• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2025

JSXShadow schrieb:
Expedition 33 wird alles abreissen. Hoffentlich. Verdient wäre es. Manche Nominierungen sind natürlich wieder fraglich bezülich absoluer No-name games mit 0 Spielern auf Steam, aber naja. Filler muss sein.

sehe ich genauso. Clair Obscur war unbeschreiblich gut... Es muss fast alle kategorien gewinnen (nicht alle mMn, aber die meisten in denen es nominiert ist sind nobrainer).

Was ich eenttäuschend finde ist jedoch das ARC Raiders nur eine Nominierung bekommen hat. DAS game verdient weitaus mehr als nur die eine. Z.b. best audio design, da ARC Raiders hier locker gewinnen würde. Aber vllt will man Battlefield 6 ja bevorzugen weshalb ARC keine Nominierung bekommen hat...

xexex schrieb:
Ich habe hingegen das erste mal bei einen Spiel die nervige Musik abschalten müssen.
Das erste mal nach Jahrzehten des Spielens? Respekt!

Meine Toleranzschwelle ist da deutlich niedriger. Und selbst gute Hintergrundmusik kann in der Dauerschleife irgendwann nerven.

Die 10% könnte man wohl eher als Symbolpolitik, weniger als ernstzunehmende Wertschätzung der Konsumentenmeinung betrachten.
Da sind die Steam-Awards wesentlich aussagekräftiger. Das ist es eher ein Industriepreis den sich die Publisher größtenteils selbst verleihen.

Diablokiller999 schrieb:
Irgendwann wird mein Spiel auch nominiert :heilig:

Feel you, schon krass wie viel Lebenszeit für Arbeit, Familie und tägliche Aufgaben so drauf gehen. Habe am Ende des Tages meistens nicht mal mehr die geistige Kapazität für ein Game, was vor allem schlecht ist weil ich storylastige Games mit Tiefgang bevorzuge.
Teilzeit (am besten mit viel Homeoffice) + zockende Partnerin + kein Kind haben ist die Lösung für uns alle! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999, 9t3ndo und Wanderwisser
ChatGehPeeTee schrieb:
Das Spiel ist von 2021. Was genau soll das dieses Jahr bei irgendeiner Preisverleihung? Der "Nachfolger" Split Fiction ist übrigens gleich in vier Kategorien nominiert.

TechFA schrieb:
Ach, der Fairness halber wegen … Genau. Weil "Krieg ist Frieden". Absolute Perversion so eine infame Begründung!
Leider existieren die Doublespeak Awards schon …
Ich finde die Argumentation schon nicht ganz falsch. Spielerabstimmungen verkommen sehr schnell zu reinen Popularitätswettbewerben.

Sieht man ja auch hier in den Kommentaren schon, wie viele Leute sagen, sie hätten noch nie von den meisten Spielen gehört. Sollte die Stimme von solchen Leuten dann viel Gewicht bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Elderian
.Snoopy. schrieb:
Für mich ist das eine kommerzielle Veranstaltung, wo wir Gamer dabei sein dürfen, aber mehr auch nicht.
Ist doch bei anderen Preisverleihungen wie dem Oscar, dem Grammy usw. nicht anders.
Die jeweilige Content Branche beweihräuchert sich selbst und nutzt das Ganze gleichzeitig als Werbeveranstaltung.
Absolut nichts Neues.

Zumindest sind bei diesen Game Awards aber auch tatsächlich wirklich gute Spiele nominiert.
Haben wir in den letzten Jahren auch schon ganz anders bei solchen Preisverleihungen gesehen.
Nicht selten ging es da mehr drum, Spiele mit ganz bestimmten Inhalten zu pushen, statt wirklich gute Titel auszuzeichnen.
Vielleicht haben wir ja mittlerweile diesen ganzen "modern Audience" Aktivismus in der Branche so labgsam überwunden.
Schön wäre es.

xexex schrieb:
Echt! ;) Für mich sollte Hintergrundmusik das Erlebnis begleiten und eben im Hintergrund bleiben. Irgendwelche nervigen Klaviergeplänkel sind das genaue Gegenteil davon und man merkte hier das geringe Budget für die Entwicklung deutlich.
Sehe ich ehrlich gesagt genau gegenteilig. Die Musik hat für mich extrem gut das Geschehen und Erlebnis begleitet bis hin zu echter Gänsehaut teilweise.
Ich stelle normal in vielen Spielen die Hintergrundmusik leiser, da es oft Geräusche etc überdeckt und das nervt. Hier war es eher das Gegenteil. Die Hintergrundmusik durfte deutlich präsenter sein, da es einfach sehr gut in Kämpfe, Landschaften und die Geschichte gepasst hat.
Aber wie so oft: Geschmäcker sind da einfach unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Wanderwisser
@nospherato

Ähnlich sehe ich das auch; der OST ist für mich integraler Teil der Spielerfahrung, und im Falle von Claire Obscur trifft das umso mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und nospherato
xexex schrieb:
Irgendwelche nervigen Klaviergeplänkel sind das genaue Gegenteil davon und man merkte hier das geringe Budget für die Entwicklung deutlich.
Das ist ein Scherz oder? Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich mit der Musik dieses Spiels auseinandergesetzt hast :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Find es ziemlich falsch eingeordnet Claire Obscure als Indie game zu bezeichnen. Professionelles dev team von 20-30 Leuten, eine Armee von Dienstleistern und ein Budget um die 30 millionen Euro. In welcher Welt ist das ein Indie Game?

