• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim The Elder Scrolls V: Skyrim Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmpf... das klingt echt nach Wissenschaft^^
Hat man bei MMO's ja auch so Spezies... die rechnen bis sie ins Grab kippen, dann kommt was Neues und es geht von vorne los^^
Habs auch mal probiert... war mir den Aufwand nicht wert.

Ich werde erst wild, wenn ich wirklich eklatant merke, ich mach keinen Schaden, oder kassier zu viel.
Bisher komme ich mit meiner Ork Ausrüstung gut davon.
Für die Deadra Sachen fehlen mir halt noch das Eisen und die Herzen.
Mal schauen, ob ich mit den Klamotten einen großen Unterschied merke.

Zu mindestens sollte ich mich ein wenig mit Verzauberungen beschäftigen.
Schaden durch Magie setzt mir bisher schwer zu, alles andere prallt recht gut ab. :D
 
China schrieb:
Mal schauen, ob ich mit den Klamotten einen großen Unterschied merke.

Zu mindestens sollte ich mich ein wenig mit Verzauberungen beschäftigen.
Schaden durch Magie setzt mir bisher schwer zu, alles andere prallt recht gut ab. :D

Wenn schon mit Orksachen auf ca. 570 Rüstung kommst, bringt Die die Daedra-Rüstung nix. Da liegt nämlich das Rüstungscap. Daher trage ich Zwergenrüstung, die gefällt mir am besten. Durch einen Questbonus bin ich auch ohne Schild bei ca. 800 Rüstung, habe aber noch nicht einmal ein Supersuper-Schmiedeset verzaubert.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber ca. Lvl 40 ist man stark genug um quasi im GodMode zu spielen. Zumindest wenn man nach Effektivitätsgesichtspunkten handelt und levelt.

Wenn ich einen Dungeon ausräumen will, bräuchte ich bei manchen Dungeons ca 3500 Tragkraft um alles mitnehmen zu können. Ich spreche da aus Erfahrung, habe das per "modav carryweight 5000" ausprobiert

Das stimmt mit lvl 40, ich bin jetzt 38 und hab nicht vorher ausgerechnet welche Talente die besten sind und trotzdem mußte ich schon die Schwierigkeit höher stellen weil einem nichts mehr gefährlich wird. Selbst jetzt in Daedra Rüstung die noch nichtmals voll verzaubert ist, brauch ich mein Schild zum Blocken nurnoch bei irgendwelchen Magier-Meistern die Blitze schießen. Der Rest der Gegner macht kaum noch Schaden und fällt sofort um *g*. Balancing ist echt nicht so dolle.

Zur Tragkraft : Wer will denn bitte einen ganzen Dungeon ausräumen ? Wenn ich alles was ich so sehe aufheben würde und mit zurück schleppe, omg da hätte ich garkein Bock das alles in Kisten zu sortieren wo es dann eh verstaubt :freak: .
Ich heb nurnoch Gold auf, Gesundheits/Ausdauertränke und ab und zu mal eine Waffe/Rüstung die wirklich viel wert ist (>1000). Da brauch ich kein Ausdauercheat und komm super zurecht.
Verkaufen kann man eh nicht so viel, da die ganzen Händler nur begrenztes Geld haben.
 
Jetzt erzähl mir doch einer was hat "Schmiedekunst" und "Verzauberung", die man durch offensichtlichen Cheat erhalten hat, mit dem Spielen zu tun ?
Das gleiche gilt für alle andere Fähigkeiten die man auf 100 gepusht hat noch bevor man lvl 40 erreichte.

Mach es wirklich noch Spass zu spielen wenn man alle Tricks nicht nur kennt sondern auch anwendet, die das Spielbalance offensichtlich aushebelt, nur um übermächtig zu werden ?

Dann ist doch noch nicht ein mal ein Drache eine Herausforderung.
 
Drachen?
Waren schon bevor ich Verzauberung und Alchemie gepusht hab kein Problem.

Die Tatsache dass mein Ausrüstung durch diese Spielmechanik nun noch besser wird hat einzig und allein die Folge dass die Drachen nun schneller Sterben.
Schaden haben die mir dank Schildhieb schon vorher nicht gemacht.
 
