• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Last of US II - Käse oder spitze?

engineer123

Banned
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.783
Abend,

also auf Metacritic könnte man meinen zwischen Kritiker-Wertungen und User Reviews besteht eine gespaltene Persönlichkeit,
ich überleg mir grad ob ich die 60 Ocken in das Teil versenke oder besser passe.

Die Kritiker schreiben alle ala "spitze, super, besseres Gameplay, erwachsene harte Story".

Die user Reviews wiederum lauter rote miese Wertungen mit "Story totaler trash, unlogisch, kein Charaktere ist sympathisch, nur Hass überall, Ende ist unlogisch und unzufrieden stellend".

Wie ist das Spiel denn nu???

Mega scheisse oder mega geil?!?
 
Wenn Du unsicher bist, dann warte doch ab. So ein Spiel taugt in 5 Jahren auch noch, dann nimmst Du es für 5€ vom Grabbeltisch. Die PS5 hat doch Abwärtskompatibilität, ist also nicht mal eine Frage der Plattform.
Wenn es gut ist, dann spielst Du es durch und wenn es schlecht ist, dann knallst Du es in die Tonne, fertig.

Ich werde mich nächstes Jahr mal an Teil 1 machen, der soll ja gut sein.
 
engineer123 schrieb:
Wie ist das Spiel denn nu???
Beides! Oder: Nichts von beidem!

An deiner Stelle würde ich einfach 'nen Monat warten und es dann irgendwo (gebraucht, oder bei irgendeiner Aktion) für 'nen 30er abgreifen.
 
engineer123 schrieb:
Wie ist das Spiel denn nu???
Wenn Spieler und Presse so hart auseinander gehen glaube ich eher den Spielern... Spiel technisch top, Story flop I guess
 
Habs gerade durch.
Es ist eines der besten Spiele, welches ich aber nie wieder spielen werde (denke ich jetzt jedenfalls).
Naughty Dog hat es wirklich sehr übertrieben mit der Gewalt und dem psychologischen Horror der auf den Spieler einwirkt.
Schade. Ansonsten ist das Spiel genial.
Die Grafik ist irre gut. Für die doch betagte PS 4 (Pro) echt sehenswert. Die Animationen und die Mimik...
Kornfelder die sich im Wind wiegen...
Knackige Rätsel die aber nie unfair sind.
Die Story ist nicht schlecht, nur halt nicht "schön".
Definitiv nichts für Spieler unter 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, TorgardGraufell und SVΞN
In allen Belangen ein großartiges Spiel, dass einen für viele Stunden in den Bann zieht. Ich liebe es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Rhino One und SVΞN
Ich habe es am Wochenende komplett durchgespielt. Es ist auf jeden Fall technisch extrem beeindruckend, die Grafik und Animationen sind absolute Spitze. Gameplay ist deutlich besser als der erste Teil, aber immer noch sehr ähnlich in den Grundprinzipien.

Ich persönlich fand es sehr gut auch von der Story. Ich persönlich finde viel von der Kritik da unberechtigt, und die ist sicher teilweise auch durch die Leaks entstanden. Es gibt aber auch ein paar Aspekte die ich nachvollziehen kann. Die Entwickler haben bei der Struktur der Story einige Entscheidungen getroffen die auf jeden Fall kontrovers sind. Eine Konsequenz daraus ist das das Tempo der Erzählung an einigen Stellen etwas ungücklich ist, es macht einen harten Stopp in der Mitte des Spiels und fängt dann wieder langsam an.

Es gibt einen weiteren Punkt der sehr viel Kritik ausgelöst hat. Den Punkt kann ich nicht völlig spoilerfrei ansprechen, aber ich versuche die Spoiler hier minimal zu halten. Das ist jetzt ein Spoiler mehr zur Struktur des Spiels, nicht direkt zum Inhalt. Aber wenn man gar nichts über die Handlung wissen will, sollte man diesen Spoiler besser nicht lesen:

Man spielt knapp die Hälfte des Spiels nicht als Ellie, sondern als ein andere Person die der Spieler evtl. auch als sehr unsympatisch empfindet, zumindest zum Anfang.

Das ist einer der Hauptkritikpunkte, und ich kann verstehen wenn das jemandem den Spaß an dem Spiel teilweise verdirbt. Es ist aber auch der Kern der Story die die Entwickler erzählen wollen.

Es ist auch insgesamt eine sehr düstere Story, mit reichlich Gewalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Ich würde auch noch warten, denn zum einen besteht bei der Abwärtskompatibilität der PS5, wie @calippo schon sagt, kein Risiko und du sparst Geld.

