombardiert die so groß sind wie das ganze Spiel, 100 gb ...... Das ist doch utopisch

Du sagst es selber, Patches gab es nicht. Heißt waren die Spiele verbuggt oder einfach broken.. Tjo leb damit. Sei doch froh das das heute anders ist :rolleyes:
 
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Zecke01 schrieb:
Als Kunde darf man mittlerweile nirgendwo mehr Geld sparen und auch NUR der Hersteller darf von der Globalisierung profitieren.
Wieder ein Schritt weiter zu " Friss oder stirb"

Daumen hoch:daumen:

Dazu muss man aber auch sagen, dass Spiele bisher eher nicht ins Billiglohnländer ausgelagert werden und selbst da gibt es Entwickler nicht gratis, weil das ja schon ne gewisse Qualifikation voraussetzt, anders als Teileverkleber für irgendeinen Smartphonehersteller. Und selbst wenn es so wäre, würde ich die Spiele nach Qualität und nicht Herkunft bezahlen. Witcher 3 wurde in Polen entwickelt, was bedeutend billiger als viele Ubisoft-Studios sein dürfte. Trotzdem denke ich nicht, dass hier jemand erwartet, das Spiel dementsprechend auch billiger zu bekommen.
Bei digitalen Gütern ist das mit der Globalisierung und dem Einsparpotential schon etwas schwieriger finde ich. Anders als physische Güter kann man tausende Keys ohne viel Aufwand "importieren", was entweder heißt der Publisher muss das einschränken oder die Preise überall gleich hoch ansetzen. Damit ist dann auch niemandem geholfen, sondern das genaue Gegenteil. Gerade Speile fallen so schnell im Preis, dass man auch einfach ein paar Monate warten kann, wenn einem der Preis zu Release zu hoch ist. Finde ich zumindest.
 
Hylou schrieb:
Du sagst es selber, Patches gab es nicht. Heißt waren die Spiele verbuggt oder einfach broken.. Tjo leb damit. Sei doch froh das das heute anders ist :rolleyes:

Hä ?
Die waren überhaupt nicht verbugt. Die Spiele waren fertig.
 
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Nein waren sie nicht.
Nehmen wir theme Hospital, das Spiel war ohne Patch nicht durchspielbar.
Wie hat man den bekommen? Man hat beim hersteller gefragt und hat sie dann zugesendet bekommen.

Davon gibt es etliche Beispiele.
 
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troemich schrieb:
Was ist eigentlich der Sinn von einer Vorbestellung beim Digitalkauf? Ist ja nicht so als würden denen die Keys einfach so ausgehen. Zumindest nicht im eigenen Store.

Wenn ich 100% weis dass ich mir das Spiel sowieso kaufen werde, dann macht es doch keinen Unterschied ob ich vorbestelle oder am Releasetag kauf. Bei der Vorbestellung hat man noch den Vorteil dass man meist schon preloaden kann und dann am Release dann loslegen kann.
 
OzzTheBozz schrieb:
Von welchen 20% redest du? Meinst du die 100 Uplay Coins? Wenn ja, die gelten erst nach 3 Monaten nach Release.
Was? Ich habe das Spiel mit 20% Rabatt gekauft. Nichts mot 3 Monaten. Jeder kann das, wenn er die Coins hat.
 
ich habe das gefühl dass hier von vielen erwartet wird dass alle anderen solche machenschaften auch verurteilen - also dass sie dieses spiel - auch wenn sie es gut finden und spielen wollen - dementsprechend boykotieren.
so ein verweigerungshaltung mag man als standhaft oder integer ansehen, aber es wäre sehr ideologisch davon auszugehen dass alle diese haltung teilen.
mag auch nicht schön sein, aber vielen ist das spielen an sich wichtiger und bedenken werden eben ignoriert - das sind auch diejenigen kunden auf welche die publisher bei solchen änderungen hoffen - auch das muss man einfach akzeptieren.
irgendwelche bekehrungs- und missionierungsposts helfen keinem.

ich persönlich finde es schade dass in der branche mehr und mehr der sinn für einen fairen umgang mit kunden verlorgengeht; heutzutage auf einen fairen preis für ein vollständiges spiel ohne monetarisierungsgedanken, zerstückelung oder ähnliches zu hoffen scheint fast aussichtslos.
stattdessen darf man sich als zahlender kunde mit acountbindung, onlinezwang, platform-exklusivität, season-pass-multi-dlc-skinn-sales und ähnlichem abquälen... :freak:
 
eLdroZe schrieb:
Was hier halt abgeht. xD

Seid bei folgender Frage mal ganz ehrlich zu euch selbst:

Hast du in deinem Leben schon einmal ein Videospiel vorbestellt?
...

Ja, allerdings kommt es darauf an. Früher zu meinem Einstieg ins Gaming 1989 mußte man das teilweise, weil physische Boxed Versionen so einerseits für den Hersteller/Publisher besser im Bedarf planbar waren und gleichzeitig ich selbst sicherstellen konnte, dass ich eine Version bekomme.

Heutzutage mache ich das im Einzelfall noch immer, wenn ich wie bei Anno 1800 die Entwicklung begleiten konnte oder im Rahmen von Early Access wie Northguard, Wreckfest oder Iron Harvest Mir das Spiel und der Entwickler es wert ist unterstützt zu werden (damit ggf das Spiel überhaupt veröffentlicht werden kann).

Generell halte ich einen Abstand von 12 Wochen für akzeptabel nach Release, man bekommt das bessere Spiel
 
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Hylou schrieb:
Nein waren sie nicht.
Nehmen wir theme Hospital, das Spiel war ohne Patch nicht durchspielbar.
Wie hat man den bekommen? Man hat beim hersteller gefragt und hat sie dann zugesendet bekommen.

Davon gibt es etliche Beispiele.

Und ob die Spiele fertig waren. Keines der alten AAA Spiele brauchte einen Patch. Generell waren Konsolenspiele der 1 und 2. Playstation oder der ersten Xbo, Gamecube, Super Nintendo fertig, ich wüsste nicht dass es mal eins gegeben hat, wo n Patch nötig war

Hospital kennt keiner. Und wenn, dann ist es so unbedeutend dass es hbier gar nicht der Rede wert ist.
 
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Manegarm schrieb:
Hä ?
Die waren überhaupt nicht verbugt. Die Spiele waren fertig.

Ach komm, das ist doch "durch die rosarote Brille schauen".
Auch früher wurden Spiele keineswegs fertig und perfekt ausgeliefert. Und auch da gab es schon Patches. Viele Printmagazine hatten auf ihren CDs sogar eine eigene Sektion dafür. Über das Internet verteilen ging ja nur für einen Bruchteil der Spielerschaft, wenn überhaupt.

Es gab mehr als genug Beispiele für miese 1.0er Versionen.
Denk mal an Gothic 1. Ohne Patch nur mit Glück durch zu spielen.
Oder Vampire: Bloodlines. Falsche Rasse gewählt? Oder falsch geskillt?
Tja, kein weiterkommen für dich...

Die Liste kann man sicher noch um einige, vermutlich sogar noch ältere Titel ergänzen, aber die Grundaussage dürfte wohl klar sein.
 
Dir ist aber schon klar dass ich von Konsolenspiele rede? Und die waren fertig.. ich habe hunderte PS 2 Spiele gespielt...

Was ich nur sagen will, es ist eine schlechte Angewohnheit Spiele heutzutage unfertig zu veröffentlichen. Das könnt ihr den Vorbestellern danken.

Und jetzt wo es in Zukunft die Spiele nur noch beim Herstellershop geben wird, Ubi macht den Anfang.. haben die noch mehr Macht über euch Vorbestellern.

Das ist ja das krasse, die veröffentlichen einen geschönten Trailer, und schon bestellen die fleischgewordenen Konsumroboter alles vor was ihnen positiv ins Auge fällt. Dass der Entwickler aber an allem anderen einspart ist doch egal. Story? Gameplay? Spieltiefe? Abwechslungs? Braucht keiner. Hauptsache Grafik, und dann wundern sich alle warum Anthem so ist wie es geworden ist

Spiele gerade Nioh, ist zwar auch irgendwie ne Loottretmühle, aber macht Spaß und ist sein Geld wert. Manmerkt dass da kein profitgieriges Unternehmen die Zügel in den Händen hält. Sondern ein Unternehmen dass ein gutes Spiel mit Profit gleichmäßig auf die Waage legt
 
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Theme Hospital kennt keiner? Das unterschätzt du aber ganz gewaltig! Und das war ja nur ein Beispiel von Vielen! Wie oft waren Patches auf Disketten/Datenträgern von Zeitschriften, um Bugs in Spielen zu beheben? Spiele waren fertig? Das sind lediglich geschönte, nostalgische Erinnerungen. Mir ist da ganz übel das Spiel "Söldner" in Erinnerung, welches Battlefield damals das Wasser abgraben sollte. Tolle Ideen, die technisch so schlecht umgesetzt waren, dass es wirklich eine Katastrophe war! Das Spiel wurde sogar komplett neu aufgelegt, um den Bugs Herr zu werden, nur leider war es da schon zu spät. Dazu gibt es noch unzählig Spiele mehr.

Wenn du noch weiter zurück in die Vergangenheit möchtest, dann such mal nach Dune 2 und seinen Bugs. Ne, da schaust du wirklich durch die rosarote Nostalgiebrille.

Bei Konsolenspielen war es nicht wirklich anders. Da gab es nur den Nachteil, dass diese kaum bis gar nicht gefixt werden konnten. Da war auch bei Weitem nicht alles Gold was glänzt. Such da doch nur mal nach Super Metroid Bugs. Ein Spiel, was mir da gerade spontan einfällt.
 
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Es ist egal ob Konsolenspiel oder nicht.
Frag mal die speedrun community wie heftigst verbuggt gerade alte Spiele sind. Es gibt ganze Youtube Kanäle die sich nur damit beschäftigen die Bugs aus alten Spielen aufzuzeigen.

Kann ja sein das du keine hattest bzw dich nicht erinnerst. Aber fertig waren die Spiele damals genauso wenig wie heute nach der Definition.
 
Oh, auch Konsolenspiele hatten Bugs.

Diverse PS1 Spiele hatten früher die Angewohnheit, beim Speichern zu crashen und damit den Spielstand unbrauchbar zu machen.

Oder kann sich hier noch wer an den schönen "Bottle Trick" aus Ocarina of Time erinnern?
War cool, bis man aus Versehen mal ein Item überschrieben hat, welches im Spielverlauf noch gebraucht wurde.

Und wer jetzt meint, in der "pre Internet" Ära wurde bei Konsolen nicht gepatcht, der irrt auch gewaltig. "Game Revisions" ist da das Zauberwort.

Nicht selten kam es vor, das in einer späteren Charge eines Spiels noch Fehler behoben wurden, die in der ersten Releasefassung noch vertreten waren. Hat man z. B. Games in der Platinum Edition für die Playstation gekauft, war die Chance hoch, das gewisse Fehler nicht mehr vertreten waren.
 
Dr@gonm@ster schrieb:
Und wer jetzt meint, in der "pre Internet" Ära wurde bei Konsolen nicht gepatcht, der irrt auch gewaltig. "Game Revisions" ist da das Zauberwort.

Nicht selten kam es vor, das in einer späteren Charge eines Spiels noch Fehler behoben wurden, die in der ersten Releasefassung noch vertreten waren. Hat man z. B. Games in der Platinum Edition für die Playstation gekauft, war die Chance hoch, das gewisse Fehler nicht mehr vertreten waren.
Ja ok, mit neueren Versionen der Spiele war das durchaus gegeben, aber hatte man sich zum Release ein Spiel gekauft, konnte die gekaufte Version im Grunde nicht gepatched werden, abgesehen vom Neukauf des gleichen Spiels.
 
Ich Klinke mich hier jetzt aus, das wird mir zu dumm.

Es ist ein Unterschied ob ein Spiel so verbugt ist dass man eine Mission nicht abschließen kann, oder ob ein Spiel einen Grafikfehler hatte.
Alle GTA Teile, alle MGS Teile, alle Medal oder Honor Teile, Resident Evil, Dino Crisis und viele mehr die ich hier nicht mehr aufzähle waren Konsolenspiele und somit nicht mehr patchbar. Und wo sind nun die YouTuber die nun Video dazu diesen spielen erstellen, die Bugs aufzeigen? Ich kenne niemanden der damals ein Spiel nicht zu Ende spielen konnte weil es Bugs gab.

Ist mir auch egal, ich bin jetzt hier raus. Keine Lust mich für blöd verkaufen zu lassen, und mir Gedächtnisschwächen einreden zu lassen.
 
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