Tigga schrieb:
Um das Theorycrafting noch ein wenig zu erweitern, es fehlt in deiner aufzählung noch Alchemy.

Alchemy ist in Skyrim wie auch in Oblivion gleichzusetzen mit einem Geld-Cheat. Selbst auf niedrige Level kann man mit etwas Kombinatonsgabe unütze Tränke herstellen die über 1000 Gold wert sind. Einfach schrecklich.:(

Andererseits ist Alchemie im Vergleich zu käuflichen, pardon natürlich stehlbaren Tränken geradezu ein Witz. Das Elixier des Waffenschmieds (+50%) kann abenso wie ein Ewiger Trank der ... nicht nachgebaut werden. Andererseits finden sich genügend/viel zu viele Exeplare dieser Tränke in der freien Welt. Viel mehr als man nutzen könnte.

Das Prinzip des höchstwertigen Craftings konkret:

- Schmieden auf 100
- 4 Bekleidungs-Teile (Kette, Ring, Schmiedeschürze (nur wegen der Authenzität), Handschuhe) können mit jeweils max +28% Schmiedekunst verstärken verzaubert werden. Dazu muß man Verzauberung auf 100 haben und davor ein Elixier der Verzauberung (Verzauberung +25%) trinken um auf die max möglichen 125 Punkte bei Verzauberung zu kommen.
- Rüstung/Waffe schmieden mit obigen Teilen angelegt
- jetzt erst ein Elixier des Waffenschmieds (+50%) trinken
- Rüstung/Waffe verbessern
-> ergibt ein max möglichen Schmiedebonus von 168% also einen maximalen Schmiedewert von (100 + 4x28)*1,5=318.

Max möglicher Schaden einer Waffe = Basisschaden * ((100 + 4x28) x 1,5)/100)

also

Max möglicher Schaden einer Waffe = Basisschaden * 3.18

Zumindest in der Theorie. Die tatsächlichen Werte scheinen aber nicht zu stimmen. Enweder durch zu starke Rundungen oder Bugs. Schlimmer sieht es aber mit dem resultiernden Wert der entsprechenden Waffen. Dieser scheint völlig verbugt zu sein. Bei ansonst gleicher Behandlung wächst der Basispreis mancher Kategorien auf 300% z.B. Eibenerzteile bei manchen auf 200% (Elfen) bei anderen auf 250% (Vulkanglas).

Hier ist ein Re-Balancing ebenfalls extrem notwendig.

Klandrak schrieb:
Puh, also soll ich meinen Lvl 44 MAGIER, der sonst nichts kann, löschen weil der ja nicht spielbar ist...

Hab ich doch nicht gesagt. Aber erstens ist er nicht so Effektiv wie ein Bogenschleicher Lvl 44 und dadurch wesentlich schwieriger zu spielen (also im positiven Sinne eine echte Herausforderung) und zweitens bleibt dein Charakter auf Level 44 und kann erst höhere Level erreichen wenn du alle Fertigkeiten trainierst. Solange Du kein Bogen, keine Nahkampfwaffe oder schleichen und stehlen benützt und absolut keine Rüstung trägst ist es schon fast unmöglich Lvl 40 zu erreichen. Lvl 60 dagegen ist aber völlig unmöglich. Wir sprechen nicht von Perks, wir sprechen von Fertigkeiten.

Die negative Effizienz wird noch verschlimmert durch die Unfähigkeit Stäbe zu entzaubern oder selbst zu verzaubern. Irgendwie eigentlich das, was am meisten mit Verzaubern sinnvoll erscheint, ist unter Skyrim nicht möglich. Eine Mod hierfür, ist für nicht masochistisch veranlagte Magier, geradezu Pflicht. Ebenso die Möglichkeit mehr als nur 4 Teile mit Magica-Boni verzaubern zu können.


qHiL schrieb:
Wieso skillst du Schmieden komplett aus, wenn doch die Vulkanglas-Rüstung die optimale Rüstung ist? Die rechte Seite des Trees ist dann doch eigentlich überflüssig?!

Daedrische Waffen sind ein muß. Schon allein wegen der Optik. Mit schwerer Rüstung anzufangen gestaltet sich aber extrem zäh und langwierig vor allem finanziell, da man kaum was mitnehmen kann. Ergo ist die richtige Kombi leichte Rüstung + schwere Waffe.

Bis Lvl 20 ist das wichtigste Perk überhaupt magische Waffen verbessern zu können.

qHiL schrieb:
Zu den Verzauberungen: Man findet Stoff-Roben mit +100 Magicka-Regen und mehr drauf. Ist es mit deiner Verzauberungstree-Skillung möglich, solche Wert auch auf die Vulkanglas-Rüstung zu bekommen? Habe da leider noch nichts reingeskillt, konnte es somit nicht testen.

Maximal mögliche Verzauberungen:

+70 Mana/Gesundheit/Ausdauer
+70% Manaregeneration
+35% Gesundheit-/Ausdauerregeneration
+28% Schmiedekunst /Alchemie/Veränderung/Illusion/Zerstörung/Beschwörung
+45% Schleichen/Bogenschießen/Einhand/Zweihand/Taschendiebstahl/Schlossknacken

Lähmen 5s
Seelenfalle 11s

+35 Feuer-Schaden
+28 Frost-/Blitz-Schaden
+22 Gesundheit absorbieren
+52 Ausdauerschaden
+42 Magicaschaden

Achtung: Bei letztem Block nicht % sondern absoluter Wert. Am Anfang sehr stark, bei Maximalausbau einer Waffe aber vernachlässigbar.

Restliche Werte habe ich nicht im Kopf. Schau bei Interesse gerne nach.

Wie oben schon erwähnt, Magier haben in Skyrim einen starken Nachteil, gerade was Verzauberungen anbelangt, ist also eher etwas für Spezialisten mit masochistischen Neigungen.

China schrieb:
Hmpf... das klingt echt nach Wissenschaft^^

Naja weniger Wissenschaft sondern schlicht fanatische Fleißarbeit (die Spaß macht:D).
 
gidra schrieb:
Jetzt erzähl mir doch einer was hat "Schmiedekunst" und "Verzauberung", die man durch offensichtlichen Cheat erhalten hat, mit dem Spielen zu tun ?
Das gleiche gilt für alle andere Fähigkeiten die man auf 100 gepusht hat noch bevor man lvl 40 erreichte.

Auf welches Vorgehen nimmst du denn nun bezug ? Schmiedekunst und Verzauberung die man durch Cheat erhalten hat ? Meinst du das pushen ? Rein rechnerisch koennte man 4 Fertigkeiten bis lvl. 40 auf 100 bringen, allerdings faengt man ja nicht bei allen Fertigkeiten auf 0 an, sprich es geht noch schneller.

Mach es wirklich noch Spass zu spielen wenn man alle Tricks nicht nur kennt sondern auch anwendet, die das Spielbalance offensichtlich aushebelt, nur um übermächtig zu werden ?
Dann ist doch noch nicht ein mal ein Drache eine Herausforderung.

Mal davon abgesehen das die Herausforderungs kurve von alleine recht schnell abflacht, sprich das man zu schnell zu wenig Schwierigkeiten in Kaempfen hat (Mein lvl. 14 Archer kriegt jeden non-end/elite npc mit einem Stealth schuss weg EDIT: Mit Elfenbogen + auf Master), sollte jedem das Cheaten in Singleplayer spielen selbst ueberlassen sein.


EDIT @ BlueeyeDer Patch wird wohl erst gegen Abend bei uns kommen da es in den USA noch Nacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoriecrafting halt. :)

Aber zugegeben Elixier des Waffenschmieds (+50%) ist mir noch nicht untergekommen. Oo
 
gidra schrieb:
Jetzt erzähl mir doch einer was hat "Schmiedekunst" und "Verzauberung", die man durch offensichtlichen Cheat erhalten hat, mit dem Spielen zu tun ?
Das gleiche gilt für alle andere Fähigkeiten die man auf 100 gepusht hat noch bevor man lvl 40 erreichte.