Bei den GotY Kandidaten würde ich Death Stranding 2 und Donkey Kong Bananza direkt kicken und durch Anno 117 und Indiana Jones und der Große Kreis ersetzen.

Wobei das am Ende nebensächlich wäre. Gegen Claire Obscur wird es hoffentlich keiner geschafft haben sich einzukaufen.

ChatGehPeeTee schrieb:
Kein „It takes two“? Schade. Meiner Meinung nach das beste Coop Spiel für Kids oder Vater/Mutter und Sohn/Tochter
„Split Fiction“ist mehrfach vertreten. „It takes two“ war der Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Auch wenn Clair Obscure im 3. Akt deutlich die Luft aus geht (kein Stroy-Faden mehr der die Locations verbindet, Balance ist endgültig kaputt) hatte ich mit dem Spiel die beste Erfahrung dieses Jahr.
Hades 2, Khazan, Wuchang und Stellar Blade (PC) hatten mir an neuen Titeln auch viel Spass gemacht.

Ich hoffe das CO ordentlich abräumt und so klassischen (J)RPGs mit sinnvoll modernisierten Rundenkämpfen / TBC einen Schub gibt. Mehr hochwertige Rundenstrategie wäre auch nett, dass neue HoMM und Civ7 sind mir nicht innovativ genug.
Mit dem anstehenden Patch für Pillars of Eternity, der TBC ins Spiel bringt, habe ich da aber bald eh neues Futter. Und Rogue Trader wartet auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich eine Veranstaltung wie der Golden Globe, da loben sich alle bis zum Erbrechen und
der Konsument darf zusehen.
Jetzt mal ohne Wertung der Games selbst, von denen ich keines besitze. Eventuell kommt Indy auf meine
Wunschliste.

Oh, meine beiden Lieblinge dieses Jahr treten in der gleichen Kategorie an. Split Fiktion und ARC Raiders.

Also ARC Raiders wäre auch mein Gesamtfavorit. Schade, dass es nicht nominiert ist.

Ich hoffe, dass Clair Obscur: Expedition 33 abräumen wird. Der "Mut", hier mal was anderes zu erschaffen, auch vom Artstyle her, sollte belohnt werden.

PS: Ach, und Indiana Jones wäre auch nett, hat mich sehr gut unterhalten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Araska Ich kenne mich in dem Metier nicht aus, nehme aber mal an dass ist so eine Art Aufbauspiel, wo man einen Kosmetikkonzern vom Hinterhof-Beauty Salon zum Weltkonzern führen muss?! /s :P

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Araska
Cohen schrieb:
Das erste mal nach Jahrzehten des Spielens? Respekt! Meine Toleranzschwelle ist da deutlich niedriger. Und selbst gute Hintergrundmusik kann in der Dauerschleife irgendwann nerven.
Ich muss die Musik ja nicht zwingend mögen, meist läuft sowas mit reduzierter Lautstärke im Hintergrund. Wie bereits erwähnt ist "South of Midnight" hier ein gutes Beispiel gewesen, Jazz ist einfach nicht meins, aber die Musik hat sich stimmig dem Szenario untergeordnet.

Bei "Clair Obscur" ist es einfach nur nervig selbst auf 30% Lautstärke und hat mit der Szenerie wenig gemeinsam. Es nicht nur eine Geschmackssache, es ist einfach nur nerviges Geklimper, verglichen mit dem hervorragendem Art Design ziemlich fehl am Platz.

Schaltet man die Musik ganz ab, merkt man schnell wie wenig Wert man auf die Soundgestaltung gelegt hat, der Szenerie fehlen schlichtweg Geräusche. Man würde denken hier müsste vielen knarzen, Wind durch die Felsöffnungen pfeifen usw. Das fehlt diesem Spiel aber praktisch vollends, hier merkt man halt das Budget deutlich.

Nichtsdestotrotz ein hervorragendes Spiel, das will ich gar nicht in Abrede stellen, für mich ein klares GOTY, weil das Gesamtpaket überzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Strikerking schrieb:
Für mich persönlich ist von den Nominierten GOTY ganz klar Hades II Spiel des Jahres, einfach fantastisch was Supergiant Games da geleistet hat.
Auch wenn wahrscheinlich Clair Obscur: Expedition 33 gewinnen wird.
Sehe ich ähnlich. Hab knapp 100h in Hades II nun für alle Achievements gesteckt und bin auch sonst inhaltlich durch. Hat schon extrem viel Spaß gemacht. Denke aber auch Clair Obscur machts.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben