Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2025
Die unter dem Deckmantel einer Preisverleihung getarnte Spiele-Dauerwerbesendung The Game Awards wird dieses Jahr in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember live übertragen. Jetzt stehen die nominierten Titel fest. Auch Spieler können ab sofort für ihre Favoriten abstimmen, aber wie üblich nur mit sehr geringem Gewicht.
Für mich persönlich ist von den Nominierten GOTY ganz klar Hades II Spiel des Jahres, einfach fantastisch was Supergiant Games da geleistet hat.
Auch wenn wahrscheinlich Clair Obscur: Expedition 33 gewinnen wird.
Feel you, schon krass wie viel Lebenszeit für Arbeit, Familie und tägliche Aufgaben so drauf gehen. Habe am Ende des Tages meistens nicht mal mehr die geistige Kapazität für ein Game, was vor allem schlecht ist weil ich storylastige Games mit Tiefgang bevorzuge.
Silent Hill F rotiert gerade 1-2 Stunden die Woche in meiner PS5 und ich kämpfe dagegen an, die Geschichte zu vergessen bevor die nächste Spielsession startet
Expedition 33 wird alles abreissen. Hoffentlich. Verdient wäre es. Manche Nominierungen sind natürlich wieder fraglich bezülich absoluer No-name games mit 0 Spielern auf Steam, aber naja. Filler muss sein.
Expedition 33 war mein persönliches GOTY. So vieles richtig gemacht, da hatte ich final fantasy flashbacks.
Ich gönne es auch Hades II. Da bin ich zwar noch relativ am Anfang, das Spiel steht dem ersten Teil in nichts nach.
Auch wenn ich Silksong liebe hat es defintiv Clair Obscur: Expedition 33 verdient alles abzuräumen. Alleine die Musiklandschaft und wie man in die Geschichte gezogen wird (wenn man sich drauf einlässt) war für mich DIE Überraschung des Jahres.
Edit: Alleine Une vie à t'aimer und das dazugehörige Gameplay (will jetzt nicht spoilern), absolutes Kino.
Ich werde den Sinn und Zweck solcher Awards nie verstehen. Es gibt kein absolut "bestes" Spiel in irgendeiner Kategorie. Das ist so ziemlich die subjektivste Angelegenheit auf dem Planeten. Selbiges gilt für Filme und Musik.
Aber gut, will niemandem die Freude daran rauben. Ich versteh's nur einfach nicht. Also so gar nicht. =P
Also wenn Expedition 33 nicht Game of the Year wird, weiß ich auch nicht. Ich kann mich in den letzten mittlerweile über 25 Jahren nicht mal ansatzweise an ein Spiel (oder anderes Medium!) erinnern, das mich so nachhaltig bewegt hat. Selbst Monate nachdem ich das Spiel gespielt habe, summt mir die Musik durch den Kopf, ich denke über das Spiel nach, was passiert ist. Unglaublich. Sollte mMn jeder mal gespielt haben, der guter Story auch nur das geringste abgewinnen kann.
Erneut ist es aber besagte Fachjury, die den Ausgang der Abstimmung maßgeblich beeinflusst: Ihre Wahl fließt mit 90 Prozent Gewicht in das Ergebnis ein, wohingegen das Abstimmungsverhalten der Spieler weltweit mit lediglich 10 Prozent Gewicht eingeht.
Für mich ist das eine kommerzielle Veranstaltung, wo wir Gamer dabei sein dürfen, aber mehr auch nicht.
Die 10% sind nur dafür da, damit man uns nicht ganz vor den Kopf stößt, immerhin sollen wir ja die Spiele kaufen, die dort präsentiert werden.
Denn anders kann ich mir Jahr zu Jahr die nominierten Spiele nicht erklären.
Ich werde den Sinn und Zweck solcher Awards nie verstehen. Es gibt kein absolut "bestes" Spiel in irgendeiner Kategorie. Das ist so ziemlich die subjektivste Angelegenheit auf dem Planeten. Selbiges gilt für Filme und Musik.
Aber gut, will niemandem die Freude daran rauben. Ich versteh's nur einfach nicht. Also so gar nicht. =P
Der Sinn ist das die Leute(Devs) für ihre großartige Arbeit auch mal gelobt werden. Das sie eine Bühne bekommen und einfach mal gelobt werden und nicht nur der Chef die dicke Knete einstreicht.
Und das andere Entwickler sehen nicht nur Verkaufszahlen sind entscheident, sonst haben wir bald nur noch solche CoD und Fifa Klone.
Ich gönne Clair Obscure jede Nominierung und wünsche dem Studio, dass sie auch ordentlich abräumen - alleine schon damit sich die Prophezeihung von Swen Vincke erfüllt
Das einzige Game von den ganzen Sachen, welches ich in meiner Sammlung habe ist Baldurs Gate 3.
Ich glaube, mit meinen 60+ gehöre ich auch schon länger nicht mehr zur Zielgruppe