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News The Last of Us Part II: Systemanforderungen stagnieren, PSN bleibt Bonus

Kann man dem Last of US Entwicklern vorwerfen, das es noch kein DLSS4 mit Multi-Frame-Generation benutzt?
Nein!
Alle meine Spiele haben sowas nicht!
Warum?
Weil oft keine Zeit und die finanziellen Mittel für sowas da sind.
Kaum hat es ein Studio mal geschaft DLSS 1 und Raytracing in sein Spiel zu integrieren, gibt es schon DLSS 4 und FSR 4. Da bleibt kaum noch Zeit sich um wirklich wichtige Dinge, wie Content und Spiele - Optimierung zu kümmern. Mal davon abgesehen, spiele ich die meisten Spiele 1 x durch, wenn dann in 3 Monaten DLSS, RT oder FSR nachgeschoben wird, werde ich die Spiele für sowas ganz sich nicht nochmal installieren und spielen.

Sowas ist in den ersten Verkaufs-Wochen interessant und nicht in einem Jahr!
 
Ich hoffe ja das es gleich gut läuft und nicht wie teil 1 grottig, das lief erst mit dem vor kurzen per update nachgereichten FSR3.1 wirklich sauber.

Ansonsten hoffe ich mal das es das Game wieder zu ner CPU/GPU dazu geben wird, weil bei mir steht wieder nen update an.
 
@p4z1f1st man konnte fast erahnen das du jetzt erst in den Genuss von TLoU Part 1 gekommen bist. Daher, du kannst dich auf den 2. freuen :schluck:
Ja an die Eingangssequenz in Teil 1 und wie ich die zum ersten Mal sah erinnere ich mich auch noch. Stimmt, ich hatte in dem Moment das Gefühl „ui du spielst hier etwas besonderes“.

Ich persönlich wurde nachdem ich den ersten Teil damals mehrere Male gespielt habe und nach langer Zeit kein TLoU mehr angerührt hatte, vom 2. Teil komplett weggepustet.

Ich finde ihn so unfassbar viel besser. Das hat so viele Gründe die in Spoilern enden würden. Und das obwohl der erste Teil schon so ein starkes Spiel ist.
 
Creeper777 schrieb:
Kaum hat es ein Studio mal geschaft DLSS 1 und Raytracing in sein Spiel zu integrieren, gibt es schon DLSS 4 und FSR 4.
Das ist jetzt mit so das dümmste was ich in diese Richtung bis jetzt gelesen habe...
 
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Creeper777 schrieb:
Kann man dem Last of US Entwicklern vorwerfen, das es noch kein DLSS4 mit Multi-Frame-Generation benutzt?
Ja, da FSR4 FG integriert ist und die Bewegungs-Daten die ein Upscaling Verfahren oder FG benötigt, bereits abgerufen werden.
Creeper777 schrieb:
Nein!
Alle meine Spiele haben sowas nicht!
Warum?
Weil sie uralt sind?
Creeper777 schrieb:
Weil oft keine Zeit und die finanziellen Mittel für sowas da sind.
Das spielt keine Rolle, die Vorraussetzungen sind dafür erfüllt, vereinfacht gesagt muss nur ein Haken gesetzt werden oder eine DLL verschoben und das wars. Aufwand wenige Minuten.
Creeper777 schrieb:
Kaum hat es ein Studio mal geschaft DLSS 1 und Raytracing in sein Spiel zu integrieren, gibt es schon DLSS 4 und FSR 4. Da bleibt kaum noch Zeit sich um wirklich wichtige Dinge, wie Content und Spiele - Optimierung zu kümmern.
Meinst du das ernst? DLSS 1 gibt es seit 6 Jahren nicht mehr.
 
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Eines der letzten Spiele auf das ich warte es gibt’s sonst nichts mehr was mich abholt. Freue mich riesig!
 
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Ist die DLSS 4 DLL Datei für alle Games die DLSS unterstützten die selbe?
Ist DlSS v310.1 K der Version v.310.2.1 J von der Bildqualität vor zu ziehen?
 
Es gibt bereits mehrere DLSS 4-Versionen, aber prinzipiell sind die DLLs immer gleich. Der Treiber kann die mittlerweile auch von einem zentralen Ort ziehen und sie müssen nicht zwingend pro Spiel ausgetauscht werden.

Würde K immer vorziehen. J war ein schlechterer K-Vorgänger, der nach ein paar Tagen ausgetauscht wurde, keine Ahnung wieso man den überhaupt als Profil belassen hat.
 
Sierra1505 schrieb:
Ich finde ihn so unfassbar viel besser. Das hat so viele Gründe die in Spoilern enden würden.
Mich würden die Gründe trotzdem interessieren, denn bei mir ist es das genaue Gegenteil. Das Spiel scheint sich auf den Pfaden von Schock-Filmen wie Irréversible oder auch I Saw The Devil zu bewegen, aber mir fehlt tatsächlich die Tiefe, um die drastischen Bilder zu rechtfertigen.

Wenn ein Spiel mich dazu zwingen möchte, einen Menschen mit einem Stahlrohr zu foltern und totzuschlagen, braucht es dafür in meinen Augen eine wirklich starken narrativen Unterbau und muss einen Punkt machen, der so eine Grenzüberschreitung rechtfertigt. Das fehlt mir hier aber total, die Message vom Spiel ist simpel, offensichtlich und wurde bereits in zahlreichen Büchern und Filmen durchgekaut.
 
Lurtz schrieb:
Es gibt bereits mehrere DLSS 4-Versionen, aber prinzipiell sind die DLLs immer gleich. Der Treiber kann die mittlerweile auch von einem zentralen Ort ziehen und sie müssen nicht zwingend pro Spiel ausgetauscht werden.

Würde K immer vorziehen. J war ein schlechterer K-Vorgänger, der nach ein paar Tagen ausgetauscht wurde, keine Ahnung wieso man den überhaupt als Profil belassen hat.
Wird es denn in Zukunft nach dem K-Modell ein noch weiter entwickeltes Modell wie z.b L oder M geben und wenn ja wo erfährt man am ehesten davon? Von Nvidia selbst hört man ja nur Version DLSS 3 oder 4
 
p4z1f1st schrieb:
Ich warte normalerweise IMMER auf irgendeinen Rabatt auf Steam, auch wenn es nur 20% sind... aber hier werde ich tatsächlich das erste Mal ein Spiel auf Steam zum Release und Vollpreis kaufen.
TLoU1 ist für mich bis heute eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe...
Dann wird es imo wirklich Zeit dass du mal ein paar gute Spiele spielst.
 
@Einfallslos2023 liegt eher an den 50+ Spielen auf meiner Pile of Shame... darunter Perlen wie Deus Ex, Dishonored 1+2, GTA5 und und und... da hat mich kaum ein Spiele-Release in den letzten Jahren soweit abgeholt, dass ich direkt zuschlagen und es sofort spielen wollte. Bis jetzt halt 😁
Ist seit gestern übrigens vorbestellt... interessiert vermutlich keinen, aber egal 🙃
 
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randomdude87 schrieb:
Wird es denn in Zukunft nach dem K-Modell ein noch weiter entwickeltes Modell wie z.b L oder M geben und wenn ja wo erfährt man am ehesten davon? Von Nvidia selbst hört man ja nur Version DLSS 3 oder 4
Da die Transformer-Modelle offiziell noch als Beta bezeichnet werden, ist davon auszugehen.

Könnte mir eh vorstellen, dass nVidia noch ein kombiniertes Modell aus CNN und Transformer macht. Transformer hat was die Schärfe angeht große Vorteile, kann aber schlecht mit schnellen, großflächigen Änderungen des Bildes umgehen und zerfällt teils deutlich mehr als E oder auch FSR4, was schärfer als E ist und dennoch tendenziell robuster.
K hat mit manchem Content wie Lumen oder Nanite ziemliche Probleme. Auch die RT Reflexionen in AC Shadows flimmern wieder ordentlich bei schnellen Kamerabewegungen.
 
GutenTag schrieb:
Sobald man DLSS aktiviert ist Frame Generstion ausgegraut
Genauso stelle ich fast jedes moderne Game ein.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Weil sie uralt sind?
Nein aber daran merkt man, dass du keine Ahnung!
Das Alter spielt keine Rolle! Selbst ein Half Life 1, hat nochmal RT/Pathracing und DLSS 4 bekommen.
Mincraft mit RT ...
Quidproquo77 schrieb:
Das spielt keine Rolle, die Vorraussetzungen sind dafür erfüllt, vereinfacht gesagt muss nur ein Haken gesetzt werden oder eine DLL verschoben und das wars. Aufwand wenige Minuten.
Du musst es ja wissen, hast du mit deiner Aussage ja oben bewiesen.
Quidproquo77 schrieb:
Meinst du das ernst? DLSS 1 gibt es seit 6 Jahren nicht mehr.
Das liegt daran, weil du es nicht verstanden hast!
Atnam schrieb:
Das ist jetzt mit so das dümmste was ich in diese Richtung bis jetzt gelesen habe...
Meister Lampe, erleuchte uns doch mal, warum so viele Spiele, diesen Support nicht nutzen!
Ich verrate dir sogar was, das wurde bereits in mehreren Gaming-Podcasts thematisiert.
Wenn die Rohleistung der Karten in Zukunft nicht mehr so groß ausfallen wird, wird es schwer werden, sich auf beides zu konzentrieren, also Native-Optimierung und gefühlt 10 Feature-Optimierungen.
Das ist nicht einfach mal Knopf drücken und schwups ist es drinnen.
 
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@Habu uff das kann ich höchstens aus der Erinnerung auf die besagte Szene bezogen versuchen. Wie gesagt TLoU 2 ist bei mir auch schon einige Monde her.

Du meinst die Szene in der Joel von Abby erschlagen wird?
Abbys Motiv ist ja ganz klar Rache für den Tod ihres Vaters. Dieser hat zur Zeit des ersten Teils sehr ambitioniert als führende Person an einem Impfstoff gearbeitet.
Mithilfe der Fireflys sind sie meine ich auf Ellie aufmerksam geworden.
Soweit ich das in Erinnerung habe wollten sie Ellie niemals töten. Es bestand immer die Hoffnung einen Impstoff zu „extrahieren“ ohne Ellie dabei zu schaden. Das sie sterben würde bei diesem Eingriff kam meine ich relativ kurzfristig raus. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Abby als Kind und ihr Vater, hatten im 2. Teil ja meine ich in der Rückblende ebenfalls damit zu kämpfen. Aber höheres Wohl, Menschheit Blabla, daher hat man sich dazu entschlossen Ellis tot billigend über ihren Kopf hinweg (ich weiß es nicht mehr genau aber meine ja) In Kauf zu nehmen.

Abbys Beziehung zu ihrem Vater war genau das was Joel und Ellie für sich niemals hatten.
Eine sehr liebevolle beiderseitige Beziehung zu Tochter/Vater. Abby schaute zu ihrem Vater auf und er war ein fester Anker für sich aus diversen Gründen.
Ihr Vater nahm ja fast schon eine Heiligen-Rolle ein weshalb man ihm mindestens abkaufen konnte Ellies tot nicht einfach leichtfertig in Kauf zu nehmen.

Joel war ein Mistkerl, die Welt hat ihm dazu gemacht und wir hatten dazu einen Bezug da wir seine Entwicklung in einigen Teilen miterlebt haben.
Er war das ambivalent zu Abbys Vater. Wenn Joel überleben musste, musste dafür u.U. jemand anders sterben.

Dann traf dieser geschundene Typ auf Ellie die ihm wieder eine Perspektive gab. Und einen Tochterersatz.

Aber es kam wie es in der Welt kommen musste. Was macht Joel wenn das Leben von jemanden anders exakt das selbe Motiv abverlangt wie von ihm. Für das Überleben ein Leben zu opfern. Nur das es nicht sein Leben für das eines Banditen war. Sondern das Leben der Menschheit für das Leben von Elli.
Joel konnte das nicht akzeptieren weil seine Welt düsterer war und nur Ellie ein kleines Licht darin welches ihm Trost spenden konnte.
Dieses Licht wurde ihm genommen weshalb er Abbys Vater tötete.

Abby, damals noch Kind verlor ihren Anker im Leben. Aus ihrer Perspektive verlor ihr Vater wegen eines Typen das Leben, der das höhere Ziel für welches ihr Vater einstand, nicht verstehen konnte.

Ihre Rachegelüste sind daher meines Erachtens nachvollziehbar.
Was aber hinzu kommt ist eine Art blinde Wut die man im zweiten Teil erfährt. Sie hasst Joel so sehr, dass ihr jeder Weg recht ist ihre Rache zu erlangen. Das ist keine untypische Geschichte.
Rache macht nicht glücklich, der Wunsch danach benebelt die Sicht und lässt dich abseits des Rachepfades Dinge tun, die dich verändern.
Das widerfährt Abby. Ihr Motiv ist eigentlich nachvollziehbar, doch nachdem sie ihren Pfad der Rache absolviert hat und Joel tot war, hat auch sie sich verändert. Und zufrieden war sie ebenfalls nicht.

Lirum larum es kam wozu es kommen musste. Ellie und Abby fingen an ihre beiderseitige Vendetta auszutragen…. Auf eine Art die nur noch Opfer hervorbringen konnte. Keine moralischen Gewinner.

Will man zum Teil shocken. Ja auf jeden Fall da gebe ich dir recht. Aber mein Eindruck war kein SAW o.ä.
Zumal wir hier über Spiele mit einer wesentlich längeren Erzählspanne reden.

Ich fand diesen Twist in Teil 2 sehr gelungen. Da kommt irgendso eine Olle und tötet unseren geschundenen Helden auf eine Art die einfach nur grausam ist (oder sehr viel Hass erfordert).
Am Ende von Teil 2 hatten ich mit niemanden mehr echte Sympathien.
Aber ich konnte die tragischen Wege die die Protagonisten eingeschlagen haben nachvollziehen.

Das ist jedoch nur meine Interpretation. Ich weiß das Teil 2 sehr kontrovers diskutiert wird.
 
Creeper777 schrieb:
Meister Lampe, erleuchte uns doch mal, warum so viele Spiele, diesen Support nicht nutzen!
Weil z.B. Spiele die kein Ray Tracing bieten in der Großteil der Fälle überhaupt kein Upscaling benötigen.
Creeper777 schrieb:
Das ist nicht einfach mal Knopf drücken und schwups ist es drinnen.
Ja und das hier zeigt ganz schön das du wirklich überhaupt keine Ahnung hast wovon du redest.
Jedes Spiel das z.B. in der Unreal Engine entwickelt wird kann mit einem einfach Knopfdruck alle möglichen Upscaler implementieren.

Bei Inhouse Engines ist das was anderes aber wenn man sich bereits die Arbeit gemacht hat FSR oder DLSS oder Xess zu implementieren dann ist es danach ein einfaches die anderen Upscaler auch zu unterstützen. Nvidia bietet dafür sogar ein Tool das es Entwicklern einfacher macht alle Upscaler zu implementieren. Wenn es irgendwelche Modder schaffen innerhalb eines Tages DLSS FG in ein Spiel zu implementieren das z.B. FSR FG bereits hat dann können die Entwickler das auch wenn sie wollen/dürfen.
Wenn mir irgendwer erzählen will das Ubisoft dafür die Ressourcen fehlen dann kann dir nur sagen das derjenige Mist redet.
 
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