• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2025

meine GOTY wären
Death Stranding 2
Kingdom Come Deliverance II
The Alters

Eriksholm, South of Midnight, Hell is us und The Outer Worlds 2 waren auch sehr gut

Clair Obscur Expedition 33 war optisch und musikalisch ein Highlight, das Gameplay hat mich nicht angesprochen

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und muvmend
Die Abstimmungsseite ist ein Graus.

Zum Einloggen stehen nur ausgewählte "Social Media Accounts" zur Verfügung.
Wo von Discord schon mal nur einen Fehler auf der Seite geworfen hat.
Mit Google ging es.
Die Seite lädt dann aber ewig, vor allem beim Wechsel zur nächsten Kategorie.
Dabei treten auch willkürlich 404er auf.

Bei der 5. Fehlermeldung hab ich es abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, n8mahr und Apocalypse
Die Liste der möglichen Gewinner umfasst Spiele, die zwischen dem 21. November 2024 und dem 21. November 2025 erschienen sind

Habe nur ich hier ein Knick im Gehirn?
Wie kann der Release-Zeitraum bis zum 21. November gehen, wenn heute erst der 18. November ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
OdinHades schrieb:
Ich werde den Sinn und Zweck solcher Awards nie verstehen.
Zumal man sich diese 10 % Gewichtung auch hätte sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MalWiederIch, ~Rake~ und 2 andere
Wtf, Clair Obscure ist nicht bei Best Music? Das ist einfach ne Bodenlose Frechheit.

FrAGgi schrieb:
Zum Einloggen stehen nur ausgewählte "Social Media Accounts" zur Verfügung.
Ich bin nach mehrmaligen Versuchen nicht einmal bis zum Login gekommen :freak:

Was hat eigentlich Witcher IV bei Most Anticipated Game verloren, das soll doch nicht vor 2027 erscheinen.
Die übrigen Titel in der Kategorie haben zumindest einen geplanten Release in 2026. Naja egal, gegen GTA VI sehen die anderen sowieso kein Land.
Ansonsten finde ich es super, dass Clair Obscur so oft nominiert ist und hoffe es räumt auch entsprechend ab, verdient ist es allemal. In dem Sinne "Tomorrow comes"

Diablokiller999 schrieb:
Irgendwann wird mein Spiel auch nominiert :heilig:

Feel you, schon krass wie viel Lebenszeit für Arbeit, Familie und tägliche Aufgaben so drauf gehen. Habe am Ende des Tages meistens nicht mal mehr die geistige Kapazität für ein Game, was vor allem schlecht ist weil ich storylastige Games mit Tiefgang bevorzuge.

Silent Hill F rotiert gerade 1-2 Stunden die Woche in meiner PS5 und ich kämpfe dagegen an, die Geschichte zu vergessen bevor die nächste Spielsession startet :daumen:
oh gott, i feel you too. Wenn der Kleine am Abend endlich im Bett ist, freu ich mich noch "ah jetzt endlich an den PC und ne Runde zocken", dann sitz ich davor wie ein Zombi und mache einfach nichts, weil ich keine geistige Kapazitäten dafür habe. Ich spiele keine sotrylastigen Spiele, aber gerne welche ala Factorio/Anno etc. und sich da jedesmal wieder in die Produktionsketten reinzudenken genzt fast ans Unmögliche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999 und RedIvan
"* Spieler haben 10 Prozent Stimmgewicht" Aaand it's gone.

Ausser Expedition 33 und Battlefield 6 kenne ich keine Spiele, die dieses Jahr released wurden. Und BF6 ist nett, aber kein Bad Company 2. Also bin ich für Expedition als halbwegs funktionierende FFX Homage.

PS: Silksong ist mir noch eingefallen. Das war die größte Enttäuschung seit Jahren. Mal gucken, wie sich CoD7 noch schlägt haha

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sorry, hab direkt nach dem Spielnamen gesucht. So wie bei den anderen Kategorien auch. Man sollte schon alles lesen. :D

burglar225 schrieb:
Also wenn Expedition 33 nicht Game of the Year wird, weiß ich auch nicht. Ich kann mich in den letzten mittlerweile über 25 Jahren nicht mal ansatzweise an ein Spiel (oder anderes Medium!) erinnern, das mich so nachhaltig bewegt hat. Selbst Monate nachdem ich das Spiel gespielt habe, summt mir die Musik durch den Kopf, ich denke über das Spiel nach, was passiert ist. Unglaublich. Sollte mMn jeder mal gespielt haben, der guter Story auch nur das geringste abgewinnen kann.
Kann ich nur zustimmen und warte gespannt auf den Film. Wenn da nicht Robert Pattinson Gustav spielt bin ich aber enttäuscht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
es gibt mehr kategorien als spiele die in dem jahr erschienen sind.
was soll denn bitte "Most Anticipated Game" für ein award sein?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Was mich freut, ist dass die Hälfte der Titel unter "Best Game" gleichzeitig in der Kategorie "Best Independant Game" zu finden sind.
Spiegelt zumindest meine Wahrnehmung wider, dass die ganz großen AAA-Titel "auf Sicherheit" produziert werden (möglichst breite Masse ansprechen, blos nicht zuviel wagen) und dadurch eher fad sind.

Ansonsten würde mich interessieren, wie die 10% Stimmen der Spieler aussehen - wennn man das am Ende getrennt einsehen könnte, wäre das das tatsächliche Ergebnis.

Ansonsten:
Kennt jemand eine kurzes, spoilerfreies Review zu Expedition 33, in dem man einen guten Eindruck vom Gameplay bekommt? Vielleicht finde ich im Frühjahr ja doch noch etwas Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Wanderwisser
Ich finde es etwas schwach, das Sounddesign von BF6 vor Arc Raiders zu stellen. Habe beides gespielt und kann sagen: das von AR ist def. das innovativere von beiden. Allein der Proximity Chat - für sich kein Novum - aber die Umsetzung ist so genial und auch die Umgebungssounds so gut: ich bin doch enttäuscht, dass hier so entschieden wurde. Zumal das Spiel als neues IP gerade alle überrascht.

Na ja ... Titel sind eben nur Schall und Rauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobstaah, s0ja, blackTEHhawk und eine weitere Person
kennen tu ich die hälfte, wirklich gespielt hab ich 3 davon. Aber gut so oft Clair Obscure zu sehen, hat es verdient.

Von den nominierten Spielen (abseits der Rubrik "best community support" mit älteren Spielen) habe ich bisher nur "Indiana Jones and the Great Circle" und "Donkey Kong Bananza" gespielt... beide super unterhaltsam für viele viele Stunden!

"Clair Obscur" und "Blue Prince" habe ich mal nach ganz oben auf meiner Steam-Wunschliste geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein GotY ist ganz klar KCD:2

Ich bezweifle aber leider, dass es GotY gewinnen wird. Aber wenigstens best RPG würde ich Warhorse sehr gönnen.

Ein bisschen enttäuscht bin ich aber auch bei den Nominierungen für "best Performance", dass da Tom McKay für seine Performance als Heinrich nichtmal nominiert wurde. Aber gleich 3 mal Clair Oscure. Ohne das Spiel jetzt schlecht zu reden, aber man kanns auch bisschen übertreiben.

Nichtsdestoweniger, muss man aber sagen, dass 2025 ein extrem gutes Spielejahr war. KCD:2, Clair Obscure, Hades 2, Silksong, Split Fiction, und dann die ganzen vielen kleinen Indiegames die dieses Jahr auch ziemlich abgeräumt haben.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Gab es nicht bei Steam auch immer sowas zum abstimmen? Also direkt bei Steam
Steam Awards, werden bestimmt auch noch kommen. Sind glaub ich ziemlich am Ende vom Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, amd_24, Wanderwisser und eine weitere Person
Hier sollte es mal eine Umfrage dazu geben, das wäre interessanter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Flutefox
Find das immer schwierig, auf welcher Grundlage soll ich da was bewerten, ich hab davon vielleicht zwei Spiel gespielt aus den Kategorieren, aber auf der anderen Seite traue ich den Spielemagazinen auch keine gute Einschätzung zu :D

Also vote ich einfach wild die Games hoch von denen ich sagen kann die sind gut, ohne die anderen zu kennen.

Zurück
Oben