Zum anderen, eine überarbeitete Version für die PS5 scheint nicht ausgeschlossen.

Von Redakteuren habe ich bislang nur Gutes gehört, von Spielern bislang gar nichts.
 
Schrödingers Spiel vermute ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hatte es gekauft aber wieder zurückgeschickt, da ich es nicht aufgemacht habe. Mir war es wegen der Kritik keine 75 € wert.

Ich warte bis es gebrauch vorhanden ist und dann so für ~25 im Angebt ist.
 
Also ich find es cool !!
Aber die meisten auf Metacritic jammern ja auch weil sie homofobi haben oder aus gründen die nichts mit dem Game zu tun haben.
Also selber ein Bild machen !
 
engineer123 schrieb:
Mega scheisse oder mega geil?!?
Vielleicht auch einfach was dazwischen? Warum immer so blödsinnig extrem? Entweder 1/10 oder 10/10?
Warum kann ein Spiel nicht einfach nur Spaß machen? Es gibt kein Spiel was jedem gefällt und somit wird es immer unterschiedliche Meinungen geben.

Du hast ne PS 4, Interesse, willst nicht viel riskieren und hattest Spaß mit Teil 1? Disk-Version kaufen, spielen und danach ggf. wieder verkaufen. Die Welt kann so einfach sein, da muss man keine Wissenschaft daraus machen.
 
Ich kann aus dem Blickwinkel eines LP-Zuschauers folgendes sagen;
Technisch ist das Spiel echt gut. Allgemein sowohl grafiktechnisch als auch spielerisch sehe ich keine Probleme und ist sogar auf einem sehr hohen Niveau, aber die Spieler beklagen eher die geschichtliche Abfolge.

Zu der Story:
Es versucht nach meiner Meinung kramphaft "anders" zu sein. Die Geschichte ist über "Rache", die aus einer egoistischen Entscheidung Joels vom Teil 1 als Konsequenz geboren ist. Es versucht die beiden Seiten zu beleuchten und zu zeigen, dass die Menschen im Teil 1, die man so beim "Vorbeigehen" getötet hat, auch Familien haben "könnten". Diese Familien würden natürlich nach Vergeltung suchen.
Zum Spieler:
Als Spieler hat man natürlich viel engere Bindung an Joel als an Abby, das ist mitunter auch ein Grund wieso Spieler es verabscheuen, dass ein wichtiger Charakter wie Joel von einer "Transe"(Ausdruck von Reviewbombern) und ihre Truppe ermordert wird. Es ist einerseits verständlich, aber gleichzeitig herrscht der Zustand "actio-reactio".

Zu Abby;
Ich bin echt nicht der Mann um das zu sagen, aber ihr äußeres Aussehen ist echt nicht "ansehnlich", weder wie eine Frau noch wie ein Mann, die Bezeichnung von Spielern mag zutreffen oder nicht, aber ich kann die Kritik verstehen, dass man eben eine "verächtete" bzw. von der Gesellschaft nicht "akzeptierte" Form eines Menschen genau in die unschuldige Rolle als die Tochter eines Arztes zu stecken, lässt leider kein Mitleid bei den Spielern aufkommen. Die Spieler stellen eben den Zusammenhang her und sagen; Guck mal, der wichtigste Charakter wird von einer "Transe" ermordert, welcher als Mensch einen niedriger gestellten Platz in der Gesellschaft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte denke ich. Hab leider einiges von den Spoilern mitbekommen, spiele es aktuell aber auch selbst. Grafik, Sound, Inszenierung einmalig, auch das Feeling. Allerdings hätte auch ich mir eine andere Herangehensweise an die Story gewünscht. Ich denke viele hätten gerne eine ganz besondere Story erzählt bekommt und eher weniger das was im fertigen Spiel zu sehen ist.

Den Quatsch mit der Homophobie lese ich übrigens in jedem Topic zu dem Spiel mindestens einmal. Sitzen da alle am Lagerfeuer und sprechen sich dazu ab oder wie? Das hat schon beim Vorgänger kaum einen gestört warum soll es hier anders sein? Ist ja nun kein Geheimnis gewesen.
 
Zu dem Spoiler von Eorzorian:

Abby ist nicht Trans, das ist ein Teil der Leaks der falsch oder misverständlich war. Abby hat einfach nur Muskeln. Lev ist Trans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Dalek schrieb:
Zu dem Spoiler von Eorzorian:

Abby ist nicht Trans, das ist ein Teil der Leaks der falsch oder misverständlich war. Abby hat einfach nur Muskeln. Lev ist Trans.
Ich habe das auch von mir aus nie gesagt. Alles ist in " " an der Stelle. Das läuft in den Reviews ab. Mich interessiert nicht welcher Charakter was ist. Ich habe nur den Zustand und die Denkweise aus den Reviews vermittelt.
 
Also von den Kommentare zu dem Leak würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Ich hab die auch einige Zeit vor dem Kauf des Spiels gelesen und kann sie jetzt, nach dem ich das Spiel durch habe, NICHT nachvollziehen.
Die Story ist meiner Meinung nach sogar sehr intelligent aufgebaut, aber eben auch sehr hart, zu hart.

Was aber gar nicht geht, sind die Kommentare einiger Leute die scheinbar arge Probleme mit sich selbst oder ihrer Sexualität haben.
Nur wenn man da mit sich selbst nicht im reinen ist, kann man solch eine homophobe Scheiße schreiben.

Die ist natürlich nicht Trans, nur eben sehr muskulös.
Meine Güte, was für einen Aufschrei hätte es wohl gegeben, wenn eine Hauptperson im Spiel richtig dick gewesen wäre....:rolleyes:

Ausführungen wie "ihr äußeres Aussehen ist echt nicht "ansehnlich" finde ich schon arg daneben.

Übrigens ist eben genau diese intelligent gemacht Story, dass jedenfalls bei mir, Abby am Ende menschlicher und sympathischer als Ellie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek
Hab wie immer bei großen AAA Titeln einfach alles vorher ignoriert hätte sogar beinahe den Release verpennt und wie so oft war es das einzig richtige um sich unbelastet ein Bild machen zu können. Mach ich seit dem Drama um das Ende von Mass Effect 3 immer so. Je höher die Erwartungen an ein Spiel/Film oder sonstiges kreatives Werk umso toxischer das drumherum.
Das Spiel ist bisher einfach der Hammer in jeder Hinsicht.
Metacritics Userwertungen sind zu diesem Spiel auch einfach nur nutzlos.
Wenns mir nicht gefallen hätte wäre es gleich wieder über die Bucht rausgegangen, so kostet mich ein Fehlkauf maximal ein Zehner.
 
Cordesh schrieb:
Also von den Kommentare zu dem Leak würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Ich hab die auch einige Zeit vor dem Kauf des Spiels gelesen und kann sie jetzt, nach dem ich das Spiel durch habe, NICHT nachvollziehen.
Die Story ist meiner Meinung nach sogar sehr intelligent aufgebaut, aber eben auch sehr hart, zu hart.

Was aber gar nicht geht, sind die Kommentare einiger Leute die scheinbar arge Probleme mit sich selbst oder ihrer Sexualität haben.
Nur wenn man da mit sich selbst nicht im reinen ist, kann man solch eine homophobe Scheiße schreiben.

Die ist natürlich nicht Trans, nur eben sehr muskulös.
Meine Güte, was für einen Aufschrei hätte es wohl gegeben, wenn eine Hauptperson im Spiel richtig dick gewesen wäre....:rolleyes:

Ausführungen wie "ihr äußeres Aussehen ist echt nicht "ansehnlich" finde ich schon arg daneben.

Übrigens ist eben genau diese intelligent gemacht Story, dass jedenfalls bei mir, Abby am Ende menschlicher und sympathischer als Ellie ist.
Man muss nicht in allen Punkten einer Meinung sein. Sie ist eben das, was ND aus ihr gemacht hat. Niemand muss einen Charakter mögen. Du verstehst etwas nicht ganz richtig. Ich habe nirgendwo ein Review oder eine Art ähnliches abgegeben oder das was ich an dem Spiel nicht mag auf einen Charakter reduziert.

Zu ihrem Aussehen: attraktiv und normal muskulös ist sie nicht ganz, wie eine Frau sieht die gerade auch nicht aus. Wie ein Mischmasch aus beiden trifft ihr Aussehen eher. Nicht nur wegen Muskeln, sondern auch Bewegung, Haare, Redeart usw. all das zusammen.
Wenn du jetzt denkst, dass ich eine Frau mit Titten und Arsch usw. erwartet habe, dann liegst du auch daneben.
Ich bevorzuge eher starkere Frauen in Videospielen, aber bei ihr hat mich die Kombination aus allen Ecken eben gestört.
 
Zurück
Oben