Du meinst die Szene in der Joel von Abby erschlagen wird?
Abbys Motiv ist ja ganz klar Rache für den Tod ihres Vaters. Dieser hat zur Zeit des ersten Teils sehr ambitioniert als führende Person an einem Impfstoff gearbeitet.
Mithilfe der Fireflys sind sie meine ich auf Ellie aufmerksam geworden.
Soweit ich das in Erinnerung habe wollten sie Ellie niemals töten. Es bestand immer die Hoffnung einen Impstoff zu „extrahieren“ ohne Ellie dabei zu schaden. Das sie sterben würde bei diesem Eingriff kam meine ich relativ kurzfristig raus. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.
Abby als Kind und ihr Vater, hatten im 2. Teil ja meine ich in der Rückblende ebenfalls damit zu kämpfen. Aber höheres Wohl, Menschheit Blabla, daher hat man sich dazu entschlossen Ellis tot billigend über ihren Kopf hinweg (ich weiß es nicht mehr genau aber meine ja) In Kauf zu nehmen.
Abbys Beziehung zu ihrem Vater war genau das was Joel und Ellie für sich niemals hatten.
Eine sehr liebevolle beiderseitige Beziehung zu Tochter/Vater. Abby schaute zu ihrem Vater auf und er war ein fester Anker für sich aus diversen Gründen.
Ihr Vater nahm ja fast schon eine Heiligen-Rolle ein weshalb man ihm mindestens abkaufen konnte Ellies tot nicht einfach leichtfertig in Kauf zu nehmen.
Joel war ein Mistkerl, die Welt hat ihm dazu gemacht und wir hatten dazu einen Bezug da wir seine Entwicklung in einigen Teilen miterlebt haben.
Er war das ambivalent zu Abbys Vater. Wenn Joel überleben musste, musste dafür u.U. jemand anders sterben.
Dann traf dieser geschundene Typ auf Ellie die ihm wieder eine Perspektive gab. Und einen Tochterersatz.
Aber es kam wie es in der Welt kommen musste. Was macht Joel wenn das Leben von jemanden anders exakt das selbe Motiv abverlangt wie von ihm. Für das Überleben ein Leben zu opfern. Nur das es nicht sein Leben für das eines Banditen war. Sondern das Leben der Menschheit für das Leben von Elli.
Joel konnte das nicht akzeptieren weil seine Welt düsterer war und nur Ellie ein kleines Licht darin welches ihm Trost spenden konnte.
Dieses Licht wurde ihm genommen weshalb er Abbys Vater tötete.
Abby, damals noch Kind verlor ihren Anker im Leben. Aus ihrer Perspektive verlor ihr Vater wegen eines Typen das Leben, der das höhere Ziel für welches ihr Vater einstand, nicht verstehen konnte.
Ihre Rachegelüste sind daher meines Erachtens nachvollziehbar.
Was aber hinzu kommt ist eine Art blinde Wut die man im zweiten Teil erfährt. Sie hasst Joel so sehr, dass ihr jeder Weg recht ist ihre Rache zu erlangen. Das ist keine untypische Geschichte.
Rache macht nicht glücklich, der Wunsch danach benebelt die Sicht und lässt dich abseits des Rachepfades Dinge tun, die dich verändern.
Das widerfährt Abby. Ihr Motiv ist eigentlich nachvollziehbar, doch nachdem sie ihren Pfad der Rache absolviert hat und Joel tot war, hat auch sie sich verändert. Und zufrieden war sie ebenfalls nicht.
Lirum larum es kam wozu es kommen musste. Ellie und Abby fingen an ihre beiderseitige Vendetta auszutragen…. Auf eine Art die nur noch Opfer hervorbringen konnte. Keine moralischen Gewinner.
Will man zum Teil shocken. Ja auf jeden Fall da gebe ich dir recht. Aber mein Eindruck war kein SAW o.ä.
Zumal wir hier über Spiele mit einer wesentlich längeren Erzählspanne reden.
Ich fand diesen Twist in Teil 2 sehr gelungen. Da kommt irgendso eine Olle und tötet unseren geschundenen Helden auf eine Art die einfach nur grausam ist (oder sehr viel Hass erfordert).
Am Ende von Teil 2 hatten ich mit niemanden mehr echte Sympathien.
Aber ich konnte die tragischen Wege die die Protagonisten eingeschlagen haben nachvollziehen.
Das ist jedoch nur meine Interpretation. Ich weiß das Teil 2 sehr kontrovers diskutiert wird.