• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Last of Us Part I: Die PC-Version unterstützt jetzt nativ FSR 4

blackiwid schrieb:
Auch das ist kein Emulator.
Da kommt ihr beide aber mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Und ich weiß, warum ich die Entwickler hinter Wine bis heute quasi links und rechts gerne eine Ohrschelle verpassen würde.

Sobald man FP8 in FP16 abbildet, kann man an der Stelle von einer Emulation sprechen, es ist kein Emulator, richtig, jedoch wird das Format FP8 emuliert in FP16, da gewisse Aspekte angepasst werden müssen, denn eine stumpfe Abbildung von FP8 in FP16 funktioniert nicht.
blackiwid schrieb:
Weder wird ein Computer noch ein Betriebssystem damit nachgebildet.
Für eine Emulation ist es nicht wichtig, ob ein Computer oder Betriebssystem nachgebildet wird, sondern es ist primär entscheidend, dass etwas nachgebildet wird. So ist Proton zwar kein Emulator, dennoch findet eine Emulation statt.

zeedy schrieb:
1st gen AI accelerators wie AMD sie nennt. Kann man im Internet nachlesen.
Die AI-Kerne der ersten Generationen sind im Endeffekt nichts weiter, als vorgeschaltete Sortiereinheiten, die die Daten passend auf das Register-File verteilt, so dass unnötige Kopieraktionen vermieden werden und auch Endergebnisse bereits passend vorliegen.
Northstar2710 schrieb:
Im vergleich zu Nvidias Tensor kerne sind das ja eher so halbe AI einheiten ohne Matrizen berechnung.
Das ist so falsch. RDNA 3 unterstützt Matrizen-Berechnungen, entsprechende WMMA-Befehle sind in der ISA auch ausgewiesen.

Die AI-Kerne der ersten Generation bei RDNA bereiten die Daten so vor, dass diese von den Vec32-ALUs passend berechnet werden können, was sich auch entsprechend positiv auswirkt. Es gibt nur keinen "dedizierte" Matrix-ALU wie den Tensor-Kern.

Bei RDNA 4 sollte es sich ähnlich verhalten, nur vondem aktuellen Verhalten her, scheint AMD doch mehr gemacht zu haben, als sie selbst bisher preisgeben. Ich bin mal gespannt, was AMD da ggf. noch veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho und uberLemu
DevPandi schrieb:
Das ist so falsch. RDNA 3 unterstützt Matrizen-Berechnungen, entsprechende WMMA-Befehle sind in der ISA auch ausgewiesen.
laut CB können sie die berechnung vorbereiten aber selber nicht berechnen. Kann natürlich sein das dass falsch ist, aber hierauf hatte ich mich bezogen.
IMG_1135.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Mcr-King
DevPandi schrieb:
So ist Proton zwar kein Emulator, dennoch findet eine Emulation statt.
Selbst wenn das stimmt wäre es eben eine Emulation und kein Emulator was die Urspüngliche Aussage war auf die ich geantwortet habe.

Das was du Emulation nennst wird dann ja ständig überall regelmäsig verwendet und ist damit kein Cheat oder irgendwas sondern ganz normaler Alltag, so ist es vielleicht Software oder Hardware Emulation das 32bit auf nem 64bit Prozessor ausgeführt werden kann, trotzdem ist so ne 64 Core CPU nicht inkompatibel zu 32bit.

Bei den Qualcomm ist es noch krasser, da wird der ganze Befehlssatz emuliert, trotzdem ist das ganze System (weiß nich auf welcher Ebene da was passiert) nicht inkompatibel zu x86, es ist es teilweise aber nur weil Qualcomm so inkompetent ist das sie die versprochene Kompatibilität bei zig Programmen nicht hin bekommen, aber würden sie das wie AMD hier mit FP8 es könnte bzw das MESA Team es schon tut, wäre es auch zu 100% kompatibel zu x86.

Ich würde da vielleicht begriffe verwenden das es nicht "nativ" drauf läuft finde ich passender als Emulator / Emulation letzteres mag aber technisch stimmen, was aber nicht stimmt ist das es Inkompatibel ist, nur weil es "offiziell" dafür nicht frei gegeben wurde.

Wenn das der Maßstab wäre wären auch zig Handies inkompatibel mit Linageos, nur weil der Hersteller es nicht offiziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BobHB, ChrisMK72 und eine weitere Person
@Guitarluke Dass würde ich auch fragen vor allem geht's heute nicht mehr ohne Bashing, also GTA hat null mit TLoU gemeinsam dass eine ist Open Wolrd und dass andere Schlauch Level, desweitern ist die Story ganz anders.
Ergänzung ()

Nach den Update habe ich ständig Fehler auf meiner ARC B580 mit FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, BobHB und Guitarluke
Mcr-King schrieb:
vor allem geht's heute nicht mehr ohne Bashing
Vor allem Bashing ohne Kontext. Vllt. auch einfach nur die falschen Medikamente genommen, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat sonst noch jemand Probleme mit Intel ARC auch der zweite Teil macht jetzt Probleme hoffe auf Update vom Treiber oder Games.
 
Mcr-King schrieb:
also GTA hat null mit TLoU gemeinsam dass eine ist Open Wolrd und dass andere Schlauch Level, desweitern ist die Story ganz anders.
Es ist doch glasklar worauf er anspielt...die Re-releases (Remaster pipapo) für die neuen Konsolen-Generationen/PC.
Analog dazu die gefühlt 345349584 Versionen von GTA V:evillol:


MfG, R++
 
Zurück
Oben