Mach es wirklich noch Spass zu spielen wenn man alle Tricks nicht nur kennt sondern auch anwendet, die das Spielbalance offensichtlich aushebelt, nur um übermächtig zu werden ?

Dann ist doch noch nicht ein mal ein Drache eine Herausforderung.

Auf LVL 40 hatte ich Schmieden und Verzaubern ohne Tricks auf 100. Und dann ist das Spiel halt leicht. Finde ich auch ok, ist anfangs schon ordentlich Aufwand.

Die Krönung ist dann halt noch, sich ein Rüstungsset und Tränke zu basteln, die Schmieden und Verzaubern abermals erhöhen und sich dann noch ein möglichst starkes Ausrüstungsset zu bauen.

Und ja: Ich will in Rollenspielen irgendwann übermächtig werden. In Baldurs Gate fing man als nichts an und wurde irgendwann ein Gott. So muss das sein, auch wenn über zwei Spiele + Addons ging.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Das man nur behaupten, wenn man entweder keine Ahnung vom Spiel hat, reiner Magier/Alchemist sein will (was aber in Skyrim gar nicht geht) oder noch nicht sehr weit gekommen ist in Skyrim.
Mit Level 54 und 97 Stunden komme ich zwar nicht an deine "Erfahrung"ran, kann aber aus meiner ebensolchen genau meine Aussagen belegen.

Wofür willst du, wenn du deine max-Armor und -Waffe hast denn die tonnen an Dwemermetall aus den Dungeons rausschleppen? Für Geld? Geld ist uninteressant im späteren Spielverlauf. Im Moment habe ich 4 Häuser (inkl. Solitude) komplett eingerichtet und über 100k Gold bei mir. Dabei hab ich nichtmal die Quests der dunklen Bruderschaft komplettiert, die dich mit Gold zuballern ohne Ende.

Ich kämpfe primär mit meinem daedric 1H-Mace, verbessert und verzaubert auf knapp 300 dmg und es gibt nichts, was mir irgendwie Probleme bereitet. Ausdauer ist uninteressant, wenn man sich etwas mit dem Spiel befasst, die passenden Perks skillt und die passenden Steine benutzt.

Wie oben schon geschrieben wurde: nach 2 mächtigen Angriffen ist der Ausdauerbalken _leer_. Dann bringt auch 500 Ausdauer _keinen einzigen_ Vorteil mehr, denn man macht nur noch Base-dmg. Also ist es - gerade für melee-type player - das sinnvollste, den Basisschaden zu erhöhen, was nunmal nur über verbesserungen, perks und verzauberungen geht. Ausdauer ist hier unwichtig.

Was brauch ich mächtige Angriffe, wenn selbst Alduin auf "hard" nach 5 Schlägen das Zeitliche segnet? Warum sollte ich mir selbst Überlebenschancen nehmen, indem ich Gesundheit vernachlässige? Die Gegner leveln mit und machen mehr Schaden, je höher die eigene Stufe ist. Mit Level 50 und 200HP kommt man nicht weit - auch nicht mit 1000 Ausdauer. Es bringt einfach nichts - und wenn doch: Bitte Beispiele.

Nochmal:

Tragkraft: Kann man über Perks und zB den Steedstone wunderbar um 200 erhöhen. Das wären 20 Levelaufstiege, die man in Ausdauer stecken müsste. Irrsinn! Du sagst ja selbst, dass du selbst mit max Tragkraft nicht klarkommst - warum also die Punkte darauf deswegen verschwenden?

Schaden: 3x für doppelten Schaden zuschlagen = 6 normale Angriffe (die man auch mit leerem Ausdauerbalken macht!). Man muss also lediglich seinen Waffenschaden um 100% steigern, damit man dieselben Auswirkungen hat OHNE dass man Ausdauer braucht. Und das geht sehr einfach über den ersten Perk im jeweiligen Waffenbaum. Dazu noch Verzauberungen und mächtige Angriffe interessieren nicht mehr. Die handvoll Gegner, die wirklich mal blocken, nehmen entweder durch den hohen Basedmg soviel Schaden, dass das Blocken uninteressant ist, oder man haut eben 1x mit nem mächtigen Schlag rein um die Verteidigung zu durchbrechen. Dafür braucht man aber auch keine 300 oder 500 Ausdauer....

Als Magier hat man andere Probleme: Man macht später schlichtweg keinen Schaden mehr. Selbst meine permanent-Atronachen brauchen ewig für einen Draugr Death Lord, wo es maximal 3 Hits mit meinem verbesserten Mace braucht ;) Aber das lernt man, wenn man das Spiel wirklich mal spielt und die Mechanik dahinter versteht.

nfc...



@gidra
Schmieden und Verzauberung bekommt man recht schnell auf 100. Das hat nichts mit Cheaten oder sonstwas zu tun sondern ist - wie alle Skillfortschritte - einfach eine Frage des Einsatzes der Fähigkeit. Man verzaubert halt viel, entzaubert Gegenstände oder lädt magische Waffen wieder auf -> Skillgain. Beim Schmieden bastelt man sich eben Rüstungen und Waffen, entweder für sich selbst oder zum Verkaufen. Konzentriert man sich auf beides, ist es kein Problem, schon deutlich vor Level 20 die beiden Skills auf 100 zu haben.

Enchanting auf 100 bringt dir den Vorteil, dass du durch den 100er Perk dort 2 Verzauberungen auf ein Ausrüstungsteil packen kannst. Z.B. Gesundheit+ und Zweihandschaden+. Du kannst dir auch ein Schmiedeequip bauen und somit deine selbst gebastelten Rüstungen und Waffen stärker verbessern (Werkbank oder Schleifstein).

Schmiedekunst max bringt dir ... naja ... die Fähigkeit, bessere Waffen und Rüstungen zu schmieden und diese stärker zu verbessern.

Das ist ja auch so vorgesehen, also sollte man diese wunderbare Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Es kostet zwar Zeit, aber das war bei TES schon immer so.

@neo-bahamut
die tränke kann man sogar weglassen. die normalen verzauberungen und verbesserungen reichen mir völlig. sonst wird man wirklich zu nem "gott" und dann wirds langweilig :D aber man sollte schon drauf achten, dass man die möglichkeiten des spiels auch nutzt. wenn schmieden und verzauberung angeboten wird, warum dann nicht diese nutzen? dafür sind sie ja da ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ausdauer finde ich schon wichtig, wenn mit mit Zweihänder spielt. Ich hab bis 400 Tragkraft geskillt, Rest nur Lebenspunkte. Das reicht für genug Powerattacken um während Slow Time einen Drachen umzuhauen und ich kann verdammt lange Sprinten (mit entsprechendem Perk, dass einen schwere Rüstung nicht behindert).
Erspart einem das Pferd. :D
Bei 1-Handwaffen vllt. tatsächlich nicht so interessant, aber ich kann mit dem entsprechenden 2h-Perk auch lähmen, ohne das auf die Waffe zaubern zu müssen (Spiele mit Absorb Health + Feuerschaden auf dem daedrischen 2h-Kriegshammer).

Ich kann auch ohne Sweep mehrere Gegner nacheinander mit Powerattacken aus den Socken hauen (mit Tränken und Enchants geht da noch mehr).

Geld ist im späteren Spielverlaut wirklich uninteressant, hab auch vier Häuser und gerade so 60k. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Level 26 schmieden auf 100...
Leder und Eisen sammeln und immer fleißig Eisendolche geklöppelt.^^

Ich denke Verzauberung läuft ähnlich.
Alles was Boni hat zerlegen und ggf. neue Trashwaffen basteln und die verticken.
 
vllt. sollte ich auch mal schmieden lernen. all meine rüstungssets bis jetzt habe ich in dungeons gefunden. hab sie mir hart und ehrlich verdient. :D aber ich hab bis jetzt kein komplettes set der ebenerz und ork-rüstung gefunden, geschweige denn eine daedrarüstung. (ich sammle das zeugs einfach gerne^^) kann man im spiel auch mal eine daedra-rüstung finden? bei der antwort vllt nicht gleich die komplettlösung posten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben